Passen die Felgen?

  • Hallo!

    Welche ET soll ich bei den Dimensionen nehmen?? Habe versucht bei RH nachzufragen, doch ich stieß nur auf unfachmännisches Wissen....


    Also : VA 8,5x18" (225/35 zr18)
    HA 10x18" (255/34 zr18)

    Adapterplatten müssten eine Stärke von 20mm haben

    Wieviel muss ich da ziehen/ passt das überhaupt?

  • Also wenn Du ne 8,5 x 18 und vorallem ne 10 x 18 mit 20mm Spurplatten draufziehen willst, dann sind schon sehr umfangreiche Karosseriearbeiten nötig. Bist Du Dir darüber im klaren?
    Gehn tut prinzipiell fast alles - ist meist nur eine frage des Aufwandes und Geldes!
    Und wie gesagt, bei 10x18 wird der Aufwand enorm sein..

    Nimms nicht persönlich aber ich hab den Eindruck hast keine Vorstellung was die Größen der von Dir genannten Felgen bedeuten. Oder Du kennst Dich aus und bist Dir dessen bewußt und weißt genau was auf Dich zukommt.
    Sollte erstere der Fall sein, würde ich Dir zu Felgen in 8x18 oder 8,5x18 raten und zwar rundum - also VA und HA. Hierbei musst Du je nach Felge und ET (einpresstiefe) Bördeln oder evtl leicht ziehen. Allerdings immer ohne Adapterplatten gerechnet. Such Dir wenn möglich Felgen mit nem passenden Lochkreis. Der ist beim M6 5x114,3. Dann sparst Du Dir die Platten und auch weitere Karosseriearbeiten.


    Grüße

    Stranger20x

  • Hallo Black6

    Als ich dieses Thema gelesen hatte, war ich mir 100% sicher, dass es schon mal einen gab der
    eine solche extreme Felgen/Reifenkombination verbaut hatte.

    Also habe ich mal kurz recherchiert.

    Mr.B. hat die von dir genannten Dimensionen schon mal verbaut gehabt. Leider hat er inzwischen
    seinen Kombi verkauft und aus seinem Thema wurden bereits seine Beiträge gelöscht.
    Doch hier in diesem Beitrag kann man noch in seiner Signatur die benötigte ET herauslesen.
    Ebenfalls erhällst du dort noch eine Alternative von Chrigu.

    10x18 Zoll auf Mazda 6 Kombi

    Bilder von Mr.B. & Chrigu findest du hier : Mr.B. & Chrigu

    Grüsse aus der Schweiz

    Röbi

  • Hallo black6,

    Frage doch mal User "MasterVooDoo" der hat 8,5x18 225er und 10x18 255er verbaut und ist noch im Forum Aktiv vielleicht kann er dir ja weiter helfen

    Leider sind in seinem "Mein Mazda & Ich" keine Bilder vorhanden

    MfG: silberdriver

  • Hi!

    Also ich weiß durchaus welche Dimensionen das sind!
    Mit Master VooDoo habe ich schon kontaktiert hat mir viele Bilder und umfangreich Infos gegeben. Nur er hat ja einteilige Felgen, und ich wollte mir zweiteilige holen. Von RH, die ZW4 Cup. Master VooDoo hat eine ET von 39mm glaube ich gehabt und musste hinten 2 bis 3 cm ziehen.

    Wenn ich jetzt noch 25mm Adapterplatten habe, müsste sich ja, um wieder auf ein realistisches Maß zu kommen, um zu ziehen, die ET bei mir vergrößern. Um 25mm halt, wenn ich das richtig sehe.

  • Die extrem breiten Schlappen sehen doch affig auf dem 6er aus...
    215er oder 225er kann man ja noch sehen am 6er, breiter wirds dann aber schnell prollig und ästhetisch nicht mehr zum Wagen passend.

    Ich persönlich finde ja, dass er auf 205ern schon gut dasteht, aber mit der Meinung bin ich in diesem Thread wohl recht alleine.


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 02.05.2008 01:12


    Ich persönlich finde ja, dass er auf 205ern schon gut dasteht, aber mit der Meinung bin ich in diesem Thread wohl recht alleine.


    Stefan




    ja

  • Jou - 250er auf 18ern und dann direkt ab in den Thread "...Verbrauch zu hoch!!!"...

    Mir reichen meine 205er-Reifchen.


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 02.05.2008 01:12
    Die extrem breiten Schlappen sehen doch affig auf dem 6er aus...
    ...breiter wirds dann aber schnell prollig und ästhetisch nicht mehr zum Wagen passend.




    aha...hast Du also schon gesehen?! Oder sind das "Erfahrungswerte"? Die org. Bereifung ist recht schmal-ab 225er Breite sieht man dann auch von hinten das man icht nur auf Trennschleiferscheiben fährt......aber nur gut das jeder eine Meinung haben kann-Deine Teile ich mal gar nicht.

  • Ich möchte sicher niemanden diskreditieren, aber die beiden Links von Röbi reichen mir aus, um mir eine Meinung über die "voll fetten Schlappen" zu bilden. Sowas passt auf einen 3er-BMW, aber nicht auf einen Mazda 6 und schon garnicht auf einen Kombi.

