Delle im Blech

  • Schönen guten abend da draußen,

    erstmal herzlichen Glückwunsch an die Macher und Beitragschreiber dieses super Forums. Bin vor ner Woche drüber gestolpert und Ihr habt es echt geschaft, mich über fünf Stunden hier drinn zu halten. Schau seit dem fast jeden Tag rein und hab mich deshalb heute mal angemeldet...

    Leider wird mein erster Beitrag gleich ein Hilferuf an Euch. Hab dazu auch noch keine anderen Threads gefunden, also sorry, falls es dazu schon was gibt. Doch jetzt zu meinem Problem:
    Hab zu Ostern meinen 6er schön geputzt und "sommerfest" gemacht und Lackschäden ausgebessert (ging einwandfrei dank Euch). Nun war ich gestern einkaufen und als ich wieder kam entdeckte ich zu meinem entsetzen an meiner frisch geputzen Beifahrertür eine richtig schöne Delle. Und natürlich kein anderes Auto mehr in Sicht und auch keine Nachricht. Hätte kotz... können. Nun meine Frage: Weiß irgendjemand wie ich die Delle (ca. 1,5 x 2 cm und 2 mm tief) ohne Werkstattaufenthalt wieder raus bekomme? Is nicht aufm Pfalz sondern im glatten Blech?

  • Hallo MV6,

    ich kenne das nur von evtl. auch Autoglasern die direkt noch die Technik haben des Ausbeulens ohne Lackierung. Ich glaube die arbeiten mit einem Glassauger der auf die Delle gedruckt wird, dann wird die Luft zwischen Sauger und Blech herausgepumt (es entsteht ein Unterdruck) dann wird einfach am Sauger gezogen und schwups ist die Delle raus.

    Das funktioniert aber nur wenn es wirklich nur eine Delle ist, also ohne scharfen Knicke und Beulen (quasi nur eine leichte Einwölbung). Würde also einfach mal beim Autoglaser vorbei fahren, wenn die es nicht machen können, haben die aber mit Sicherheit eine Adresse für dich (die werden wohl viel zusammenarbeiten, da beide im Bereich Kostensenkung arbeiten)!

    auf bald
    Madmax
    PS: Danke für die Blumen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Ein Bekannter hat in seiner Autowerkstatt auch ein Gerät, mit dem sich so kleine Dellen spurlos entfernen lassen. Dabei wird mit Heisskleber ein kleines Teil auf den Lack geklebt, und dann mit dem Gerät (sieht fast aus wie eine Blindnietzange) herausgezogen.
    Beim CRX meiner Freundin hat das an der Fahrertür einwadfrei funktioniert, dauert ca. 15 min.

    XS Ebbe

  • Würd mich auch interessieren - ich hab nämlich mitztlerweile zwei dieser dummen minidellen. einmal unter-apfelbaum-parken, einmal parkrempler (kotz!)

  • Car-Top mal bei google schauen sind eigentlich in jeder grösseren stadt.(bei meinem M6 parkrempler hintere stossstange 5cm riss und eine gute delle 130 Eus. Riss geschweist mit kunststoff) und nix mehr zu sehen absolut perfeckt.

    Gruß M6sel

  • So, hab mal beim Mazda-Händler nachgefragt. Ergebnis: 110€. Car Top konnte mir nur übers Telefon nen ca. Preis nennen, lag auch bei 100€.

    Mal sehen was ich mache. Vieleicht schraub ich auch selber mal die Verkleidung runter und guck mal ob man nicht von innen gegendrücken kann. Müßte doch mit viel Gefühl auch gehen...

  • Kleiner Tip von "Meister Röhrich":

    Kauf´ Dir einen Plümpel (diese Gummisauger für das WC: Holzstiel und roter Gummitopf), mach die Tür feucht, andrücken, kräftig abziehen - fertig.

    Klappt aber - wie schon oben gesagt - nur bei Dellen, nicht bei scharfen Knicken.

    Und: nicht zu kräftig - reiß´ die Tür nicht `raus...

  • Ich bin der Meinung, dass man solche Dellen immer sieht. Denn wenn sich mal das Blech gedehnt hat, dann flutscht es nicht einfach durch ansaugen in seine ursprüngliche Form zurück, oder?

