Mazda6 Teufelchen als Emblem

  • Zitat:


    STV schrieb am 11.07.2007 15:13

    Tja, aber gerade Plastik ist teuer. Das Werkzeug (oder die Form) das du zum spritzen brauchst kostet 5.000 - 10.000 Euro. Sowas lohnt sich nur bei hohen Stückzahlen.




    Das stimmt so nicht!
    Ich bin gelernter Modellbauer in Fachrichtung Karosseriebau.

    Ich bräuchte nur ein Original bzw. Prototyp und ich könnte euch Dublikate aus Kunstoff machen.Wird nicht gespritzt sondern gegossen.
    Ich fertige ein Negativ an und mache dann eine kleine Serie draus.
    Allerdings muß das mit Copyright bzw. Mazda schon geklärt sein....

    Müßten halt selber was machen, aus Alu oder Kunstoff, woran Mazda keine Copyright-Verletzung sehen kann.


    Gruß Oli

  • Ich kenne das halt so von den Kunststoffteilen in meiner Firma.
    Das Copyright ist in diesem Fall immer so eine Sache. Wir verändern ja ein geschütztes Logo. Rechtlich gesehen dürften wir das nicht. Ich denke aber mal, solange das niemand gewinnbringend vertreibt, wird niemand was sagen.

  • Wenn man das STV-Teufelchen ansieht, dann sieht man doch, dass es aus mehreren Teilen bestehen würde. Also giessen / spritzen etc. würde dementsprechend auch mehrere Teile bedeuten. Um die Markenrechtsverletzung zu umgehen, reicht es doch aus nur das Logo durch Augen Mund zu ergänzen. Wenn man das geschickt macht sieht es sicher gut aus und niemend kann meckern, dass das Originallogo 'kopiert' ist. Es wird ja nur ergänzt.

    Man bräuchte also nur einen Oberammergauer Holzschnitzer, der die Masterform von Augen und Mund schnitzt

    Servus, Mike

  • Hallo,

    ich wäre auch für eine Herstellmethode, wie sie Oli Wü vorschlägt. Dies und die Idee von Mike z, das Original nur um Teile zu ergänzen, würde meiner Meinung nach bei nicht-kommerzieller Nutzung wohl OK sein. Wieviele M6 würden denn schon damit herumfahren?