Warum ist mein 6er im Winter schneller als im Sommer?

  • Hallo,

    vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber mein 6er zieht im Moment spürbar besser durch als im Sommer bei hohen Temperaturen. Irgendwie muß das mit der angesaugten, kalten Luft zusammenhängen. Kann irgendein Experte hier vielleicht die physikalischen Zusammenhänge erläutern? Würde mich echt interessieren...

    Gruß
    Webster

  • Ich denke auch, das ist eher ein subjektiver Eindruck !

    Sicher stimmt es, daß kühlere Luft mehr O2 tragen kann, ob sich das aber so signifikant auf die Motorleistung auswirkt, müßte noch nachgewiesen werden.
    Reifen spielen sicher auch eine gewisse Rolle. Wobei rein logisch gesehen, der WR nachteile haben sollte, da er ja weicher ist als der SR und daher mehr Rollwiderstand bietet !
    Steigst du von erheblich breiteren SR's auf schmalere WR's um, ist schon ein Unterschied zu spüren.

    Klimaanlage...klar.



  • da du dein m6 noch nicht so lange hast könnte es an der kilometerentwicklung liegen.

    ein auto mit 1000km auf dem tacho ist langsamer als einer mit 50000km. Ist immer so.
    Höchstgeschwindigkeit und anzug verbessern sich um ein paar kmh und hundetstel!

  • NOCH NICHT LANGE HAST???

    Wenn Du da man nicht falsch liegst......30.000 km dürfte Webster auch schon drauf haben, oder?

  • Eine Vermutung:

    Könnte auch mit der Motortemperatur zusammenhängen. Nachdem ich den Motor länger etwas höher gedrecht hab, lässt er nicht mehr ganz so viel aus sich rausholen. Ich schätze, das Gemisch ist dann etwas magerer.

    Umkehrschluss: bin ich mehrere Kilometer (>10) ganz sanft gefahren, zieht der Motor viel besser. Das alles war auch bei meinen vorigen Mazdas so.

    Viele Grüße
    mazdamaniac

  • Mhh, also nachweisen dass ein Benzinmotor im Winter mehr Leistung bringt als im Sommer muss maln wohl nicht...

    Alle Verbrennugnsmotoren, also auch Triebwerke von Fliegern (Turbojet, Turbofan, Turboprop, Turboshaft) haben im Sommer bei hohen Temperaturen weniger Lesitung. Die Luft hat eine weniger grosse Dichte. Die Ausdehnung dichterer Luft bei der Zündung ist viel grösser als bei weniger dichter Luft.

    Ein Turbo z.B. versucht eben die Dichte der Luft zu erhöhen, in dem er zusätzliche Luft in den Motor schaufelt. Zu vergleichen mit einem "Schaufelrad" bei einem Triebwerk.

    Im Sommer kann man gut sehen wie die Airliner es schwierig haben raufzukommen. Die Pistenlänge nimmt jeweils um einige hundert Meter zu bei einem grossen Flieger. Natürlich auch noch, weil der Flügel wegen weniger dichteren Luft auch weniger tragen kann. Aber um zum Thema zurückzukommen: Die Leistung nimmt durch die Hitze fest ab.


    Jüngstes Beispiel:

    Royal Buthan Airways (Druk Air) konnte früher mit ihrer alten BAe 146-200 nur am Morgen oder am Abend starten, da es auf dem hochgelegenen Flugplatz am Mittag zu heiss wurde und der Leistungsverlust somit zu hoch .

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/jthunder/stickers07/Druk_Air_AVRO_RJX.jpg] British Aerospace BAe 146-200


    Mit der brandneuen A319 von Airbus sieht es nun anders aus. Bessere Leistung usw. Trotz Leistungsabfall zu heissen Mittagszeiten kann von jetzt an auch gestartet werden.


    Hoffe es ist nicht all zu off topic das ganze... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Grüsse

    Adi

  • Hallo @ all!

