Hilfe - Mein Heckspoiler hat die Beulenpest!

  • Mahlzeit.

    Hab seit ca. 3 Monaten nen Heckspoiler drauf. Original Mattig Spoiler über Ebay-Händler gekauft.

    Nun musste ich leider vor ca. 1 Woche eine große Beule am Spoiler feststellen.

    Seht selbst:

    [Blockierte Grafik: http://www.sound-xplosion.de/sonstiges/mazda6/Beule1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.sound-xplosion.de/sonstiges/mazda6/Beule2.jpg]

    Wie kann sowas entstehen? Es handelt sich hierbei definitiv um keine Blase unter dem Lack!!! Man kann die Blase nämlich nicht eindrücken.
    D. h. es muss sich im Material vom Spoiler selbst eine Blase gebildet haben. Aber warum erst so spät? Kann es sein dass sowas wegen der extremen Hitze passiert?
    Hab auch die Befestigungsschrauben gecheckt, diese liegen ein gutes Stück neben der Blase.

    Wenn es sich tatsächlich um einen Materialfehler handelt, müsste ich das beim Ebay-Händler ja beanstanden können. Allerdings selbst wenn ich nen neuen Spoiler bekomme... wer zahlt mir die Lackierung? Eigentlich doch auch der Händler, oder?

    Danke für eure Meinungen

    Gruß Martin

  • Das sieht ja aus LOL, ist da nen Alien drin sorry für OT

    Kann mir vorstellen das im Material selber eine kleiner Lufteinschluß war und der sich dann durch die hohen Temperaturen zur Zeit ausgedehnt hat, interessant das da nichts gerissen ist.

    Würde auf jedenfall sofort den Händler anschreiben und den Mangel einklagen, incl. neuer Lackierung!

    Gruß Diablo83

  • wenns ja jetz auf beiden Seiten wäre, könnte es gleich ne Sonderanfertigung sein , sorry für das bissel Spott , aber sowas hab ich auch noch nue gesehn, ist ja wirklich "Beulenpest"...

    würde aber auch den Händler anschreiben, gleich ein paar Bilder dabei, hoffe das ist ein Verkäufer mt Garantie ect. und kein privater gewesen, dann könnts haarig werden.

    Wünsch dir schon mal viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

    Grüße totti

  • Nebenher würde ich ein Bild an Mattig senden und deren Meinung einholen. So könntest du auch prüfen, ob der Spoiler echt oder eine Kopie ist.

  • Hallo haemm1
    Das hatte ich bei meinen alten Honda,da haben die Lackierer den Spoiler im Ofen getrocknet,das soll man aber bei diesen Material besser lassen dann drückt irgendwann die Luft den Lack hoch die bei der trocknung nicht mehr entweichen konnte.
    Auf jeden Fall ist das ein Garantiefall.
    gruss mffly

  • Beim Händler kannst Du maximal den Austausch des Heckspoilers herausholen. Dir Gegenüber ist er auf den Spoiler bezogen "nur" gewährleistungspflichtig. Die Lackierung hat der Händler nicht vorgenommen, kann also schwer dafür verantwortlich gemacht werden, dass ein eventueller neuer Spoiler wieder lackiert werden muss.

    Deine einzige Chance ist die Produkthaftung des Herstellers, wenn durch seine Produkte an anderen Dingen (oder Menschen) Schaden entsteht.


    Stefan

  • Tja Leute. Es schaut so oder so schlecht für mich aus. Mein Händler hat mir erklärt, dass diese Blase entsteht, wenn der Lackierer vor dem Lackieren den Spoiler nicht temperiert also erhitzt. Dann treten nämlich die Gase im Material aus. Wenn man das nicht macht, passiert es eben dann wenn die Sonne draufknallt... wie geschehen.
    Der Hinweis für das vorherige Temperieren steht in den Papieren zum Spoiler drin welche ich dem Lackierer natürlich nicht gegeben habe!!!

    Das bedeutet..... Pech gehabt.


    Also Leute, zukünftig dran denken..... erst erhitzen dann lackieren!


    Gruß Martin

  • Dein Lacker MÜSSTE aber trotzdem wissen das man Spoiler oder sonstige Kunststoffteile die am Fahrzeug gehören vorher temperiert .

    Ich ( an deiner Stelle ) würde den Lackierer damit konfrontieren .
    Wenn man mit ihm nicht reden kann , dann ruhig mal mit einem Rechtsanwalt drohen denn schließlich lernt ein Lackierer das bei seiner Ausbildung .

    Ich persönlich kenne selber 2 Lackierer denen ich mal deine Situation geschildert bzw. anhand deinen Bildern gezeigt habe und die meinten direkt , das es daran läge mit dem temperieren .

    mfg peterjantzen

  • Haja, mit Rechtsanwalt würde ich nicht gleich drohen. Vieleicht räumt er ja selbst seinen Fehler mit dem Temperieren ein und du kommst zu einer günstigeren Zweitlackierung. Mein Vorschlag wäre, sprich mit dem Lackierer, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist, du aber ihm entgegenkommst, wenn er das Teil nochmal korrekt lackiert. So ist beiden geholfen und keiner fühlt sich dumm gemacht. Gewisse Schuld hat haemm1 ja auch, da er die "Bedienungsanleitung" nicht weitergegeben hat.
    So verdirbst du dir es nicht mit dem Lackierer und bei den nächsten LAckteile klappts sicher 100 %.

  • Tja geht leider nicht. Ist kein ausgebildeter Lackierer. Ist ein Bekannter von mir dem ich auch sicherlich nicht mit Anwalt drohen werde. Ich denke ich werd die Beule glätten, spachteln und bei nem ordentlichen Lackierer ne Teillackierung machen lassen. Hab eh ne zweite kleine Schadstelle am Fahrzeug die dann gleich mitlackiert werden könnte.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!