Wagen zieht nach Rechts

  • Hallo Forum-User,

    Wir sollten hier einmal eine kleine Liste aufstellen wer alles das Problem mit "Rechtsdrall" hat/hatte, vielleicht kann man aus dieser Liste besser erkennen, ob das Problem grundsätzlich oder nur für einige Modelle besteht.

    Ich dachte an folgende Angaben der User:

    Problem: JA / NEIN
    Bauart: Stufenheck / Fliessheck / Kombi
    Leistung: 120B /141B / 166B / 121D / 136D
    Fahrgestellnummer:
    (man müßte jetzt nur noch die Zahlen entschlüsseln)

    Also bei uns:
    NEIN
    KOMBI
    166B
    JMZGY 193231118984
    Werk Hofu verlassen am: 11.12.2002

    viele Grüße an alle hier im neuen Forum

    Madmax



    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • @jps
    Madmax hat doch die Fahrgestellnr hingeschrieben ?



    Meine Daten :

    Problem: JA
    Bauart: Kombi
    Leistung: 166B
    Fahrgestellnummer: JMZGY193231101645

  • @jps @mazda56

    sorry, ja, ich habe auf Anregung von jps die
    Fahrgestellnummer in meinem Beitrag editiert.
    Also die Anmerkung von jps war schon richtig!

    Da sieht man mal wieder wie genau hier gelesen und
    aufgepasst wird!! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif

    Danke

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Meine Angaben:

    Problem: JA
    Bauart: KOMBI
    Leistung: 121D
    Fgst.Nr.: JMZGY19T231114814

    Am 07.03. wurden Vermessung & Einstellung durchgeführt. Die Spur stimmte wohl nicht. Habe leider kein Vermessungsprotokoll bekommen. Kann auch noch nicht, sagen, ob es geholfen hat.

  • Problem: Ja
    Bauart: Kombi
    Leistung: 120B
    Fgst-Nr: JMZGY 198231113063

    Spur wurde bereits vermessen, hinten stimmte laut Werkstatt die Spur nicht. Leider noch nicht besser geworden. Händler will jetzt über Mazda-Deutschland etwas in Erfahrung bringen!

  • Problem: Ja
    Bauart: Fließheck
    Leistung: 141B
    Fgst-Nr: JMZGG 14F231150393

    Wurde Freitag vermessen und neu eingestellt. Es sollen minnimalste Abweichungen gewesen sein. Meßprotokoll gabs auch nicht. Ich muß noch ein bisschen fahren, erster Eindruck es ist viel besser, aber ganz weg ist es wohl nicht.
    Ich muß mal schauen wie stark es mich stört. Meine Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende und würde sich dann auch an Mazda Deutschland wenden.
    Übrigens meinten sie ich wäre erst der 2. der sich daruber muckiert hat. Komisch.

    Jörg


  • Ich habe neulich mal den Schraubermeister meiner Werkstatt auf dieses Thema angesprochen,woraufhin er meinte,daß ich der erste wäre,der solch ein Problem hat.
    Ich bemerke auch manchmal ein leichtes "nach-rechts-ziehen",was sich aber je nach Straße und Untergrund ändert.
    Das macht's einem eben nicht leicht,das vermeintliche Problem plausibel zu erklären!
    Außerdem fahre ich momentan noch WR,woran es (wie auch immer erklärbar!?) laut der Werkstatt auch liegen könnte.
    Das leuchtet mit nicht so recht ein,denn ich fahre auf recht guten Uniroyal MSPlus55 (195er).Wo soll da der Unterschied zu SR sein?
    Ich werde das Ziehen jedenfalls im Auge behalten und ggf. reklamieren.
    PS: Der Meister wollte mir übrigens auch (indirekt) unterstellen durch ein Schlagloch gefahren zu sein!
    Und auch bei Mazda selbst läge zu diesem Thema nichts vor. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/mad.gif]

  • Ich werde das Ziehen jedenfalls im Auge behalten und ggf. reklamieren.
    PS: Der Meister wollte mir übrigens auch (indirekt) unterstellen durch ein Schlagloch gefahren zu sein!
    Und auch bei Mazda selbst läge zu diesem Thema nichts vor. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/mad.gif]




    Hallo,

    ich habe im alten Forum des öftern gehört, das Mazda nur bis 3000 km die Korrektur kostenlos vornimmt!! Also Achtung hier mit einem zu langen Warten!

    Desweitern sollte man auf eine bestimmte Art der Korrektur aufpassen, lt. (ich glaube es war User Mazda6 oder Mazda56) anderen Usern sollte die Einstellung unter Belastung der Räder erfolgen, d. h. die Räder stehen auf einer Bühne auf und hängen nicht frei in der Luft. Falls euer Händler nicht diese art von Bühne hat, kann es sein das die Einstellung nicht 100 % richtig ausgeführt werden kann. Dann sollte man sich mit dem Händler einigen und zu einer Fachwerkstatt (Reifenhänder) fahren und das dort richten lassen, natürlich auf Kosten des Mazda-Händlers. Also hier bitte Beachtung!!

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Quote:
    Madmax schrieb am 09.03.2003 14:33

    ich habe im alten Forum des öftern gehört, das Mazda nur bis 3000 km die Korrektur kostenlos vornimmt!! Also Achtung hier mit einem zu langen Warten!



    Mein Meister sagt sogar nur bis 1000km Kostenlos.

    Wie ist es denn nun mit eurer Straßenlage, meiner
    - grade Straße - relativ gerade aus
    - meisten Straßen leicht rechstabschüssig - lenkt nach rechts
    - zur Mitte abschüssig - lenkt nach links

    Ich finde (mein) M6 hat einen ziemlich schwammigen "Nullpunkt" (Geradeauspunkt), schon kleine Fahrbahnänderungen werden mit Richtungswechsel quittiert. Mein alter 323 ist da wesentlich geraderaus gefahren. Bitte mal eure Meinung, bin unsicher was ich morgen in der Werstatt sage (ok oder nicht?)

