Scheinwerferoptik "verbessern"

  • @ustrauss
    War drehe ich Dir die Worte im Mund rum ?
    Du hast geschrieben : „Wenn Du unbedingt Deine überschüssige Energie an etwas ablassen musst, dann geh raus und kämpfe gegen Hartz IV!!!“ und ich habe mich daraufhin gefragt, warum ich das machen sollte ?!
    Das war hier gar nicht das Thema sondern hier ging es um das Thema 100W-Birnen...
    Aber nun zurück zum Thema ...
    Deine Zusammenfassung war übrigens vollkommen zutreffend was die Reihenfolge meines Ein.-u.Ausbaus der 100W-Birnen angeht.Was mein technisches Geschickt angeht, so möchte ich sagen, dass ich sicherlich keine zwei linken Hände habe aber weder besonders viel von Elektronik oder Kfz-Technik verstehe. Allerdings, wenn der Will da ist, kann man sich im Internet ganz einfach darüber informieren und sich mit rel. Wenigen Handgriffen eine Relaisschlatung zusammenbauen. Das ganze kostet dann ein paar Euronen und man fährt sicher durch die Gegend.Das nur dazu...
    Und wenn Dir ein Werkstattmeister tatsächlich sagt das Du mal ruhig die 100W-Dinger einbauen sollst (was er nicht machen wird wenn er was von seiner Arbeit versteht), dann sollte er mal lieber hoffen das er nicht an den falschen gerät, denn die Dinger sind in DEUTSCHLAND NICHT IM STRASSENVERKEHR ZUGELASSEN!.Ob sie es in USA (den negativen Ton habe ich in Deiner ersten Antwort durchaus herauslesen können), Afrika oder Entenhausen sind, ist mir total egal...Wenn ich mal in den USA Auto fahre, werde ich mir ein Bild machen mich dann im „Alle-tollen-Sachen-die-in-Amerika-zugelassen-sind-Forum“ aufregen...Im übrigens liege ich voll auf Toms Linie !
    Zitat :
    Und man könnte einem unterstellen das er absichtlich die Einstellung beim Abblendlicht falsch hat oder absichtlich das Fernlicht nicht abschaltet.
    Damit hat er dann den Gegenverkehr vielleicht absichtlich geblendet, wenn es dann noch zum Unfall mit Todesfolge kommt wäre das doch Mord, oder irre ich mich jetzt??

    Sorry das ich das jetzt mal so sagen muß aber wenn Du wirklich meinst jemand stellt sich die Scheinwerfer extra falsch ein um andere zu blenden, dann ist das der größte Schwachsinn den ich je gehört habe...Wenn ich das wieder falsch verstehe, dann tuts mir natürlich Leid und es war nicht so gemeint...
    Zitat:
    Was soll den das mit der Fledermaus!? Bist Du wirklich so Geschmacklos!?!?
    Oh, sorry...Wollte hier niemanden Würgegefühle zufügen....Das nächste Mal mache ich das so kenntlich :

    [IRONIE AN]
    Text
    [IRONIE AUS]
    Mal sehen, vielleicht markiere ich das ganze dann noch in rot oder so....



    armin6
    Zitat:
    für einen neuling spuckst du große und sehr aggressive töne!!!

    Sehe ich nicht so.. Dürfen „Neulinge“ keine Meinung haben ? Wenn ich das in den Forenregeln überlesen haben sollte entschuldige ich mich auch dafür natürlich...

    @yam.fjr1300
    Deinem Fazit kann ich mich (teilweise) anschließen.
    Wenn Du schreibst das man immer dem aktuellen Stand der erlaubten Technik folgen sollte (Xenon) dann ist das sicher in soweit richtig das man, wenn man die Möglichkeit und die Mittel hat auf Xenon „umzusteigen“, das auch tun sollte statt auf illegale Mittel zurückzugreifen.
    Leider ist es aber nun mal so, das sich nicht jeder ein neues Auto mit Xenon leisten kann bzw. es bei älteren Autos nicht, oder nur mit erheblichen finanziellen Aufwand möglich ist, Xenon nachzurüsten (Tüv,teuer, usw...)
    In diesem Falle muß ich Dir widersprechen wenn Du schreibst : „Finger weg von irgendwelchen Pseudolösungen“. Wenn man da auf Qualität achtet, kann man auch mit legalen „pseudolösungen“ recht ordentliche Ergebnisse erzielen. Habe ich ja selber feststellen können an meinem eigenen Wagen. Dabei handelt es sich um ein Audi Cabrio aus dem Jahre 1999 mit DE-Scheinwerfern und H1 Birnen. Die haben von Hause aus ein recht schlechtes Licht, vor allem in der Breite aber auch die Tiefenausleuchtung lässt doch ganz schön zu wünschen übrig. Das liegt vor allem daran, das an den Birnen rel. Wenig „Saft“ ankommt und die dann statt mit 55W nur noch mit wesentlich weniger betrieben werden. Da helfen dann auch keine Wunderbirnen etwas...
    In Kombination mit einem entsprechenden Umbau (gegen den der Tüv nichts hat) kann man dann aber recht gute Ergebnisse erzielen.

