Erfolgreicher MP3 Einbau

  • Hi Folks...

    habe heute morgen erfolgreich einen AudioLink MP3 "Konverter" oder wie auch immer man das Ding nennen will eingebaut...und : Es funzt ! Geile Sache, das. Ich wollte erst Stonis Adapter einbauen, aber das erschien mir doch einfacher, für das was ich wollte bzw. mir vorstellte. Im Getränkehalter in der Mittelkonsole ist jetzt eine USB Buchse, dort steck ich meinen USB Stick rein, drück zweimal auf CD und ab dafür !

    Einbau war soweit kein Problem, in meinem Fall musste ich noch das Radio auseinanderbauen und die Brücke L716 löten, damit der ExternPort angesprochen werden kann. Dann am Port Kabel vom AudioLink rein, USB dran und los gings...

    Und es macht genau das was ich wollte, eine einfache Möglichkeit mal ein paar MP3´s vom Stick zu hören. ID3 Tag Anzeige gibbet da nicht, aber wie gesagt, mir langt das.

    So, ich fahr jetzt ne Runde und hör´Mucke !

    Greetz
    Matze

  • Jups, ist eigentlich unabhängig von BOSE...die Headunit hat trotz internem Wechsler trotzdem noch einen ExternPort, so ein Mehrfachstecker. Bei bestimmten Baujahren musst du noch eine Lötbrücke machen (war bei mir der Fall ). Dann stöpselst Du den Mehrfachstecker von dem AudioLink Teil rein, auf der anderen Seite ist ein USB. Dort den USB Stick rein, zweimal auf CD gedrückt, dann wird der ExternPort aktiviert...und ab geht die MP3 Mucke

    greetz
    Matze

  • Zitat:


    fstop schrieb am 26.06.2006 09:20

    warum gibt as das nicht von Mazda Deutschland?




    Hi,

    ich würde mal sagen wegen der Lötbrücke ist es wohl nicht jedem zuzumuten dass er für einen AUX-In in seinem Radio rumlöten muss.
    Funktionieren tut es super. Habe ja selber den Vorgänger drin, der nur mit Klinke ausgeführt ist. Den mit USB gab es da auch schon aber für meine Zwecke die ich noch vor habe brauche ich unbedingt einen Klinkeneingang und keinen USB.

    Zitat:


    Hmmm... könntest du für "technisch nicht begabte" ein Anleitung für Blinde machen?




    Was gibt es da noch für offene Fragen? Er hat sein Radio ausgebaut und dort die Lötbrücke 716 geschlossen. Dann an den Exteren Eingang neben dem Antennenstecker seinen Audiolink angeschlossen und alles wieder eingebaut. Fertig ist der Externe Eingang. Eine bebilderte Anleitung hatte ich in dem AUX-In Tread beschrieben. So ziemlich in der Mitte muss das mal gewesen sein.

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • An den Klinkeneingang könnte man doch glatt eine FSE anschließen. Hat zwar den Nachteil dass man manuell umschalten muss, wenn wer anruft, ist aber ein brauchbarer Workaround.

  • Ne Anleitung fuer Blinde Nun, eigentlich haette ich alles waehrend des Umbaus bebildern koennen, aber ich hatte mir auch nur eine Anleitung aus dem Netz fuers Radio besorgt, bei
    http://www.bymanne.de/ unter Einbauanleitungen --> CD/MC Moduleinbau.....somit hab ich das Radio rausbekommen...

    Fuer den Rest, ok, den hab ich so hinbekommen ( als ehemaliger Elektrotechnikstudent )

    aber guck mal hier :

    http://sol20.com/ATENZA/maz_L716_E.htm

    Brauchst halt nen Loetkolben und etwas Loetzinn um die Bruecke zu loeten....und dann wirklich nur noch : zusammenbauen, Stecker von AudioLink in ExternPort, das ganze ordentlich verlegt, da ist es jedem selbst ueberlassen...

    Greetz
    Matze

  • Noch kurzes Update bzw. Erfahrungen die ersten Tage :

    - ID3 Tags werden nicht angezeigt, da es ja ueber den ExternPort kommt...

    - Es koennen Ordner auf dem Stick sein, kein Problem, allerdings werden dann alle der Reihe nach durchgespielt, man kann NICHT in die Ordner wechseln...

    - Der Sound ist IMHO besser als CD ! - Ich habe gestern (mehr aus Versehen ) zwischen demselben Titel umgeschaltet, einmal auf CD und USB...krass, viel mehr Transparenz,Dynamik und auch der Frequenzbereich erschien mir deutlich weiter zu gehen, sowohl nach oben als auch nach unten...

    So long
    Matze

  • Hallo,

    muß ich die CD Einheit besitzen oder geht es auch ohne?

    Ich denke mir, die Brücke zu setzen ist in der Radioeinheit.

    Oder liege ich hier falsch?

    Grüsse Snorre

  • Ich hab das Ding zqar jetzt schon bestellt, trotzdem hätte ich noch ein Frage dazu.

    Wenn man mp3's hört, zwischendurch auf Radio umschaltet, dann wieder zurück auf den Player, spielt der dann da weiter wo er ausgehört hat (so wie doe CD) oder fängt der wieder von vorne an.

    Hintergrund: Da ich im Auto Hörbücher höre, wäre das ein wichtiger Aspekt.

  • @Snorre

    Stimmt, es ist nur die Radioeinheit, da ist auch der ExternPort dran...unabhängig von CD...



    xels

    Ja tut er, er spielt an der Stelle weiter, wo Du aufgehört hast...


    Greetz
    Matze

  • Ist schon jemand draufgekommen wie das Ding die Reihenfolge der Titel festlegt?

    Bei mir spielt z.B. 2 Tracks aus dem root, dann ein ganzes Verzeichnis (Album) dann wieder ein paar Tracks aus dem Root, dann wieder ein Verzeichnis.
    Obwohl ich alle Dateien fortlaufen durchnummeriert habe, und dachte ich könnte damit die Reihenfolge festlegen.

  • Zitat:


    Wenn man mp3's hört, zwischendurch auf Radio umschaltet, dann wieder zurück auf den Player, spielt der dann da weiter wo er aufgehört hat (so wie bei der CD) oder fängt der wieder von vorne an.


    xels

    Ja tut er, er spielt an der Stelle weiter, wo Du aufgehört hast...




    Nein, tut er nicht, nur bedingt. Er beginnt den Track wieder von vorne bei dem er grade war, und spielt nicht genau da weiter wo er aufgehört hat.
    Ist also für Hörbücher ungeeignet, macht aber nix. Spiel ich eben Musik, und schieb die Hörbücher in den Wechsler.

  • Also mit Ipod Steuerung fängt er genau bei der Stelle im Track wieder an, bei der aufgehört hat. Man kann bei der Ipod Steuerung zu und zwischen den Playlisten wechseln. Schaltet man den Port durch die Züdnung oder den Wechsel zu Radio oder CD ab, so startete er später wieder im selben Lied aber nicht mehr in der Playliste, die man über die CD-Wechsler-Tasten gewählt hat. Wählt man die Playliste am Ipod bleibt diese Einstellung immer erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!