    Jörg

  • Hallo Jörg!

    Du solltest es ansprechen, denke ich. Bei meiner Werkstatt war das Problem auch gänzlich unbekannt, wobei ich die dann mehr oder weniger zu einer Vermessung & Einstellung "überreden" konnte [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif] . Natürlich habe ich auch auf einige "Bekannte" verwiesen, die das Problem auch hatten/haben.

    Siehe da: An der Vorderachse stimmte die Spur nicht ganz (hat zumindest der Meister gesagt). Ich sollte dann mal schauen, ob es jetzt besser ist und wenn nicht, dann eben nochmals hinfahren. Die waren da meiner Meinung nach auch eher überrascht, dass da tatsächlich was nicht stimmt.

    Noch ein Tip: Unter www.mazda-community.de gibts dazu auch einen Thread. Schau unter "Modelle > Large". Da ist sogar ein Vermessungsprotokoll. Das habe ich mir ausgedruckt und mit zu dem Händler genommen, um ihm mal die Werte zu zeigen. War hilfreich denke ich. Schau da einfach mal nach, da wird auch über die Werte geschrieben... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif

    MfG,
    Martin

    PS: Mein M6 hatte zum Zeitpunkt der Vermessung etwas über 3000 km. War trotzdem kostenlos. Allerdings habe ich das Auto erst seit dem 18.02.

  • ich hatte den Eindruck daß das Problem bekannt ist. Meine Assage: zieht leicht nach rechts. Antwort: machma eine Vermessung. Punkt, aus. Jetzt läuft er schnürlgrad !
    gruß erich

  • Quote:
    erich schrieb am 09.03.2003 20:50

    ich hatte den Eindruck daß das Problem bekannt ist. Meine Assage: zieht leicht nach rechts. Antwort: machma eine Vermessung. Punkt, aus. Jetzt läuft er schnürlgrad !
    gruß erich




    du tust mir aber leid, dass du noch bis november2003 warten musst! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif
    nicht so ernst gemeint, aber besser ändern!
    gruß armin


  • Da ich einen Vorführwagen gekauft habe, habe ich auch nichts an dem Rechtsdrall gemerkt! Wie gesagt, durch die Tieferlegung und die neuen Reifen ist sowieso alles neu eingestellt worden.
    Dennoch habe ich bei der Abholung das allgemeine Problem erwähnt, da ich neugierg war, was mir der Mazda-Händler und zwar der Chef persönlich erzählt. Nebenbei ist die Mazda-Filiale eine sehr große Niederlassung im Raum HD-MA.
    Er stritt dieses Problem als großer Schwachsinn ab und machte ebenfalls auf die Unebenheit der Straße aufmerksam. Das Regenwasser müsse ja von dem Straßenbelag abfließen können. Nun ja, ich ging dann auch nicht näher darauf ein.

    Ich werde meinen M6 noch mal bei Gelegenheit auf verschiedenen Parkplätzen in Bezug auf diesen Punkt testen.


    Gruß, Wupatki.

  • Ich bin zu demselben Schluss gekommen wie Jörg. Durch andere User hier auf das Problem aufmerksam gemacht, dachte ich auch zuerst, meiner würde nach rechts ziehen - ist bei mir aber nicht der Fall. Ist die Straße eben, fährt das Auto auch geradeaus.

    Aber er ist schon sehr anfällig schon bei geringer Fahrbahnneigung.

  • Naja, wie gesagt habe ich auch das Gefühl er zieht nach rechts auf der Richtungsfahrbahn. Fahre ich mehr zur Mitte oder gar auf die Gegenfahrbahn (sollte man n u r machen, wenns frei ist !!!) verhält er sich neutraler.
    Die Lenkung spricht wohl sehr empfindlich an. Wer weiß !
    Mein Werkstattmeister jedenfalls weiß noch nichts von derlei Problemen, bot mir aber an, den Wagen mal zu vermessen, falls es sich nicht ändert (wie auch?).
    Und mit der Garantie würd ich sowieso vorsichtig sein, denn Mazda könnte es ja eben auf Durchfahren von Schlaglöchern o.ä. schieben. Da hat man selbst schlechte Karten das Gegenteil zu beweisen! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif

    Viele Grüße an Alle!

  • Hallo,
    war wie gesagt heute beim Händler und habe mit ihm ein wenig geplauscht. Es ist schon sehr auffällig, daß der Wagen schon bei geringsten Straßenänderungen mit Lenkbewegung reagiert. Er will auf jedenfall mal bei Mazda anfragen.
    Ich hatte ja die Woche zuvor eine Achsprüfung/Einstellung. Die Spur wurde wohl auf 0 eingestellt, was die Räder gerade stehen läßt und die Chance erhöht kein richtigen "Geradeauspunkt" zu haben, somit die Straße das Lenkrad beherrscht.
    Habe sogar schon bei starken Spurrinnen gemerkt, daß der Wagen den Spurrinnen in die Kurve folgt. Bei wirklich glatten Straßen fährt er auch gerade aus, wo gibt es die in D [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif] .
    Naja, mal abwarten.

    Gruß Jörg

  • An die 2,3 er Fahrer.

    Denkt ihr auch mal an die Reifen die Ihr fährt. Es sind immerhin 215er, die bei Unebenheiten den Wagen schon mal aus der Spur ziehen. Werdet ihr ganz deutlich merken wenn ihr von Winte(195er)r auf Sommerreifen umstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!