Bördeln ?

  • Hallo zusammen,

    könnte mir kurz einer erklären was man unter Bördeln versteht. Bzw für was das gut ist?

    Vielen Dank im voraus

    bartriep

    Wo hast du deine Scheinwerferblenden her ?

  • in aller Kürze:
    Umlegen der inneren Radhauskanten um die Freigängigkeit der Räder ( zB bei Tieferlegung und / oder größeren, breiteren Reifen ) zu gewährleisten.

    mehr dazu findest du unter der Suchfunktion!

    Gute Fahrt !

  • Bördeln nennt man das umlegen der Blechkante(vom Kotflügel)an die Innenwand vom Randkasten.

    Die Innenkante steht gerade zum Rad und wird dann einfach nach oben an den Radkasten angelgt = bördeln!!


    Ich hoffe ich konnte es einigermassen beschreiben. Aber vielleicht gibt hier auch noch jemand der davon Fotos gemacht hat.

    Gruss

    puettrologe

  • Das heißt ja dann, dass man neu lackieren muss oder ? Was kostet soetwas ?
    Ich danke euch für eure schnellen Antworten. Ich bin ehrlich begeistert von dem
    Forum

  • @Tino

    ich habe vergangene Woche 30mm Eibach und 17" Felgen mit 225 er Schluffen montieren lassen.

    Bördeln war Vorschrift. Wurde von meinem Dealer selbs vorgenommen, auf die simple aber effektvolle Art :

    Der äussere Rand des Radlaufes wurde mit breitem Isolierband abgeklebt, er nahm sich einen bei

    den Karroserieklempnern üblichen Gegenhalter und schwang dann den Gummihammer...

    Nach entfernen des Isolierbandes sahst du nicht den geringsten Riss im Lack und der TÜV war auch zufrieden

    Ich sage nur: einfach und doch geschmacklos...

    Übrigends: das bördeln war in Preis der Eibacher mit drin, und der war selbst sehr moderat

    Gruss Helmut

  • meiner wurde auch mit dem Hammer gemacht (hand geklöppelt )

    Auf meine Frage hin warum es nicht mit der Maschine gemacht wurde war die Antwort- Die Maschine kann Wellen machen! Mir auch egal.Der Mech von der Reifenbude hat sehr gut und sauber meine Kanten umgelegt.Und das für 25€ pro Rad

  • Hi Leuts,

    Meiner wurde heute für 75.-€ an der Hinterachse gebördelt. Im vergleich zur Schweiz (jenseits der 100.-€!) ein Schnäppchen.
    Bilder mit der Spurverbreiterung kommen in den nächsten Tagen im entsprechenden Thread.

    Gruss, Sascha

  • Hallo zusammen,
    Habe vor ca. 4 Wochen neue Alu's und Eibach Federn bekommen, natürlich mußte auch gebördelt werden. Hätte dies besser in meiner Werkstatt machen lassen. War bei meinem Dealer ums Licht einzustellen und dann der Schock, beim Bördeln ist an der Kante der Lack abgeplatzt, auf beiden Seiten, war nur Unterbodenschutz drüber gestrichen. Auf Nachfrage bei der Firma kam nur, selber Schuld kann passieren keine Kulanz, obwohl der Lakierer der Firma sagte: Scheiße gemacht, kalt gebördelt. Jetzt werden die Radläufe Lackiert, auf meine Kosten ca. 300€.
    Wenn alles in Ordnung ist, kommen ein paar Bilder.
    Gruß schosch1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!