    Gruß
    snowman199

  • Hallo,

    ich habe nichts zu dem Thema zu sagen, doch was die Töne die hier angeschlagen werden betrifft finde ich das allerunterste Schublade und bin solche Töne von diesem Forum hier wirklich nicht gewöhnt.

    Gruß
    Axel

  • Hallo,

    ich denke jeder Forumnutzer weiß was ich damit meine, im allgemeinen kenne ich keinen Thread wo es andauernd so hin und her geht in sehr aggressiven Worten wie bei diesem Thema und das nur weil man unterschiedlicher Meinung ist.
    Denke alle die hier im Forum aktiv sind, dürften aus dem Kindergartenalter heraus sein und sollten auch wissen wann es einfach keinen Zweck hat noch etwas dazu zu sagen, und aus diesem Grund dann auch still sind, vielleicht mischen sich auch die Administratoren irgendwann ein und beenden das ganze.
    Denn unter dieser aggressiven Haltung schadet es dem gesamten Forum, ist zumindest meine Meinung.
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und werde dazu auch keinen Kommentar mehr abgeben.
    Gruß
    Axel

  • Hallo Snowman199,

    ich wundere mich schon seit Tagen über Deinen Auftritt hier und möchte jetzt auch "mal kurz" was drüber loswerden.

    Natürlich dürfen Neulinge auch eine Meinung haben und die hier auch äußern. Aber mach Dir mal die Mühe und schau Dir ein paar andere Erst-postings von anderen usern an. Ich glaub kaum, daß Du bei jemandem gleich im ersten Satz sowas findest wie in Deinem ersten Beitrag. ("hoffentlich verrecken Euch...")

    Ich frag mich schon ein bisschen, was Deine Motivation war, Dich hier anzumelden. Vielleicht kannst Du mir ja sagen, wenn ich falsch liege. Aber Du fährst wohl zur Zeit keinen Mazda6, hast Dich hier angemeldet und beschimpfst hier andere User.
    Weitere Beiträge als in diesem Thread existieren nicht von Dir. Also scheint Dein Interesse am Auto Mazda6 wohl nicht so groß zu sein. Das heißt, Du zielst spezielle auf die 100W-Lampen-Beiträge.
    Eine sachliche Aufklärungskampagne ist es wohl auch nicht, das zeigt Dein Ton, den Du gleich zu Beginn anschlägst.
    Daß wir uns durchaus bewusst sind, daß die wenigen 100W-Fahrer hier nicht zugelassene Birnchen drin haben, kannst Du dem Thread entnehmen. Auch, daß hier nicht jeder drauf aus ist, eine Karre cool aussehen zu lassen, egal was den anderen passiert.
    kurzum: Deine Beiträge haben außer Mißstimmung hier nichts neues reingebracht.

    Und darauf, denke ich persönlich, können wir verzichten.

    Also snowman, klär uns doch einfach mal kurz über Deine Motivation auf, mit der Du hier unterwegs bist, vielleicht hilft uns das, Dich und Deine Äußerungen besser zu verstehen.

  • Zitat:
    snowman199 schrieb am 08.10.2004 07:32
    Hoffentlich verrecken Euch diese ganzen 100W-Strahler und am besten die ganzen Scheinwerfer dazu. Denn offensichtlich werden einige echt nur aus Schaden klug. Diese Teile sind nicht umsonst im Straßenverkehr nicht zugelassen. Das wird schon seine Gründe haben. Und wenn Euch mal einer mit den Teilen auf ner feuchten Landstraße entgegenkommt, geblendet wird wie Sau und deswegen fast am Baum landet, dann hoffe ich das er wenigstens noch Euer Nummernschild notiert und das den Cops meldet.

