Lackierung von Zubehörteilen passt nicht

  • Hallo Mazda6 Gemeinde,

    ich hätt mal ne Frage an unsere Lack-Experten:

    Ich hab nun den 2. Versuch gestartet meinen Atenza Grill lackieren zu lassen. Leider waren beide Versuche viel zu hell. Man sieht halt recht einfach den Farbunterschied. Der Lackierermeister meinte, man könne das nicht besser hinkriegen, da metallicweiss eine sehr schwierige Farbe ist... Was sagt ihr dazu?? Gibt es eine Möglichkeit mit sowas wie Klarlack den Grill etwas dunkler bzw. einen Tick gelblicher zu bekommen??

    Mich würde echt mal eure Meinung interessieren, da mir beide Lackierer unabhängig voneinander das Gleiche erzählt haben...

    Hattet ihr die gleichen Probleme??

    Grüße Mick

  • Hey Mick,
    das mit dem Lakieren ist wirklich ein großes Problem.
    Besonders Mazda, die neuen Audi Modelle und Toyota sind betroffen.
    Habe meine Heckschürze vor kurzem lakieren lassen.
    Farbe wurde anhand des Farcodes lakiert.
    Sah auf den ersten Blick auch ziemlich gut aus.
    Kaum war die Schürze aber drauf, sah man recht deutlich einen richtigen Unterschied.
    Schürze würde danach nochmal lakiert. Diesmal musste ich meinen Mazda aber beim Lakierer lassen. Nur so könnte er sicher gehen, das der Ton fast 100% getroffen wird.

    Und obwohl ich Front und Heckschürze sowie den Atenza Sport Grill lakiert haben lasse, sieht man trotzdem einen minimalen Unterschied zwischen Schürze und Grill. Fällt aber kaum auf. Aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit lässt sich sowas wohl auch nicht vermeiden.

    Gruß Dennis

  • Man sieht den Unterschied immer. Nachlackiert, und dann 2 verschiedene Materialien, Kunststoff und Metall, das bekommt kein Lackierer genau gleich hin. Bei manchen Farben sieht man es sehr (z.B. gelb), bei manchen weniger.
    Gruß,
    Orca01

  • Zitat:


    M6-Newbie schrieb am 25.07.2007 20:07

    Hattet ihr die gleichen Probleme??

    Grüße Mick




    Selbst meine original lackierten Stoßfänger weichen, wie bei vielen anderen Fabrikaten auch, deutlich vom Rest der Fahrzeuglackierung ab.
    Die Kommentare reichen von "na ja..." bis "geht gar nicht...". Mich persönlich hat es anfangs gar nicht gestört, aber seit ich ständig Kritik einstecken muß...

    Ich vermute, dass der Farbunterschied z.B. durch verschiedene Farben der Grundierung zustande kommen kann.

    Lackiert man den Decklack aus der Dose direkt auf eine transparente Platte, so stellt man fest, dass die Schicht relativ lichtdurchlässig ist. Somit ist es auch nicht egal, welche Farbe die Grundierung hat. Beim Ausbessern eines größeren Steinschlagschadens auf der Motorhaube entsprach der Lackstift nur dann dem Originalton, wenn zuvor eine dunkle (rote) Grundierung aufgetragen wurde. Bei Verwendung einer hellen Grundierung hätte ich auch gleich einen beliebig grauen Lack verwenden können.

    Da die Stoßfänger meines M6 eine schwarze und die Karosse selbst eine graue Grundfarbe haben, halte ich den Zusammenhang auch hier für sehr wahrscheinlich.

  • Meine Stoßfänger haben einwandfrei gepasst vom Farbton, bis der Klarlack draufkam, da waren die plötzlich einen Tick dunkler. Ist der Nano-Klarlack, wie ihn Mercedes verwendet hat. Aber ob das bei weiß den gleichen Effekt hat? Das kann erst der Test beweisen.

