Radioantennenanschluss

  • Hallo, ich baue gerade ein Navi mit TMC ein.
    Das TMC Modul will ich mit einem Y-Adapter an die Fahrzeugantenne anschließen. Kann mir einer von Euch sagen, ob die Antenne über einen regulären KFZ-Antennenstecker an das Werksradio angeschlossen ist oder ob man wieder besondere Adapter von Mazda benötigt.
    Vielen Dank schon im Voraus.

  • Zitat:
    Orca01 schrieb am 20.01.2005 16:53
    WOW,
    nur 3 Minuten später!!!
    DAS sind halt Forumsmitglieder!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]


    Ja, voll der Hammer!
    Das ist ja schneller als in der Formel1. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif
    Wie hat GrafZahl666 es nur so schnell geschafft, die Mittelkonsole zu lösen und das Radio auszubauen? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif
    Und wie zum Teufel hat er es geschafft, das Bild so schnell entwickeln zu lassen? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Beste Grüße, Der Zoomer (Spaß muß sein) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Wie kommt man am schnellsten an das Antennenkabel hinterm Radio hin, ohne das komplette Radio raus bauen zu müssen? Will das Antennenkabel an mein eigenes Radio oben in der Navikonsole anschliessen. Reicht das Kabel von der Länger her noch oder muss man eine Verlängerung kaufen? Mir ist jetzt erst mal wichtig, ob ich durch Abbauen des Handschuhfachs an das Kabel rankomme.

    Das Werksradio hat sowas von schlechten Empfang. Mein Autoradio hat da sogar an manchen Stellen sehr guten Empfang ohne Antenne wohl gemerkt ;)

    Danke schon mal

  • Ich hab den PFL. Pre-Facelift

    TMC kann mein eigenes Radio. Das Werksding keine Ahnung. Hab kein CD-Modul. Weiss nicht ob das Radio umschaltet, wenn Kurznachrichten kommen. Mein Radio schwenkt rüber von CD auf RAdio wenn was zu melden ist ;)

  • Hab jetzt ein Bild gesehen, wo die Antenne hinten im Werksradio steckt. Wenn man in Fahrtrichtung sitzt hinten auf der linken Seite. Ich versuchs mal mit meinen dünnen Arm unterm Handschuhfach da hin zu kommen ;)
    Weiss jemand, ob das Antennenkabel nun bis hoch zum Navifach oben reicht?

  • Welchen Antennenadapter braucht man dann jetzt? Leider kann ich das Bild nicht mehr sehen, da es nicht mehr existiert.

    Was ich eigentlich suche, ist ein Y-Antennenkabel, mit dem ich mein Medion PNA 470 mit TMC Signalen aus der Radioantenne speise. GNS bietet einige an. Leider weiss ich nicht, welchen Adapter ich für das Radio brauche.

    Kann einer von Euch mir helfen und den Stecker am Radio identifizieren bzw. das Foto wieder einem zugänglich machen. Danke!

  • Zitat:


    dakine schrieb am 01.06.2007 20:37
    Was ich eigentlich suche, ist ein Y-Antennenkabel, mit dem ich mein Medion PNA 470 mit TMC Signalen aus der Radioantenne speise. GNS bietet einige an. Leider weiss ich nicht, welchen Adapter ich für das Radio brauche.

    Kann einer von Euch mir helfen und den Stecker am Radio identifizieren bzw. das Foto wieder einem zugänglich machen. Danke!




    Brauchst Du noch die Informationen ?
    Ich frage, weil der thread ja nun doch schon 1nen Monat alt ist

    Aber an der Stelle kann ich sagen, dass, wer so einen TMC-Y Adapter benutzt, nicht um einen
    Antennenverstärker herumkommt, oder sich den neuen Adapter kauft, der dann bereits einen Verstärker integriert hat.(grade in der Produktion, lieferbar wohl ab KW35)
    (bin weder verwandt, noch beteiligt, aber durch die Durcharbeitung in verschiedenen Foren auf dem Laufenden! )