    Echt, bei so einem Scheiß geht mir echt die Hutschnur hoch...Hauptsache meine Karre sieht cool aus, egal ob ich andere damit gefährde....

    snowman199


    PS: Ach ja, der Versicherungsschutz ist natürlich auch futsch wenn man mit den Dingern erwischt wird....das heißt unter umständen zahlen bis ans Lebensende bei Personenschäden...



    Gut der Ton war nun wirklich nicht besonders, aber meine Gedanken sind auch nicht anders, wenn mir wieder mal so ein Paar Halbstarke Typen mit BJ 80 Karren entgegenkommen und die Nebescheinwerfer anhaben (am schlimmsten sind da übrigens die BMW-Freaks, Erfahrung). Wenn mich meine Frau nicht immer beruhigen würde, wäre schon öfters mal ausgestiegen (einmal hab ich es schon geschafft [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] ).
    Das geht vor allem gegen meine eigene Sicherheit, wenn die ohnehin schon schlecht zu erkennende nasse Fahrbahn noch mit Nebelscheinwerfern ausgestrahlt wird. Da frag ich mich immer wieder wozu? Im dunkeln sieht man die "geile" Karre eh nicht und erkennen kann man den prollenden Fahrer auch nicht. Deshalb bleibt mir der Sinne solcher Aktionen völlig im "Dunkeln" <-- Wortspiel [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • he leute nehmt es ned so schlimm auf, immerhin bewahren ja wir in solchen situationen die nerven!
    der typ weis gar nicht was er da blabbert!
    und wenn der sich bei deinem ersten posting so blöd anstellt, dann wird er sich, wenn er klug ist, hier nicht mehr blicken lassen! ich mein kritik is ned schlecht, aber gleiche alle leute mit anderen lampen zu verfluchen und ihnen unheil zu wünschen is ned OK!

  • Außerdem ist das nicht der erste ins-Forum-stürzende Besserwisser!
    Ich finde es eher amüsant, diesen wirklich sinnlosen Beiträgen zu folgen. Ebenso die Versuche, diesen Auftrumpfer wieder zu bändigen.
    Vielleicht helfen wir einem im Verhalten weiter - vielleicht ist es aber auch nur reine Zeitverschwendung.

    Das sind meistens die Leute, die auf die Wortwahl aufmerksam machen.
    Wie gesagt, arrogante Besserwisser brauchen wir nicht. Die helfen uns nicht weiter.


    Gruß,

  • Kann mich Wupatki nur anschliessen. Lasst ihn doch einfach in Ruhe.

    @ Topic: Die Hersteller sollten Xenon eben ab Werk einbauen wie es mit ABS oder den Airbags der Fall ist. Dann hätte man eine bessere Lichtausbeute und mit der Zeit würde es niemanden mehr blenden, da sich die Augen daran gewöhnen.
    Aber 100W Birnen würde ich auch net reinmachen.

    Gruß

  • Zitat:
    Axel569 schrieb am 11.10.2004 13:20
    vielleicht mischen sich auch die Administratoren irgendwann ein und beenden das ganze.
    Denn unter dieser aggressiven Haltung schadet es dem gesamten Forum, ist zumindest meine Meinung.



    Hoffentlich, darauf warte ich auch schon!
    Bin auch dieser Meinung.

    Grüße

    mazdamaniac

  • Hi @all

    um mal wieder zum Thema zu kommen und die Scheinwerfer Optik auf legale Weise zu verbessern habe ich bei mir die Vision Plus von Philips eingebaut und diese haben laut Hersteller 50% mehr Lichtausbeute. Ich kann nur sagen ich bin sehr zufrieden mit diesen Lampen. Es ist wesentlich helleres Licht als vorher. Besonders bei nasser Fahrbahn wo vorher im Dunkeln kaum etwas zu erkennen war ist eine spürbare Verbesserung eingetreten. Es ist ein Lichtkegel sichtbar und somit sind auch Gefahrenquellen und Straßenverlauf gut zu erkennen. Ich musste dafür aber nun auch meine Höheneinstellung auf die Stufe 1 zurück drehen, da sonst eine eventuelle Blendung des Gegenverkehrs entstehen könnte. Seit dem ich auf die Stufe 1 gestellt habe, hat mich auch keiner mehr mit Lichthupe aufmerksam gemacht dass ich ihn blende.