    Aber die Breiter-Tiefer-Lauter-Fraktion sieht das anscheinend anders. Muss ja jeder selber wissen.


    Stefan

  • Hi Stefan.

    Ich habe auf meinem M6 Combi 8x18 ET 42 Und 235er Reifen. Der Hammer!!
    Weis nicht ob du es schon mal in Echt gesehen hast?? Sieht einfach Geiiil aus.


    Gruss maksa

  • Hallo!

    also, alle diejenigen, die schonmal Breite Schlappen drauf hatten, bzw. drauf haben, werden wohl zustimmen, das es geil ist

    ich selbst gehöre zu der Fraktion der früheren Golf-Tuner...un wenn mir einer erzählt das bei einem Mazda 6 keine 8,5x18 drauf passen sollen...das passt schon ;)

    Habe heute Vormittag mal bissl rumgeguckt und bissl gerechnet....dazu eine kleine Prinzipskizze: (Soll Kotflügel und Stoßdämpfer darstellen :P)

    http://img177.imageshack.us/my.php?image=darstellungkz2.png

    Anhand der Daten, die hier so über Felgen im Forum rumschwieren, habe ich alles mal zusammengefasst und nachgerechnet:

    http://img169.imageshack.us/my.php?image=datenuu2.png

    Es ist immer schwer zu sagen, ob eine Felge passt oder nicht, da dabei sehr viele Faktoren einen Einfluss haben (ET, Tieferlegung ect....)
    Um jedoch ungefähr sagen zu können "jaaa das passt ohne gezogen zu werden" habe ich mir ein kleines Dokument erstellt, was ich nun anhand der Daten koordinieren kann. Wer sich mit Excel bisschen auskennt, wird schnell die Möglichkeiten erkennen. Anhand von Filter kann ich nun gewisse Voraussetzungen z.B. "tiefergelegt" festsetzten und dann schauen was z.B. einer mit einer 7x18 Breiten Felge bei der und der Tieferlegung alles machen musste. Das erspart mir viel nachforscharbeit.

    Außerdem konnte ich auch so die max. Werte rauslesen, die ungefähr stimmen müssten.
    max. a müsste ca. 61mm sein (Prinzipskizze)
    max c müsste ca. 165mm sein (Prinzipskizze)

    Also ein gesamter "Spielraum" von 226mm (max a + max c), ohne ziehen zu müssen.

    Eine 10" breite Felge ist 254mm breit. Felgenmitte befindet sich dann bei 127mm.

    Bei ET = 0 baut die Felge genauso weit nach innen, wie nach außen auf.

    Da so die Felge viel zu weit außen stehen würde, brauchen wir ein positive ET, um die Felge weiter ins Radlaufinnere zu bringen.

    Als Beispiel MasterVooDoo´s Dimensionen. Er hat hinten 10x18 ET35
    Seine Felgen bauen 162mm nach innen, und 92mm nach außen.
    Somit hat er, meiner Meinung nach, die optimalen Werte. Seine Felge ist nach Innen weit aufgebaut, mehr konnte er nicht mehr machen. Da ja nur noch 3mm nach Innen Platz ist, bzw. 8mm zum Dämpfer (5mm müssen es MINDESTENS sein).

    Wenn man meine Werte als Anhalt nimmt, musste er ca.3cm ziehen. Was er euch wohl auch bestätigen kann.


    Auf Bilder meinerseits werdet ihr wohl noch ein bisschen warten müssen, da ich ein Gesamtkonzept mit dem Mazda 6 plane. Wie ihr bestimmt merkt, wird nichts dem Zufall überlassen ;) Denke ab nächstes Jahr März wird es dann erste Bilder geben, da Tuning nun viel Geld kostet und ordentlich geplant wird....

    Erst planen, dann kaufen....

    naja, hoffe konntet mir ungefähr folgen was ich gemeint habe. Die Werte sind natürlich ohne Gewähr! Korrigiert mich hier an dieser Stelle wenn etwas nicht Stimmt!!!

    LG black6








  • mhh

    das wirft das ganze jetzt noch mehr durcheinander jetzt kann man ja noch die Felgenhörner mitrechnen....hätte nich gedacht das die soviel jetzt ausmachen!

    okai maik,

    wieviel Spielraum hast du denn noch zum hinteren Dämpfer? hättest du noch evt. Platz nach Innen gehabt?? und somit wäre die Felge ja weiter innen gewesen, folglich hättest weniger ziehen müssen.

    Also eine 10,5 Felge scheint auf keinen Fall mehr drunter zu passen...das wären ja nochmal 2,54cm pro seite zum ziehen....

  • du kannst dich eh grün und blau rechnen..es bringt zu 90% nix, weil am auto eh alles anders ist und diverse andere faktoren, die du nicht einbeziehen kannst auftreten.. ...

    gruß

  • hi,

    was meinst du denn?
    also hab ja jetzt schon ziemlich viel mit einbezogen..
    und denke ma das man damit schon bestimmen kann ob etwas passt oder nicht. ich mein wir fahren ja alle immerhin noch das selbe auto..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!