Gasantrieb bei Benzinmotoren

  • lasse mir jetzt auch Autogas einbauen, mein Einbauer, der das ganze schon seit 15 Jahren macht - hab gar nicht gewusst, dass es das schon so lang gibt - hat gesagt, das auch Mazda- und Fordmotoren "Gasfest" sind, wenn man sich an die allgeimen "Gas-Regeln" hält. Er hat schon viele M6 und Ford umgebaut und die Anzahl der Maschinen, die Schäden hatten, waren alle auf mangelnde Wartung zurück zu führen.

    Ich probier das jetzt einfach! Es wird eine BRC-Anlage!

  • Zitat:


    Monster schrieb am 30.05.2008 06:54
    noby:
    Die Herstellergarantie ist futsch, egal ob der Schaden mit Gas zu tun hat oder nicht!

    Das kommt vielleicht auf den Händler an.
    Mein Freundlicher ist auch der Umrüster.

    Bei mir hat Mazda nach 4 Jahren noch die Hälfte der Sitzbelegungserkennung übernommen und da bin ich schon ein Jahr mit Gas unterwegs gewesen.
    Die wissen doch nichts von der Gasanlage und was nichts damit zu tun hat warum sollte das abgelehnt werden?





    weil durch den Umbau die Neuwagengarantie erloschen ist, nicht nur auf Motorteile sondern auf das komplette Fahrzeug. Lies mal die Garantiebedingungen von Mazda durch, da steht es deutlich schwarz auf weiß. Wenn der Händler mauschelt ist das ne andere Sache!

  • @mrfoobi: ich wünsch dir viel Glück. Bei mir isses jetzt amtlich, dass ich trotz geänderter Auslassventilsitze stark abgenutzte Ventile habe. 7 von 8 Aulassventilen sind zu eng. 2 davon lassen sich nichtmehr einstellen, sie öffnen also quasi garnichtmehr wurde mir gesagt. Werd mal sehen, was ich jetzt mache. War 50.000km auf Gas unterwegs inkl. Flashlube.

  • hab deinen Thread schon gelesen, hat mich auch ein bisschen abgeschreckt, aber ich habe auch schon in Autogasforen gelesen und du bist meiner Meinung nach trotzdem bei der Laufleistung eine Ausnahme. Etwas Glück gehört aber wahrscheinlich immer dazu.

  • Muss jeder seine Erfahrung machen und ich denke auch, dass es viel vom eigenen Fahrstil abhängt. Wenn man permanent eher gemütlich unterwegs ist, und das eigene Auto nicht an seine Grenzen bringt, dann hält das Ganze sicherlich ne Weile.
    Die andere Sache ist natürlich der Fachgerechte Einbau und die Einstellung der Anlage. Wenn das alles passt, dann wünsch ich dir Gute Fahrt auf Gas.

  • na wie sieht es nun mit der Umrüstung von Neuwägen bei Mazda aus....
    kann man die nun bestellen oder nicht als Neuwagen



    Welche frage sich für mich stellt ist, kann man von Mazda die Autogas-Variante bei Neukauf bekommen, oder kann man wenn man schon einen Mazda hat auch zb 1 Jahr später hingehen und allles einbauen lassen ( die gleiche anlage wie bei Neuwagen) ?



    Hat da jemand schon was gehört ?


    zwei e-mails an Mazda geschrieben, aber nie eine antwort bekommen

  • Ich habe diese Anlage drin, von "MAZDA" TeleflexGFI


    Die Anlage darf nur bei bei einem neuwagen mitbestellt werden bzw. Vorführwagen bis 150 Km. der Grund ist : das die Anlage im Preis günstig bleibt werden die "Altteile" (Zylinderkopf und Ansaugkrümmer) zurückgeschickt und wieder verwendet beim nächsten Auto, d.h. bei Gaseinbau werden Modifiziertes Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitze und Ansaugkrümmer mit vormontierten Einblassventile verbaut.


    Es besteht dann weiterhin Garantie sowie Verlängerung.


    Möglich nur bei 2,0 i Motor in allen 3 Varianten (4 türer und 5 türer haben 66ltr Tank und Kombi 77Ltr.)


