Leistungslöcher beim Benziner normal ?

  • Zitat:


    kawiralph schrieb am 11.09.2005 08:25
    Zugkraft wird häufig als Begriff verwendet für das am Rad anliegende Drehmoment.
    Die Berechnungen haben aber einen Haken, sie berücksichtigen nur das maximale Drehmoment und nicht den Verlauf der Kurven.



    Kurz mal zu meiner Berechnungsweise:
    kmh werden in Radumdrehungen (192cm Abrollumfang) umgerechnet und dann für die einzellnen Gänge in Motorumdrehungen umgerechnet.
    Dann wird das Drehmoment über die Getriebeübersetzung auf das Rad zurückgerechnet. Man erhält dann für jeden Gang denau den Momentverlauf. Wo der nächsthöhere Gang mehr Drehmoment am Rad liefert muss geschaltet werden -> Schaltpunkte sind auch eingezeichnet.
    Die Hüllkurve wird dann im Graphen gezeichnet.
    Bei 100 km/h:
    Benziner 6000rpm im 2ten liefern am Rad 260 Nm
    Diesel 3000rpm im 3ten liefern am Rad 276 Nm

    Ich behaupte dass der 120 PS Mazda Diesel den 120 PS Benziner problemlos bändigen kann.
    Ich hab mal ein Beschl. Video gemacht und komm knapp auf 9.5 sek von 0-107 Tacho kmh.

  • Kocht jetzt wieder die alte Geschichte auf, oder wie ?!

    Hier ging es doch ursprünglich um angenommene Leistungslöcher bei den Benzinmotoren und nicht ob Benzin gg. Diesel verliert oder nicht ! Das hatten wir schon, oder nicht ?!

  • @ all,

    nun will ich mal als betroffener 1.8er benziner-fahrer auch noch meinen subjektiven fahreindruck abgeben.
    Ich selber habe auch nach 33.000 km das gefühl, dass der motor erst ab ca. 3.000 upm so richtig "power" macht, was ich sonst erst bei anderen herstellern mit 16V-motoren so ab ca. 3.400-4.000 upm kenne, welche aber keine variable luftzufuhr hatten.

    Zu den von Judas gemachten "leistungsknicken" sollte man noch folgende frage stellen: wieviele km ist denn der motor schon gelaufen?
    Hintergrund ist die sich beim einfahren verändernde "bissigkeit" des motors innerhalb der ersten 10.000 km ->je eingefahrener, um so bessere leistungsentfaltung (MEIN subjektiver eindruck).

    Hinzu kommt noch, dass ich das gefühl habe, dass sich die leistungsentfaltung der fahrweise anpasst, was heißen soll: je moderater/sparsammer ich fahre, um so schlechter spricht der motor aufs gasgeben an. Fahre ich dann ein weilchen sportlicher oder autobahn bei > 4.500 upm stellt sich eine andere "spritzigkeit" ein = bessere leistungsentfaltung.

    Evtl. besteht ja zwischen beiden o.g. fakten ein zusammenhang?
    Von "subjektiven drehzahlabhängigen leistungsknicken" würde ich aber nichtsprechen.

    gruß gunther500


  • Ja, auch mein 2.3er gibt mir irgendwo bei 3000 U/min den Eindruck, dass da was mehr gehen könnte. Aber wenn ich schnell sein will gibt es ein einfaches Rezept: Drehzahl schön im Bereich zwischen 4000 und 6500 halten, dann geht doch was !
    Klar, beim Rausbeschleunigen aus Kurven hat ein Diesel kurz einen Vorteil, aber wenn meiner hochgedreht hat, und voll da ist, kann der Diesel einpacken.
    Schade, dass ich genau bei 95km/h in den 3. schalten muss, sonst wäre wohl die Sprintzeit noch etwas besser.

    Gruss

  • Zitat:


    bobais schrieb am 11.09.2005 11:21
    ...
    Benziner 6000rpm im 2ten liefern am Rad 260 Nm
    Diesel 3000rpm im 3ten liefern am Rad 276 Nm

    Ich behaupte dass der 120 PS Mazda Diesel den 120 PS Benziner problemlos bändigen kann.
    Ich hab mal ein Beschl. Video gemacht und komm knapp auf 9.5 sek von 0-107 Tacho kmh.