    Gruß, Ulf

  • Kleinteile kann man gut selbst lackieren. Hab meinen Steg vom Grill auch selber lackiert und ich finde es ganz gelungen !
    Farbe habe ich mir aus dem Autoladen (Auto-Profi-Service) geholt und noch guten Klarlack dazu. Das Ganze hat nicht mal 20 eus gekostet !

    [Blockierte Grafik: http://www.erhago.de/bilder/mazda/DSC00458-2.JPG]

    Manchmal ist Geiz eben doch geil !

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 26.07.2007 03:54
    Aber ob das bei weiß den gleichen Effekt hat? Das kann erst der Test beweisen.

    Gruß, Ulf




    Mal sehen, ob es jemand ausprobiert...

    Aber ich habe noch ein interessantes Beispiel:

    Eine original rot durchgefärbte Handy-Schale hatte nach mehreren Schichten grauem Füller, Dosendecklack "MB-brilliantsilber" und Klarlack einen deutlichen Rotstich. Praktisch "Brilliant-Altsilber".

    Sah auch gut aus, war nur eben nicht gewollt.

    Irgendwie vermute ich, dass praktisch jeder Lack in gewissem Maße durchscheinend ist. Metallic mehr und Uni-Lack eben weniger.

    Aber Vermutungen helfen uns eben nicht weiter!

    Wo sind die Lackierer unter euch?

  • Hallo,

    Die Lackierung ist überhaupt kein Problem , schaut Euch den Grill von Userin "Ellen" beim Rheintaltreffen an !!!
    Da seht ihr unter anderem einen Perfekt lackierten Atenza Grill !!! ( lackiert by c-s )

    Die Blech / Kunststoffunterschiede in der Lackierung sind bei Mazda nun mal enorm unterschiedlich, daher erfolgt eine Aufwendige Lackierung die vermittelt im Farbton zwischen Motorhaube und Stoßfänger....und deswegen kostet der Atenza Grill auch seine 100 Euro in der Lackierung wenn man ein vernünftiges Ergebnis erzielen will... damit man eben diese extremen Farbunterschiede nicht sieht beim Mazda 6 !!!!

    Ich weiss jetzt gehen wieder Diskusionen los , das 100 Euro zuviel wären , aber es gab hier ja auch mal User die haben den Grill für 25 Euro lackieren lassen :))))) Über diese Ergebnisse , der billigen Gesamt Mazda Lackierung schreibt ihr ja gerade hier wieder ......

    Wer mit seinem 6 er schon mal in einer Lackiererei war , weiss ja was die Profis von der Qualität des Lackes und der Farbdicke halten.

    Also wenn ihr ein perfektes Egebniss erzielen wollt , ab in die Fachlackiererei ohne wenn und aber.... eine Ordentliche Lackierung hat seinen Preis.

    Grüße Maik

  • Idealerweise wird vom Lackierer der genaue Farbton angeglichen, sollte also kaum Unterschiede geben.
    Als ehemaliger Lackierer muss ich euch aber recht geben.
    Es ist sehr Zeitaufwendig den Lack genau zu mischen, aber nicht unmöglich.
    Ebenfalls hat der Basislack viel mit dem ergebniss zu tun.
    Bei manchen Farben ist auch ein Silberner Basislack verwendet worden. Wer da nur einfach eine graue oder weisse Grundierung drunterzieht, kann den Effekt erheblich verändern !!
    Das Material spielt da kaum eine rolle. Bei Kunststoff sollte Weiss vorlackiert werden, danach der Basislack(wenn nötig) danach der Decklack.
    Auch nicht zu vergessen ist die Farbschichtstärke. Je mehr Lack drauf kommt, desto dunkler wird er.
    Beim Klarlack gibt es ebenfalls unterschiede. Die einen sind mehr weisslich, andere wiederum gelblich oder bläulich. Dabei spielt ebenfalls die Schichtstärke eine rolle.

