Wer hat einen M6 Benziner und ist damit zufrieden?

  • Hallo,

    Fast alle hier im Forum schreiben nur von Dieselmotoren und ich möchte aber wissen ob hier auch zufriedene Benzinfahrer vielleicht unter Euch gibt?
    Wie sind die Benzinmotoren der Mazda 6, sind diese auch von Mazda selber gebaut oder doch eine Ford "Mutation"?. Ich fahre selber seit ein paar Tagen einen 1800-er benziner und habe noch keine große Erfahrung mit dem Motor aber vielleicht findet sich jemand der seine einige Erfahrungen hat.

    Zoom zoom Gruße an alle - medicman

    Aktuell Mazda 3 BM

    Früher: Mazda 626, Mazda 6 GG

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Hallo
    Ich fahre seit Mitte Febr. 2005 einen 1800er Kombi, excl..
    Kann natürlich noch nicht viel sagen dazu, bin aber voll zufrieden damit.
    Mir reicht der 1800er Motor um zügig überall mitzufahren.
    Der Verbrauch liegt bei ca. 10Ltr./100km mit 90% Stadtverkehr und konstant laufender Klima.
    Hab vorher 2 626er gefahren, liegen aber Welten zwischen beiden Typen bei Fahrwerk und Motor. Die Platzverhältnisse sind überragend, Kofferraum sowieso beim Kombi.

    Hab den Kauf noch nicht bereut und hoffe, daran ändert sich nichts.

    Mein Fazit: sehr Empfehlenswert!!

  • Hallo
    Ich fahre jetzt schon den zweiten Benziner 1.8 l und kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin. Beim Verbrauch ist zu 90 % Landstraße liege ich so zwischen 8,2l und 8,4l.Deshalb würde ich mir wahrscheinlich auch einen dritten holen.

  • Hey!
    Fahre eine 2,3er mit jetzt knapp 75tkm auf der Uhr und...
    ...bin begeistert!

    Ursprünglich wollte ich einen kleineren Motor haben, aufgrund der Ausstattung haben wir uns dann aber für den 2,3er entschieden und haben es nicht bereut.

    Einen Diesel wollte ich auf keinen Fall, unter Anderem weil ich mal einen 88 Ps- TD- Mondeo gefahren habe und der Motor war unter aller Sau. Da die Motoren beim Mazda ja alle von Ford kommen war also klar das ich die Erfahrung nicht noch einmal machen wollte, obwohl es bei unseren Fahrleistungen wirtschaftlich schon interessant wäre.

    Derzeit habe ich einen Verbrauch von knapp unter 9 Litern, jedoch mit dicken Sommerpellen ,ständig laufender Klimaautomatik und 80% Stadtverkehr.

    Muss aber auch beanstanden das trotz sehr guter Fahreigenschaften und- leistungen ich nicht der Meinung bin das die angegebenen 166 Ps vorhanden sind. Einen Leistungsprüfstand mal einen Besuch ab zu statten ist geplant.

    Gruß

  • Ich fahre den 2.0-Benziner und bin im Großen und ganzen zufrieden damit.
    Der Verbrauch liegt bei mir in der Regel bei 7,5 bis 8,5 l (größtenteils Landstraße), war aber auch schon unter 7 l und über 10 l.
    Mittlerweile 60.000 km, kein Ölverbauch feststellbar.
    Bei einem Neukauf würde die Wahl vermutlich wieder auf die gleiche Maschine fallen.

    Andreas

  • @ medicman
    Ich hab den 2.0er und bin voll und ganz zufrieden. Bin nach über 25000 km immernoch begeistert von der Leistungsentfaltung (ok, ich mogle mit Super plus ) und der Laufruhe. Mein Verbrauch liegt immer um die 9 Liter +/- 0,2

    @ EyJay
    Bist du dir sicher, dass alle Motoren von Ford kommen? Hab nämlich was anderes mitbekommen: klick hier!

