Winterreifen ?

  • Soo, der Winter ist da !!!!

    Ich habe seit Dez 2005 den Dunlop WinterSport drauf und finde Ihn toll.
    Derade ummontiert und merke keinerlei Unterschiede in Lautstärke zu den Sommerreifen.

    Da ich indirekt etwas mit Reifen zu tun habe
    Die Verkaufsrenner seit 3 Wochen:
    Continental WinterContact TS 810
    Dunlop Winter Sport 3D

    beides sehr gute Reifen....

    nicht zu vergleichen mit Kuhmo, Falken oder Nangkang ( Kingkong ) usw...
    denn wer ein 25.000 Euro teures Auto fährt, sollte nicht am wichtigsten, den Reifen sparen.


    Gruß Oli

  • Den Dunlop SP Wintersport M3 als 195/15 fahre ich jetzt im zweitem Jahr und bin zufrieden. Geschlossene Schneedecke und Schneematsch waren im letzten Winter kein Problem. Bei nasser Fahrbahn mußte ich etwas sanfter fahren. Abrollgeräusche sind nur minimal. Preis lag mit Felgen (RC Design 05) bei 520,00.

  • Ich habe mir am Samstag die Dunlop WinterSport M3 in der Dimension 215/45/17 bestellt. Bin ja mal gespannt :)
    Habe noch die Goodyear UG6 auf Alu in 195/65/15 rumliegen, aber jetzt sollen´s halt schöne 17er sein :-))

    Gruss
    Fuemi

  • Nachdem schon zwei Händler den "Fulda Kristall Supremo" nicht liefern können, bin ich heute spontan zu "Semperit" umgeschwenkt. Der neu auf den Markt gekommene Speed Grip hat schon das erste gute Testergebnis in genau "meiner" Dimension eingefahren.

    Mal schauen, wie er sich schlagen wird.


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 02.11.2006 21:08
    Nachdem schon zwei Händler den "Fulda Kristall Supremo" nicht liefern können, bin ich heute spontan zu "Semperit" umgeschwenkt. Der neu auf den Markt gekommene Speed Grip hat schon das erste gute Testergebnis in genau "meiner" Dimension eingefahren.

    Mal schauen, wie er sich schlagen wird.


    Stefan




    Bald werden sich wirklich welche schlagen,
    Reifen die heute morgen noch ab Großlager verfügbar waren, waren um 15 Uhr weg.
    Somit wurde aus einer großen Auswahl ein " ist das eizige was in dieser Größe noch verfügbar ist"

    Stahlfelgen sind im Umkreis von 50 km keine mehr zu bekommen und so schnell kommen auch keine mehr.
    Also, wer noch keine Winterreifen hat, schnellstens zum nächsten Händler, so eng war´s noch nie

  • da mach ich mir keine sorgen. die meisten "experten" kaufen ja zum glück nicht die premiumreifen da wird meiner meinung am falschen ende gespart. reifen sind schließlich DAS bindeglied zwischen fahrzeug und straße und wenn man da ein sch*** drauf hat, dann prost malzeit!.
    meine UG7 sind noch auf lager!
    bin aber mal gespannt, wie's morgen aussieht.

    DRAGandDROP

  • Ich zitiere mal kurzerhand den ADAC:

    "Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
    Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
    Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen."

    Ich habe jetzt im Winter 205er drauf (Dunlop SP Winter Sport 3D) - ein guter Kompromiss aus Grip, Optik und Preis, wie ich denke.

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 04.11.2006 20:52
    ja eben. aber gehen die 205er auch auf 17"?




    Solltest Du schon eine neue Zulassungsbestätigung statt des Fahrzeugscheins haben, wo nur noch eine Reifendimension angegeben ist, kannst du Dir von der Werkstatt eine Liste zukommen lassen, welche Reifengrößen für Dein Fahrzeug zugelassen sind.


