Demontage des Heckstoßfängers f. PDC ?

  • Hallo!
    Habe leider weder über die Such-Funktion noch auf der Info- Seite die entsprechenden Infos gefunden.

    Ich würde gerne eine PDC / Einparkhilfe ( wahrscheinlich die hier oft empfohlene Waeco WME 800-4 ) für hinten nachrüsten und stelle mir daher die Frage, ob dafür dier Heckstoßfänger ( KOMBI ! ) runter muss.

    Falls ja, kann bitte jemand ausführlich ( Bilder ? ) beschreiben, wie man die ab und wieder dran bekommt ?

    Nur der Einbau soll bei Mazda 250,- kosten

    Also möchte ich selber Lackieren und Einbauen.

    Hilfe und weitere Tipps höchst willkommen ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] Dank & ...

  • Zitat:


    Strato-6 schrieb am 06.01.2005 20:31
    Hallo!
    Habe leider weder über die Such-Funktion noch auf der Info- Seite die entsprechenden Infos gefunden.

    Ich würde gerne eine PDC / Einparkhilfe ( wahrscheinlich die hier oft empfohlene Waeco WME 800-4 ) für hinten nachrüsten und stelle mir daher die Frage, ob dafür dier Heckstoßfänger ( KOMBI ! ) runter muss.

    Falls ja, kann bitte jemand ausführlich ( Bilder ? ) beschreiben, wie man die ab und wieder dran bekommt ?

    Nur der Einbau soll bei Mazda 250,- kosten

    Also möchte ich selber Lackieren und Einbauen.

    Hilfe und weitere Tipps höchst willkommen ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/images/i130.gif] Dank & ...




    Hallo Strato-6,

    ich habe mir vor ein paar tagen auch eine sogen. einparkhilfe mit vier sensoren und akustischer+optischer anzeige bestellt. Wenn das teil kommt, stehe ich vor dem selben problem, wie du...also mal in der mazda-werkstatt-CD suchen, welche alternativen es mit relativ wenig aufwand noch gibt!

    Mein ersten einbau-überlegungen gingen danach in folgende richtungen :
    -stromanschluß über die rückfahrleuchten in der heckklappe links
    -dafür demontage der unteren heckklappenverkleidung
    -anschluß, wie oben benannt und kabelführung durch die kennzeichenbeleuchtung (ohne bohren?!) zur unterkante der kennzeichenhalterung mit dortiger befestigung
    -montage der anzeige vom fahrer aus gesehen links neben der bremsleuchte (beim kombi), dadurch vermeidung weiterer verkleidungsabbauten und kurze kabelwege innerhalb der heckklappe, signale sind trotzdem zu höhren und die anzeige beim schulterblick zu sehen

    Welche überlegungen hast du so angestellt?

    Neugierige grüße von
    gunther500

  • @ strato,

    es ist vollbracht, meine einparkhilfe (49,-€ bei PEARL.de) ist drinn und funzt!
    ..allerdings habe ich nur einen kleinen teil der montage selber ausgeführt und mir vom autohaus helfen lassen.
    Konkret bedeutet das folgendes:

    1. Befestigung der anzeige an der abdeckung der 3. bremsleuchte an heckklappe
    2. Kabelführung unter selbiger verkleidung durch den linken gummischlauch der klappenobeseite in die karosserie/den dachhimmel...ging noch ganz gut selber

    vom Autohaus wurden erledigt:
    3. Demontage der linken hinteren verkleidungen zwischen b+c-säule mit elektr. anschluß des schaltgerätes an den dort verstauten kabelbaum für das rückfahrlicht
    4. Demontage der heckstoßstange (ohne demontage gehts es nicht lt. AH) mit 4 lochbohrungen für die sensoren und minimaler ausklinkung des stoßstangenunterträgers
    5. Zusammenbau aller teile...

    ...ach ja und noch
    6. Abkassieren von knapp 90,-€ für die benötigten 20 AW sowie kostenlose wagenwäsche...

    Dafür, dass ich als blutiger laie mein auto heile gelassen habe und meine werkstatt mir geholfen hat bin ich sehr zufrieden (Kosten alles in allem ca. 139,-€)

    Gruß gunther500

  • Zitat:


    ...also mal in der mazda-werkstatt-CD suchen..........




    Wie kommt man an so eine CD ran? Ich denke mal nicht das man die normal über den Händler beziehen kann, oder doch?

    Gruß Firestarter

  • so, da ich auch nach 3 Wochen meinem Kombi nicht grazil in kleine Parklücken lenken kann, habe ich mir auch eine PDC zugelegt. So wie ich schon im Carisma hatte, wieder eine mit der Anzeige im Spiegeldisplay. Ich find das sehr angenehm zu fahren damit.

    ich hätte mir gern die Anleitung in dem Selfmade-Bereich angeschaut, aber da wird irgendwie nicht aufs Thema Stoßstange abmachen eingegangen.

    Kann mir bitte jemand eine kurze Anleitung zum Abschrauben der Heckstoßstange geben?

  • Joker1

    nun will ich mal erbarmen....

    Als Erstes musst du die Rückleuchten demontieren. Sind durch die Abdeckklappen im Kofferraum

    erreichbar. UNTER den demontierten RL befindet sich die Verschraubung ( ich glaube MU M6 ) des

    Stossfängers. Beidseitig lösen und anschliessend die letzte Schraube mittig unter dem Stossfänger

    lösen. Keine Angst, sie fällt dir nicht entgegen, ist noch reihum geklipst.

    Zum abziehen aus den Klipsen solltest du einen zweiten Mann hinzuziehen und eine Decke

    unterlegen. Besser geht es natürlich, wenn die eine Bühne zur Verfügung steht

    Ist sonst schon eine arge Fummelei bei der mittig unter dem Stossfänger angebrachten Schraube,

    da musst du wirklich fast auf dem Bauch liegen

    Und noch ein Tip : Das Anzeichnen für die Bohrungen solltest du im NOCH eingebauten Zustand

    vornehmen. Aber Vorsicht ! Ich glaube, ich bin der Einzigste im Forum der 5 Sensoren verbaut hat

    Ich hatte erst die Mitte angezeichnet, von dort aus hab ich die 4 Sensorenen angezeichnet.

    Aber was mach ich Hirni: ich hab auch die Mitte gebohrt

    Da hilft dann nur OBI mit einem passenden Stopfen

    Die Sensoren habe ich dann mit Panzerband von innen verklebt ( Heisskleber falls zur Hand )

    tut's natürlich auch.

    Wenn du dann die Kabel durch die Tülle gefriemelt hast, das Ganze rückwärts montieren.

    Gruss Helmut- der das schon zum 2 ten Mal praktiziert hat

  • Hallo und vielen Dank für deine klasse Anleitung. Ich hatte allerdings bereits eine Explosionszeichnung bekommen und hab damit die Stoßstange entfernen können. Nur die Schraube unter den Scheinwerfern habe ich etwas länger gesucht Sonst war der Ab-und Anbau relativ einfach zu bewerkstelligen. Ich war überrascht, wie sauber meine Finger nach der Aktion waren. Wenn ich am Carisma rumschraube, bekomme ich den Dreck 'ne ganze Woche nicht von den Fingern.
    Ich bin mal ehrlich: dein 5.Sensor ist echt'n Schenkelklopfer. Ein Lachen konnte ich mir nicht verkneifen . Kannst da ja eine Rückfahrkamera einbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!