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 28.05.2005 08:19
    Derzeit habe ich einen Verbrauch von knapp unter 9 Litern, jedoch mit dicken Sommerpellen ,ständig laufender Klimaautomatik und 80% Stadtverkehr.




    Wie kriegst Du das hin?

    Ein unter ähnlichen Bedingungen viel mehr verbrauchender
    HunterM6

  • Hallo,

    ich habe auch den 2,3 er Benizner seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

    Verbrauch kommt ganz klar auf die fahrweise drauf an ich fahre ihn Autobahn konstant mit 125 Km/h mit 8,6 Liter aber auch mit 11 Liter wenn ich ihn trete.

    das Thema mit den 166 PS ist eine Sache für sich, meiner meinung nach könnte er noch ein paar PS mehr haben aber alles in allem bin ich zufrieden mit meinem BABY.

    sonnige grüße bei 33 Grad aus Hessen pookylg

  • Imho kannst Du bei nur Landstraße und STVO-konformer Fahrweise sogar unter 8l/100km verbrauchen (mit dem 2,3L). Dafür mußt Du aber bei 2000U/min hochschalten und bei Ortsdurchfahrten mindestens Gang Nummer 4 verwenden....
    Nach meiner Erfahrung treiben allein Autobahnfahrten den Durchschnitt richtig in die Höhe. Ab Tempo 150 sind unter 9l/100km Illusion
    Das ist zwar allgemein so (z.B. saufen die Turbodiesel bei Vollgas auch heftig); beim M6 kommt aber noch verschärfend die kurze und für alle Motorvarianten gleiche Übersetzng hinzu, die zwar für schnelle Sprints sorgt sich aber negativ auf Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit auswirkt. Da in den meisten anderen Ländern aber Tempolimits gelten, ist das für Mazda wohl kein Grund eine extra "D"-Abstimmung anzubieten. Vielleicht tut sich da mit dem 6-Gang-Getriebe und der Automatik etwas
    Ansonsten schließe ich mich dem hier und in den anderen Threads gesagten an: Der M6 ist zuverlässig mit großen Detailschwächen. Die 3-Jahres-Garantie ist schon sehr vorteilhaft. Imho merkt man dem Auto an, daß bei der Konstruktion große Sparzwänge galten. Ist Herr Lopez vielleicht irgendwo in Japan aufgetaucht

  • Habe den 2.0er und bin zufrieden damit, ist zwar keine Rennmaschine, aber asureichend motorisiert. Verbrauch liegt bei mir zwischen 9 und 10 Litern, wobei ich aber nicht sonderlich auf meine Fahrweise achte. Das 6-Gang Getriebe,das jetzt der Facelift bekommt, hätte ich mir auch gewünscht. Aber ich werde auch mit meinen 5 Gängen überleben !

  • Ich hab auch den 1,8er - fahre viel in der Stadt und auch ganz und gar nicht sparsam. Mir reicht die Maschine für den Fahrspaß vollkommen aus - auch wenn ich mir bei einer erneuten Entscheidung einen Diesel der neuen Generation holen würde. Das liegt aber nicht an den Fahrleistungen, sondern lediglich daran, daß bei meiner Fahrweise eben auch meist über 10l/100km durchgehen...

    Such mal nach Vergleichen zwischen Benziner und Diesel - diese Frage haben wir hier schon öfters diskutiert.

    schönen Pokalfinale-Abend noch,
    Marko

  • @ HUNTERM6: Ganz einfach, immer regelmässig, auch ausserplanmäßig, in die Werkstatt und immer schön gut eingestellt lassen.
    Ausserdem wird man ja mit dem Alter und bei den Preisen auch ruhiger.

