mal wieder: tieferlegung

  • hallo mazdafreunde,

    ich habe gesehen, dass es sehr viele threads zum thema tieferlegung / eibachs o.ä. gibt, aber (auch erschlagen von der häufe) habe nix gefunden, was zu meiner frage genau passt, daher habt nachsehen mit einem neuen eintrag...

    zum hintergrund:
    ich habe als winterreifen die "standard-15-zöller" und habe mir für den sommer 17''-alus geholt. ich habe den eindruck, dass die 17-zöller etwas verlorener im radkasten hängen, als es die 15-zöller taten.
    bei der abnahme der 17-zöller war es hinten jedoch recht eng und unter voller belastung kommt der radkasten dem reifen verdammt nahe. aber es reichte noch.

    ich sprach den herrn vom tüv darauf an, dass ich mit dem gedanken einer tieferlegung spiele. er sagte daraufhin, dass das u.u. sogar helfn würde, weil diese dann nicht so tief einfedert. hinten würde er 30mm als max. empfehlen. vorne ist allerdings noch ordentlich platz... da dann wahrscheinlich 35mm.

    soweit so gut... aaaber... wie ich anfangs schrieb, kommen mir die 17-zöller im radkasten etwas kleiner vor. und nun die frage, was passiert, wenn ich andere federn einbauen lasse und setze im winter wieder meine 15-zöller drauf?!?!? geht das gut??

    "mein" mazda-mechaniker sagte recht gelangweilt, dass die ja den gleichen umfang haben müssen, daher gleich groß sind und die können also gar nicht kleiner aussehen ...daher muss das dann auch mit der tieferlegung passen.
    hmmmm.........


    viel text... ich hoffe, ihr kamt bis zum ende durch und könnt mir ratschläge/erfahrungswerte geben.

    danke und gruß
    stubing

  • Hallo Captain,
    lange nichts mehr gehört.

    Zur Tieferlegung. Soweit ich mich erinnern kann hast du dir damals ja die gleich Felge und Reifendimension wie ich gekauft.
    Schau mal hier nach. Sind Bilder mit den Eibach Federn von Mazda. Paßt wunderbar.

    Mit den Winterreifen gibts keine Probleme. Hab ja auch die org. 15er "Schluffen". Paßt ebenfalls alles.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruss
    Knobi

  • Zitat:


    Knobi schrieb am 31.08.2006 15:01
    Hallo Captain,
    lange nichts mehr gehört.

    Zur Tieferlegung. Soweit ich mich erinnern kann hast du dir damals ja die gleich Felge und Reifendimension wie ich gekauft.
    Schau mal hier nach. Sind Bilder mit den Eibach Federn von Mazda. Paßt wunderbar.

    Mit den Winterreifen gibts keine Probleme. Hab ja auch die org. 15er "Schluffen". Paßt ebenfalls alles.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruss
    Knobi




    hallo knobi,
    ja, lebte forum-abstinent ;o)
    sieht chic aus... vor allem die felgen sind ja der hammer was für eibachs hast du da jetzt drin? 30 oder 35mm ? und macht mit den 15''-winterreifen keine probs, ja?
    [edit: ja, habe gerade deine signatur gelesen...*mööp* 35mm, also...hmmmm]

    AGENT: was meinst du damit konkret?

    danke jedenfalls und viele grüße
    stubing

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Stubing ()

  • ich nochmal...

    @knobi: wie ist das denn dann? du bist zu deiner mazda-werkstatt gegangen, hast gesagt, du möchtest die 35mm-eibachs drin haben und gut war?
    oder wie ist das jetzt nun mit einer abnahme? eintragungen? kosten?

    und vor allem, was hast du bezahlt? der satz eibachs kostet ja bei mazda ja nicht alle welt, aber der einbau ist teuer, richtig?

    und noch was... du hast bei deinem m6 weder vorne noch hinten ziehen/bördeln lassen, oder?

    danke nochmal und viele grüße
    stubing

  • Zitat:


    Captain Stubing schrieb am 31.08.2006 20:48

    @knobi: wie ist das denn dann? du bist zu deiner mazda-werkstatt gegangen, hast gesagt, du möchtest die 35mm-eibachs drin haben und gut war?
    oder wie ist das jetzt nun mit einer abnahme? eintragungen? kosten?

    und vor allem, was hast du bezahlt? der satz eibachs kostet ja bei mazda ja nicht alle welt, aber der einbau ist teuer, richtig?

    und noch was... du hast bei deinem m6 weder vorne noch hinten ziehen/bördeln lassen, oder?

    danke nochmal und viele grüße
    stubing




    Hallo
    Ja bin hin zur Werkstatt und habe gesagt die will ich. Eingebaut ab zum TÜV, der hats gute Stück auf der Hebebühne begutachtet, dann noch voll einfedern lassen mit zwei "Rämpchen" und für gut befunden. Ca. 38 Euro gezahlt und drin waren die Eibächer.
    Kosten bei der Mazdawerkstatt waren ca. 350€

    Also Gesamt bin ich ca. auf 400€ gekommen.

    Bei mir ist weder hinten noch vorne gebrödelt/gezogen. Sogar Rost hab ich nicht

    Wenn du die org. Mazda Winter 15er hast paßt das. Sonst könnt ich und ein paar andere hier nicht im winter fahren.

    Gruss
    Knobi

    PS: Was haben die org. 15er winterreifen eigentlich für eine ET?
    Edit: Laut User Gallerie entweder 50 oder 55. Naja hauptsache es paßt.

  • Zitat:


    Captain Stubing schrieb am 31.08.2006 20:14

    AGENT: was meinst du damit konkret?



    zb. eine et 40 bei 15" kommt ja mehr raus als et 55 bei 17" felgen, du kannst nur zwei gleiche et vergleichen, was ich bei deinen felgen nicht als identisch finde

  • @knobi: na das hört sich ja alles sehr gut an, prima! ich denke, ich werde das im kommenden frühjahr dann auch in angriff nehmen!

    ps: weil du "rost" schreibst. das bringt mich zu einer anderen frage: dass die bremsscheiben schnell flugrost ansetzen ist ja mittlerweile bekannt, aber das stück zwischen bremsscheibe und dem rad (weiß nicht, wie ich es benennen soll?!) ist bei mir auch arg mit flugrost befallen. das bekommt man durch´s bremsen allerdings nicht weg ebenso, wie die bremssattel

    AGENT: hmmm... das verwirrt mich jetzt aber. die standard 15'' haben, glaube ich, ne et von 55 (oder doch 50?) und die jetzigen 17'' haben 45. und das heisst jetzt im klartext?! ich bin da nicht so bewandert, sorry!

    danke und gruß
    stub

  • Zitat:


    Knobi schrieb am 31.08.2006 21:02


    Hallo
    Ja bin hin zur Werkstatt und habe gesagt die will ich. Eingebaut ab zum TÜV, der hats gute Stück auf der Hebebühne begutachtet, dann noch voll einfedern lassen mit zwei "Rämpchen" und für gut befunden. Ca. 38 Euro gezahlt und drin waren die Eibächer.
    Kosten bei der Mazdawerkstatt waren ca. 350€

    Also Gesamt bin ich ca. auf 400€ gekommen.

    Gruss
    Knobi

    .





    Öhmmm, wenn die original vom mazda Händler kommen, mußte nicht mehr zum TÜV, ich habe eine ABE für mein Auto dazu bekommen.Das Geld kann man sich sparen...

    Gruß Oli

  • Zitat:


    Milka schrieb am 01.09.2006 22:51
    [

    Öhmmm, wenn die original vom mazda Händler kommen, mußte nicht mehr zum TÜV, ich habe eine ABE für mein Auto dazu bekommen.Das Geld kann man sich sparen...

    Gruß Oli




    Als ich mir die Eibächer kaufte war nur ein Teilegutachten dabei. Leider noch keine ABE.

    Gruss
    Knobi

  • Soweit ich weiss (das sagte auch mein Händler), muss man bei sowas (Änderung am Fahrwerk etc.) IMMER zum TÜV. Aber so 100%ig weiss das irgendwie niemand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!