Nagel in Reifen Turanza 205er

  • Hi Leute,

    gestern wollte ich endlich mal den lästigen Stein aus der Bereifung machen...
    Zja, der Stein war bzw. ist ein fetter Nagel!

    Nun die Frage, hab die Seriensommerbereifung seit ca. 3 Wochen drauf und knapp über 1.000km gefahren. Brauch ich jetzt zwei neue Reifen oder reicht einer???
    Will nachher mal beim ATU vorbeifahren und hab die Bedenken, dass die mir dann unbedingt zwei neue aufschwätzen wollen. Warum nur?

    Was meint Ihr??

  • Hi Dennis,
    wenn deine Reifen erst 1000 Km runter haben würde ich mir nur einen neuen kaufen.
    Der Verschleiß bei 1000 km Laufleistung ist im Normalfall nicht so hoch.

    Gruß
    miwug

  • Hallo Dennis,

    warum direkt einen neuen Reifen kaufen??

    Geh doch mal zum Reifenfachhandel und lass den Reifen mal begutachten,
    vielleicht reicht es ja nur zu vulkanisieren.

    Ist allemal preiswerter, kommt halt darauf an, wo der Nagel im Reifen steckte.
    Fragen kostet nix.

  • Das Problem hatte ich auch mal
    Schraube in der Seitenflanke
    Mein Reifen hatte 2600Km gelaufen und habe auch nur einen Reifen erneuert
    Habe keinen Unterschied festgestellt

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Der Nagel steckt in der Mitte der Lauffläche...

    Reparatur geht wohl nur bis 190km/h Reifen und die Turanza haben 210 km/h.
    Klar, fragen kann ich ja mal...

    Werde jetzt mal so langsam aufbrechen zur Werkstatt.

  • Also ich war letztens beim Reifenhändler, der auch Reifen und Felgenreparaturen anbietet und da war auch gerade einer da, der nen Nagel drin hatte. Sie können es wieder reparieren, wenn der Nagel weiter als 5cm weg von der Seitenflanke drinsteckt.
    Ich würd auf jeden fall ne Reparatur in erwägung ziehen.

    Gruß
    DRAGandDROP

  • Zitat:


    Dennis schrieb am 09.05.2008 12:49

    Reparatur geht wohl nur bis 190km/h Reifen und die Turanza haben 210 km/h.
    Klar, fragen kann ich ja mal...




    Das ist so nicht ganz richtig ... es war lange so das es bei "Sportbereifung" nicht möglich war ..habe mir 2004 auf nem Mondeo ST 200 einen Toyo Proxes T1S reparieren lassen ... und der lief Tacho 240 ... alles ohne Probleme ... ist also machbar ... war nämlich auch erst eine Woche alt!
    Gruß
    Dirk

  • Hatte an meinem PFL in den Turanza´s auch zweimal einen Nagel drin. Beide Schäden wurden repariert und ich brauchte keine neuen Reifen kaufen.
    Sollte also ohne neuen Reifen gehen.

    Gruß
    Fjordy

  • Als meine Frau letztes Jahr bei den neuen Reifen eine Reifenversicherung abgeschlossen hat konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Als nach einer Woche der erste Nagel und vier Wochen später der zweite Nagel im Reifen war und anstandslos jedesmal fast zu 100 % der Reifen erneuert wurde war ich zugegebenermaßen schon erstaunt...

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 10.05.2008 08:56
    Als meine Frau letztes Jahr bei den neuen Reifen eine Reifenversicherung abgeschlossen hat konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Als nach einer Woche der erste Nagel und vier Wochen später der zweite Nagel im Reifen war und anstandslos jedesmal fast zu 100 % der Reifen erneuert wurde war ich zugegebenermaßen schon erstaunt...




    Wie kann man denn ein Reifen zu nur fast 100% erneuern??

  • Zitat:


    MeisterS schrieb am 10.05.2008 20:37

    Wie kann man denn ein Reifen zu nur fast 100% erneuern??




    hihi, hab ich mich eben auch gefragt...

    War beim Dealer und der meinte man könne ihn evtl. reparieren,
    wird am Dienstag von der Werkstatt entschieden.

    Danke für die Rückmeldungen, es ist dann wohl doch nicht so unwahrscheinlich nen V-Reifen reparieren zu können. Schöne Feiertage noch!

  • Zitat:


    MeisterS schrieb am 10.05.2008 20:37

    Zitat:


    EyJay schrieb am 10.05.2008 08:56
    Als meine Frau letztes Jahr bei den neuen Reifen eine Reifenversicherung abgeschlossen hat konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Als nach einer Woche der erste Nagel und vier Wochen später der zweite Nagel im Reifen war und anstandslos jedesmal fast zu 100 % der Reifen erneuert wurde war ich zugegebenermaßen schon erstaunt...




    Wie kann man denn ein Reifen zu nur fast 100% erneuern??




    MEINE UMGANGSPRACHE :

    Wenn ich einen alten oder defekten Reifen von der Felge abziehe und diesen durch einen neuen, ungebrauchten Reifen ersetze heisst das für mich das ich den Reifen "erneuert" habe!!!

