Gasantrieb bei Benzinmotoren

  • Hallo,

    wollte mal wissen, inwieweit die Benzinmotoren uneingeschränkt gasfest sind. Beim "alten" Modell wurde ja zum Schluß hin ein anderer Zylinderkopf eingebaut. Wie ist es bei neuen Mazda 6 II.
    Vor allem beim 2,5 l Motor.

    Gruß

    sia

  • Meldung im Videotext Pro 7:

    Mazda 6 mit LPG Umrüstung

    Den aktuellen Mazda 6 gibt es jetzt auch mit Autogas-Antrieb (LPG).
    Als Basismotor dient dabei nach Angaben von Mazda Deutschland in Leverkusen der 2,0 l große MZR - Benziner.
    Es sorgt dafür das der Motor immer mit Benzin gestartet wird und je nach Motortemperatur automatisch auf Autogas umschaltet.
    Der 66 Liter- Autogastank ist in der Reserveradmulde untergebracht.
    Die Kosten für die komplette Umrüstung beziffert Mazda mit 2.368 Euro.


    Also heute gleich mal zum Freundlichen gedüst und dort mal nachgefragt.
    Wie erwartet hat dort niemand Ahnung von der Materie.
    Meinen die mit dem aktuellen Mazda nun noch den alten FL oder schon den neuen 6 er, der ja erst ausgeliefert wird.
    Auf die technische Frage, ob der neue Benziner nun gastaugliche Ventilsitze habe, beziehungsweise welcher Nachrüstkit denn verwendet wird, konnte man auch keine Aussage treffen.
    Einzige Info war, das es wohl noch 2 neue Diesel geben werde, mit ca. 165 und 180 PS.
    Nun gut, wenn ich so den Innenraum anschaue und dann einen Blick in die Preisliste werfe, werd ich meinen wohl noch ne ganze Weile fahren.

  • und Monster, wie zufrieden bist du denn bisher mit deiner Autogasaanlage ? keine Ausfälle ?

    wie ist es eigentlich? wenn irgendwas mit der Autogasanlae ist, kann man eigentlich weiterfahren ,so als wenn man sie nicht hätte,also mit Benzin?

  • Zitat:


    Greg75de schrieb am 14.05.2008 17:51
    und Monster, wie zufrieden bist du denn bisher mit deiner Autogasaanlage ? keine Ausfälle ?

    wie ist es eigentlich? wenn irgendwas mit der Autogasanlae ist, kann man eigentlich weiterfahren ,so als wenn man sie nicht hätte,also mit Benzin?




    Ich bin topzufrieden!
    Klar kannst du auf Benzin weiterfahren wenn mit der Gasanlage was sein sollte.
    Du kannst ja so auch jederzeit auf Benzin schalten wenn du möchtest.

    Grüße

  • hallo allerseits bin gerad neu im forum und überlege die ganze Zeit ob ich nen MAzda6 Sport Kombi Diesel oder Benziner holen soll. Beides als Dynamic.
    Würde den Benziner dann halt auch auf Gas umstellen.

    Soweit ich das richtig gesehen hab kann ich den 2Liter Benziner nur als 5 Gang automatik und exclusive bekommen oder? Sprich es müsste dann also der 2.5L sein falls ich die Dynamic Ausstattung haben will?

    Ist es bei Gas kein Unterschied ob es nen 2.0 oder 2.5 Motor ist?

  • Zitat:


    xmasman schrieb am 16.05.2008 18:17
    hallo allerseits bin gerad neu im forum und überlege die ganze Zeit ob ich nen MAzda6 Sport Kombi Diesel oder Benziner holen soll. Beides als Dynamic.
    Würde den Benziner dann halt auch auf Gas umstellen.

    Soweit ich das richtig gesehen hab kann ich den 2Liter Benziner nur als 5 Gang automatik und exclusive bekommen oder? Sprich es müsste dann also der 2.5L sein falls ich die Dynamic Ausstattung haben will?

    Ist es bei Gas kein Unterschied ob es nen 2.0 oder 2.5 Motor ist?




    Den Dynamic gibt es als diesel oder als 2,5ltr Benzin.
    Den 2,0 Benzin kannst du natürlich auch als Schaltwagen haben.
    Ob du einen 2,0ltr oder einen 2,5ltr umrüßtest ist egal. Auch der Preis ist der selbe.

    Grüße

  • hat jemand den mal genaue Werte für Verbrauch bzw. dann entsprechend den Unterschied zum Diesel/Benziner auf 100km?

