BOSE Lautstärkeschritte zu groß

  • mir geht es um die Lautstärkeerhöhung/-senkung pro "klick". Ist es bei euch auch so daß das Radio bis 30 geht, aber ab 15 ist's unerträglich laut? Was ich sagen will, ist daß die Erhöhung um eine Zahl einen zu grossen Lautstärkesprung verursacht. So kann es sein das manchmal Level 6 zu leise ist aber 7 schon wieder störend.
    Kann man das was ändern?

  • Zitat:


    Joker1 schrieb am 11.03.2007 18:36
    mir geht es um die Lautstärkeerhöhung/-senkung pro "klick". Ist es bei euch auch so daß das Radio bis 30 geht, aber ab 15 ist's unerträglich laut? Was ich sagen will, ist daß die Erhöhung um eine Zahl einen zu grossen Lautstärkesprung verursacht. So kann es sein das manchmal Level 6 zu leise ist aber 7 schon wieder störend.
    Kann man das was ändern?




    Hast Du noch das Orginal Radio für die Bose Anlage?

    Gruss

    FSTOP

  • moin,

    ich habe ALC1 eingestellt und habe desöfteren den Level auf 16-18. Je nach Geschwindigkeit
    wird es dann ja auch lauter/leiser. Wir kommen mit ALC1 eigentlich sehr gut klar, die Grundlautstärke (Radio im normalen Fahr-Betrieb ist bei ca. 10 +-). Wie steht denn der ALC bei Dir? Merkst Du diesen gewaltigen Lautstärkesprung evtl. nur bei höheren Geschwindigkeiten (oberhalb von 80 bzw. 120)?

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • klingt fast so als ob du ein MP3 Radio an die Bose gemacht hast....dann ist das so, weil dieses Radio einen Verstärker zusätzlich dran hat

  • danke schonmal für die Antworten.
    das BOSE-System ist original (Active-Ausstattung). An ein falsches Radio habe ich auch schon gedacht, wie kann ich prüfen welches Radio ich tatsächlich drin hab?
    Beim Auto anmachen kommt zumindest ===>B O S E<=== im Display.
    ALC habe ich auf 3, ich muss aber gestehen das ich von einer automatischen Regulierung nichts mitbekomme. Evtl liegt ja auch ein Defekt vom Radio vor?

    Auf welchem Level hört ihr denn so normales Radio (also nicht eure Lieblingsmucke)? Bei mir ist's 6-7

  • Zitat:


    Joker1 schrieb am 11.03.2007 18:36
    mir geht es um die Lautstärkeerhöhung/-senkung pro "klick".




    Bei meinem "nicht"-BOSE-Serienradio ist mir dieser Effekt auch aufgefallen. Allerdings gibt es zwischen den mechanischen Rasten noch einen Sprung in der Lautstärke, den man aber dummerweise nicht halten kann, weil der Knopf immer weiterspringt.

    Offensichtlich sind der elektronische Impulsgeber und die mechanische Rastung voneinander getrennt zu betrachten. Zieht man den Knopf ab, findet man allerdings nur diesen einen elektromechanischen Geber vor.

    Hat vielleicht schon mal jemand diese mechanische Raste ausgebaut oder eine andere Lösung gefunden, wie man die Lautstärke feiner einstellen kann?

  • Zitat:


    Auf welchem Level hört ihr denn so normales Radio (also nicht eure Lieblingsmucke)? Bei mir ist's 6-7




    Was meinst du hier mir 6 - 7?? Dabei kann ich mich noch super Unterhalten, oder mein Kleiner bei einschlafen

    Also ich hab wenn ich laut höre bis 25, nicht höher... ALC auf 1 und ich merke wenn ich über 80 komme wie sich Bass und Lautstärke anpassen.

    Gruß Diablo83...

  • Ich kann das bestätigen mit der groben Lautstärkeeinstellung. Ist bei mir am Bose-System genauso. Allerdings erst, nachdem ich das "Bose-Radio" gegen das normale mit MP3-Wechsler getauscht hatte. Vorher mit dem Bose-Radio war das anders (besser), aber ich habe mich daran gewöhnt.

    Aber wenn bei Dir noch "Bose" im Display steht beim Einschalten, dann ist es auch das Original-Bose-Radio. Bei mir steht ja jetzt nur noch "Hello" im Display

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!