Auto schwimmt...

  • Hi Ihr...hab vor einigen Tagen meine nagelneuen Winterreifen, Goodyear Ultra Grip 7, aufgezogen...heute auf der Autobahn habe ich gemerkt das das Auto auf gerader Strecke hin und her schwimmt. Das Auto lässt sich total bescheiden lenken...könnt ihr mir sagen an was das liegen könnte?...die 195er Reifen sind mit 2,5bar Reifengas gefüllt (vllt. zuviel? laut Goodyear genau richtig), die Laufrichtung der Reifen habe ich auch beachtet und der Reifen hat halt in vielen Tests mit sehr gut abgeschnitten, deshalb kann ich mir kaum vorstellen das es am Reifen selber liegt! Wie gesagt, bin heut mit 110 über die Bahn getuckert weil ich schiss hatte das ich gleich aus der bahn rutsche.

    Würde mich freuen wenn mir da evtl. jemand nen Tipp geben könnte. Ich werde morgen aufjedenfall mal an die Tanke fahren um den Reifen auf die von Mazda angegeben Werte abzulassen...aber eigentlich müsste er doch eher schwimmen wenn der Reifen zu wenig Luft hätte oder?

    Naja gutes Nächtle erstmal...

    Gruß Sc0pe

  • Hi Sc0pe,
    habe auch die UG7 drauf, aber dein Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen. Tritt das bei nasser oder bei trockner Straße auf? Vielleicht wars nur der Wind, der war bei uns letztens ziehmlich heftig

    Gruß
    DRAGandDROP

  • fährst du im Sommer evtl. brettharte 18"? Dann ist den Phänomen vielleicht nur ein kurzzeitiger Eindruck direkt nach dem Wechsel.
    die 15" sind ja im Vergleich zu 18" sehr hoch und kommen einem deswegen evtl. sehr schwammig vor. Geht mir auch jedesmal so, nach dem Wechsel. Wobei ich jetzt 16" habe und es dort anfangs auch so war. Jetzt nach paar Wochen gehts mittlerweile und man hat sich an die Fahreigenschaften gewöhnt.

  • naja gestern war es bisschen feucht aber eigentlich nicht der rede wert. Ich habe auch auf der Landstraße mal getestet bei 80 schnelle kurze linksrechts Bewegungen zufahren...da schwingt das Auto extrem nach....eigentlich so als wär zu wenig Luft drauf...aber 2,5 is bald schon zuviel meiner Meinung nach.

    Gruß
    Sc0pe

  • also gut, bei kurzen Links-Rechts-Bewegungen liegt das aber wirklich an den "dickeren" Reifenflanken, da hat hasi_21 schon recht. Aber ich kann dir versichern, die UG7 schwingen nicht so sehr nach wie andere Reifen, die ich schon drauf hatte. Aber den Luftdruck kannste allemal checken.

    Gruß
    DRAGandDROP

  • Das sind die viel weicheren Winterreifen. Wenn Du von einem 35er oder 40er-Querschnitt auf einen 65er wie bei den Winterreifen umsteigst, merkst Du es viel extremer, besonders, wenn es noch so "warm" ist wie im Moment.

    Zudem sind die Ultragrip recht weiche und verschleißfreudige Reifen, was den Eindruck sicher noch verstärkt. Für die Gefilde der einheimischen Flachlandtiroler gibt es sicher besser geeignete Reifen, die nicht voll auf Schneetauglichkeit ausgelegt sind, sondern die Stärken eher auf nasser und trockener Fahrbahn haben.


    Stefan

  • Zitat:


    Zudem sind die Ultragrip recht weiche und verschleißfreudige Reifen




    Sorry, aber es ist Blödsinn. Wie kommst du darauf?
    Ich fahre 35 Tsd km pro Jahr. Meine UG7 Haben schon 2 Winter hinter sich. Profil liegt bei noch bei 7mm und das nach ca. 30 Tsd km !

  • Zitat:


    smej schrieb am 08.11.2007 15:17

    Zitat:


    Zudem sind die Ultragrip recht weiche und verschleißfreudige Reifen




    Sorry, aber es ist Blödsinn. Wie kommst du darauf?
    Ich fahre 35 Tsd km pro Jahr. Meine UG7 Haben schon 2 Winter hinter sich. Profil liegt bei noch bei 7mm und das nach ca. 30 Tsd km !




    Landstrasse (kurvig) oder Autobahn? Wenn du das meiste auf Autobahnen fährst ist da klar nur wenig Verschleiss... Fährst das auf kurvigen Landstrassen rubbelst die Winterreifen bei den milden Temperaturen schneller runter als dir lieb ist...

  • Zitat:


    Landstrasse (kurvig) oder Autobahn?




    60 % Autobahn,Rest Landstraße und Stadt. Und selbst dann ist der Verschleiß höchstens als Normal zu bezeichnen. Kurvige Landstrassen, womöglich noch flott durchgefahren, wird kein Reifen lange überleben.

