vermodderter Bremskolben/ feststehender Bremssattel

  • Hi @ All

    Habe am 30.09.2005 meinen M6 aus der Werkstatt abgeholt, habe ihn zur 80.000er Inspektion hingebracht und die Bremsen vorne sollten erneuert werden.
    Wollte ihn eine Woche später da hin bringen, da aber dann die Bremse hinten rechts zu machte habe ich den Termin vorgeschoben. Fazit:
    Der Bremskolben war vermoddert und dadurch hing der Bremssattel fest, dadurch wurde das hintere Rad abgebremst und die Bremsbacken und- Scheiben wurden verschlissen! Ein Teufelskreis!!! Da nun die Brems beläge und - Scheiben nur Achsweise erneuert werden wurden also alle Bremsen neu belegt.

    Kosten für Inspektion, Bremsen und Reparatur; knapp 1000 Euronen!

    Versuche noch den Kolben , Sattel und Bremsen hinten über Garantie abzuwickeln, halte Euch auf den Laufenden, Erfahrungen Euerseits bitte posten!

    Daten: M6 2,3 Top Limo 02/2003

  • Hallo,

    ich stehe mit meinem M6 kurz vor der 80TKM Inspektionsgrenze. Bei der 60000´er Inspektion wollte meine Mazdawerkstatt schon etwas an den Bremsen machen, der Meister sagte damals die vordern Scheiben sind auf der Innenseite etwas eingelaufen die Bremswirkung wäre allerdings nicht sehr beeinträchtigt. Weiter meine er, dass ich bis zur 80000´er Inspektion mit den Bremsen nicht kommen würde. Ich hab mich dann aber gegen den Austausch bei 60000 entschieden, Mazda gibt ja nur bis ca. 40000 km Bremsengarantie.

    Ich hab mir die kompletten Ersatzteile der Bremsen über den Zubehörhandel besorgt:

    Vorderachse: Klötzer (Textar) ==> 55,- € + neue Scheiben (Textar) ==> 65,- €

    Hinterachse: Klötzer (NK) ==> 35,- € + meine alten Scheiben aber abgedreht ===> 15,- €

    Einbaukosten über Nachbarschaftshilfe von einem Nissan-Werkstadtmeister ==> Kasten Köstritzer + eine Flasche Klaren

    Meine Bremssättel waren zwar nicht so angegammelt, ich lege aber nicht die Hand ins Feuer ob meine Mazdawerkstatt da etwas anders behauptet hätte. ;)

    Fazit: Da Mazda eh keine Garantie auf meine Bremsen gegeben hätte, hab ich mir eben anders geholfen und garantiert ne Menge Geld gespart. Die Arbeiten wurden von einem Profi ausgeführt und ich habe dadurch keinerlei Bedenken wegen der Sicherheit.

    Grüße

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 03.10.2005 09:57
    Fazit:
    Der Bremskolben war vermoddert und dadurch hing der Bremssattel fest, dadurch wurde das hintere Rad abgebremst und die Bremsbacken und- Scheiben wurden verschlissen! Ein Teufelskreis!!! Da nun die Brems beläge und - Scheiben nur Achsweise erneuert werden wurden also alle Bremsen neu belegt.

    Kosten für Inspektion, Bremsen und Reparatur; knapp 1000 Euronen!





    Hallo

    Mein Beileid.
    Das ist ja die Krönung! Da frage ich mich manschmal, ob ich mir nicht doch lieber ein anderes Auto hätte bestellen sollen. Kann nur hoffen, daß es bei dem FACELIFT solche Sauereien nicht mehr gibt.
    Bei meinen Mitsubishi Carisma ist nach 6,5 Jahren alles noch Top wie es topper nicht sein kann. Aber vielleicht habe ich ja Glück mit meinen M6.

    Die besten Grüße

    Ravefreak


    Viel Erfolg bei der Reklamation.