    Ich halte nichts von diesen Reparaturversuche.

    gruss gandel

  • In wie weit ist denn das mit dem Plümpel ernst gemeint? Kann mir das nicht so richtig vorstellen, da das Ding ja wesentlich größer ist als die eigentliche Delle...

    Hab das mit dem ausdrücken von innen letztendlich gelassen, war mir zu riskant, die Träger unter der Türverkleidung auch noch abzuschrauben.
    Ergo: Delle ist immer noch da. Bin aber weiterhin offen für konstruktive Vorschläge (ich nehme an, das betrifft auch noch andere Forumsmitglieder)

  • gandel: Werkstofftechnisch ist das schon möglich, denn genauso wie sich das Material bei einer Delle dehnt, wird es beim zurückformen halt auch wieder gestaucht. Das Dehnen ist ja kein irreversibler Vorgang. (plastisch zwar (im gegensatz zur elastischen Verformung, die von selber verschwindet), aber reversibel)

    Außerdem dürfte die Oberflächenvergrößerung bei einer kleinen Delle in einem so kleinen Bereich sein, daß man das wirklich vernachlässigen kann.

    Grüße,
    Marko

  • also Car Top kann ich empfehlen..hatte eine Beule in der Tür unterhalb der Seitenschutzleiste ca. 15 cm x 4 cm und nach der Car Top Behandlung sieht man nix mehr hat 100€ gekostet...

    wurde von oben durch den Spalt zwischen Fenster und Tür mit entsprechenden Hebeln rausgedrückt...

    hat ca. 40 Minuten gedauert...

  • War bei mir genauso ! Schau mal in den Gelben Seiten ob es keinen "Beulendoktor" gibt bei Euch. Kostet 75€ pro Karosserieteil und man sieht nix mehr !

    Gerade Firmen die Autokosmetik vertreiben haben auch Kontakt mit den freischaffenden Künstlern, habe da mal 3h gewartet bis mein alter Wagen an die Reihe kam, ist echt wahnsinn wie die und welche Beulden die rausmassieren .... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

  • [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif<br>]
    Nun hat es meinen erwischt

    Guten tag an alle
    Wollte gestern mein M6 Waschen und habe es auch getan was muß ich da sehen ? eine Delle im Dachbereich oberhalb des Heckfensters (Kombi)also zwischen Dachreling und Fenster Unmögliche stelle !!!
    Frage mich wie dort etwas passieren kann??? denke aber es war ein Bam in der nähe wo ich geparkt hatte und ein Ast wird aufs auto gefallen sein .
    Hätte gestern heulen können . und frage mich ob das wohl meine Versicherung übernehmen wird ?
    Die Ideen mit dem Beulendocktor finde ich super hbe mich schon im Internet erkundigt wo der ist (bei mir Wuppertal) aber werde vor Ort auch noch suchen ob es hier einen geben wird.
    Kommt es mir nur so vor oder ist das Blech vom M6 "weich"
    werde euch informieren über Preis und aussehen der Reparatur und ob es meine Versicherung übernimmt.
    Bis dahin Happy Weekend

  • Das kommt wohl auf die entsprechende Stelle an.
    Bei mir am Heckscheibenwischerarm lag schon mal das ganze Gewicht des Autos dran,
    und um die Stelle des Gelenkes ist überhaupt nichts passiert!
    Liegt wohl daran, dass direkt darunter der Motor sitzt.


    Gruß,

  • Hallo

    (komischerweise sind meine Termiene immer Dienstags)

    Also gestern ( ersten Termin mit so einen Lackdocktor) feststellung seinerseits : sieht nicht schön aus , aber das bekommen wir wieder gerade ääääähmmm lassen Sie mich nachsehen Ah ja Dienstag in einer Woche so selbe Zeit?
    Mein Kommentar : Gehts net früher ? Aber ist Ok wo treffen wir uns Hier beim Händler oder bei ihnen ?

    Also ich werde mal ein Foto mach vorher und nacher .
    Zum Preis bekam ich die Antwort ca 60-80 Euro .
    Also wenn das ergebnis gut ist dann Poste ich die Adresse . [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif<br>]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!