    Stefan

  • ...ich frage hier auch noch schnell in die Runde...will niemanden nerven...nur mein Händler hat mich heute durcheinander gebracht....für mein Modell (2.3,EZ 08.2002) würden da auch 15er oder 16er passen?sonst müsste ich auf meine Serienalus (215/45/R17) Winterreifen aufziehen lassen...was einiges an Geldausmacht und ich die Stahlfelgen noch mitkaufen müsste.....habe komplette Angebote für ca. 850.-SFR. gesehen (4St.Stahlfelge mit Winterreifen montiert).....gegenüber ca... 1'000.- bis 1'200.-SFR. für Winterreifen für die Alufelgen...hätte da Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3 für ca. 1'050.-SFR bei Reifendirekt.ch gesehen....ist es überhaupt wichtig ob 225er oder 215er montiert werden?habe bei den 215er keine grosse Auswahl gesehen....
    Besten Dank für Eure Hilfe!!


    Gruss Stephan

  • moin,

    ja es dürfen auch 15 Zoll Felgen gefahren werden. Wir fahren auch 15 Zoll Stahlfelgen 195/65R15 91V auf unserem Kombi, zugelassen bis 240 kmh. Das steht auch bei uns in den Papieren als Standard-Bereifung für z. B. Winterreifen. Da Du ja einen Pre-Facelift hast (wie wir auch) ist keine grössere Bremsanlage verbaut und demnach passen 15 Zoll auf jeden Fall.

    auf bald
    Madmax

    Nachtrag:
    Bei unserem www.reifen-schreiber.de würden die 4 Stahlfelgen mit Ultra-Grip7 von Goodyear incl. Versand (jedoch nur innerhalb von D) ca. 575,00 € = ca. 930 SFR kosten. Da ist Dein Angebot mit 850 SFR schon recht günstig.

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 04.11.2006 22:26

    Zitat:


    hasi_21 schrieb am 04.11.2006 20:52
    ja eben. aber gehen die 205er auch auf 17"?




    Solltest Du schon eine neue Zulassungsbestätigung statt des Fahrzeugscheins haben, wo nur noch eine Reifendimension angegeben ist, kannst du Dir von der Werkstatt eine Liste zukommen lassen, welche Reifengrößen für Dein Fahrzeug zugelassen sind.


    Stefan




    hab fahrzeugschein, was aber denke für meine frage ob ich auf 17" Felgen auch 205er reifen draufmachen kann, denk ich mal keine entscheidente rolle spielt.

    kurz zum hintergrund. ich fahr im winter 15" Stahl mit 195er bereifung und im Sommer 18" mit 225er. Habe nun evtl. ein angebot für 17" alufelgen und will da dann 205er winterreifen draufmachen, die 215er sind zu teuer. deswegen meine frage

  • @hasi21: Doch, doch. Die Liste führt alle für Dein Fahrzeug zugelassenen Dimensionen auf. Es gibt 205/50 R17 Reifen und Felgen. Ob diese für Dein Fahrzeug zugelassen sind, kann Dir der Händler oder Hersteller beantworten, auch wenn die Dimension nicht im Fahrzeugschein steht.


    Stefan

  • Wohnt Ihr alle im Flachland?

    Sonst würdet Ihr wohl nicht darüber diskutieren, welche breiteren Reifen empfehlenswert sind.
    Lasst Euch mal einen Tip geben, von Leuten, die im Gebirge wohnen, und auch mal durch Schnee, teilweise auf ungeräumten Pisten, fahren müssen:
    Im Winter immer die schmaleren Räder, auch wenn's der Optik schadet!!! Und beim Reifen wird nicht gespart!!!
    Diese Weisheit wird hier nicht ohne Grund schon seit Generationen vererbt.

    Mein aktueller Tip: Michelin Alpin 195/65 15, damit kommt Ihr überall durch.

    Viele Grüße aus Thüringen

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 08.11.2006 18:18

    das stimmt heutzutage nicht mehr, auf festgefahrenen schnee und glätte ist breiter reifen erheblich besser




    Da gebe ich dir recht Agent, aber wie "ulip" sagt hast du mit schmaleren Reifen die besseren Karten bei viel und matschigen Schnee!!!!!!!!!Ohne jetz Diskusion auszulösen,aber auf toller harter Schneefahrbahn kannst du fahren wie auf Asphalt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!