  • Einbaukosten über Nachbarschaftshilfe von einem Nissan-Werkstadtmeister ==> Kasten Köstritzer + eine Flasche Klaren



    Hoffentlich musstest Du erst nach dem Einbau die Einbaukosten entrichten :D

    Sorry , wollte hier auch mal nen Kalauer bringen. 8-)

    Viele Grüße

    Hegel

  • Ich war wegen dem gleichen Problem auch in der Werkstatt. Der Meiser hat es sich kurz angeschaut und dann gesagt, dass ich auf Garantie einen neuen Bremssattel bekomme. Die Scheiben bleiben drin, Klötze will er versuchen, auf Garantie zu kriegen (wird aber schwer bei 74.000 km).

    Teile sind bestellt, ich warte nur noch auf einen Einbautermin.

    Andreas

  • Naja, der Bremssattel musste ja nur erneuert werden weil der Bremskolben kaputt war, wie gesagt weil ein Teil defekt war wurde der Fehler weitergereicht über den sattel zu den Backen zu den Scheiben.

    Eigentlich hätte es ausgereicht frühzeitig den Kolben zu erneuern, aber bei 80 Tkm rechnet man nicht damit das ein fast verschleissfreies Teil kaputt geht.

    Kann mich ja eigentlich nicht beschweren, 80 Tkm mit der ersten Bremse und ausserdem hätte die Hinterachse noch gar nicht belegt werden müssen.

  • Hi @ All

    Wie ich sehe stehe ich wohl alleine mit dem Prob da.

    Mittlerweile (auch schon ) ist der Garantieantrag zurück;

    den Kolben und den Sattel hat Mazda bezahlt, die Bremsbacken und -Scheiben gingen zu meinen Lasten.

    Muss aber sagen das ich damit nicht all zu zufrieden bin, wäre der Kolben nicht kaputt gegangen bräuchte ich auch die Backen und Scheiben nicht zu erneuern.

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 28.10.2005 11:29
    Hi @ All

    Wie ich sehe stehe ich wohl alleine mit dem Prob da.

    Mittlerweile (auch schon ) ist der Garantieantrag zurück;

    den Kolben und den Sattel hat Mazda bezahlt, die Bremsbacken und -Scheiben gingen zu meinen Lasten.

    Muss aber sagen das ich damit nicht all zu zufrieden bin, wäre der Kolben nicht kaputt gegangen bräuchte ich auch die Backen und Scheiben nicht zu erneuern.




    Wie ich oben schon geschrieben habe, stehst du nicht ganz alleine da. Bei mir wurde der Sattel von Mazda bezahlt, die Klötze von mir, die Werkstatt hat die Scheiben so weit abgeschliffen, dass sie wieder plan waren. Arbeitszeit musste ich nicht bezahlen.
    Insgesamt 104,35 Euro (Material für die Klötze hinten und den Leihwagen).

    Andreas

  • ich hatte das problem auch schon.
    Bremssattel festgegammelt und da ist hinten rechts der belag auch runter gewesen.
    Mußte aber nur gereinigt werden und neue beleg drauf.
    hat so um die 80€ gekostet.
    Garantie hab ich seid mai keine mehr.
    fand ich auch scheiße.

  • hallo,

    hatte das problem auch, aber ausnahmesweise hinten links. ein bremsbelag von vieren war fest und hat sich abgeschliffen. das ganze bei 50000km laufleistung. für mazda sei dies normaler verschleiß. hmm ich weiß nicht was da normal dran sein soll, zumahl die bremse vorn vom verschleissbild noch locker bis 80000km hält. komisches auto das hinten mehr bremsverschleiss haben soll als vorne. die bei mazda können wohl die fahrphysik beeinflussen.
    naja, also blieb ich auf den kosten sitzen.

    ob mein nächster wieder ein mazda wird? wer weiss. da sollten die erst mal an der kundenzufriedenheit arbeiten. sowas kannte ich von toyota nicht.

    naja.

    mfg andré

  • Zu meiner ersten DU nach 1 Jahr war die Bremse hi-li auch etwas fest, so daß die Werkstatt diese wieder gängig gemacht hat. Die Kosten mußte ich damals schlucken, weil das keine Garantieleistung ist !
    Generell scheint das ein Problem zu sein, aber seitdem ich die Feststellbremse öfters betätige und auch hin und wieder mal etwas härter anbremse, scheint das zu gehen. Jedenfalls trat das Problem bisher nicht wieder auf !

