ölverbrauch

  • hallo,
    hab gestern das erste mal nach dem ölstand geschaut und muss sagen das ich echt überrascht war. Es ist nämlich nur noch die hälfte drin und das nach 3 monaten und grade mal 3700 km. Ich weiß nicht ob das eh passt den bei meinem vorigen auto(benziner) war der ölverbrauch nicht so hoch,also wollt ich euch mal fragen.Hängt der ölverbruach auhc mit der fahrweiße zusammen, ich glaub nciht oder?

    danke für eure hilfe.

  • hallo,
    ja der ölstand war auf max. beim kauf. Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich den kleinen diesel fahre. Also ab und zu und das kommt echt selten vor dreh ich schon mal bis 3500 und das wars dann aber auch schon, aber davon kann ja nciht der hohe ölverbruach kommen oder?

  • Von der Fahrweise hängt das auf alle Fälle ab, und einen gewissen Ölverbrauch hat jeden Verbrennungskraftmaschine, sei es ein Ottomotor oder Dieselmotor.

    Ein Freund von mir hat mir erzählt, seine ganzen Autos die er gefahren hat, haben soviel Öl verbraucht, seitdem er die verkauft hat, haben die nicht mehr soviel Öl gefressen *ggg*

  • Ich hab auch den kleinen Diesel aber Öl braucht er so gut wie keines. Nach 20000km ist der Ölpegel auf Low aber nicht darunter.

    Musste erst einmal 1/4L nachfüllen, aber da war ich über 20000km und musste noch in den Skiurlaub.

  • @rencber

    Laut Betriebsanleitung gehen beim Diesel 5 Liter mit Oelfilter und 4.8 Liter ohne Filterwechsel rein. (Betriebsanleitung Seite 10-6)

    Ich habe selber einen Diesel mit 100 kw und trette das Ding auch ganz schön. Bei 22 tkm wurde das Oel gewechselt und ich habe bis dahin keinen Tropfen nachgefüllt.

    Bei den Dieseln gibt es aber einen Rückruf betreffend Ventildeckel, meiner wurde auch getauscht obwohl ich wie erwähnt gar keinen Oelverbrauch messen kann.

    Greetz [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    die rote Bestie

    Thomas

  • Hallo!

    Also laut meinem Händler ist 1l auf 1000Km Normal.
    Ich habe ihn gefragt ob das sein ernst ist, aber angeblich kommt diese Angabe von Mazda Austria.

    Ausserdem passt in den 2.3 Motor nur 3.5l Öl mit Ölfilter.
    Seit kurzem wird aber in den 2.3 eine grössere Ölwanne verbaut da es offensichtlich sehr viele Motorschäden gegeben hat. Ist ja auch kein Wunder wenn der Motor 1l auf 1000km verbraucht fährt man dann mit nur 2,5l Öl und das ist für so einen Motor eindeutig zu wenig!

    Gruss dare v6

  • @ dare V6

    Hoffe doch nicht das so ein 2.3 einen Liter auf 1000 km verbraucht!?

    Dass das ein Händler sagt glaub ich Dir sofort und kann beim Neuwagen auch normal sein. Sollte aber weniger werden.

    Meine Mazda hatten nie einen grossen Oeldurst, ausser mein jetztiger MX-5, der hat aber auch schon 14 Jahre auf dem Buckel und 200 tkm. Aber auch dieser braucht nicht mehr als 6 dl auf 1000 km.

    Greetz [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    die rote Bestie

    Thomas

  • @Red 6-er, dare v6,

    wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt fahre ich einen 2.3. Der Ölverbrauch ist sehr von der Fahrweise abhängig. Bei Landstraße und Stadt (ohne die Gänge komplett auszufahren) braucht der 6er so gut wie keine Öl. Nur bei scharfer Autobahnfahrt braucht er Öl (bei mir ca. 0,5 Liter auf 1000 km). Die Ölmenge zwischen Min und Max beträgt lt. Werkstatt einen halben Liter. Da man sowieso keine 1000 km ohne zu tanken am Stück fahren kann ist das mit dem Ölverbrauch auch kein Problem.