    Danke für die Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis...

  • Ein Nagel und die Rennerei geht los...

    Donnerstag:
    Bei der Werkstatt angerufen (da ich es erst um kurz nach 18Uhr bemerkt habe und Händler um 18.30Uhr schließt), "hab nen Nagel im Reifen".
    Auskunft: Kommen Sie morgen vorbei ("auch Nachmittags, kein Problem, Werkstatt ist bis 17 Uhr da, mit nem Nagel lassen wir sie nicht mehr vom Hof fahren").
    Ich konnte terminlich leider erst nachmittags, sollte aber lt. Telefongespräch ja kein Problem sein.

    Freitag Mittag (15.30Uhr):
    "Was, Freitagmittag Reifen wechseln/reparieren??" (der Herr vom Kundendienst war "leicht" verärgert). Hat ihn sich angeschaut und gemeint, "geht keine Luft raus, damit können Sie bis nächsten Dienstag mit fahren, wenn sie keine weiten Strecken zurücklegen. Nagel ist in der Mitte des Reifens und kann wahrscheinlich repariert werden, ansonsten wird er ausgewechselt (schaut in den PC und sagt "haben wir da"). Wir könnten es heute noch machen, dauert aber über ne Stunde Wartezeit. Da es ja scheinbar nicht passend war für die Werkstatt, haben wir uns für Dienstag entschieden.

    Dienstag:
    Wieder hin... - "reparieren geht nicht da V-Reifen"
    Reifenwechsel ist nicht möglich "Die haben wir nicht auf Lager, müssen extra bestellt werden da spezielle Werksbereifung". Mich hätte ja mal interessiert, was die Freitags draufgemacht
    hätten. Nächster Termin Mittwoch (falls der Reifen da ist). Ersatzfelge drauf, da die Luft jetzt doch langsam rausgeht aus dem "Nagelreifen".

    Mittwoch: ???


    Anmerkung:
    Mehr als anrufen, hinfahren und mit den Leuten sprechen kann man als Kunde doch nicht oder?? Jeder erzählt was anderes und der nächste sagt dann "stimmt alles nicht...".
    Ist für den Kunden nicht gerade befriedigend.

    Was ich nicht verstehen... - es handelt sich um die Bereifung ab Werk womit alle Mazda6 Kombi ausgeliefert werden, da liegt es doch nahe, dass mal einer nen Plattfuß bekommt.
    Warum hat man da nicht mal paar Reifen auf Lager?? Versteh ich nicht.
    Muss man da mehrfach hinfahren bis man einen Reifen gewechselt bekommt??

    Das mit der Reperatur kann ich nicht beurteilen, da ich nicht der Fachmann bin,
    habe darüber halt auch andere Meinungen hierzu gelesen. Bin mal gespannt, was das ganze nun kostet...


  • Fahr zum nächsten Reifendealer (Pneuhage, Euromaster, PointS etc.) und lass Dir einen neuen Reifen aufziehen. Günstiger als beim Händler sind sie allemal und auf Lager haben sie diesen 0815-Reifen meistens auch.

    Ein Anruf bei Deinem Verkäufer (nicht im Service) des Autohauses, dass Du ihm nur mitteilen wolltest, dass Du Dir nach dem Rumgeeier woanders einen neuen Reifen gekauft hast, dürfte - ist es ein guter Verkäufer - ein bisschen Schwung in den Laden bringen. Bei mir hat das schon Wunder gewirkt...


    Stefan

  • 1. Würde ich ganz schnell die Werkstatt wechseln. So eine Verarsche und Hinhaltetaktik kann ja wohl nicht sein.
    2. Würde ich zu einem Reifenhändler fahren und es reparieren lassen, denn das ist preiswerter. Deine "Werkstatt" will scheinbar etwas mehr verdienen und deshalb komplett wechseln.

    Ich hatte auch den 136 PS Diesel mit 225er V-Reifen und die wurden immer mit solchen Gummistopfen repariert.

  • Jetzt is er schon bestellt... hhmm

    Hab am Freitag noch rumtelefoniert, aber 7 Händler in der Stadt hatten die "Werksbereifung" nicht vorrätig. Sonst wär ich nämlich gleich dort hin gefahren.

    Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, dann wär ich gleich dort hin und hätte ihn bestellen lassen und wäre nur einmal zum wechseln oder reparieren hin. Ich verbuche es unter "Lehrgeld", beim nächstenmal bin ich schlauer...

    Ist nur "lustig", wenn man denkt "Ach, Nagel ist kein Problem sind ja normale 0815 205er Standartreifen, werden entweder geflickt oder ich lass schnell (!!) nen neuen draufmachen und dann sowas. So ist man halt wieder paar Tage "beschäftigt"...

  • Das mit dem "reparieren" ist so eine Sache !

    ZR-Reifen dürfen nicht repariert werden, werden dennoch "ohne Garantie" von vielen Reifendealern repariert.

    Habe mir auch mal den Reifen reparieren lassen, allerdings nur weil ich noch drei Tage auf den bestellten Reifen warten musste und nicht vor hatte mit 200 Sachen über die Autobahn zu preschen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!