ZitatOriginal von M-Teufel
....
Wollt eben nur Wissen ob man die Schrauben wieder ersetzten muss. Da sie ja eigentlich wirklich nur Alibi Status haben. Sonst müsst ich ein neues Gewinde bohren.
...
Werd mir auf jeden Fall mal 2 Ersatzschrauben beim freundlichen holen. Den das raus Bohren der restlichen Schrauben ist eigentlich weniger das Problem. Nur beim Gewinde Bohren muss ich mir etwas mehr Zeit lassen. (hab wenig Erfahrung damit)
Ich habe Edelstahl Senkkopfschrauben mit Inbus in Std. M8 genommen. Sollte dann nicht so fest sitzten, da nur das Innengewinde weiterrosten kann. Außerdem müsste es mit dem Inbus auch besser zu lösen sein!
Da auch bei dir jetzt mindestens in einem Gewindeloch in der Nabe noch der Rest der Schraube sitzt, würde ich empfehlen: Wenn du wieder Schrauben verwenden willst, dann lieber versetzt in der Nabe ein neues Loch bohren und dann Gewindeschneiden. Da ja die Schraubenstumpel härter als die Nabe ist, funktioniert das ausbohren in den seltesten Fällen.
Hinweise zum Gewindeschneiden:
- Neuen Radbolzen montieren
- die Kontaktflächen von Nabe und Scheibe mit einer Drahtbürste (auf der Flex zb) säubern
- Die Scheibe versetzt auf die Nabe aufsetzten, sodass bei den Schrauben-Löchern auf der Bremsscheibe kein altes Gewindeloch sichtbar ist.
- Durch die Schrauben-Löcher auf der Nabe die Mittelpunkte der neuen Löcher anzeichnen
- Scheibe runter
- körnern
- mit ca. dm 3 mm vorbohren
- mit Kernlochdurchmesser 6,5 oder 7 mm bohren (ca. der kleinste Durchmesser des Gewinde von M8 )
- und jetzt das Gewinde M8 schneiden
Beim Bohren und Schneiden aber bitte nicht aufs Schneidöl vergessen!!
Bitte vorher prüfen, ob M8 richtig ist, ich hoffe ich irre mich nicht. Könnte unter Umständen M6 sein.
ZitatOriginal von AGENT
Die zwei Kreuzschrauben sollst du mit Schlagschrauber lösen, durch einen Hammerschlag auf den Vollmetallkopf mit normalem Schraubendreher wirst du nur wenig Erfolg haben.
Richtig!
Mit dieser Methode hat man am ehesten noch Erfolg!