Lästiger Piepston wenn man sich nicht angurtet

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 25.02.2006 07:56
    ich war gestern in der werkstatt und dort wurde mir gesagt das man nur beim facelift das gepiepse ausschalten kann. beim meinen leider nicht




    Natürlich, indem du das Kabel rausziehst. Siehe weiter vorne im Thread. Bei mir piepst schon lange nixmehr

  • Hallo so nun muß ich auch dazu was sagen Es sind 2 Kabel die aus der Kurthalterung kommen, diese sagen ob der Kreislauf gechlossen oder offen ist. Wenn ihr keinen Gurt einsteckt ist der Kreislauf geschlossen und das Signal+Leuchte geht an. Wenn ihr euch anschnallt ist der Kreislauf offen, ich hatte die 2 Kabel die aus der Gurthalterung kommen getrennt und es ist als ob man angeschnallt ist . Die Kontrolleuchte geht nach dem Start aus, und so lange wie die Leuchte ausgeht signallisiert es dem Computer das man sich angeschnallt hat. Sonst würde sie anbleiben
    PS: Es ist nur ein Risiko wenn man einen Unfall hat und man hatte sich vergessen anzuschnallen und ist dadurch verletzt, da kann falls es gefunden wird die Versicherung oder Krankenkasse die Zahlung für die Heilung einstellen oder eine Mitschuld aussprechen

  • Zitat:


    Felixspeed schrieb am 26.02.2006 23:21

    PS: Es ist nur ein Risiko wenn man einen Unfall hat und man hatte sich vergessen anzuschnallen und ist dadurch verletzt, da kann falls es gefunden wird die Versicherung oder Krankenkasse die Zahlung für die Heilung einstellen oder eine Mitschuld aussprechen




    Meinst du? Was ist dann bei älteren Autos? Da gibs selten so eine Nicht-Angeschnallt-Warnung? Also ich glaube nicht, dass das relevant ist.

    Wenn du nicht angeschnallt bist und einen Unfall hast, dann merken die das so oder so aufgrund deiner Verletzungen und dann isses ja egal, ob du das Warnsystem umgangen hast. Nur die müssen dann erstmal nachweisen, dass du bei dem Unfall mit angelegtem Sicherheitsgurt gimpfliger davon gekommen wärst. Es gab schon Fälle, wo leute nicht angeschnallt waren und überlebt haben, wären sie angeschnallt gewesen hätte das anders ausgesehen.

    Aber ich will hier keine erneute Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Sicherheitsgurtes anzetteln. Es wird ja hoffentlich allen klar sein, dass ein Gurt in Verbindung mit dem Airbag einen entscheidenten Vorteil für die Sicherheit der Insassen ist.

  • Übrigends ist das Piepen beim Beifahrergurt viel nerviger.
    Wenn ich meienn Beifahrer irgendwo rauslasse, schnallt er sich ab bevor ich unter 20 km/h stehe.
    Das piepsen fängt an. Okay, aber er ist ja schon abgeschnallt und will jetzt auch austeigen. Also muss ich erst den Motor ausmachen um das Piepsen loszuwerden :/

  • Zitat:


    Eskill schrieb am 27.02.2006 07:48
    Übrigends ist das Piepen beim Beifahrergurt viel nerviger.
    Wenn ich meienn Beifahrer irgendwo rauslasse, schnallt er sich ab bevor ich unter 20 km/h stehe.
    Das piepsen fängt an. Okay, aber er ist ja schon abgeschnallt und will jetzt auch austeigen. Also muss ich erst den Motor ausmachen um das Piepsen loszuwerden :/




    Häh??? Also bei mir hört das piepsen auf, wenn der Beifahrer den Sitz verläßt...

  • Zitat:


    Maddin schrieb am 27.02.2006 10:20
    Ich wusste gar net das der Beifahrer auch einen Piepston hat




    Einen Beifahrer mit Piepton - gibt's den nur zu Fasching??????

