Bremsen erneuern

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    ....
    Wollt eben nur Wissen ob man die Schrauben wieder ersetzten muss. Da sie ja eigentlich wirklich nur Alibi Status haben. Sonst müsst ich ein neues Gewinde bohren.


    ...


    Werd mir auf jeden Fall mal 2 Ersatzschrauben beim freundlichen holen. Den das raus Bohren der restlichen Schrauben ist eigentlich weniger das Problem. Nur beim Gewinde Bohren muss ich mir etwas mehr Zeit lassen. (hab wenig Erfahrung damit)



    Ich habe Edelstahl Senkkopfschrauben mit Inbus in Std. M8 genommen. Sollte dann nicht so fest sitzten, da nur das Innengewinde weiterrosten kann. Außerdem müsste es mit dem Inbus auch besser zu lösen sein!


    Da auch bei dir jetzt mindestens in einem Gewindeloch in der Nabe noch der Rest der Schraube sitzt, würde ich empfehlen: Wenn du wieder Schrauben verwenden willst, dann lieber versetzt in der Nabe ein neues Loch bohren und dann Gewindeschneiden. Da ja die Schraubenstumpel härter als die Nabe ist, funktioniert das ausbohren in den seltesten Fällen.



    Hinweise zum Gewindeschneiden:
    - Neuen Radbolzen montieren
    - die Kontaktflächen von Nabe und Scheibe mit einer Drahtbürste (auf der Flex zb) säubern
    - Die Scheibe versetzt auf die Nabe aufsetzten, sodass bei den Schrauben-Löchern auf der Bremsscheibe kein altes Gewindeloch sichtbar ist.
    - Durch die Schrauben-Löcher auf der Nabe die Mittelpunkte der neuen Löcher anzeichnen
    - Scheibe runter
    - körnern
    - mit ca. dm 3 mm vorbohren
    - mit Kernlochdurchmesser 6,5 oder 7 mm bohren (ca. der kleinste Durchmesser des Gewinde von M8 )
    - und jetzt das Gewinde M8 schneiden
    Beim Bohren und Schneiden aber bitte nicht aufs Schneidöl vergessen!!

    Bitte vorher prüfen, ob M8 richtig ist, ich hoffe ich irre mich nicht. Könnte unter Umständen M6 sein.



    Zitat

    Original von AGENT
    Die zwei Kreuzschrauben sollst du mit Schlagschrauber lösen, durch einen Hammerschlag auf den Vollmetallkopf mit normalem Schraubendreher wirst du nur wenig Erfolg haben.


    Richtig!
    Mit dieser Methode hat man am ehesten noch Erfolg!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • das merkt man.. dann schon


    also ich mache das bei gängigen kolben mit ner sicherungsringzange.


    das geht wunderbar.. und wenn man damit die richting herausgefunden hat kann man auch die entsprechende spindel einsetzen

  • @ ARNI


    normalerweise rechtsrum !Mit Spitzzange gehts auch ganz gut !NICHT drücken während dem drehen sonst rutschte noch ab und fetzt die Dichtung :hase:


    @ M-Teufel


    am leichtesten gehen die Scheiben zum abklopfen wenn du von innen dagegen klopfst, kleiner Fäustling und los :) ich klopf immer auf das Blech dass da innen ist, des hält den einen Schlag gut aus !


    Des Problem mit den Schrauben hatte ich früher auch, mittlerweile bohr ich immer ein dünnes Loch durch die Schrauben dann kommst du mit dem Rostlöser quasi von hinten an das Gewinde und damit auch an die Stelle wo es festgerostet ist !!

  • Hallo Leute,


    nachdem ich meinem Hauptbremszylinder beim wechseln der Bremsflüssigkeit die Nichtfunktionalität verpasst habe (fragt lieber nicht wie) und nun ein neuer hoffentlich lang seine Dienste leisten wird, wird mein M6 jetzt auch neue Bremsscheiben (VA Zimmermann gelocht / HA Herth + Buss ) sowie neue Bremsklötze (EBC Blackstuff) willkommen heißen.


    Bei meinem alten Vectra war es keine Grosse Sache. Nachdem ich mich übern M6 eingelesen habe, sieht es auch ganz simpel aus. Vorne zumindest.
    Aber!!!
    Beim Widerdraufsetzen des hinteren Bremssattels muss ja der Bremszylinder im Urzeigersinn gedreht /gedrückt werden. Ich nehme an das dieses gemacht werden muss, damit der Bremssattel auf die neuen Bremsklötze auch wieder drauf passt.
    Jetzt die Frage.


    Dreht sich der Bremszylinder auch wieder von selbst zurück?


    Habe das ganze Forum durchgesucht aber nichts darauf gefunden.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Der Sattel für die Vorderachse hat einen Kolben, den man sich wie einen Topf vorstellen muss. Hier wird er nur von der Bremsflüß. bewegt. Und kann somit ganz leicht zurück gestellt werden, um platz für die neuen Klötze machen die ja noch breiter sind.


