Fehlzündung Zylinder 1

  • Hallo,

    ich hab auch mal wieder was seltsames:

    Seit ca. einer geht bei mir ständig die Motorkontrolleuchte an mit der Meldung "Fehlzündung Zylinder 1".

    Es passiert, wenn das Auto länger stand und dann nach dem losfahren auf den ersten 2km. Also entweder frühs oder nach der Arbeit. Hatte ihn schonmal eine Nacht in der Werkstatt. Da kam der Fehler natürlich am nächsten Morgen bei der Probefahrt nicht. Ausgelesen hat er ihn aber bei 1500 Umdrehungen und ca. 30°C Kühlwassertemp.

    Die Werkstatt meinte, dass so ansich alles okay wäre. Kein Schlauch kaputt, alles dicht usw.

    Man merkt auch nicht, wenn der Fehler auftritt. Kein ruckeln und garnix. Es geht einfach nur die Kontrollleuchte an und die wartet dann darauf von der Werkstatt zurückgesetzt zu werden.

    Noch als Anmerkung: Es passiert noch weit bevor sich meine Autogasanlage einschaltet. Zündkerzen sind auch erst neu. Zylinderkopf wurde vor ca. 10000km instand gesetzt (Auslassventilsitze).

    Hat vielleicht jemand eine Idee. Das nervt nämlich mit dieser MKL rumzufahren. Man hat da immer so ein ungutes Gefühl.

    Gruss Robert

  • Hat dein Motor Einzelzündspulen?? Vielleicht ist die durchgeschossen und läßt ab und zu mal einen Zündfunken Richtung Masse durch.
    Oder eine der neuen Kerzen ist defekt.
    Bei einem Erdgasumbau von Ford sagte mir mal ein Meister, das die Motoren dann Zündkerzen mit anderem Wärmewert bekommen.
    Vielleicht ist das ja auch beim Autogasumbau so??
    Aber damit hab ich leider keine Erfahrung.
    Schreib mal, wenn du was gefunden hast.

  • Hatte mal einen Überschlag innerhalb eines ZK-Steckers, durch die Isolierung hindurch zum aüsseren Blechmantel. Vorher nicht ort- und sichtbar, einfach alles ausgetauscht inkl. Kabel.


  • @joe

    genau das hatte ich auch mal, allerdings an einem anderen Auto.

    Kabel und Stecker neu und alles war gut!

    Geschieht häufig in der nasskalten Jahreszeit wenn da Spritzwasser einkriecht und die Kabel/Stecker schon älter sind

    Gruß
    dos

  • MaverikX: Es sind schon Autogastaugliche Zündkerzen. Wie gesagt, seit ca. 10000km drin.

    Hatte den Fehler vor einem halben Jahr schonmal, da allerdings immer nur im Gasbetrieb und mit merklich starkem ruckeln. Da wurde halt die Zündkerzen gewechselt, das bracht keinen Erfolg. Danach wurden die Rails der Gasanlage getauscht und danach war Ruhe.

    Jetzt tritt der selbe Fehler wieder auf, allerdings wie gesagt nur wenn der Motor kalt ist und nur auf Benzin ohne ein merkliches ruckeln.

    Naja, er steht heute Abend mal wieder in der Werkstatt, der Meister will sich morgen nochmal intensivst drum kümmern in Rücksprache mit MMD.

  • nur doof , dass der 6er ne doppelfunkenspule hat..... wodurch auch Zyl. 2 zu 97% betroffen wäre (es gibt ausnahmen, die absolut zu vernachlässigen sind)

    von daher im sekundärkreis nur zündkabel möglich, da kerzen schon erneuert.

    zündaussetzer definiert das motronic steuergerät durch "verlangsamung" des drehzahlsignals der kurbelwelle in abhängigkeit zur nockenwelle (Zyl. -Erkennung), somit muss der fehler NICHT unbedingt in der zündung liegen...

    ein fehler im ventiltrieb (kompressionsverlust bei erwärmung) habe da noch so deine geänderten ventile im ohr oder ein fehler in der einspritzung ist ebenso möglich.

    am rande:
    habe nen ford mondeo heute durchgeprüft...fehler im steuergerät gesetzt zündaussetzter...rate mal was es war?? richtig einspritzventil defekt! achso..selbe motorsteuerung wie der 6er

    gruß

  • Also der gute war ja nochmal in der Werkstatt. Überprüfung der Zündanlage ergab keine Fehler. Kerzen, Kabel, alles i.O.

    Vermutung liegt nun entweder auf Falschluft irgendwo her, Ventile oder Steuerzeit. Ventile wurde ja neu eingeschliffen, wo Ventilsitze erneuert wurde. Evtl. wurde also beim Zusammenbau gepfuscht mit der Steuerzeit oder irgend ner Dichtung.

    Werkstatt meinte auch, dass er im leerlauf recht unrund läuft. Aber das ist ja auch schon ewig. Vielleicht könnt ihr euch erinnern.

    Das komische ist ja wirklich, dass ich den Fehler vor der Sache mit dem Zylinderkopf auch schon hatte. Sehr ominös das ganze. Die sache mit der Gasanlage macht die Angelegenheit nicht einfacher, weil halt mehrere Leute schon am Motor beschäftigt waren und sich keiner so richtig rantraut.

  • Der Fehler tritt nur auf wenns kalt ist. Also so um die 30-35°C Kühlwassertemp. und ziemlich exakt immer bei 1710 Umdrehungen.

    Man merkt den Fehler nicht ausser an der MKL.

    Leerlauf ist aber trotzdem unrund, aber halt schon immer und es ist besser geworden, nachdem der Zylinderkopf gemacht wurde.

  • Nach einigem hin und her und nochmals Vorstellen des Wagens bei einem örtlichen Gasumrüster, sind wir jetzt soweit, dass die Gasanlage erstmal ausgeschlossen wird, weil der Fehler halt auch bzw. nur auf Benzin kommt. Nächste Woche gehts erstmal wieder ein die Werkstatt und wird nun nach dem Ausschlussprinzip nochmal versucht, den Fehler zu finden.
    Einspritzventile tauschen war da noch ne Idee und vielleicht doch mal Zündkerzen untereinander tauschen und guggen ob der Fehler wandert.. Dann mal weiter sehehn.


    Edit:

    Komisch, seit zwei tagen brannte die MKL und heute früh war sie auf einmal wieder aus?
    Was ich ausserdem noch beobachtet habe: Leerlaufdrehzahl ist zwischen 1000-1100 Umdrehungen, wenn er kalt ist und heute früh kamen auch ganz komische Geräusche aus dem Auspuff. Klang wie Zwei-takter, war kurz nach dem Starten. Bin nur aus der Garage rausgefahren und stand dann hinterm laufenden Auto, als ich das Tor zumachen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!