Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Das ist schon richtig, aber ich würde das doch gerne sehen.
    Vorstellen konnte ich es mir bis jetzt auch.


    Wäre nett wenn du ein paar Fotos einstellen könntest.


    DANKE!!!!


    LG

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  • Hallo!
    Ich mische mich ma ein.


    Hab an meinem Kombi ne abnehmbare AHK dran. Brauch ich auch weil der WoWa irgendwo festgemacht werden muß...
    Nu war beim Kauf aber nur ne 7-polige Dose dran. Hab mir jetzt ne 13er von Rameder (spezifischer Satz) mit Dauerplus und Ladeleitung eingebaut und unter großen Quälereien die Kabel in den Motorraum verlegt.
    Alleine das Kabel zum Anlasser ist ja ätzend. Egal, Relais usw ist alles drin.
    Nur hab ich keinen Plan wo das Kabel zur Klemme 15 hin muß.
    Es liegt jetzt neben dem Sicherungskasten.
    Weiß jemand wo ich es am schläuesten anklemme?
    In der Beschreibung des E-Satzes steht "Kabel trennen und mit 3-fach Verteiler zusammenschliessen. Wenn ich nur wüsste welches Kabel....??

  • Vielleich hilft das weiter: kfztech.de


    Aber wieso muß ein Kabel zum Starter???



    LG

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  • Naja, da steht auch nur Klemme 15 Zünschalter...


    Vom Ladestromrelais muß ein Kabel an Klemme 50 des Magnetschalters

  • Hallo Mazda RX-7SA.


    ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
    Ich glaube man kann es gut erkennen, dass es mit der Sportstoßstange funktioniert.
    Die Steckdose kann ich momentan nicht runterklappen, da die Werkstadt welche mir die Stoßstange nach einem kleinen Unfall ersetzte den Ausschnitt für diese nicht gemacht hat.
    Muss ich dann mal nachholen.
    Grüße




    http://s3.directupload.net/file/d/2220/5eftos25_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2220/xep5fh6j_jpg.htm
    http://s3.directupload.net/file/d/2220/ql56n7dq_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/2220/tnor3rgh_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2220/9ztj978r_jpg.htm

  • Meinereinerwelcher


    Vielen Dank für die Bilder!!!
    Jetzt weiß ich bescheid!! Das einzige ist, dass es mir nur bedingt hilft, da ich den Fließheck habe und die von unten gesteckte nicht passt.



    LG

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  • Ich muss nun auch bis zum Frühling eine AHK an meinen MAZDA 6 (GG,GG1,GY) Schrägheck bauen.


    Die AHK wird dann selten Benutzt und sollte also im abgebauten Zustand kaum, bis gar nicht zu sehen sein. Also habe ich ncoh folgende Fragen offen:


    - Die Starren sind etwas günstiger und von unten nur mit 2 Schrauben befestigt, also könnt ich doch so eine nehmen und mir immer eben die Mühe machen sie dran zu schrauben?
    - Hat jemand Erfahrung mit den günstigen aus Ebay? Denn wenn ich die Preise vergleiche ist die MVG viel zu teuer mit E-Satz (400€).
    - Könnte man die MVG mit einem E-Satz aus Ebay mischen?


    Wäre nett wenn ihr mir die 3 eben beantworten könntet.


    MFG

  • Zitat

    - Die Starren sind etwas günstiger und von unten nur mit 2 Schrauben befestigt, also könnt ich doch so eine nehmen und mir immer eben die Mühe machen sie dran zu schrauben?


    Ohne Heckschürzendemontage wirst wahrscheinlich nicht vernünftig de- bzw. montieren können. Macht für mich keinen Sinn. Entweder starr und immer dabei oder gleich abnehmbar.


    Zitat

    - Hat jemand Erfahrung mit den günstigen aus Ebay? Denn wenn ich die Preise vergleiche ist die MVG viel zu teuer mit E-Satz (400€).


    Kann nur bestätigen, dass man bei MVG Top Produkte mit Top Qualität bekommt.


    Zitat

    - Könnte man die MVG mit einem E-Satz aus Ebay mischen?


