5. Gang springt raus

  • Hallo seit neuesten springt bei mir immer mal der 5. Gang raus auf der Autobahn egal ob Tempomat oder manuel gefahren. Sind erst 60000 KM runter gut fahre anteilig viel Autobahn
    aber das kanns ja auch nicht sein. Einzelfall oder schon mal vorgekommen?

  • Hi!

    Also beim Rückwärtsfahren springt auch bei höherer Motordrehzahl der Rückwärtsgang raus!

    Passiert dir das beim 5ten immer "über" der gleichen Drehzahl oder immer sporadisch, egal in welchem Lastfall?

    Vielleicht hängt was an der Synchronisierung, oder dein Seilzug muss einfach mal nachgestellt werden! Probiers doch mal aus, da gibt es irgendwo unter "Selfmade/Tipps" schon eine schöne Anleitung wie man die "hackelige Schaltung" nachjustieren kann!

    Viel erfolg und glück, dass es kein Getriebeschaden ist,

    gruß,

    Ottmar

  • aber deine kupplung is noch i.O. ? mal den handbremstest gemacht? handbremse anziehen, 2. gang rein und anfahren... geht er aus-> kupplung heil...

    war bei meinem Alten 323 bg gt so als die kupplung schon recht verschlissen war.. da ist mir öfters der 3 gang rausgesprungen bei bodenwellen und später auch beim normalen fahren!

  • Hat mit der Kupplung nüscht zutun.

    Die Schiebemuffe wird nicht richtig auf die Synchronringe geschoben und durch die gepfeilte verzahnung wieder abgewiesen. Diese Schiebemuffe wird duch die Schaltung betätigt.
    Also in aller Regel hat die äußere (Seile, Gestänge) Schaltung irgendwie ne Meise.

    Aber in einigen Fällen ist ist die Rastierung der Schiebemuffe im Eimer, sprich eine kleine Feder ist gebrochen, die einen Bolzen betätigt, der die innere Schaltung im eingelegen Gang fixiert. Da müsste sich der Gang leicht und ohne das sonst knackige Rastgefühl einlegen lassen. Beim ordentlich drehmoment bleibt der Gang aber drin wegen der Hinterlegung an der Schiebmuffenverzahnung. Erst bei Laswechsel kanns da Probleme geben.

    Also mal die Seilzüge kontrollieren lassen. Im Getriebe selbst kann mann eigentlich nix einstellen.

    Von wm issn das Getriebe? Mazda selbst oder Aisin?

    Grüße

  • Na ja Werkstatt meinte Seilzüge sind ok. Könnte im Getriebe was def. sein Simmerringe oder sowas hatten einen ähnlichen Fall schon mal.
    Gang springt bei Lastwechseln heraus zum Glück nur gelegentlich bisher aber das wird sicher nicht so bleiben. Nun stellen Sie erstmal einen Kulanzantrag da Garantie nun weg aber das Teil hat ja erst 60000 runter.

  • Hallo fanthom!

    Du schriebst, dass der Gang auch bei Tempomat-Fahrt rausspringt!
    Mich würde mal interessieren, was dann mit der Drehzahl passiert! Sie müsste ja kontinuierlich steigen und das ziemlich schnell, da dje Geschwindigkeit abnimmt und der Regler das korrigieren will. Und eine Überwachung (Kupplung getreten, Bremse betätigt) schlägt ja nicht an, wenn der Gang rausspringt! Oder gibt es noch eine andere Überwachung, die ein solches Fehlverhalten verhindert?

    Gut ab einer gewissen Regeldifferenz deaktiviert sich der Tempomat selbständig! Aber was geschieht bis dahin?

    MfG

    B_8_B

  • Na die Drehzahl geht kurz hoch und das Auto wird langsamer und dann bin ich ja schon auf der Kupplung und hab den Gang wieder drinnen. Den Tempomat glaube der schaltet sich ab aber genau kann ich das momentan gerade garnicht sagen.

  • So Getriebe wurde von Mazda kostenfrei repariert. Auf dem Schein stand was von Getriebekit daher wird das wohl ein bekannter Fehler gewesen sein.

  • Zitat:


    fanthom schrieb am 14.11.2007 16:58
    Na die Drehzahl geht kurz hoch und das Auto wird langsamer und dann bin ich ja schon auf der Kupplung und hab den Gang wieder drinnen. Den Tempomat glaube der schaltet sich ab aber genau kann ich das momentan gerade garnicht sagen.




    Hi,
    Tempomat schaltet sich immer sofort ab, wenn Kupplung oder Bremse getreten werden...
    Wenn ein Gang von alleine raus springt weis ich nicht genau, aber müsste eigentlich zwingend auch!


    Gruß
    dos

  • Aber was es jetzt genau gewesen ist weist du nicht.

    Getriebe Kit kann alles bedeuten. Es gibt ja auch ein Dichtungs Kit usw..

    Schätze man die haben das Innenleben des Getriebes gewechselt oder ach nur Teile davon.



    Hauptsache du hattest keine Unkosten. Wäre auch häftig gewesen nach 60000 km einen Getriebeschaden auf eigene Kosten.


    Gruss Florian

  • Na hab kurz mit dem Mechaniker gesprochen die Synchronisierung wär wohl defekt. Nun denke mal die haben die Innerreien gewechselt einfach war bestimmt ein Materialfehler bei einer bestimmten Baureihe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!