  • na holla hier is ja richtig was los :)
    also ich hab heut mal auf 2,2bar abgelassen und siehe da...es ist um einiges besser, obwohl ich das nicht so richtig verstehe.
    Aber ihr könntet schon recht haben...fahre im Sommer 215/45, is sicher Geweöhnungssache!
    Zwecks Verschleiß des UG7...fahre auch meistens Autobahn!

    Viele Dank für eure Hilfe...
    Gruß Sc0pe

  • Den Unterschied bekam ich gestern auch zu spüren... ETwas flotter in der Stadt unterwegs gewesen, dann quasi zu nem ungeplanten "Elchtest" gezwungen und ich dachte mir ziehts gleich die Reifen von den Felgen... Bei den Sommerreifen hatte ich das auch nie gemerkt.

  • Jo, so n dämlicher Fussgänger meinte mir vors Auto springen zu müssen Zum Glück war genug Platz aber in Zukunft fahr ich auf der Talavera wohl bissl vorsichtiger...

  • Zitat:


    smej schrieb am 08.11.2007 15:17
    Sorry, aber es ist Blödsinn. Wie kommst du darauf?(...)




    Zitat:


    Nach 8000 Kilometern zeigt sich, dass es bei der Haltbarkeit verblüffende Unterschiede gibt. So hat der Michelin mit nur 1,9 Millimetern den geringsten Verschleiß, beim Goodyear-Profil fehlen bereits 3,2 Millimeter.



    Quelle

    BTW: Warum fahren alle auf die UG so ab? Die Optik des Profils spielt dabei sicher eine große Rolle und dafür scheinen viele bereit zu sein, viel mehr als für andere gute Winterreifen zu bezahlen...


    Stefan

  • also ich hab mir den UG7 mit sicherheit nicht wegen dem angeblich gutausehenden Profil geholt...auch würde ich mir nie einen Sommerreifen nach der Optik des Profils aussuchen!...find ich absoluten Blödsinn. Kollegen von mir haben diesen Reifen auch, sind top zufrieden und können auch keinen hohen Verschleiß feststellen...deshalb habe ich mich für diesen Reifen entschieden.

    Sc0pe

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 09.11.2007 22:25

    Zitat:


    smej schrieb am 08.11.2007 15:17
    Sorry, aber es ist Blödsinn. Wie kommst du darauf?(...)




    Zitat:


    Nach 8000 Kilometern zeigt sich, dass es bei der Haltbarkeit verblüffende Unterschiede gibt. So hat der Michelin mit nur 1,9 Millimetern den geringsten Verschleiß, beim Goodyear-Profil fehlen bereits 3,2 Millimeter.



    Quelle

    BTW: Warum fahren alle auf die UG so ab? Die Optik des Profils spielt dabei sicher eine große Rolle und dafür scheinen viele bereit zu sein, viel mehr als für andere gute Winterreifen zu bezahlen...


    Stefan




    Hi,

    1) Autobild glaube ich kein Wort
    2) ADAC z.B nehme ich ich auch nur mit Skepsis

    Ich habe mir den Reifen geholt weil er als Markenreifen deutlich günstiger war als z.B einer von Michelin oder Continental. Bei dem erstem Einsatz im Schnee haben die Reifen sich bestens bewährt. Und der Verschleiss hält sich auch seeeehr in Grenzen

  • Hallo!!!

    Also der UG7 ist ohne zweifel ein super Reifen!!!!Aber wartet,bis er runter geht auf 4-5 mm,dann wars ein guter Reifen,weil je weniger er wird desto weniger Wasser bzw Matsch kann er verdrängen.Auf der Schneefahrbahn bleibt er aber noch immer gut in schuss.

    Warum ich mir auch keinen GY mehr kaufe liegt daran,dass er sehr weich ist und schnell runtergefahren ist!!!!

    l.g aus den verschneiten Bergen

    PS:fahre Michelin A3

  • Sehr gute Traktion auf Schnee geht nunmal nur mit einer weichen Gummimischung. In alpiner Umgebung sicher ein guter Reifen, in den "durchschnittsdeutschen", eher nassen als verschneiten Wintergebieten, eignen sich andere Reifen mit einer härteren Gummimischung, die Hauptaugenmerk auf gute Wasserverdrängung legen, besser.

    Danach habe ich mir auch meine Semperit Speed-Grip ausgesucht.

    Der Ultra-Grip ist sicher kein schlechter Reifen, für den typisch deutschen oder urbanen Winter gibt es aber sicher besser geeignete Reifen.


    Stefan

  • Hab das Gefühl mit dem schwammigen Fahrverhalten z.Z. auch extrem!
    Bin auch im Sommer den 225/40R18 gewöhnt... und jetzt 15" mit 195ern
    Hab auf der Autobahn z.Z. auch gewaltig Schiss, weils mir so wabbelig vorkommt...
    Aber das vergeht wieder mit der Zeit... Hoffe ich doch
    Freu mich schon wieder gewaltig auf meine Sommerfelgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!