  • Moin

    gestern bei der Zoom Zoom Experience in Hockenheim hatte die Firma Teleflex einen Stand mit zwei neuen Mazda 6 die umgebaut worden sind auf Autogas. Auch bei diesen Modellen wurden neue Ventilsitze eingearbeitet und sollen demnächst über die Händler bestellbar sein. Über den Preis konnte mir der Mitarbeiter noch keine genauen Angaben machen, da noch kalkuliert wird. Aber es soll wieder in der Größenordnung wie beim Vorgängermodell liegen. . Der Vorteil hierbei ist, das die Modelle dann Gasfest sind und es auch eine Garantie gibt.
    Über die Qualität der Teleflex-Anlagen kann ich nichts sagen (ich selber habe eine Prins-Anlage und bin sehr zufrieden), aber ich denke, wenn Mazda die ins Programm aufgenommen hat, sind die auch darauf bedacht, das die Anlagen gut laufen.
    Man kann sich natürlich bei einem Umrüster eine Anlage einbauen lassen aber mit Überarbeitung der Ventilsitze wird das wohl nicht unter ca. 3500€ machbar sein.
    Also, es tut sich was.

    Grüße

  • also 3500 euronen ist schon ein bischen mehr im vergleich zu den "angepriesenen" ca 2000 euro bei den Umrüstern für andere Fahrzeuge.

    kann man nun einen Mazda nachhinein "offiziell" über Mazda umrüsten lassen ( zwecks garantie usw)


  • Wer verlangt denn 3,5 Mille für den Umbau?

    Das finde ich für nen 4-Zylinder auch übertrieben?

    Grß

    sia

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 29.05.2008 14:48
    Wer verlangt denn 3,5 Mille für den Umbau?

    Das finde ich für nen 4-Zylinder auch übertrieben?

    Grß

    sia




    Mal genau lesen!
    Gemeint war der Umbau mit Zylinderkopfänderungen.

    Grüße

  • Nicht nur die Ventilsitze müssen erneuert werden, auch der Zylinderkopf bearf einer Modifikation.
    Sofern man einigermassen "sicher" sein will.
    Das macht dann komplet um die 3500.- Euros aus.

    Ach ja,
    dafür gibt man dann die Herstellergantie beim Umrüster ab.

    Ich habe schon einiges gelesen, was mich davon strikt abhalten würde, sofern es nicht direkt vom Hersteller angeboten wird (z.B. Ford)

    Die Lebensdauer ides Motors st jedenfalls erheblich eingeschränkt dadurch.
    Leider passiert das erst nach Ablauf der Garantie


    Günstiger kann man damit auf jeden Fall fahren, auch wenn der Verbrauch höher ist
    (geringerer Energiehaushalt)
    Man muss dann jedoch konsequent mit Gas fahren, was nicht immer möglich ist.

    gelesen habe ich mal, dass eine realistische Einsparung von +- 10% machbar sind.
    Das ist schon überlegenswert, sofern man keine Probleme mit dem Motor bekommt.

    Alf

  • Zitat:


    6er-Alf schrieb am 29.05.2008 19:39
    Nicht nur die Ventilsitze müssen erneuert werden, auch der Zylinderkopf bearf einer Modifikation.
    Sofern man einigermassen "sicher" sein will.
    Das macht dann komplet um die 3500.- Euros aus.

    Ach ja,
    dafür gibt man dann die Herstellergantie beim Umrüster ab.

    Ich habe schon einiges gelesen, was mich davon strikt abhalten würde, sofern es nicht direkt vom Hersteller angeboten wird (z.B. Ford)

    Die Lebensdauer ides Motors st jedenfalls erheblich eingeschränkt dadurch.
    Leider passiert das erst nach Ablauf der Garantie


    Günstiger kann man damit auf jeden Fall fahren, auch wenn der Verbrauch höher ist
    (geringerer Energiehaushalt)
    Man muss dann jedoch konsequent mit Gas fahren, was nicht immer möglich ist.

    gelesen habe ich mal, dass eine realistische Einsparung von +- 10% machbar sind.
    Das ist schon überlegenswert, sofern man keine Probleme mit dem Motor bekommt.

    Alf




    Warum ist es nicht immer möglich mit Gas zu fahren?
    3802 Tankstellen im Moment in Deutschland.
    Und 10% Einsparung sind auch leicht untertrieben.
    Zur Garantie:
    Kein Problem solange der Schaden nicht auf den Gasbetrieb zurückzuführen ist!

