Hilfe für Seriennavi aus Active Plus

  • Hallo zusammen,

    habe mir ja auch das Sondermodell Activ+ zugelegt bei dem dieses Mobilnavi von VDO mitgeliefert wird.
    Mein Navi wurde an der Mittelkonsole mit einem Spezialhalter von Arat befestigt.
    Leider musste ich feststellen , daß das Navi nur sehr träge wenn überhaupt ein paar Satelliten für die Navigation findet. Auch verliert es sehr oft den Satellitenkontakt und hat dadurch sehr viele Aussetzer.
    Habe heute mal einen Test parallel mit meinem alten Navi von Medion gefahren. Dies wird über einen Kudahalter auf der Klappe in der Mittelkonsole montiert.
    Hier hatte ich über den gesamten Test immer zwischen 5 - 8 Satelliten.
    Das VDO zwischen 3 - 5 und die halbe Zeit nur Aussetzer.

    Hat jemand von euch das Problem mit dem VDO auch.
    Ich bin von den Teil so lanfsam echt genervt.

    Gruß
    Michael

  • Beim Active Plus soll noch ein anderer Halter mit Saugnapf für die Frontscheibe mitgeliefert werden. Probier den mal aus, ich vermute, daß die Navi an der Mittelkonsole einfach schlechten Empfang hat. Hast Du eine separate Antenne angeschlossen?

  • Hi checker
    das mit dem Saughalter wäre mein nächster Versuch gewesen. Aber ich finde wenn hier schon so ein toller Halter von Arat mitgeliefert wird sollte es auch an diesem funktionieren.
    Sieht irgendwie besser aus , nicht so nachträglich wie der Saugfuß.

    Eine externe Antenne wird leider nicht mitgeliefert .
    Muss man extra Kaufen uns kostet so ca. 40 Eur. + Versand.

    Bin aber auch von der Sprachausgabe sehr enttäuscht. Hier ist mein Navigon5 bei weitem besser.

    Gruß
    Michael

  • Also ich bin froh, daß mir mein Händler das Navi nur so in der Verpackung beigelegt hat und nicht mit dem ARAT-Halter eingebaut hat.

    Mit dem Saugfuß kann ich es einfach spurlos wieder entfernen. Beim Arat habe ich halt Löcher drin.

    Abgesehen davon ist das Navi im Vergleich zum Navigon 5.0 (hatte ich bisher als Zweitgerät) keine Chance hat, sowohl von der Routenführung wie auch von der Ansage her und bei meinem Navi zumindest scheppert der Lautsprecher gar nicht schlecht (bei 70 % Lautstärke)

    Ich werde das Navi früher oder später verkaufen und mir dann das Transonic 7000 holen mit Navigon 6.0 Software und dann zeigt sichs, daß ich den Arat nicht festeingebaut habe, weil der ja dann eh ncht passen würde

    Also, überlegts Euch, das Ding fest einzubauen

  • @ fstop

    Ich habe zwar nicht das "Originale" ab Werk, sondern das VDO Dayton 5500, aber das steht in der Lautstärke noch nicht mal bei der Hälfte. Und das ist schon mehr als laut.
    Schon eigenartig, warum das bei dir voll am Anschlag zu leise sein soll.............

  • Zitat:


    Fuemi schrieb am 25.10.2006 09:56
    @ fstop

    Ich habe zwar nicht das "Originale" ab Werk, sondern das VDO Dayton 5500, aber das steht in der Lautstärke noch nicht mal bei der Hälfte. Und das ist schon mehr als laut.
    Schon eigenartig, warum das bei dir voll am Anschlag zu leise sein soll.............




    Fuemi : Mein "Problem" wurde von anderen Usern auch schon bestätigt.

    Bei normale/leiser Musiklautstärke reicht es auch.Aber wenn man z.B. Autobahn fährt und das Bosesystem einwenig lauter macht (nicht voll aufgedreht),geht der "Susi" schnell die Puste aus.Das war bei meinem alten Blaupunkt Navi besser.Hinzu kommt das "Susi" nur aus dem vorderen linken Lautsprecher sabbelt.Generell nicht schlecht aber für einen Lautsprecher braucht sie mehr Saft!
    Da ich bei Autobahnfahrten gern mal das Bose System "nutzen" möchte ,ist das schon einwenig enttäuschend Das heißt wenn ich das Navi an habe auf der Autobahn (habe ich meistens ,TMC!) kann ich nur die Musik in mittlerer Latstärke hören dami ich "Susi"auch verstehe.

