Scheinwerferflackern

  • Hi zusammen!

    Ich habe ein Dauerproblem mit den Xenon-Scheinwerfern meines M6 2.3l Bj. 2004. Ich war jetzt schon zum 6. Mal!!! deswegen beim Händler. Die Scheinwerfer sind abwechselnd aber in unregelmäßigen Abständen am Flackern oder gehen ganz aus. Wenn ich das Licht dann kurz ein oder aus schalte bzw. den Motor neu starte ist das Flackern kurzzeitig weg und fängt dann irgendwann wieder an. Die haben angeblich schon alles gewechselt was geht. Die Leuchtkörper, die Trafos (oder wie auch immer die heißen mögen) und sogar schon die kompletten Scheinwerfer.
    Der Herr hinter dem Mazda-Tresen hat auch noch von keinem Fahrzeug gehört, welches ähnliche Symptome aufweist. Auch eine Anfrage bei Mazda Deutschland von ihm hat nichts ergeben. Vielleicht ist die Werkstatt auch einfach nur unfähig. Hat jemand schon von diesem Problem gehört oder hat es selbst, oder bin ich damit allein?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.

    MfG Mario

  • Hab heute auch ein leichtes Flackern beim linken Scheinwerfer festgestellt.

    Es gibt ja hier 100.000Beiträge zu den Xenonscheinwerfern mit flackern, Leuchtweitenregulierung usw.

    Jetzt mal Grundsätzlich, hat Mazda jetzt mal nachgebessert oder bauen die die selben Scheinwerfer ein und versuchen sich so über die 3 Jahre Garantiezeit zu retten??
    Das ist doch nicht normal, wie viele Xenonscheinwerfer hier defekt sind, man brauch ja nur mal in ebay zu schauen...

    Hat jemand was gehört, ob die irgendwann mal was geändert/verbessert haben oder fangen die getauschten dann auch nach nem Jahr an zu flackern oder lassen sich nicht mehr regulieren ????

    Was man so liest, ist das bei manchen Händlern ein klar Fall, also tauschen weil Problem bekannt ist und andere tun so als hätten sie noch nie was davon gehört. Wieder mal typisch,
    wenn man den falschen Dealer hat, hat man verloren.

  • Hallo zusammen

    Nach einer Zeit passivem lesen gebe ich auch mal meinen Senf ab.

    Ich hatte bzw. habe das Problem mit den flackernden Xenons auch. Der Erste Scheinwerfer wurde vor einem Jahr nach nur 20'000 km ersetzt. Der Zweite hat vor rund einer Woche (bei rund 60'000 km) begonnen zu flackern und wird in zwei Wochen ersetzt.
    Ein Anruf beim meinem Freundlichen hat genügt und bestellt war der Scheinwerfer.

  • Siehst Du mal, bei Dir reicht ein Anruf und andere müssen 5 mal in die Werkstatt und es wird
    dies und das getauscht und doch flackert es weiter bis am Ende der Scheinw. gewechselt wird.

    Nochmal meine gundsätzliche Frage, ist jemandem bekannt ob Mazda bei den Scheinwerfern die man dann als Ersatz bekommt nachgebessert hat oder wieder "Schrott" (in Anführungszeichen) kommt????

  • das flackern ist meist das Xenonsteuergerät und nicht der Scheinwerfer. Beim Scheinwerfer geht die Höhenverstellung kaputt und der Scheinwerfer muß komplett gewechselt werden (bei Xenon), Kostenpunkt 600 EUR nach der Garantie.
    Beim Flackern ist meist da Xenonsteuergerät schuld und muß getauscht werden, Kostenpunkt 300 EUR nach der Garantie.
    Leider bekommt man den selben Schrott wieder eingebaut.

  • Zitat:


    noby schrieb am 28.10.2006 16:45
    Leider bekommt man den selben Schrott wieder eingebaut.




    Danke für die Antwort, das dachte ich mir schon...
    Gute Aussichten..., ich werd jetzt erst mal beim Händler anrufen und fragen ob
    mein freigeschaltetes Radio (Code-Problem) wieder da ist und ihm das gleich mit
    dem fackern sagen. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt, wahrscheinlich bin ich der
    erste der so was hat. hi hi

  • Radio is wieder da und funktioniert.