  • Zitat:


    Monster schrieb am 29.05.2008 19:52

    Zitat:


    6er-Alf schrieb am 29.05.2008 19:39
    Nicht nur die Ventilsitze müssen erneuert werden, auch der Zylinderkopf bearf einer Modifikation.
    Sofern man einigermassen "sicher" sein will.
    Das macht dann komplet um die 3500.- Euros aus.

    Ach ja,
    dafür gibt man dann die Herstellergantie beim Umrüster ab.

    Ich habe schon einiges gelesen, was mich davon strikt abhalten würde, sofern es nicht direkt vom Hersteller angeboten wird (z.B. Ford)

    Die Lebensdauer ides Motors st jedenfalls erheblich eingeschränkt dadurch.
    Leider passiert das erst nach Ablauf der Garantie


    Günstiger kann man damit auf jeden Fall fahren, auch wenn der Verbrauch höher ist
    (geringerer Energiehaushalt)
    Man muss dann jedoch konsequent mit Gas fahren, was nicht immer möglich ist.

    gelesen habe ich mal, dass eine realistische Einsparung von +- 10% machbar sind.
    Das ist schon überlegenswert, sofern man keine Probleme mit dem Motor bekommt.

    Alf




    Warum ist es nicht immer möglich mit Gas zu fahren?
    3802 Tankstellen im Moment in Deutschland.
    Und 10% Einsparung sind auch leicht untertrieben.
    Zur Garantie:
    Kein Problem solange der Schaden nicht auf den Gasbetrieb zurückzuführen ist!





    Die Herstellergarantie ist futsch, egal ob der Schaden mit Gas zu tun hat oder nicht!

  • noby:
    Die Herstellergarantie ist futsch, egal ob der Schaden mit Gas zu tun hat oder nicht!

    Das kommt vielleicht auf den Händler an.
    Mein Freundlicher ist auch der Umrüster.

    Bei mir hat Mazda nach 4 Jahren noch die Hälfte der Sitzbelegungserkennung übernommen und da bin ich schon ein Jahr mit Gas unterwegs gewesen.
    Die wissen doch nichts von der Gasanlage und was nichts damit zu tun hat warum sollte das abgelehnt werden?


  • Moment mal, glaube ihr redet von Unterschiedlichen Sachen. Was hat denn die Sitzbelegungserkennung mit dem Motor zu tun??

    Wenn man bei einem Umrüster auf Gas umbauen lässt, dann ist die Garantie nur für alle Teile futsch, die unmittelbar mit dem Gasumbau in verbindung stehen. Also quasi der gesamte Motor. Wenn es nämlich mal zu einem Motorschaden kommen sollte, dann weiß ja keiner mehr, ob der nun vom Motor selbst kommt oder von der Gasanlage. Genauso siehts meiner Meinung nach mit dem Steuergerät aus, weil das Gassteuergerät ja am Steuergerät vom Fahrzeug mit angeschlossen wird.
    Im Falle eines Problems schiebt der Fahrzeughersteller alles auf den Umrüster ab, und der Umrüster gibt die Schuld dem Fahrzeughersteller und der Gelackmeierte ist der Kunde.

    Also wenn ich mal wieder umrüsten würde, dann nur direkt beim Fahrzeughersteller, weil dann die Garantie für den Motor übernommen wird. Einen freien Umrüster würde ich nur noch bei älteren Autos in Betracht ziehen. Und ich würde mir auch nur einen Gasanlage einbauen lassen, die weit verbreitet ist. Weil man dann im Fehlerfall mehrere Ansprechpartner hat und sich den besten raussuchen kann.

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 30.05.2008 10:15
    Moment mal, glaube ihr redet von Unterschiedlichen Sachen. Was hat denn die Sitzbelegungserkennung mit dem Motor zu tun??

    Wenn man bei einem Umrüster auf Gas umbauen lässt, dann ist die Garantie nur für alle Teile futsch, die unmittelbar mit dem Gasumbau in verbindung stehen.




    Hier hat aber jemand was anderes behauptet

    Grüße

  • Hallo !

    Also ich war diese Woche bei meinem freundlichen und der hat mir gesagt das man
    den neuen 6er ab August mit LPG Gas bestellen kann !
    Warscheinlich aber nur für die 2.0 Liter Machiene ......schade..........

    Gruß Satcard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!