Mazda6 Teufelchen als Emblem

  • Zitat:


    STV schrieb am 11.07.2007 15:13

    Tja, aber gerade Plastik ist teuer. Das Werkzeug (oder die Form) das du zum spritzen brauchst kostet 5.000 - 10.000 Euro. Sowas lohnt sich nur bei hohen Stückzahlen.




    Das stimmt so nicht!
    Ich bin gelernter Modellbauer in Fachrichtung Karosseriebau.

    Ich bräuchte nur ein Original bzw. Prototyp und ich könnte euch Dublikate aus Kunstoff machen.Wird nicht gespritzt sondern gegossen.
    Ich fertige ein Negativ an und mache dann eine kleine Serie draus.
    Allerdings muß das mit Copyright bzw. Mazda schon geklärt sein....

    Müßten halt selber was machen, aus Alu oder Kunstoff, woran Mazda keine Copyright-Verletzung sehen kann.


    Gruß Oli

  • Ich kenne das halt so von den Kunststoffteilen in meiner Firma.
    Das Copyright ist in diesem Fall immer so eine Sache. Wir verändern ja ein geschütztes Logo. Rechtlich gesehen dürften wir das nicht. Ich denke aber mal, solange das niemand gewinnbringend vertreibt, wird niemand was sagen.

  • Wenn man das STV-Teufelchen ansieht, dann sieht man doch, dass es aus mehreren Teilen bestehen würde. Also giessen / spritzen etc. würde dementsprechend auch mehrere Teile bedeuten. Um die Markenrechtsverletzung zu umgehen, reicht es doch aus nur das Logo durch Augen Mund zu ergänzen. Wenn man das geschickt macht sieht es sicher gut aus und niemend kann meckern, dass das Originallogo 'kopiert' ist. Es wird ja nur ergänzt.

    Man bräuchte also nur einen Oberammergauer Holzschnitzer, der die Masterform von Augen und Mund schnitzt

    Servus, Mike

  • Hallo,

    ich wäre auch für eine Herstellmethode, wie sie Oli Wü vorschlägt. Dies und die Idee von Mike z, das Original nur um Teile zu ergänzen, würde meiner Meinung nach bei nicht-kommerzieller Nutzung wohl OK sein. Wieviele M6 würden denn schon damit herumfahren?
    Trotzdem wäre es doch denkbar, eine Zeichnung / 3D-Graphik des Teufelchens an Mazda zu schicken und sich das OK geben zu lassen.
    Ich selber melde für solch eine Ergänzungteilelösung (die dann ja auch für Kombi / Limo / Stufenh. passen würde) schon mal Interesse an.

    Gruß, StephanB

  • Zitat:


    StephanB schrieb am 23.07.2007 09:57

    [...]

    Ich selber melde für solch eine Ergänzungteilelösung (die dann ja auch für Kombi / Limo / Stufenh. passen würde) schon mal Interesse an.

    Gruß, StephanB



    Ich hätte auch starkes Interesse für die "Ergänzungsteilelösung".

    Gruß vom Kombifan

  • Du meinst diese Aufkleber mit klarem Acryharz (meist in Linsenform) oben drauf? Also für mich nicht, ich hätte lieber das 3D-Original.
    Man bräuchte nur die Einzelteile in sein vorhandenes Logo einzusetzen / einzukleben und fertig.

    Gruß, StephanB

  • Hallo M6 Gemeinde,

    mich würde mal die Nachfrage interessieren, wer Interesse hätte & was eure preisl. Schmerzgrenze wäre?? Hätte evtl. Jemanden, der wohl so zw. 200,- & 300,- dafür verlangen würde.... Weiß aber noch nicht wie das Endergebnis ausschauen würde.

    Also bitte posten, wer etwas tiefer in die Tasche greifen mag/kann, damit ich ihm eine Stückzahl sagen kann...

  • Auffallen um jeden Preis??

    Selbst 50 Euro sind zuviel für so ein Teil. Irgendwo muss doch das Kosten/Nutzen Verhältnis passen und bei dem Teil passt es definitv nicht.

    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!