    Könnte eine Wintermehrleistung auch an trockenerer Luft liegen? Ich weiss aus meiner Azubizeit, das wärmere Luft mehr Wasser aufnehmen kann, was ja eigentlich schlecht brennt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif], was mich zu dem Schluss führt, mehr Wasser weniger Leistung. Ausserdem für was gibt es Ladeluftkühler [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] , sollen die vieleicht die Verbrennungsluft kühlen? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Gruß aus dem Ostallgäu.

    Trust

  • Diese Leistungssteigerung die Webster beschreibt kann ich bestätigen!!

    Allerdings nicht bei meinem M6, sondern bei dem Focus von meinem Cousin.
    Der wollte mir das neulich auch erzählen. Na ja, hab ich ihm nicht richtig geglaubt. Sagte er, er kann es beweisen, weil es sehr deutlich spürbar wird, sobald die Temperatur auf unter 3°C sinkt.
    Wir also am Tage bei ca. 5 Grad gefahren. Gut, alles klar. Abends war es dann knapp über 0°C.
    Der Wagen hatte sehr sehr deutlich mehr Leistung als Nachmittags. Einbildung war es auf keinen Fall. Ich wusste überhaupt nicht was ich sagen sollte...

    Was ich allerdings weiß, dass bei hochgezüchteten Fahrzeugen mit Turbolader sogenannte Ladeluftkühler eingesetzt werden. Manche Leute legen vor einem Rennen sogar ein feuchtes Handtuch vor den Ansaugstutzen, damit der Turbolader feuchte, kühle Luft bekommt.
    Würde ja passen! Oder hat das andere Hintergründe?

    Der Zoomer

  • Natürlich hilft auch feuchte Luft, um mehr Leistung zu bekommen!

    Ich komm da wieder mit dem Besipiel der Flieger:


    1971 stürzte im September eine BAC One Eleven in Haslo ab. Die Wassertanks, welche die Triewerke beim Start mit Wasser versorgen sollten wurden versehentlich mit Treibstoff gefüllt. Das Wasser wurde eingespritzt, da es beim Verbrennungsprozes in Dampfrorm eine grosse Ausdehnung und somit einen grösseren Druck brachte, also mehr Leistung.

    Testets mal, im Nebel zieht der 6er mehr als ohne Nebel.

    Grüsse

    Adi

  • Zitat:
    Mazda6 2.3 aus Zürich schrieb am 15.01.2005 16:19
    Testets mal, im Nebel zieht der 6er mehr als ohne Nebel...



    Naja, das klingt wohl mehr nach "Jägerlatein" !
    Bei unseren Normalmotoren wird man da sicher keinen merklichen Leistungsschub nachweisen können.

    Eine Flugzeugturbine arbeitet auch etwas anders als ein Vierzylinder-Automotor !
    Insofern hinkt ein Vergleich da sowieso.

    Glaube, ein paar Grad mehr oder weniger machen bei unseren Autos keine Mehr- oder Minderleistung im zweistelligen kW-Bereich aus, die man ja benötigt um etwas zu spüren !

  • Das mit dem Wasser/Nebel wird bei Flugzeugen stimmen, bei Autos aber wohl kaum. Und zwar deshalb, weil das Wasser schon in verdampfter Form im Motor ankommt (Es kommen ja keine Tröpfchen durch den Luftfilter).

    In verdampfter Form ist das Wasser aber im Motor nicht hilfreich, weil es nicht zur Verbrennung beiträgt. Trotzdem macht die Luftfeuchte kaum einen Unterschied, weil es letztlich nur um wenige Prozent Wasser mehr oder weniger in der Luft geht. Schließlich besteht die Luft sowieso zu 70% aus Stickstoff. Und der brennt auch nicht.

    Die Extra-Kühlung der Turbo-Motoren hängt damit zusammen, dass bei der Verdichtung die Luft wärmer wird. Und das ist für die Leistung schlecht, weil die Dichte abnimmt. Wenn die Luft weniger dicht ist, ist auch weniger Sauerstoff in einem Liter Luft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!