    Preis inkl. Einbau/Garantie/Betankung je nach Region zwischen 2500,- und 2850,-



    BEIM JAHRESWAGEN ODER GEBRAUCHTEN IST DIESE VARIATION NICHT MÖGLICH !!!!!!


    es gibt aber andere Möglichkeiten auch mit gehärteten Ventilsitzen und der gleicher Anlage. Kopfumbau 600-800€, Anlage 1500€, Einbau je nach dem wer und wo ca. 1000€

  • Zitat

    Original von noby
    weil durch den Umbau die Neuwagengarantie erloschen ist, nicht nur auf Motorteile sondern auf das komplette Fahrzeug. Lies mal die Garantiebedingungen von Mazda durch, da steht es deutlich schwarz auf weiß. Wenn der Händler mauschelt ist das ne andere Sache!


    Ich denke das diese Klausel, wenn sie denn so geschrieben steht unwirksam ist.
    Ich denke das mazda zwar die Garantie auf alle Teile ausschliesen kann die direckt durch den Gasumbau in mittleidenschaft gezogen werden können.
    Ich denke aber nicht das Mazda die Garantie von z.B. einem Scheinwerfer ausschießen kann.

  • Zitat

    Original von Fisch


    Ich denke das diese Klausel, wenn sie denn so geschrieben steht unwirksam ist.
    Ich denke das mazda zwar die Garantie auf alle Teile ausschliesen kann die direckt durch den Gasumbau in mittleidenschaft gezogen werden können.
    Ich denke aber nicht das Mazda die Garantie von z.B. einem Scheinwerfer ausschießen kann.


    Hi Fisch,
    Mazda kann sehr wohl die GARANTIE ausschliessen (freiwillige Leistung, die an Bedingungen geknüpft sein kann).
    Nicht ausschliessen kann Mazda die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.


    (Gibt glaube ich einen eigenen Thread dazu, indem die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung gut erklärt sind.


    Gruß


    Stefan aka gsx750

  • Zitat

    Original von gsx750


    Hi Fisch,
    Mazda kann sehr wohl die GARANTIE ausschliessen (freiwillige Leistung, die an Bedingungen geknüpft sein kann).
    Nicht ausschliessen kann Mazda die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.


    (Gibt glaube ich einen eigenen Thread dazu, indem die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung gut erklärt sind.


    Auch da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich werben sie ja mit der Garantie bzw. den dahinterliegenden Leistungen und damit wird es auch zu einer Verpflichtung. Zum Beispiel können sie pauschal nicht die Garantie gegen Durchrostung ablehnen, nur weil ein Gaseinbau getätigt wurde (außer der Rost betrifft Stellen, die vom Umbau betroffen sind).


    Das Ganze ist aber ein juristisches Thema und vermutlich fehlt da auch mal wieder eine eindeutige Gerichtsentscheidung.


    Letztlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Mazda so handelt. Hat man allerdings einen Motorschaden, wird man auf dem sicherlich sitzenbleiben, bzw. Schwierigkeiten mit der Beweisbarkeit bekommen.


    Gibt es hier nicht auch schon Leute die ihre 200.000 km oder mehr mit Gas gemacht haben? Wenn ja, würde ich es genauso wie sie versuchen.

  • Hat schon mal jemand mal über ne Ethanol Umrüstung nachgedacht. Es kostet nur 900 Euro und es wird nur nen neues Steuergerät eingebaut der Rest bleibt unangetastet.
    Co2 Emmisionen sind bei 0 nur das Tankstellen Netz ist noch zu dünn.
    http://www.ethanoltechnik.de/


    Hat jemand damit schon erfahrungen?

  • Zitat

    Original von Baemme
    Hat schon mal jemand mal über ne Ethanol Umrüstung nachgedacht. Es kostet nur 900 Euro und es wird nur nen neues Steuergerät eingebaut der Rest bleibt unangetastet.
    Co2 Emmisionen sind bei 0 nur das Tankstellen Netz ist noch zu dünn.
    http://www.ethanoltechnik.de/


    Hat jemand damit schon erfahrungen?