    Bei der HA ist es etwas komplizierter, da zusätzlich noch die Handbremse bremsen muss. Also hat der Kolben in der Mitte noch eine Welle mit einem steilen Gewinde. Darüber wird die Kraft der Handbremse übertragen. Das ganze ist so konstruiert, dass es sich bei zunehmendem Verschließ der Klötze selbst nachstellt. Denn sonnst hätte man mit der Handbremse immer einen weiteren Weg je weiter die Klötze abgenutzt sind.


    Auch hier muss der Kolben für neue Klötze/Scheiben zurückgestellt werden. Wegen dem Gewinde geht das mit einfachem drücken nicht. Hier muss der Kolben wie eine Schraube hineingedreht werden.



    Alles klar? :zwink:



    LG


    PS: Wenn nicht ganz, dann kann ich noch Fotos heraussuchen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Jetzt ist`s mir Klar :)


    genau darum ging es mir: "das sich der Kolben automatisch(selbst) nachstellt"


    DANKE!!!


    Demnach müsste meine Handbremse sich ja beim ersten betätigen dann nachstellen.


    Jetzt heißt es mal eben Passendes Werkzeug anfertigen. Und hoffen das die Scheiben/Beläge bis zum WE abholbereit sind :)


    Wenn du ein Grosses Foto des Bremszylinders/sattels hast könntest es mir ja zuschicken. Könnt dann die Masse der Nuten Raus greifen und eine Skizze für das Drehwerkzeug anfertigen.


    Gruß

  • Sodele, brauche ja wieder neue Bremsscheiben meine sind mal wieder am Arsch :rolleyes: der 2te Satz schon einmal original und einmal von AUTEC jetzt muss einfach mal was gescheites her auch wenns a bissle teures ist wie original. *Habe mich für TAROX Bremsscheiben entschieden. Ich werde mir glaub die G88 mit EBC Greenstuff holen, denn die F2000 habe glaub keine ABE für die 1.Generation (GG/GY). Habe auch mal eine mail hin geschickt aber meine fragen haben sie nicht beantwortet, die wollten nur meine Scheiben Durchmesser haben.....


    weis jemand den Bremsscheibendurchmesser genau ? irgendwie steht immer was anderes dran wenn ich was suche von Tarox : 283x25x49 von Brembo : 285,5x25x48,6 was denn nun :(

  • also ich glaube die schwarzen sind ein wenig besser als die originales aber so groß wird der underschied glaub nicht sein denke ich...
    *wenn sich keiner meldet musst es halt einfach mal testen*
    mach ich jetzt auch hab mich ja für TAROX Bremsscheiben entschieden G88 oder F2000 kommt an ob ich die F2000 mit ABE bekomme und die GreenStuff dazu. [Blockierte Grafik: http://www.ebc-brakes.de/pics/EBCBremsentemperaturtabelleklein.jpg]

  • MMMH, was mich stutzig macht ist, dass bei Tarox auf der Seite steht, dass die G88 eine ABE haben!
    Gehe ich dann aber in den Shop, oder frage bei meinem Händler an, sagt der mir, dass die beim 6er KEINE ABE bzw Zulassung haben!
    Bin mal auf eine Antwort von Tarox gespannt!


    Als "Belege" habe ich mich für die RedStuff endschieden, da ich doch zu 80% Autobahn fahre!


    Off Topic Borsti: Was fährst Du den nun? GG oder GY! Oder Beides? :D

  • grundsätzlich gilt.. wenn man net an den wochenenden auf der schleifen oder dem ring spinnen geht, ist der ganze ebc etc. kram einfach nicht sinnvoll.


    im alltagsbremsverhalten ist der kram nicht besser.. es geht einfach nur um höhere einsatzbereiche.


    im alltag ist das rausgeschmissenes geld... au0ßer bei den blackstuff.. die sind sogar deitlich billiger als originale oder zuliefererbeläge


    lg

  • Off Topic Borsti: Was fährst Du den nun? GG oder GY! Oder Beides? :D[/quote]


    GG/GY ist das nicht das selbe ? Auf jedenfall habe ich denn ersten 6 mit Bj 2003 :)


    Falcon
    ja das hat mich auch stutzig gemacht und habe die angeschrieben kamm auch gleich eine Antwort zurück aber die wollen nur meine Bremsscheibendurchmesser aber denn weis ich leider nicht genau ist überall immer anderst...weist du denn genau ???


    lg

  • @ Borst: Schau mal HIER ! Da wird alles zu GG und GY erklärt ! :D


    Laut dem mir vorliegenden Prospekt:
    1,8 bis 2,0 Liter: vorne 283mm hinten 280mm KEIN unteschied zwischen Benziner oder Diesel!
    2,3 Liter: vorne 320mm hinten 314mm



    So steht das in den Technischen Daten von Mazda Prospekt drin!

  • hey auf deiner Seite war ich schon mal *schön* als jetzt stimmt es hab also ein GG
    ---------------
    320mm soll für 18'zoll Felgen sein kann leider keine links einfügen...ich ruf einfach mal beim Händler morgen an wenns morgen nicht zu spät wird von Geschäft. Trotzdem DANKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!