    Das flackern ist scheinbar weg.
    Es wurde das Leuchtmittel auf Garantie gewechselt.
    Hoffentlich geht jetzt nicht alle 1-2 Jahre die Xeneonlampe kaputt, weil vielleicht
    irgendein anderes Teil defekt ist. Die Xenonlampe soll doch ein Autoleben lang halten oder bin ich da falsch???

  • Hallo zusammen,

    das Flackern und Ausgehen von beiden Scheinwerfern hatte ich auch und war deswegen viel zu oft in der Werkstatt. Sie konnte es zunächst mal nicht beheben. Irgendwann kam hinzu, dass die Motorwarnleuchte ständig brannte. Die Fahndung nach dem Fehler ergab den Austausch irgendeines Ansaug-Thermfühlers oder so was.

    Jedenfalls ist, nachdem dieser auch getauscht ist, das Problem mit den Scheinwerfern nicht mehr aufgetreten. Ca. seit 8 Monaten weg.

    Gruß

  • Zitat:


    Dennis schrieb am 06.11.2006 18:01
    .........................Die Xenonlampe soll doch ein Autoleben lang halten oder bin ich da falsch???





    Hi Dennis,

    nicht ganz, hier ein Auszug aus Mr. Google ->
    Die mittlere Lebensdauer beträgt 2000 Stunden. Zum Vergleich: bei einer H7 Halogenlampe liegt die mittlere Lebensdauer bei 450 Stunden

    Gruß Danger

  • Ok, dann sollte sie aber doch länger als 2 Jahre durchhalten oder??
    Mir soll´s recht sein, wenn es wirklich nur die "Birne" war.
    Man muss es halt mal abwarten, wenn in der nächsten Zeit wieder das Leuchtmittel im Ar...
    ist, dann wird´s wohl nicht an der "Birne" hängen, sondern eher an was anderem was dann das Leuchtmittel zersteurt.

  • @ Dennis

    Habe letztes Wochenende auch eine Xenon-Birne auf Garantie gewechselt bekommen. Seitdem hab ich kein Flackern mehr beobachtet (...noch nicht...). Mal schauen ob und wann es wieder auftritt.

    Achja, mein Auto ist jetzt 2.5 Jahre alt und ich fahre eigentlich immer mit Licht. Daher dürfte das mit den 2000 Stunden schon irgendwie hinkommen.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hallo,

    ich hatte ebefalls bei meinem 6er Kombi (2,3 Sport Bj. 2002, EZ 01/03) das Problem mit dem Flackern bis hin zum Ausfall des linken Scheinwerfers.
    Nach div. "Vermutungen" wurden die Stecker kontrolliert (mal neu aufgesteckt), Scheinwerfer neu initialisiert und schwupps... weg war das Problem.
    Ach ja, beide Scheinwerfer wurden schon im Frühjahr 2005 wegen der defekten Höheneinstellung (SW blieb unten hängen) getauscht.

    Gruß,
    olli

  • Habe auch bei meinem 6er das Problem mit den Xenonsflackern. Habe die linke Xenonbirne getauscht bekommen, jetzt ist das flackern weg. Allerdings kommt mir die neue Birne deutlich gelblicher vor als die alte. Und jetzt kommt das beste, dieses Wochenende hat der rechte Scheinwerfer zu zucken angefangen .
    Habe den 6er seit 12/04 und gerade mal 40000km drauf. Diese Xenonleuchtmittel die Mazda da verbaut dürften wirklich nicht gerade haltbar sein.

    lg Peter

  • Moin!

    Hab auch mal eine Frage zum Scheinwerferflackern beim Xenon-Licht...

    Taucht das Flackern bei Euch im ganz normalen Fahrbetrieb auf oder nur wenn man mal ein ein Schalgloch erwischt? So ist es nämlich beim mir... Das Licht geht zwar nicht aus, aber der Lichtkegel 'wackelt', als ob die Scheinwerfer nicht richtig festgeschraubt wären...

    Gruß,
    Ole

  • Das Flackern tritt im Stand genauso auf. Das mit dem flackern bei Schlaglöchern ist normal, das hat auch der MPS gemacht den ich als Leihauto hatte und der hatte gerade 2000km drauf.
    Das dürfte nur daher kommen das der Lichtbogen bei den Schlaglöchern irgenwie verschoben wird.

    lg Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!