    Dass dafür nur eine Umrüstung des Steuergeräts notwendig ist glaube ich eher nicht. Ethanol greift Gummi an und damit gerne Dichtungen und Schläuche. Nur wenn diese für den Betrieb mit Ethanol geeignet sind, riskiert man keine Schäden.

  • was die Fahrweise angeht, wie ist es ?
    man sag , man sollte nicht über 4000 umdrehungen gehen ... heisst es insgesam wenn man die Anlage verbaut hat oder nur wenn man auf Gas fährt?


    man könnte doch wenn man zb mal schnell autobahn fahren will, mal ausnahmsweise auf Benzin umschalten und eben dann über 4000 Umdrehungen




    oder sehe ich das falsch?

  • Ne, das siehst du richtig. Auf Gas nicht über 4000 Umdr. Ist aber nur eine Empfehlung und obs was nützt weiss keiner. Gute Gasanlage kann man auch so einstellen, dass sie aber einer gewissen Drehzahl automatisch auf Benzin umschalten. Hab das bei mir ab 4500 Umdrehungen machen lassen. Das wären so in etwa 150-160km/h.


  • Es wurden sehr viele Tests durchgeführt bei dieser Anlage, auf Zuverlässigkeit Verbrauch Ausdauer Vollgas und und und, nach 120 000 Km waren keine Mängel feststellbar und geringer verschleiss (normal halt) :zwink:


    Ich finde leider den Bericht nicht mehr :evil:

  • Ich fahre seit nun ca 44TK auf Autgas. Habe eine ICOM-Anlage mit Flash-Lube.


    Nachdem ich von Oli_Wü den Hinweis bekommen habe, mal das Ventilspiel prüfen zu lassen, habe ich das heute auch machen lassen (so vorm Urlaub...).
    Ja alles I.O. sagt der M6-Meister. Der mag zwar nicht meine Gasanlage in meinem M6-Generation-1, aber er war selber recht zufrieden, das noch alles okay und im grünen Bereich ist.


    Die Diskussion ob nun mehr als 4000rpm oder nicht. Also ich sach mal so...ich habe mein Fahrstil nicht geändert seit dem Einbau der ICOM-Anlage. Bischen höre ich schon ins Auto rein und deute Geräuche vom Motor oder hoffe immer das alles gut geht.


    --> Aber nochmal würd ich das Riskio nicht eingehen, wenn der Autohersteller keine Freigabe gibt für einen solchen Eingriff.
    Der neue Mazda (also Generation3) ist nicht Gastauglich, hat mir mein Meister heute gesagt, der der Generation2, da gibt es die Anlage auch direkt von Mazda (auf Wunsch).

  • Also nun muss ich halt auch mal meinen Senf dazugeben!


    Ich fahre nun seit über einem Jahr circa 18.000 km mit einer Frontgas-Anlage und bin absolut top zufrieden!


    Aber wenn man auf Autogas fährt sollte man sich vorher wirklich mit der Materie befassen! In gewissen Autogas-Foren werden durch die Bank auch Schäden diskutiert, die so ziemlich durch jede Marke reichen und im Regelfall sind es immer die Auslassventile, das ist wohl wahr!


    Ich persönlich bin der Meinung, dass man wenn man sich an gewisse Regeln hält schon zu einer langen Lebensdauer beitragen kann!


    So fahre ich z.B. immer im schweren Anhängerbetrieb oder bei rasanter Autobahnfahrt nie auf Autogas sondern auf Benzin! Volllast im Autogasbetrieb ist nicht wirklich förderlich! Auch extrem untertouriges Fahren ist nicht besonders gut für die Lebensdauer!


    So nun können alle hier Ihren Senf dazugeben und mich zerreißen!


    P.S. Bin vorher den Mazda6 I 90.000 km Autogas ohne Probleme gefahren, danach habe ich mir den neuen 6 er geholt!


    Verbrauch z.Zt. ca. 10,5 l Gas/100km und 0,5 l Benzin
    im Sommer fahre ich unter 10 l Gas/100 km


    Grüße Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!