    Fazit die Lampen bringen wirklich was und wenn die Scheinwerfer und die Höhenregulierung richtig eingestellt wurden gibt es auch keine Blendwirkung für den Gegenverkehr.

    Immer gute Sicht und knitterfreie Stoßstange wünscht Euch

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Hi!

    Da wir gerade so vortrefflich beim Thema sind... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Habe auch was zu den +30/+50 Birnen zu sagen. Ich meine, der Effekt ist eher psychologisch. Ich habe mir +30 Birnen eingebaut. Davon ist vor einiger Zeit eine kaputt gegangen, also habe ich nachts auf der Tankstelle eine 08/15 Markenbirne gekauft und eingesetzt. Es war mit bloßem Auge kein Unterschied der beiden Seiten feststellbar.
    Für mich heißt das: Vernünftige "normale" Birnen rein, Scheinwerfer öfter mal reinigen (die Gläser werden nämlich auch dreckig und schlucken Licht), fertig.

    Gruß,
    Martin *ohne-100W*

  • Hi @all

    in meinem alten 323F hatte ich auch die 30% Birnchen drin und selbst dort war es optisch heller. Nicht nur mein Eindruck sondern auch der von meinen Mitfahrern.

    Die Birnen haben im Allgemeinen von jedem Hersteller eine unterschiedliche Leuchtkraft. Hatte in meinem Dienstauto mal links eine Osram und rechts eine Philips drin und immer in der Tiefgarage an der Wand sah man dass die eine Birne heller war als die andere und es waren nur die originalen keine +**% drin gewesen! Also auf jeden Fall immer zwei gleiche Hersteller verwenden!
    Das Licht bei den +**% Birnchen ist auf jeden Fall weißer als dass der originalen und somit ist auch die Ausleuchtung und Reflektion auf der Straße stärker! Mann muss nicht unbedingt mehr Leistung rein bringen um eine höhere Lichtausbeute zu erzielen. Denkt an das Xenon Licht da sind es gerade mal 35 Watt! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…fb/images/smilies/eek.gif

    Wer also etwas hellere und bessere Lichtausbeute haben möchte sollte eventuell einen anderen Hersteller versuchen oder solche Birnen einbauen die eine höhere Lichtausbeute versprechen wie eben die Vision Plus mit 50% mehr Lichtausbeute bei den Zugelassenen 55 Watt. Deshalb haben diese Birnen ja auch ein E-Prüfzeichen. Bringen tun sie auf jeden Fall ein etwas helleres und weiseres Licht. Sehr gut zu erkennen an einer Wand in der Tiefgarage.

    MfG

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Guten Morgen !
    Also ich muß viele enttäuschen denn ich werde doch noch in diesem Forum schreiben.
    Da sich viele über meinen "Ton" aufgeregt haben, möchte ich dazu folgended schreiben.
    Ich habe mich hier angemeldet, da es das erste Forum war, in dem ich einen beitrag zu diesem Thema gefunden habe (bin halt irgendwie hier gelandet) und es ist richtig das ich keinen Mazda6 oder sonst einen Mazda habe. Aber das hat, finde ich wenigstens, auch nichts damit zu tun das ich hier schreiben. Denn ich poste ja sonst nichts hier im Forum (wie oben angesprochen). Warum auch ? Habe ja nicht das passende Auto für dieses Forum. Und da das Thema 100W-Birnen nicht an einer Automarke hängt, habe ich halt gepostet.

    Und um es noch einmal auf den Punkt zu bringen :
    Ich habe meine Meinung zu dem Thema und werde sie auch weiterhin haben, egal ob es einigen nicht passt - auch wenn ich hier Neuling bin.
    Ich wundere mich auch echt darüber das sich einige aufregen das ich also Neuling in der Form schreibe, wie ich es getan habe. Hätte ich 1000 Beiträge wäre es richtiger gewesen oder wie ?
    Also was sowas soll frage ich mich immer noch.
    Würde auch niemals jemanden deswegen anmachen, nur weil er sich gerade angemeldet hat....