  • Bei mir war es nun genauso. Kurz vor 90 tkm hatte ich nicht mehr eine normale Handbremswirkung. Kann ja nichts Großes sein, also hin zum Händler und der erzählte mir gestern, dass beide Bremssättel vergammelt seien. Mal sehen, ob man die Bremsscheiben oder Beläge noch verwenden kann. Teuer wird es auf jeden Fall (ca. 750 - 900 Euronen).

    Der Händler meinte, das läge an den im Winter dem Salz zugegebenen aggressiven Stoffen. Aber bei allem Verständnis, da müssten doch alle Auto´s dran leiden.

    Ich bin absolut zufrieden mit meinem M6 (was ich bei einigen Dienstfahrten mit Leihwagen unterschiedlichster Hersteller jedesmal bestätigt finde) aber der Schutz der Fahrzeugteile im Winter scheint doch eine Schwachstelle zu sein.

    Im Februar habe ich erst an den hinteren Radläufen den Rost entfernt und neu lackiert bekommen, da der Steinschlagschutz offenbar zu gering ausfällt.

    Nun wegen Salz vergammelte Bremssättel.

    Wenn man bei diversen Statistiken (Auto-Bild, ADAC, usw.) ganz oben in der Rangliste steht, sollte man sich um solche Baustellen schleunigst kümmern.

  • ich hatte das ja auch schon mal (seltsamerweise auch hinten links) , meine Bremsen sind eigentlich Langzeittester , die ersten Beläge mit Scheiben gabs glaub ich mit 120 TKM . (wobei hinten nur Beläge / vorne Beläge + Scheiben).

    Seltsamerweise hatte ich das hinten erst NACHDEM ich neue Beläge drauf hatte ...

    vielleicht möchte der 6er ab und zu mal ein wenig gebremst werden ? Seit ich den 6er nur noch sporadisch fahre und dann auch mal mangels "Fahrgefühls" auch ein wenig heftiger bremse , funktionieren alle Bremsen top.

    Die neuen sind ja jetzt auch schon über 80 TKM drauf und passt eigentlich noch alles. (nebenbei mein Ruckeln tritt auch seltsamerweise nicht mehr auf)

    Grüße totti

  • Na denn Herzliches Beileid...

    komischerweise immer hinten rechts.

    Wie bereits beschrieben wurde mir der Kolben und der Sattel über Garantie erlassen, allerdings auf Nachdruck.

    Die Scheiben und Beläge musste ich bezahlen, logischerweise wurden beide Seiten dann erneuert...

    Halte uns mal auf dem Laufenden...

  • Hmm,

    also ging auf Garantie, allerdings mit 51 € Selbstbeteiligung.
    Da ich den 80`000er gleich mitgemacht hab isses bissl undurchsichtig, da auf der Rechnung nochmal 44,88 für Bremsklötze aufgelistet sind. Vielleicht die andere Seite?

    Jeweils + Märchensteuer

    Werd wohl beim den nächsten Radwechseln immer alles sauber machen und bissl schmieren. Kann ja ned sein, bei meinem 323F ham die 100 tkm gehalten.


    Andi

  • Zitat:



    einmal im Monat eine vollbremsung im Stand und die Bremskolben können nie einrosten




    aber aufpassen, dabei ja nicht ins schleudern kommen ....

    p.s. mach ich auch machmal, Pedal bis zum Bodenblech durchpressen (am Stand),
    beim Rückwärtsfahren kräftig mit der Handbremse bremsen ist auch gut weil die Klötze so
    gelockert werden.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!