Zitat:
kawiralph schrieb am 11.09.2005 08:25 Zugkraft wird häufig als Begriff verwendet für das am Rad anliegende Drehmoment. Die Berechnungen haben aber einen Haken, sie berücksichtigen nur das maximale Drehmoment und nicht den Verlauf der Kurven. |
Kurz mal zu meiner Berechnungsweise:
kmh werden in Radumdrehungen (192cm Abrollumfang) umgerechnet und dann für die einzellnen Gänge in Motorumdrehungen umgerechnet.
Dann wird das Drehmoment über die Getriebeübersetzung auf das Rad zurückgerechnet. Man erhält dann für jeden Gang denau den Momentverlauf. Wo der nächsthöhere Gang mehr Drehmoment am Rad liefert muss geschaltet werden -> Schaltpunkte sind auch eingezeichnet.
Die Hüllkurve wird dann im Graphen gezeichnet.
Bei 100 km/h:
Benziner 6000rpm im 2ten liefern am Rad 260 Nm
Diesel 3000rpm im 3ten liefern am Rad 276 Nm
Ich behaupte dass der 120 PS Mazda Diesel den 120 PS Benziner problemlos bändigen kann.
Ich hab mal ein Beschl. Video gemacht und komm knapp auf 9.5 sek von 0-107 Tacho kmh.