  • Zitat:


    yam.fjr1300 schrieb am 27.02.2006 18:02

    Zitat:


    Maddin schrieb am 27.02.2006 10:20
    Ich wusste gar net das der Beifahrer auch einen Piepston hat




    Einen Beifahrer mit Piepton - gibt's den nur zu Fasching??????




    danke, da hab ich mich wohl ziemlich schlecht ausgedrückt

  • Habe mir diesen Beitrag im Forum mit entsetzen durchgelesen!

    Als Sprengstoffexperte/bevollmächtigter kann und muß ich hier jeden davor warnen, an Steckverbindungen zu lösen bzw. noch schlimmer daran herum zumessen!

    Nur mal so zur Info wie ein Airbag geschossen bzw ausgelöst wird:

    Der Airbag in jedem Fahrzeug wird mit einem Gasgenerator gezündet!
    Die Zündspannung liegt zwischen 5 und 8 Volt!Wobei der Zündstrom schon mit 250mA ausreichen kann um den Gasgenerator hier Airbag auszulösen!
    Da hier sicher keiner unserer Forumsmitglieder ein geprüftes und Zertifiziertes Vielfachmessinstrument besitzt , kann durch die Verwendung eines handelsüblichen Messinstrumentes der Zündstrom ungewollt initiert werden!

    Bereits ein Lösen der Steckverbindung kann den Airbag auslösen!!!!!

    Denkt mal darüber nach was passieren kann wenn Ihr unter oder auf dem Sitz liegt und der Gurtstraffer bzw der Airbag ausgelöst wird.Der Trommelfellschaden wird hier sicherlich das kleinste Übel sein!

    Also bitte besser nicht an Pyrotechnischen Sicherheitseinrichtungen herumbasteln!

    Mfg Marcus Kendik

  • Zitat:


    billgetsby schrieb am 23.02.2008 10:07

    Bereits ein Lösen der Steckverbindung kann den Airbag auslösen!!!!!




    Na dann: Arme Kfz-Mechaniker, die an Lenkrädern, Sitzen, Seitenverkleidungen.... arbeiten müssen! Also dass das Lösen der Verbindung bereits den Airbag auslösen soll, halte ich doch für ein wenig unwahrscheinlich. Auch wenn die Hinweise zu Messmethoden etc. sinnvoll sind ist Übertreibung wohl nicht angebracht. Im Gegenteil: bei Arbeiten an Teilen mit integriertem Airbag wird das Wegnehmen der Versorgungsspannung eher empfohlen!

  • Somal ja an dem Stecker, wo das Anschnallsignal aufliegt, nirgends ein Airbagkabel in der Nähe ist. Auf diesem Stecker liegn Anschnallsignal und Sitzheizung.

    Habe allerdings auch noch nie davon gehört, dass beim Airbagwechseln (also Steckerabziehen) irgendwelche Mechaniker verletzt worden sind, weil der Airbag ungewollt ausgelöst hat??

  • Hallo Gemeinde,

    ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird der Airbag von Crash-Sensoren bei einer definierten Längs- oder Schrägverzögerung (z.B. bis zu 30°) von einem Gasgenerator in ca. 50 Millisekunden vollständig aufgeblasen.

    Die Trennung der Steckverbindung unter dem Fahrersitz unterbindet, meines Wissen's nach, nur den akustische Warnton, welcher bei ca. 7 km/h einsetzt. Die Zündung des Airbag's wird über das
    Steuergerät und/oder über die Crash-Sensoren veranlasst.

    Das bei Arbeiten in der Nähe des Airbag's und den Crash-Sensoren, oder an der elektr. Anlage, welche mit dem Airbag in Verbindung stehen Vorsicht geboten ist, versteht sich wohl von selbst.

    Danke und Tschüß

  • Zumal es ja 2 Stecker gibt.
    1x der Airbag selbst und
    1x der Schalter für den Überwachungskontakt.

    NAtürlich lässt man den Stecker für den Airbag dran und kann den anderen Lösen.

    ...gabs da nicht mal so ne Umbauanleutung für Taxis, wo eben dieses Vorgehen beschrieben war?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!