• Ich habe mitbekommen, dass inzwischen auch in Österreich die Warnweste eingeführt worden ist.
    Bekannte von mir reisen nächstes Wochenende an den Neusiedler See und sind der Meinung,
    bzw. haben die gehört, dass dort pro Person eine Warnweste vorgeschrieben ist.
    An die Österreicher und andere: Kann jemand diese Pflicht bestätigen?
    Wenn das so sein sollte, finde ich das absoluter Schwachsinn!
    Es gibt ja immer nur einen Fahrzeuglenker!


    Gruß,

  • Die Frage hat sich erledigt. Habe im Internet recherchiert:

    Warnweste jetzt auch in Österreich Pflicht
    Ab 1. Mai 2005 gilt in Österreich wie bereits in Italien und in Spanien die so genannte Warnwestenpflicht. Damit muss in jedem Auto, dass auf Österreichs Straßen rollt, das europäisch genormte Kleidungsstück in rot, gelb oder orange nicht nur vorhanden sein, sondern beim Verlassen des Fahrzeugs auf der Autobahn beziehungsweise. freier Strecke wegen einer Panne und ähnlichem getragen werden. Vorgeschrieben ist in Österreich allerdings nur eine Warnweste pro Auto.


    Nachdem die Wiener Ministerien für Verkehr und Inneres vor zwei Wochen angekündigt hatten, bei einem Fehlen der kunstoffseidenen Stücks dies sofort mit hohen Bußgeldern zu ahnden, reagierten die Wiener Beamten nun doch noch auf die heftigen Proteste der Öffentlichkeit. Sie räumten den Warnwestemuffeln jetzt eine dreimonatige Schonfrist ein, in der zwar kontrolliert und ermahnt, aber noch nicht abkassiert wird. Diese Strafverschonung gilt auch für die 28 Millionen erwarteten ausländischen Urlauber, die jedes Jahr mit dem Auto durch Österreich fahren beziehungsweise dort Urlaub machen. Ab Anfang August sind dann jedoch 14 Euro fällig, wenn keine Weste im Auto liegt, order sie bei einer Panne oder einem Unfall nicht angezogen wird. (ar/hhg)

    In Italien und Spanien müssen Autofahrer eine gelbe oder rote Warnweste für Fahrer und Beifahrer dabei haben. Sie muss der EU-Norm EN 471 entsprechen. Fahrer und der Beifahrer müssen die Weste immer tragen, wenn sie bei einer Panne das Fahrzeug verlassen. Dies gilt außerhalb geschlossener Ortschaften, sowie nachts und bei schlechter Sicht. Wer keine Warnwesten im Auto mitführt, muss in Italien mit einer Strafe von bis zu 138 Euro rechnen. In Spanien kann dies bis zu 91 Euro kosten.

    Die vorgeschriebenen Warnwesten gibt es bei den Automobilclubs sowie im Fachhandel ab drei Euro.



    Hoppla , das mit Italien, dass der Beifahrer auch eine Warnweste braucht , habe ich gar nicht gewusst. Glück gehabt im Februar!
    Die Strafgelder diesbezüglich sind in Italien und auch in Spanien ganz schön gesalzen!



    Gruß,

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 10.06.2005 15:46
    im reich braucht jeder beifahrer eine warnweste wenn er af der autobahn austeigen will-muss!
    also bei einer panne brauchst du eine weste pro person!



    Nein, stimmt nicht! In Austria ist pro Auto nur 1 Warnweste vorgeschrieben - egal wieviele Leute mitfahren.

    Wichtig !!! - Die Warnweste muss im Fahrgastraum mitgeführt werden - im Kofferraum hilft nix - da gibts trotzdem eine Strafe!


    Gruß,

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 10.06.2005 16:05
    Nein, stimmt nicht! In Austria ist pro Auto nur 1 Warnweste vorgeschrieben - egal wieviele Leute mitfahren...




    Ist soweit richtig, aber die anderen Leute müssten alle im Auto sitzen bleiben. Sobald einer aussteigt, kann abkassiert werden...

  • Zitat:


    Andi6 schrieb am 10.06.2005 16:30

    Zitat:


    Wupatki schrieb am 10.06.2005 16:05
    Nein, stimmt nicht! In Austria ist pro Auto nur 1 Warnweste vorgeschrieben - egal wieviele Leute mitfahren...