    So, und nun folgendes noch hinterher :
    Wenn sich hier jemand so auf den Schwanz gereten fühlt, das er Abends nicht mehr in den Schlaf kommt, dann entschuldige ich mich dafür bei demjenigen. Allerdings denke ich, das einige hier ein etwas zu großes Fass aufmachen und etwas schnell beleidigte Leberwurst spielen.
    Oder muss man Euch echt mit Samthandschuhen anfassen ?
    Also darüber sollte man auch mal nachdenken, da habe ich in anderen Foren schon weitaus schlimmeres gelesen - und darüber hat sich so gut wie niemand aufgeregt oder kam mit Sprüchen wie "Neulinge dürfen das aber nicht" an...

    Mich regt dieses Thema nun mal auf und glaubt mir, ich habe meine guten Gründe dafür. Und bevor jemand fragt, nein, ich möchte das hier nicht im Forum breittreten- auch wenn sich darüber sicherlich auch wieder viele aufpumpen werden.

    Also, meinetwegen könnt ihr hier weiter auf mich schimpfen, das ist mir ziemlich schnuppe. Den Mund und meine Meinung lasse ich mir von keinem verbieten, auch von Euch nicht.

    In diesem Sinne
    snowman199

    PS: Auch für das Wort "verrecken" (das übrigens NUR auf die Birnen bezogen war und daher eigentlich mal wieder total harmlos ist, aber bitte...) m,öchte ich mich in aller Form entschuldigen und statt dessen schreiben :
    Ich hoffe das bald alle nicht legalen Beleuchtungsmittel in Euren Kraftfahrzeugen die Funktion einstellen...

  • @Martin

    Das könnte daran liegen, dass viele "normale" Lampen bereits die +30% Technik drinhaben. Philips z.B. stellt für den Nachrüstmarkt keine ganz einfachen mehr her. Die einfachsten heißen Premium und haben bereits die +30% Technik.
    Serienmäßig hatte ich auch Philips H1 in meinem 6er. Jetzt habe ich die Vision Plus drin und merke eine spürbare Verbesserung.
    Sollte diese nur psychologisch sein, ist es mir auch egal. Hauptsache ich sehe mehr :-)))))

    Gruß, Tom

  • kurz zum Thema Umgangsformen:

    Ein Forum ist als mit einer Art Stammtisch zu vergleichen. Einige Mitglieder kennen sich persönlich und pflegen deshalb einen anderen Umgangston untereinander.
    Es macht in der Tat etwas aus ob ich beim ersten Posting gleich auf den Putz haue oder mich zuerst mal vorstelle.

    Wenn sich im Beisl Leute unterhalten kann ich mich nicht dazustellen und sagen "die Scheinwerfer sollen dir verrecken", da gibts normalerweise eine auf die Mütze.

    Nur weil man sich hier im Internet befindet und glaubt anonym zu sein, sollte man nicht den Benimm über Bord werfen.


    Ich hab übrigens auch die +50% Silverstar drinn und bild mir ebenfalls ein dass das Licht besser ist.

  • Zitat:
    snowman199 schrieb am 13.10.2004 09:53
    snowman199 schrieb am 13.10.2004 09:53

    Also darüber sollte man auch mal nachdenken, da habe ich in anderen Foren schon weitaus schlimmeres gelesen - und darüber hat sich so gut wie niemand aufgeregt oder kam mit Sprüchen wie "Neulinge dürfen das aber nicht" an...



    Gerade dieser zivilsierte Umgangston hier ist das, was dieses Forum von manch anderem Unterscheidet !

    Jeder darf hier natürlich seine Meinung kund tun, jedoch sollte dabei auf entsprechende Wortwahl geachtet werden !
    Es gibt halt auch Leute, die verstehen einfach Zweideutigkeiten oder ironische Bemerkungen nicht.
    Das kann ein Neueinsteiger aber nicht wissen und eckt dabei somit irgendwie immer mit irgendjemanden an, wenn er schreibt, wie ihm der "Schnabel" gewachsen ist !

    Durch unsere "gepflegten" Umgangsformen macht es eigentlich immer wieder Spass, hier hereinzuschauen !
    Das macht uns eben aus !

  • Genauso sollte es sein!!!!!

    Provokationen gibt es allerorten mehr als genug! Also seid freundlich zueinander!

    Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein ureigenes Grundrecht!

    Weise und wohlbedacht ist der, der es versteht ruhig und sachlich zu argumentieren!

    denn

    jede andere "Umgangsform" hat einen faden, unkompetenten und provokativen Beigeschmack
    und birgt die Gefahr in einer Sackgasse der Ignoranz zu verenden (Achtung: Hart an der Grenze zur Provokation - aber notwendig!)

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!