    Würde Dir sicher viel arbeit machen. Denn wenn die Kabelsätze billiger sind, dann sind sicher keine fahrzeugspz. Stecker dabei.
    Bei dem Kabelsatz (13 pol.) von MVG (zumindest für den CX-7) waren bei mir eben fahrzeugspz. Stecker dabei, sodass ich nur ein Dauerplus im Fahrerfußraum selbst anschliessen musste. Der Rest war nur plug and play. Beim 13 pol. Satz von MVG waren noch Komfortoptionen dabei wie NSL-Abschaltung und Parksensoren-Abschaltung.



    LG

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  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die MVG Anhängekupplung auch an meinen Mazda 6 Kombi machen lassen.
    Jetzt steht am Wochenende der erste Hängerbetrieb an und ich wollte das Ganze mal ausprobieren. Ich krieg das Teil überhaupt nicht rein. Gibt es da einen Trick? Bin leider auch noch blutiger Anfänger was Anhängerkupplung betrifft.
    Hochschieben Drehrad drehen und dann loslassen oder?

  • Nein.
    Das ist ein sog. Schnapp-Mechanismus. Die Feder wird beim Kupplung abnehmen vorgespannt und beim Montieren schnappt der Haltemechanismus dann ein.


    Ist in der Anleitung aber eigentlich recht gut erklärt!


    LG

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  • Tja - die Anleitung fehlt mir dann wohl.


    Ich muss diese Woche eh zum Händler, der soll es mir dann mal zeigen. Ich war heute ne halbe Stunde drunter gelegen und hab das nicht hingekriegt.


    Aber bei mir schnappt gar nichts. Bei mir ist der Bolzen ganz oben und nur wenn ich das Drehrad drehe, dann geht er runter. Bleibt aber nicht unten.

  • Zitat

    Original von Doppelmoppel
    Tja - die Anleitung fehlt mir dann wohl.


    Ich muss diese Woche eh zum Händler, der soll es mir dann mal zeigen. Ich war heute ne halbe Stunde drunter gelegen und hab das nicht hingekriegt.


    Aber bei mir schnappt gar nichts. Bei mir ist der Bolzen ganz oben und nur wenn ich das Drehrad drehe, dann geht er runter. Bleibt aber nicht unten.


    Den Schlüssel bei der MVG richtig rumgedreht??? Der Bolzen rastet nur ein, wenn der Schlüssel ganz rum ist. Hatte die Spielerei auch mal - unter Zeitdruck mal schnell dran hängen. Bin fast blöde geworden. :evil: Danach Schlüssel rum - Bolzen ganz weg und eingerastet - Kupplung rastet dann auch schön ein...


    Gruß Dirk


    PS: Je nach Ausführung und Hängerstecker bissl Fett an den Stecker - hab mir anfangs immer die Hände blutig gehauen beim abstecken...

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Antwort.
    Nachdem ich bei MVG mein Problem hinterlegt hatte, kam prompt die Anleitung. Damit hat das Spannen schon mal funktioniert.
    Anscheinend bin ich aber wirklich zu blöd für sowas.
    Wenn ich jetzt den Bolzen in die Kupplung stecke, rastet das Ding nicht ein.


    Jetzt liegt das Teil gespannt im Kofferraum - morgen muss ich eh zum FMH und lass mich mal erhellen.

  • So jetzt war ich beim Händler - bin wohl doch nicht zu doof dafür.
    Die Kupplung rastet auch durch magische Händlerhände nicht ein. Nur wenn man den Bolzen nicht ganz spannt, sondern das Drehrad entsprechend hält und dann los lässt, funktioniert es.


    Werde mal beim MVG nachfragen ob ich das Teil umtauschen kann.

  • Manchmal rastet sie etwas schwer von allein ein - da hilft ein leichter Ruck am Rad. Immerhin hängt das Ding danach dran :]. Ist schon ok wenn man es weiß.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem MVG Dingens. Schlüssel lasse ich übrigens immer in der Kofferraumablage, wenn die Kupplung dran ist -> sonst geht sie nicht mehr ab :D :D :D


    Gruß Dirk


    PS: Noch nen Dachträger und Du bekommst fast alles transportiert

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