    Idealerweise sollte der Decklack dem Fahrzeug angepasst werden, nicht nur nach dem Farbcode.
    Wer schon mal ein älteres Auto ausbessern musste, weiss was das für ein aufwand ist

  • Dazu möchte ich auch was beitragen. Hatte von ungefähr einem Monat eine Auffahrunfall gehabt, wobei meine Heckklappe und die hintere Stoßstange ausgetauscht worden waren. Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich den Unterschied zwischen Stoßstange und dem Rest sofort bemerkt und angesprochen. Die Heckklappe aber (die auch neu und mit dem selben Lack lackiert war wie auch die Stoßstange) unterscheidet sich nicht vom Rest. Als ich mit dem Lackierer gesprochen habe, sagte er mir, daß es wegen dem Kunststoff und dem Farbton so ist und da man kaum noch was machen kann. Ich bestand aber darauf, daß er die Stoßstange neu lackiert, und zwar angepasst an den momentanen Farbton der Karosserie. Er machte mich noch darauf aufmerksam, daß die vordere Stoßstange, die ab Werk lackiert ist, sich vom Farbton her auch vom Rest unterscheidet, was auch zu sehen ist wenn man genau hinsieht. Aber jetzt ist alles gut Übrigens ich habe den Farbton 24E, Champagne silber oder so ähnlich.

  • @ BlackPrayer

    Ja es ist von Region zu Region noch teurer , aber bei mir ist es für diesen Preis machbar ...

    Aber weisst du was mich gerade richtig aufregt ist die Tatsache das ich vor noch nicht allzu langer Zeit immer mich rechtfertigen musste warum der Grill in der Lackierung so teuer ist , jetzt merken es einige andere auch...das eine Qualitätslackierung bei der die Farbunterschiede der vorhanden Teile angepasst werden muss eben kostet, und die Lackierung des Mazda ist nun eben mal " eine Nicht Gute" Lackierung vom Werk aus.....

    Es gab mal einen Tread da wurde der Grill für ne Kiste Bier oder 25 Euro perfekt lackiert...
    und wenn ich was geschrieben habe dazu war ich der " überteuerte Anbieter "

    Nun gut , die Zeiten sind auch vorbei :))))

    Grüße

  • Maik

    KLar hab ich auch Lackierer an der hand die das eigentliche Lacken für 30 € machen, aber bei denen muss ich den Lack vorher selbst zusammenpanschen, angleichen und mitbringen.
    Zudem schleife und Grundiere ich die Teile dann auch meist noch selbst, sodas der Lacker dann nur den Decklack und den Klarlack rüberzieht.
    Dafür sind dann ca. 30 €, inkl. Trockenkammer für eínen Grill fällig.
    Ich könnte das zwar auch selbst Lackieren, aber da ich keine Absaugung und keine beheizte Kammer habe, muss ich dafür immer auf andere zurückgreifen.

    Von daher ist dein Preis sicherlich gerechtfertigt.



  • Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben...

    Es ist doch wohl jedem klar, dass ein Lack mit den Jahren durch die UV-Bestrahlung nachdunkelt..

    Ein gute Lackierer richtet sich immer nach dem HST. Jahr und dem derzeitigem und mischt den Lack dementsprechend an..

    Es bestehen immense
    Farbunterschiede zwischen einem neuen Lack und einem Lack der Z.B. 3-4 Jahre alt ist..

    Ein guter Lackierer berücksichtigt den Unterschied, meiner tut es jedenfalls

    Gruss und allen ein gutes Ergebnis

    Helmut

  • Zitat:


    Orca01 schrieb am 25.07.2007 22:02
    Man sieht den Unterschied immer. Nachlackiert, und dann 2 verschiedene Materialien, Kunststoff und Metall, das bekommt kein Lackierer genau gleich hin. Bei manchen Farben sieht man es sehr (z.B. gelb), bei manchen weniger.
    Gruß,
    Orca01





    Mein Mazda wurde perfekt nachlackiert und man sah hinterher absolut nichts davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!