    Ich habe meinen TMC-Y Adapter von ge-tectronic.de und gestern eingebastelt !
    An dieser Stelle ganz dicken Dank hier an alle, für die Information, wie man die Mittelkonsole schlachtet und, dass das Radio einen S-Meter besitzt !
    So konnte ich direkt vergleichen, ob es tatsächlich an dem ist, was mir der Vertreiber des Adapters sagte : dass sich die Empfangsqualität ohne Verstärker verschlechtern wird, da sich 2 Geräte die Radiosignale teilen müssen.
    Hatte gehofft, dass es sich hier erst mal für den Stadtbereich nicht so dolle auswirken würde, aber da sind schon deutliche Unterschiede ! Teilweise von S-Meter Level 9 auf 4-5 und bei schwächeren Sendern ging es auf 2 sogar zurück (vorher mind.7-8).


    soooo, nach meiner Lebensgeschichte nochmal kurz zu diesem TMC-Y Adapter :

    Du brauchst 2 weitere Adapter (kannste gleich bei denen für kleines Geld mitbestellen) :
    50 ohm -> 150 ohm und 150 ohm -> 50 ohm ! dann klappt der Einbau problemlos


    fertig !

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a075.gif] Hmmpffff!

    Schön, wer hier den Durchblick behält!

    Ich wollte eigentlich mein TomTom910 in die Bose-Anlage einbinden. Bisher funzt das über diesen "FM-Transmitter" des TomTom´s. Diese Lösung ist aber für Langstreckenfahrten absolut ungeeignet, da dauernd die Frequenzen wechseln!
    Desweiteren möchte ich die TMC-Funktion des Navis nutzen. Jetzt weiss ich nicht, ob das mit dem Teil funzt? Da der Sockel des TomTom für die TMC-Antenne eine 2,5mm Klinckenbuchse vorweist, kann ich hier schon mal ja sagen, da es das Gerät auch in dieser Ausführung gibt.

    Aber was brauch ich noch? Ein Y-Adapter leuchtet mir ein, ok. Was benötige ich, um das Signal des TomTom dann ins Radio einzuschleifen? Das bewerkstelligt glaube ich dieser "Stoni-Adapter"?
    Mit dieser Methode wird dann die Sprachansage/MP3 über die Betätigung der "Media-Taste" am Radio wiedergegeben. Somit erhalte ich aber keine Verkehrsduchsagen, oder? Die Aktivierung der "TP"-Taste während der FM-Wiedergabe schaltet doch nur zwischen den Betriebsmodi "CD" und "FM" (also Tuner) um? Gebe ich eine Audioquelle über die "Media"-Betriebsart wieder, wird nicht auf Tuner umgeschaltet, sobald eine Verkehrsdurchsage erfolgt?

    Aber zuallererst: kann das TomTom910 überhaupt TMC-Signale ohne seine eigene "Wurfantenne" verarbeiten??

    Wer kann mir hier weiterhelfen? Was benötige ich alles?

    Fugger

  • Hallo Jürgen,

    so ähnlich siehts bei mir ja auch aus! Nein, mir ging es darum, die olle Wurfantenne loszuwerden.
    Deswegen ja auch die Idee mit dem Y-Adapter, um die Signale von der Dachantenne nutzen zu können. Und da will ich eben wissen, ob das funzt. Im TomTom-Forum erzählen sie was davon, dass in dem "Knubbelende" der Wurfantenne die Elektronik eingebaut ist und nicht im Gerät!
    Verstehst´ de?
    Hat wer ´ne Idee??

    Fugger

  • Hehe Jürgen,

    du machst mich fertig . Dann hast du die Wurfantenne aber irgendwie verlängert!!
    Weil vom Navifach "hinter" dem Cockpit bis oberem Ende der Beimann-A-Säule (komisches Wort ) brauchst mal locker 1,5m Kabel. Und wenn ich die "Antenne" jetzt richtig in Erinnerung hab´, dann ist die keinen Meter lang!
    Abgesehen davon ist der Empfang an der getönten Scheibe im Innenraum sicher schlechter, als ein Abgriff an der Aussenantenne. Ich hab nämlich so gut wie keinen Empfang - ausser in der Stadt.

    Fugger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!