    Während des Tankens sehe ich (fast) immer nach dem Öl und fülle ggf. einfach nach.

    Grüße
    Elric

  • HAllo auch,
    also über den Ölverbrauch gabs schon einige beiträge hier.
    Eines noch hierzu, ich habe bisher nichts nachfüllen müssen, obwohl ich desöfteren auch über 3500/4000
    UPM komme [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Es ist zwar ein Diesel, was ich fahre, jedoch kein Traktor [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Alf

  • Hallo rencber,

    habe jetzt knapp über 6000km auf dem Tacho und meiner ist 4 Monate alt. Und habe bis jetzt noch keinen Tropfen nachgefüllt. Habe auch vor kurzen nachgeschaut und der Messstab zeigte mir noch voll an. Ach ja, fahre auch den kleineren Diesel und komme öfters über 3500 Umdrehungen.
    Aber nix für ungut.

    Schöne Grüße petti

  • Zitat:
    6er-Alf schrieb am 20.09.2004 20:59
    [...]obwohl ich desöfteren auch über 3500/4000
    UPM komme [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    [...]



    Um so'n ulkigen 2.3er stehen zu lassen reichen doch 2.500 völlig aus... wozu der Aufwand, Alf? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    pieksende Grüße,
    Martin *der-natürlich-den-2.3er-auch-gaaaaanz-toll-findet*

    Zum Thema: Mein Motor verbraucht immer weniger Öl, je mehr Kilometer der Wagen hat. Erfreulich... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

  • totto

    ... wenn man nur Vollgas Autobahn fahren würde wäre das wohl so. Tatsächlich habe ich bis jetzt insgesamt knapp 2 Liter nachfüllen müssen (auf insgesamt jetzt fast 37.000 km), die Inspektionen mal nicht betrachtet.

    Meine These ist, dass der Ölverbrauch meßbar wird, sobald man längere Strecken im hohen Drehzahlbereich (>5.000 U/min) fährt. Auf meinen täglichen Fahrstrecken (Landstraße/Stadt) kann ich keinen Ölverbrauch feststellen. Meine Fahrweise ist zwar flott, aber ich ziehe eigentlich die Gänge nur dann in Richtung roten Bereich beim Überholen, ansonsten schalte ich spätestens bei 4.500 U/min.

    Gruß
    Elric

  • Hi rencber,

    Zitat:
    ...hab gestern das erste mal nach dem ölstand geschaut und muss sagen das ich echt überrascht war. Es ist nämlich nur noch die hälfte drin und das nach 3 monaten und grade mal 3700 km.



    Mit der Hälfte meinst du wohl, dass der Peilstab genau zwischen Min und Max anzeigt. Das bedeutet, du hast 0,6 Ltr. gebraucht, ergibt ca. 0,15 Ltr./1000km - ist doch noch voll im grünen Bereich!

    Grüssle Matzda

  • Zitat:
    matzda schrieb am 27.09.2004 14:09
    [...]ca. 0,15 Ltr./1000km - ist doch noch voll im grünen Bereich!
    [...]


    0,15/1000 --> 1,5/10.000 --> 3/20.000

    3 Liter zwischen den Inspektionen nachzufüllen halte ich nicht für ok, zumindest nicht, wenn man zurückhaltend fährt.

    Ich brauche zwischen den Inspektionen ca. 1/2 bis 1 Pulle Öl (1 Liter) und der Wagen läuft fast ausschließlich auf der Autobahn bei Drehzahlen zwischen 2.500 und 4.000 UPM.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    fahre auch Mazda 6 Sportkombi,2,3 l
    mein Ölverbrauch liegt bei 3 Liter auf 17000 KM.
    Laut meinem Mazda Händler normal?
    Bekommt man aber vorher nicht gesagt,sondern man
    muß es selbst herausbekommen, eigentlich Schade
    da ich bei keinem meiner anderen Fahrzeuge dieses Problem hatte.Was macht eigentlich ein Käufer der keine Ahnung von alledem hat?
    Sein Motor wird einfach verrecken.
    Schlechte Beratung von Mazda, denn einen Ölfresser wollte ich eigentlich nicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!