Neue Regelung für Felgengrößen

  • Habe heute in der Autobild folgenden Beitrag gelesen:

    "Bereits Anfang 2007 soll eine neue, europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten.
    Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein.
    Das Tuning beschränkt sich somit auf das Design."

    Was man wohl davon halten soll???
    Schon jemand was davon gehört?

    Gruß
    Orca01

  • Und... absoluter Schwachsinn. Da töted die Verwaltung mal wieder eine ganze Branche. Aber dann werden wir halt alle die überteuerten Felgen der Hersteller kaufen müssen. :(

  • Es geht ja nicht nur darum: Du kannst auch keine andere Felgengröße mehr fahren. Damit erübrigen sich die Diskussionen um ziehen, bördeln usw. Einmal 17 " = immer 17 " !
    Schöne Sch....

  • Zitat:


    smej schrieb am 19.11.2006 19:22
    Mich würde folgendes brennend interessieren: Wem nütz diese Regelung. BZW. Wer profitiert davon ?

    ist in meinen Augen Schwachsinn , und dem Niveau der autoBILD angemessen.



    Genau! !!! "BILD gelesen dabei gewesen." Oder "Moskau: Wahnsinniger drehte 12 Menschen durch den Fleischwolf, BILD sprach mit den Opfern! ;)"

  • Was nützt der Galgenhumor, wenn es tatsächlich so kommen sollte???????!!!!!

    Diese News stand schon von nem halben Jahr in nem "seriösen" Magazin (ich glaub AMS). Da kann ja wohl die AutoBild nix dafür. Das ist ja wie im Mittelalter, smej: der Überbringer schlechter Nachrichten wird hingerichtet.
    Das wär ne schöne Schei.., die sich die Eurokraten in Brüssel da ausgedacht haben. Und die werden dann noch von unseren Steuern bezahlt.
    Da hätte niemand was davon, nicht mal diese Hirn?-akrobaten selber.
    Man kann nur hoffen, daß sich die Branche wehrt.
    [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/69.gif]: Vielleicht kommen ja die Hersteller dann auf die Idee, schon nen Mazda 3 oder Astra oder Golf in Serie mit 18 und den 6-er mit 19 Zoll auszurüsten. Da würden die einiges am Reifenservice mehr verdienen.

    Gruß, Ulf

  • Wenn auch weit her geholt, aber begründbar wäre diese Regelung schon, denn mein Spritverbrauch ist allein durch die 18"er um 0,7 Liter im Schnitt gestiegen. Bei der derzeitigen Angst um die Ölreserven ist es doch ein leichtes, den Leuten damit das Sparen zu "ermöglichen". Andererseits sollte dann auch ein Verbot für PKW-Motoren mit mehr als 4-Zylindern her...

    Aber ehe wir uns jetzt die Köpfe wieder heiß reden, erst mal abwarten. Ich werde nächstes Jahr meine 18"er wieder aufziehen...

    Grüße, MV6

  • Also die gekauften und zugelassenen darf man auf jeden Fall noch fahren. DAs fällt unter den Bestandsschutz. Da mach Dir mal keine Sorgen...

  • OT = ON

    Zitat:


    MV6 schrieb am 20.11.2006 09:17
    ......denn mein Spritverbrauch ist allein durch die 18"er um 0,7 Liter im Schnitt gestiegen.




    Ähmmm, und dabei hast du auch berücksichtigt, daß die 18"er nen größeren Umfang haben und Dein Tacho bei gleicher Geschwindigkeit weniger anzeigt......somit auch weniger Km zählt als mit den orginalen Rädern?
    Bei mir macht das ca. 7-8 km/h von 17" auf 18" aus, die ich mit den 18ern weniger aufm Tacho hab.

    OT = OFF

    Ich schließ mich den Vorrednern an, die die Meldung/Änderung für unwahrscheinlich halten.

    Autobild halt (längst nicht alles aber schon recht viel heiße Luft)

    "Was wäre wenn" kann man bei tausend Sachen fragen

  • Es würde natürlich auch den neuen Fahrzeugpapieren entgegenkommen. Keine Fragen mehr, was stand vorher im Brief usw.
    Was jetzt da steht, gilt.
    Na hoffen wir mal, dass Ihr Recht habt und AB wieder mal etwas übertrieben hat.
    Gruß
    Orca01

  • Habt ihr den Artikel mal gelesen?

    Dort steht nicht nur etwas über die Felgen, sondern auch das das Anbringen von Tuningteilen noch schärfer kontolliert werden soll um die preiswerten Teile aus dem Osten weg zu bekommen.

    Ich glaube die haben den Knall nicht gehört. Statt die Gesetze etwas lockerer werden ... nö nun werden für jedes Fahrzeug nur noch einige spezielle Anbauteile zugelassen und daran muss man sich halten.

  • Die Diskussion wurde im Focus Forum ebenfalls schon geführt und es ist so nicht korrekt, wie es Orca im ersten Beitrag geschildert hatte bzw. wie es die Autobild in Ihrer BILD-eigenschaft wohl etwas verkürzt berichtet hatte...

    Zitat:



    "Bereits Anfang 2007 soll eine neue, europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten.
    Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein.
    Das Tuning beschränkt sich somit auf das Design."




    In einem Artikel, der meiner Meinung nach nicht wirklich objektiv ist und viele Annahmen und Unterstellungen trifft ist dieser Schverhalt dargestellt worden:

    http://www.yourfilehost.com/me…her&file=eu_vs_tuning.pdf

    Das ist so einfach nicht richtig, soweit ich weiss. Richtig ist, dass Räder in Dimensionen, die vom Fahrzeughersteller freigegeben wurde recht einfach eine europaweit gültige Zulassung bekommen können. Davon abweichende Größen sind ebenfalls zulässig, wenn sich der Räderhersteller diese prüfen und zulassen lässt. DIes ist mit Kosten verbunden aber nicht unmöglich, wie es gerne in Horrorszenarien dargestellt wird.

    Für die Anbauteile gilt ähnliches. Meine Hoffnung ist, dass dadurch diese ganzen Baumarkt-Tuningartikel und Nachbauteile vom Markt und Ebay verschwinden und die Hersteller, die bereits viel Geld in die Entwicklung der Teile gesteckt haben und diese meist in Deutschland fertigen lassen, nachdem sie Ihre Teile prüfen und zulassen haben endlich wieder den Umsatz machen, den sie verdienen. Schliesslich schaffen diese hier auch ein paar Arbeitsplätze im Gegensatz zu dem ganzen importierten Fernost-Schrott (nix gegen Mazda )


    Ausserdem kann es doch nich angehen, dass Autohersteller alles technisch mögliche unternehmen um den Fussgängerschutz zu optimieren und auch das Geräuschverhalten der Fahrzeuge verbessern und dann kommt einer daher und baut irgendwelche Monster-Sportauspuffs dran, die man noch 3 Strassen weiter hört oder baut in den mühsam geschaffenen Freiraum zwischen Motorhaube und harten Motor- und Karosserieteilen eine absolut starre Domstrebe ein, was alle Bemühungen zu nichte macht.

    Wenn nachgewiesen wird, dass die entsprechenden Anforderungen nach wie vor erfüllt sind, würden entsprechende Tuning-Teile weiterhin ihre Zulassung bekommen können....

    Einmal editiert, zuletzt von Administrator ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!