    Ist soweit richtig, aber die anderen Leute müssten alle im Auto sitzen bleiben. Sobald einer aussteigt, kann abkassiert werden...



    Das ist mal wieder typisch Österreich! Die reinste Abkassiererei!



    Gruß,

  • Musst du mal bei Metzen o.ä. schauen. Mein Opa hat bei so nem Ramschhändler den 2er-Pack für 2 Eu's ergattert. Jetzt hab ich auch eine

    Wird in D sicher auch noch kommen. Kann man schließlich schön Verwarnungsgelder abkassieren....

  • Zitat :Das ist mal wieder typisch Österreich! Die reinste Abkassiererei!

    Also wer sich an die Bestimmungen hält kann sein geld behalten Wird bei euch nicht anders sein oder ??

    l.friedliche.g

    Mazy6

    Ps: Wenn du jetz ohne Warnweste erwischt wirst könntest mit einer Verwarnung davonkommen Aber ich finde gerade auf der Autobahn bist du mit der Weste von weitem erkennbar

  • Generell ist so eine Warnweste sicherlich sinnvoll. Bei gewerblich genutzten Fahrzeugen ist so eine bei uns auch schon seit etlichen Jahren vorgeschrieben.

    Natürlich ist es auch richtig, dass diejenigen, die auf der Fahrbahn rumlaufen eine Warnweste tragen sollten. Bezgl. der Vorschriften und des Abkassierens sollte allerdings meines Erachtens eine Europa einheitliche Lösung angestrebt werden.

    Wo soll man denn in einem "normalen" PKW die im Extremfall 5 Warnwesten im Innenraum unterbringen? (Womöglich auch noch griffbereit)

    In Spanien braucht man glaube ich zwei Warndreiecke im Fahrzeug, in Italien 'ne Warnweste, in Österreich wird jeder abkassiert der auf der Autobahn ohne Warnweste aussteigt etc. etc. etc. wer soll sich das denn noch alles merken?

    P.S.: Habe in meinem Auto auch bereits 3 Warnwesten rumliegen...

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 11.06.2005 13:18
    im innenraum muss man nur eine warnweste unterbringen, die andere weste-n kann ja der warnweste träger aus dem kofferaum holen




    Auf diese Diskussion möchte ich mich mit der österr. Polizei nicht einlassen

  • Zitat:


    Micha schrieb am 11.06.2005 13:08
    ...
    In Spanien braucht man glaube ich zwei Warndreiecke im Fahrzeug ...




    Ist eigentlich auch sinnvoll. Dabei ist es so gedacht, dass auf der Landstrasse in beiden Fahrtrichtungen eins aufgestellt wird, bzw. auf der Autobahn eins Weit weg vom Fahrzeug und eins näher ran.

    Allerdings habe ich schon ein paar Idioten gesehen, die auf der Autobahn ein Warndreieck hinter das Auto und das andere vor das Auto gestellt haben! Vielleicht für die Geisterfahrer?

    Andreas

  • ...apropos warnweste...

    in portugal sind die westen auch ab 1.7.2005 pflicht im fahrgastraum!

    also liebe urlauber , die ihr auch mal einen mietwagen zur urlaubagegend-erkundung benutzen wollt (so wie ich z.b. ), denkt bitte an die warnwesten, sonst wird die urlaubskasse arg verkleinert!

    gruß gunther500

    PS: auf portugisisch oder spanisch kann ich auch die polizisten nicht so wirklich gut von meiner unwissenheit überzeugen...lach

  • Also, das mit der Weste las ich mir noch gefallen (kommt sicher auch zu uns...)
    Aber hat einer den Beitrag in der letzten Ausgabe des ADAC-Magazin mit M.Schumacher gesehen. Der will auch noch ein "Warn-"Basecap!!!
    Prima, ich wäre dann noch für rote Knie- und Ellbogenschoner!
    Schöne Grüße

  • Zitat:


    Vielleicht noch ein mobiles Blinklicht, das man bei einer Panne oder Unfall auf das Dach anbringen könnte...


    ...oder auf dem Kopf tragen. Denn mit Warnweste, Basecap, roten Knie- und Ellenbogenschützern und dem Blinki-Bill auf dem Kopf fällt man doch nun wirklich auf, oder?! *rofl*

    MfG
    Grafzahl666

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!