CarPC - Mittelkonsole/Navifach/Lüftung Umbau

  • Hallo,

    erst mal eins vorweg:
    Ich bin neu hier und habe noch nicht einmal einen Mazda 6.

    Noch nicht, denn ich bin ich gerade dabei mein jetziges Auto zu verkaufen.
    Da ich mich PS mäßig nicht verschlechtern will kommt nur der MPS in Frage.

    Im Moment habe ich bereits einen CarPC in meinem Auto (mit 8' Touchscreen) und bin begeistert.
    Deshalb soll das Ganze auch in mein neues Fahrzeug.

    Ich habe das Forum hier schon fast auswendig gelernt und bin sehr beeindruckt über die vielen Infos rund um den DIN Schacht Einbau.

    Alles was ich bis jetzt über einen Monitor gesehen habe beschränkt sich aber auf die Navibox.
    Irgendwie sieht das aber meiner Meinung nach nicht so toll aus. Ausserdem wird beim Einbau in der Höhe bei Sonnenlicht wohl nicht allzuviel mehr auf dem Monitor erkennbar zu sein.
    Und meinen 8" Monitor (4:3) bekomme ich da nie hinein....

    Also hier ist mal eine Idee von mir:
    [Blockierte Grafik: http://www.brandhoefer.de/images/CarPC_idea.jpg]

    Das mit dem DIN Schacht wurde ja schon hier im Forum ausgiebig behandelt.
    Der Monitor ist nicht sehr tief, deshalb sollte das auch kein Problem sein.
    Der Schalter für die Warnblinkanlage fehlt.
    Aber es gibt ja sechs Taster/Schalter neben dem Monitor die das übernehmen können.

    Nun aber zu meiner allesentscheidenden Frage.
    Lässt sich die Luftung zur Navibox ohne allzugroße Probleme umleiten?

    Tschüß
    Erik

  • Wenn man schon einen Monitor verbaut dann doch gleich mit Touchscreen und dann kann das DINRadio in Handschuhfach .
    Dann könnte man den Monitor tiefer nehmen und die Lüftung lassen wo sie ist .

    Auf dem Bild würde mir überhaupt nicht zusagen!

    mfg BUMMI



  • Der Monitor ist ja mit Touchscreen aber er steuert nur den PC.
    DIN Radio sorgt für guten Klang und guten Radioempfang (Analog/DAB), deshalb brauche ich das Bedienteil auch irgendwo.

    Der Monitor ist viel zu groß. Zu dem was man im Bild sieht kommt ja noch etwas Leiterplatte dazu.
    Entweder Lüftung oder die Schalter der Klimasteuerung sind immer im Weg.
    Und wenn ich die Klimasteuerung verlege gibts keinen Platz für den DIN Schacht mehr.

    Im Moment (in meinem alten Auto) ist er in seinem Gehäuse und klappbar.
    Dahinter sind Schalter für alles mögliche.
    Sehr nervig und nicht gerade schön.
    Deshalb habe ich vor ihn direkt einzubauen.
    Etwas spachteln, lackieren und ein paar beleuchtete Edelstahschalter und es sollte nicht sooo schlecht aussehen.

  • Ganz weg lassen macht eventuell im Sommer Probleme da dann nicht genug kalte Luft mehr in den Innenraum kommt.
    Ich hatte auch schon daran gedacht einfach ein Lautsprechergitter statt der orginal Luftauslässe zu nehmen.

    Egal, mich interesiert ja haupsächlich im Moment ob das mit der Lüftung umleiten ohne große Probleme machbar wäre.

  • Zitat:


    MazdaWiedy schrieb am 08.01.2007 15:24

    Nö glaube ich nicht. Da fehlt ja die komplette Lüftungssteuerung.




    Diese widerrum wäre dann wahlweise im umgebautem Navifach oder im Becherhalter in der Mittelkonsole neben der Handbremse. Das müsste technisch möglich sein. Aber vielleicht optisch nicht so der Brüller.