    Jetzt rechnet man noch das geringere Leergewicht des Benziners von ~120KG mit rein und schon hast du nen Gleichstand. Was bleibt ist der geringere Verbrauch des Diesels.

  • Zitat:


    AndyydnA schrieb am 12.09.2005 10:52
    Jetzt rechnet man noch das geringere Leergewicht des Benziners von ~120KG mit rein und schon hast du nen Gleichstand. Was bleibt ist der geringere Verbrauch des Diesels.



    Ok, das Mehrgewicht wirkt sich sicher auch geringfügig aus.

    Die typischen Schwachpunkte sind beim Benziner immer kurz vorm Schalten und gleich nach dem Schalten, die Probleme sind beim Diesel nicht so ausgeprägt, das Drehmoment geht quasi linear weiter.

    Am schlechtesten ist die Anfahrphase und bei ca. 60 kmh:

    Diesel (2 Gang) 3900 rpm -> 445 Nm
    Benziner (1 Gang) 6400 rmp -> 350 Nm
    Benziner (2 Gang) 3800 rmp -> 330 Nm

    Das sind dann knapp 30% - 35% Mehrleistung am Rad. Interessant ist dass man den Diesel für diese Fahrleistungen nicht mal über 3500 rpm bringen muss.
    Ist zwar OT aber das Benz-Diesel Leistungsunterschied Problem wurde Frank angesprochen.

    Zum Topic
    Das sich der Motor an die Fahrgewohnheiten anpasst ist mir auch schon aufgefallen, hab aber gedacht es sei nur Einbildung. Nach einer Autobahnhetzerei ist er mir immer etwas agiler vorgekommen.



  • Zitat:


    bobais schrieb am 12.09.2005 11:33
    Zum Topic
    Das sich der Motor an die Fahrgewohnheiten anpasst ist mir auch schon aufgefallen, hab aber gedacht es sei nur Einbildung. Nach einer Autobahnhetzerei ist er mir immer etwas agiler vorgekommen...




    Vielleicht ist das eine Erklärung für das Kürzel MZR bei den neuen Mazda Motoren !

    Es bedeutet ja (glaube ich) MaZda Responsive und "responsive" bedeutet soviel wie "entgegenkommend".

  • Hallo Leute,

    ihr könnt mir hier Kurven und Theorien aufwarten, das was ich unter dem Popo spüre, ist für mich das wichtigste !

    Hätte ich mal geschrieben, das ich auch den direkten Vergleich zum BMW 318 i habe, diesmal keinen Diesel , da hat der Mazda 2,0i auch keine Chance !

    Und nu ??

    Das Auto ist einfach eine lahme Krücke, fertig !

    Gruß
    Frank

  • Da kann ich aber auch mitreden, da mein Freund auch einen 318er hat (neues Modell). Der ist definitiv nicht schneller oder zügiger als mein Mazda, die nehmen sich von den Fahrleistungen nicht viel. Alllerdings erscheint vom Fahrgefühl her, der BMW tatsächlich wesentlich flotter und sportlich ist. Da muss man absolut zugeben, dass der BMW mehr Spass am Fahren macht. Dafür hab ich mehr Platz und den besseren/variableren Kofferraum, dass musste er selbst als eingefleischter BMW-Fan zugeben (PS: Seine Freundin würde lieber den Mazda 6 nehmen, der schaut besser aus, hat sie gesagt )

  • Na also,

    die nehmen sich von den Fahrleistungen nicht viel !!

    Der Mazda hat 200 cm³ mehr und PS auch noch ! Das heist doch eigentlich, der BMW müßte deutlich das Nachsehen haben oder ?

    Außerdem ist der 3er noch schwerer !

    Mein Gott, ich hab mich damit abgefunden, das unser 6er eine lahme Gurke ist, der Unterschied,ich geb´s zu

    PS: mein Reifendruck ist selberverständlich auch ok

    Gruß
    Frank

  • Der 318 hat 1995cm3 Hubraum und 129 PS, meiner hat 141 PS. Ich habe also genau 12 PS mehr und einen Gewichtsvorteil von 60 kg (Daten laut Fahrzeugschein).
    Der 6er fährt halt einfach unspektakulär und Rennwagen sind beide nicht.