    Klar wird er auch mal auf seine 240 gehetzt, da liegt der Verbrauch schon in ganz anderen Regionen

    CU

  • Ich fahre nun seit 1,5 Jahren einen 2.3er. Bin damit recht zufrieden, der Verbrauch ist recht hoch (im Schnitt 11l/100km bei 75% Stadt und 25% flotter Autobahnfahrt). Während eines Hollandurlaubs kam ich auf 8.5l/100km. Wahrscheinlich bedingt durch das dort gültige Tempolimit und kaum Stadtfahrten ;-). Allerdings finde ich den Ölverbrauch recht hoch. Ich habe nun ca. 33.000km auf dem Tacho und habe schon 4l Öl nachgefüllt, das war ich bisher nicht gewohnt. Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden, im direkten Vergleich zum 120PS-Diesel-M6-Kombi meines Vaters kann ich feststellen, dass der 2.3er doch so ziemlich in allen Lebenslagen deutlich besser geht. Dafür verbraucht der Diesel teilweise unter 6l/100km ;-).

  • Mahlzeit,

    ich fahre seit fast genau einem Jahr den 2.3er Benziner (vorher den 100kW-Diesel) und bin immernoch begeistert wie am ersten Tag.

    Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen (siehe Spritmonitor), dabei fahre ich pro Woche circa 450 km Autobahn (max. 140 km/h) und 100 bis 150 km Stadt (90% Berufsverkehr) und Landstraße. Ich komme mit Sommerschluffen und Klima auf knapp 8.6l. Habe bei einer längeren Landstraßenfahrt aber auch schon unter 7 Liter auf dem BC stehen gehabt...

    Andererseits kann ich auch bestätigen, dass der große Benziner bei zügigerer Fahrweise alles andere als sparsam wird und bei konstanten 180+ km/h sich gern 11 Liter und mehr gönnt.

    Kurzum, ich mag mein Auto so wie es ist.

    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:


    Fast alle hier im Forum schreiben nur von Dieselmotoren und ich möchte aber wissen ob hier auch zufriedene Benzinfahrer vielleicht unter Euch gibt?




    ICH! hab seit einem halben jahr den 2.3l benziner und bin begeistert! verbrauch ist im gesamtschnitt ca. 8.5l ...

    bye,
    sebastian

  • Also ich bin von meinem 2,3er Kombi bis auf einige Kleinigkeiten auch sehr angetan!

    Wie manche auf den niedrigen Verbrauch kommen, ist mir aber nicht klar.

    Bis auf die eine oder andere "Probefahrt" bin ich ein zurückhaltender Fahrer. Unter einen Schnitt von 10 Litern zu kommen, scheint mir bei einer Mischstrecke aber nicht möglich!?

    Oder???(

    Gruß

    HunterM6

  • @ HunterM6

    In meiner Werkstatt wird auch immer nur mit dem Kopf geschüttelt wenn ich mal wieder einen Verbrauch von unter 9 Litern verkünde. *zuHomerJWink*

    So wirklich sparsam bin ich auch erst geworden seitdem ich sehr auf vorausschauende Fahrweise achte (und den großen Benziner fahre...). Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so viel einsparen könnte denn anfangs bin ich auch nicht unter die 10 Liter gekommen (oder nur knapp).

    Spritsparen ist eigentlich ganz einfach, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt:
    - richtiger Luftdruck (kontrolliere ich jeden Sonntag nach dem Tanken)
    - keine dauerhaft hohen Drehzahlen
    - Abstand halten (damit man nicht immer bremsen und wieder beschleunigen muss sondern rollen und den Schwung ausnutzen kann)

    Klingt erstmal langweilig, oder? Aber mit dem harten Fahrwerk kann man viele Kurven zügiger nehmen und spart sich das "Vorherabbremsen und Hinterherweiderbeschleunigen".

    Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wie er sein Auto fährt. Ich als Vielfahrer habe mich damit abgefunden nicht der schnellste zu sein und dennoch zügig voran zu kommen (und jede Menge Fahrspaß zu haben).

    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:


    Wie manche auf den niedrigen Verbrauch kommen, ist mir aber nicht klar.




    eigentlich fahr ich ziemlich zügig durch die gegend, hauptsächlich stadt und überland ... meistens fahr ich ab ca 40km/h eh alles im 5ten gang... leider fehlt mir der 6te

    bye,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!