  • Man könnte die Klimasteuerung ja auch per (Selbstgeschriebener) Software über den Car-PC realisieren! Ist zwar sehr aufwändig, aber der gesamte Umbau an sich ist ja schon äusserst aufwändig! Aber ansonsten würde sich mir der Aufwand einen Car-PC einzubauen nicht wirklich erschließen. Allein für Entertainment wäre mir das zu viel!

    Dann könnte man die Knöpfe wegfallen lassen, den Touchscreen weiter nach unten legen und die Lüftungsdüsen lassen wo sie sind!

    MFG

    B_8_B

  • Hallo Leute,

    danke für die Tips und Bilder.

    Auf dem Bild von mffly kann man erkennen das wohl kein Platz ist um die Lüftung mit flexiblen Schläuchen umzuleiten.
    Ist eigentlich unter dem Navi-Fach direkt der Lüftungskanal?
    D.h. könnte man den normalen Luftauslass abdichten und sich "einfach" direkt am Lüftungsschacht zu schaffen machen?

    Das Bild von Iceman2006 ist auch eine Idee.
    Allerdings habe ich einen 8" 4:3 und keinen 7" 16:9 Monitor... (will ich auch so behalten)
    Deswegen geht auch das hier unten bei mir nicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.brandhoefer.de/images/CarPC_idea2.jpg]

    Aber man kann scheinbar das Bedienteil der HU im Aschenbecher unterbringen.

    Das mit der Klimasteuerung über den PC hatte ich mir schon vor Jahren überlegt.
    Abgesehen das es gar nicht soo einfach ist zu realisieren hat aber eigentlich nur Nachteile (außer die Optik natürlich).
    Eventuell ist die Klimasteuerung über den CAN-Bus angebunden.
    Dann wäre eine Möglichkeit die orginal Steuerung versteckt im Handschuhfach zu lassen und ein bischen direkt über den Bus einzugreifen (oder ganz einfach die Knöpfe der Orignalsteuerung per PC bedienen).


  • Natürlich ist es aufwändig. Aber eine Lösung wäre, die elektrische Funktion der Knöpfe zu analysieren und dann durch die im CarPC vorhandene Software zu ersetzen und in die Eingänge der evtl. vorhandenen CAN-Bus Schnittstelle zu schleifen!

    Das schwierigste dabei wird wohl sein, die elektrische Funktion der Knöpfe herauszufinden, obwohl das mit etwas Zeitaufwand wohl auch machbar wäre!

    MFG

    B_8_B

  • Zitat:


    Ist eigentlich unter dem Navi-Fach direkt der Lüftungskanal?
    D.h. könnte man den normalen Luftauslass abdichten und sich "einfach" direkt am Lüftungsschacht zu schaffen machen?




    ja das ist definitiv so! du musst nur diese grau plastikplatte unterm navifach herausdremeln und vorne die löcher zumachen, dann kommt alles ins navifach.

    ist dein umbau mittlerweile schon fortgeschritten?
    der monitor in der mittelkonsole ist auch ein traum von mir, aber ist auch sehhhr schwirig zu machen. das problem ist ja die klimasteuerung und damit verbundene plantine.
    grüsse

  • Leider hat das mit dem Umbau nicht so geklappt.
    Eigentlich wollte ich ein M6 ohne Navi.
    Dann habe ich aber ein MPS günstig bekommen.
    ..und der hatte schon Navi.
    Also nix mit Lüftung umbauen.

    Im Moment habe ich das Bedienteil der HU im Aschenbecher.
    Das die Größe leider doch nicht ganz hinhaut muß ich aber da was ändern.

    Bevor ich anfange an der Mittelkonsole rumzuspachteln hätte ich gerne noch ein orginal Teil um im Notfall wieder zurückzubauen.

    Aber was Mazda für das Teil will ist unglaublich....
    Also warten bis sich was ergibt.

  • Um Gottes Willen!!!!!!!!!!!!!! Das ist das gleiche Bild, wie am Anfang! Aber Gutes Gelingen! P.S.: Danke, dass das erste Bild in diesem Thread von meinem Vehicle kopiert wurde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!