    Eins noch: Ich bin nicht so ein verfechter der ständig mit voller Lautstärke poserhaft durch die City rast.

  • Also bei mir geht die Musik dann aus, wenn die "nette" Dame aus dem Navi spricht.
    Hab auch das von VDO, aber nicht mit Saugknopf.

  • Ja, aber scheinbar nachgerüstet, da sich bei mir nichts automatisch ausfährt, ich muß
    Hand anlegen. Ich dachte eigentlich das wäre werkseitig eingebaut worden, hab aber gehört, dass die bei Werkseinbau automatisch aus dem Fach rausfahren.
    Ist dem so?

  • Hey Leute, hier gehts doch um das mobile Navi des Active Plus und nicht um ein werkseitig eingebautes Navi

    Gerne würde ich mehr über das mobile Ding erfahren, wie es der Threadersteller gemeint hat

  • Ok, dann ich muss mein "Werksnavi" mit Hand ausfahren,
    aber dann kann wenigstens nix kaputt gehn an Elektronik...

    Sorry, Beitrag beendet jetzt geht´s wieder um das Active-Navi...

  • Hallo bin neu hier und hab mal ein bisschen rumgesucht.

    Ich habe bei meiner letzten Inspektion (40.000er) mein mobiles VDO-Navi abgegeben. Ich war es satt, dass es keine Sateliten findet, immer Kontakt zu den Sateliten verliert. Es hat auch keine genaue Positionsfindung. Man wird da auch mal eben 20m nach links versetzt und das Navi denkt man fährt auf der Gegenspur ("bei der nächsten Gelgenheit bitte wenden...

    Der Händler schickt es jetzt ein und meinte, vielleicht kriegen wir ein neues.
    Mal abwarten. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis!

  • Hi,

    also ich habe auch das mobile VDO-Dayton Traffic, das bei A+ mitgeliefert wird.

    Das dies unser erstes Navi ist, habe ich keinen Vergleich zu etwas Anderem.
    Meine Erfahrungen nach knapp einem Jahr mit dem Teil:

    -Eingabe von Zielen teilweise etwas umständlich
    -Verbindung zu Sateliten selbst mit Zusatzantenne eher schlecht manchmal findet es 5 seltenst mehr. Ohne Zusatzantenne fast nicht zu gebrauchen
    -Sprachausgabe; Hinweise kommen sehr spät wenn man sich innerorts bewegt.
    -Ortung des Standorts höchstens auf 15m genau. Da wird man schon mal gerne auf die Gegenfahrspur gesetzt.
    -Software; instabil und sehr langsam


    Alles in Allem: Denke auch daß es sich hierbei um ein eher minderwertiges Produkt handelt. Man findet zwar zum Ziel, jedoch nach einer längeren AB-Etappe nervt es schon heftig wenn man innerorts erst 10m vor einer Kreuzung gesagt bekommt daß man jetzt abbiegen soll.
    Kaufen würde ich mir dieses Navi bestimmt nicht. Da ich die vergangenen 25Jahre mit Landkarte und Gehirn auch immer mein Ziel gefunden habe und es ausserdem reichlich affig finde wenn ich Ortskundige mit laufendem NAVI sehe (seit es die Dinger gibt haben offensichtlich viele vergessen wie sie nach Hause kommen), werde ich mich damit abfinden und weiter mein Gehirn und notfalls eine Landkarte verwenden.

    noch ein Beispiel zur Ortungsgenauigkeit. Mit meinen Jungs hab ich mal ne kleine Bootsfahrt auf dem Rhein gemacht.
    Eine geschlage Stunde lang hat das Navi versucht uns auf eine Strasse in Ufernähe zu stellen, obwohl wir davon bestimmt 100m entfernt waren. Irgentwann hat es dann aber doch akzeptiert, daß wir tatsächlich auf dem Wasser sind....
    Das war ne schwache Leistung!

    Gruß
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!