  • Der BWM wird sicher nicht viel besser sein !

    Allerdings ist er vom Innengeräusch wesentlich dezenter und das wirkt sich sicher gefühlsmäßig so aus, als wäre das Auto zügiger unterwegs.
    Der Mazda ist eben ein richtiger Brüller und legt sich akustisch so richtig ins Zeug, wenn er beschleunigt. Da hat man eben ein anderes Gefühl !

    Außerdem gings in der Diskussion eigentlich um angenommene Leistungslöcher bei den Benzinern von Mazda !

  • @Topic
    Ein Leistungsloch konnte ich bei meinem 2.3er nicht feststellen. Ich hatte letztens bei der 40.000er Inspektion für einen Tag nen 100KW-M6-Kombi, da hatte ich das Gefühl, das unterhalb von 2000U/Min und überhalb von 3500U/Min ein "Leistungsloch" vorhanden war. Dazwischen war ordentlich Schub, aber kein Unterschied zum 89KW-Diesel meines Vaters. Irgendwie ist Diesel-Fahren nichts für mich ;-). War froh wieder in meinem 2.3er zu sitzen, der (subjektiv) unter 2000U/Min mehr bringt und ab 3500U/min erst richtig loslegt ;-). Just my 2 cent...

  • Also - zum Vergleich mit dem 3er: Ich bin bereits den 318d (115PS) gefahren und finde ihn im Vergleich zum 6er mit 89kw-Diesel ziemlich lahm. Auch vom Fahrspaß her. Dafür ist der 3er allerdings komfortabler.

    @Frank
    Vielleicht hast Du ja wirklich einen schlechten Motor erwischt. Hast Du vor dem Tuning mal nen Leistungstest gemacht?

  • Hi,

    soweit ich das überblicke, scheint der leicht spürbare Ruck bei 3000 irgendwas mit der Klimaanlage zu tun zu haben, denn ohne Klima merke ich nichts mehr.
    Da die Klima nach meiner Messung im 5.Gang ca. 1.1l/100km zieht, könnte das auch von
    der Grösse der Belastung bemerkbar sein ...

    Mich hat's nur gewundert, da ich bei den vielen Mietautos, die ich so fahre, das nie bemerkt habe ...


    Zur Diesel/Benziner Diskussion:
    Nach Schwacke hat der 1.8l Kombi mit 120PS 11.2s, der 2.0D mit 121PS 11.1s von 0 auf 100.
    Das schenkt sich nicht viel.
    In Sachen Motorenbau ist Mazda sicher nicht die Elite .. vergleicht man mit einem 180Kompressor Benziner oder einen 220Cdi Diesel von Daimler ... deren Verbrauch sogar noch niediger liegt, trotz mehr Power ...

    Trotzdem fahre ich gerne meinem 1.8l Kombi, weil er ein netter kleiner Brummbär ist, der mir unterhalb der 120km/h die Illusion vermittelt, dass der Motor irgendwie Power hätte ...
    und im Bezug auf Klimaautomatik kann sich so manche Marke von Mazda noch eine Scheibe abschneiden :)

    bye


  • Hallo Totto,

    ja, er war vorher und nachher auf dem Leistungsprüfstand !

    Vorher = 139 PS

    Nachher = 153 PS und ca einen 1/2 ltr weniger Spritverbrauch !

    Ich hab das Tuning deutlich gespürt, mein Mazdahändler sagte nach der Probefahr, er fühlt sich vom Drehmoment fast wie der 2,3 er an !

    Endgeschwindigkeit hat sich kaum was getan, er läuft immer noch mit viel Anlauf 205 km/h ( laut Tacho )

    Mit Winterreifen, wenn er einen guten Tag hat fast 215 km/h, mit gaaaaanz viel Anlauf !


    Gruß
    Frank

  • @Frank

    Wirklich merkwürdig. Tacho 205 läuft mein 121PS Diesel ja schon. Irgendwie ist bei Dir scheinbar der Wurm drin.

    Wieviel Drehmoment haben sie denn vorher und nachher gemessen?

    Testen die eigentlich auch die Leistung, die tatsächlich am Rad ankommt? Vielleicht klemmt in der Kraftübertragung was.

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