Leistungslöcher beim Benziner normal ?

  • Hi,

    mein 1.8l Sportkombi läuft zu meiner Freude laut Tacho wunderbare 215. (..laut Tacho :)
    Soweit scheint der Motor ok, aber:


    Wenn ich aber den Motor beim Beschleunigen unter Vollgas hochdrehe, kommen immer
    wieder kurze Momente, wo die Leistung einbricht. Z.B bei 3000U/min scheint mir
    immer wieder ein kurzer Moment zu sein, wo die Leistung einbricht.
    Wenn er dann weiter hochdreht, kommt irgendwann nochmal ein Punkt ...

    Frage: Ist das normal ? Warum ?

    bye

  • ich habe ein 2,3l und habe das auch schonmal festgestellt
    aber woran das liegt weiß ich leider auch nicht

    MfG blue_dreams

  • Zitat:


    judas schrieb am 24.08.2005 20:55
    Hi,

    mein 1.8l Sportkombi läuft zu meiner Freude laut Tacho wunderbare 215. (..laut Tacho :)
    Soweit scheint der Motor ok, aber:


    Wenn ich aber den Motor beim Beschleunigen unter Vollgas hochdrehe, kommen immer
    wieder kurze Momente, wo die Leistung einbricht. Z.B bei 3000U/min scheint mir
    immer wieder ein kurzer Moment zu sein, wo die Leistung einbricht.
    Wenn er dann weiter hochdreht, kommt irgendwann nochmal ein Punkt ...

    Frage: Ist das normal ? Warum ?

    bye




    bei eingeschalteter Klimaanlage?

  • Zitat:


    GrafZahl666 schrieb am 25.08.2005 08:13
    Mahlzeit,

    das einzige, was ich bisher festgestellt habe, dass es ab 3.000 u/min (bzw. kurz danach) mit dem Schub erst richtig los geht. Von einem "Knick"/"Leistungsloch" hab ich noch nüscht gemerkt.

    MfG
    GrafZahl666




    Mehrventiler ziehen doch erst so richtig a 3000u/min oder?

  • Hi,

    er beruhigt mich, das ich nicht alleine mit dem Thema bin.
    "Leistungsloch" war vielleicht das falsche Wort, denn immerhin beschleunigt
    der Motor ja weiter zu höheren Drehzahlen, nur merkt man irgendwie, dass
    er kurz nicht den vollen Dampf hat....


    bye

  • Leistungsloch ? Nö, kenn ich nicht !

    Das einzige ist, so ab 3000 UpM treibt er mehr und vielleicht ist das deine Wahrnehmung.
    Laut Motorkennlinie besitzt gerade der 1.8 die harmonischste Leistungsentfaltung aller hier erhältlichen Benzinmotoren (Aussage Mazda-Ing.), was ich auch vollends bestätigen kann !

    Der "Kleine" hat keine variable Ansaugtechnik !

  • Leute, seit doch erhrlich zu euch selber, der gesamte 6er, ist ein Leistungsloch !

    Ich fahre den 2.0i Kombi und bereits gechipt. zwar besser als Serie, aber trotzdem habe ich noch nie so ein lahmes 153 PS Auto gefahren !

    Mal gut das es unser Zweitwagen ist, wenn ich da jeden Tag mit fahren müßte, wäre er schon nicht mehr meiner !

    Ich fahre Täglich einen A4 Kombi 2.0 TDI mit 140 PS, wenn ich dann ab und zu unseren Mazda fahre wird mir schlecht !

    Das ist meine erhrliche Meinung und eine Frechheit so ein Auto zu bauen !

    Gruß
    Frank

  • Zitat:


    Frank D. schrieb am 09.09.2005 23:02
    Leute, seit doch erhrlich zu euch selber, der gesamte 6er, ist ein Leistungsloch !

    Ich fahre den 2.0i Kombi und bereits gechipt. zwar besser als Serie, aber trotzdem habe ich noch nie so ein lahmes 155 PS Auto gefahren !

    Mal gut das es unser Zweitwagen ist, wenn ich da jeden Tag mit fahren müßte, wäre er schon nicht mehr meiner !

    Ich fahre Täglich einen A4 Kombi 2.0 TDI mit 140 PS, wenn ich dann ab und zu unseren Mazda fahre wird mir schlecht !

    Das ist meine erhrliche Meinung und eine Frechheit so ein Auto zu bauen !

    Gruß
    Frank




    Wie bist Du denn drauf?? Du solltest beim fahren vielleicht mal die Handbremse lösen.
    Also ehrlich, ich warte zwar noch auf meinen 2.3er M6, aber ich bin sowohl den 2.0er FACELIFT und den alten 2.3er mit Fünfganggetriebe probegefahren. Ich habe schon gedacht mein Mitsubishi Carisma, den ich im Moment noch fahre, geht mit 125 PS schon ganz gut, aber im Vergleich zu den beiden Mazda's hatte ich das Gefühl am Carisma Leim an den Reifen zuhaben. Wahrscheinlich hast Du einen Mazda mit einen ausgemachtes Montagsmotor gekauft und Dein Chiptuner hat Dich beschissen.

    Ich bin sicher, mit Deiner Meinung wirst Du hier ziemlich allein auf weiter Flur stehen.

    Mazda 6 ein lahmes Auto Ich glaub's einfach nicht.

    Absolut schockierende Grüße
    Ravefreak

    PS erhrlich schreibt man EHRLICH

  • Hallo Ravenfreak ( hast du auch einen richtigen Namen ? )

    Sorry, du hast Recht, Ehrlich wird wirklich so geschrieben, aber war ja schon spät, lesen konntest du es trozdem, nicht war !

    Das ist aber auch das einzigste wo ich dir Recht geben kann :)

    Ich habe auf der Suche nach fehlender Leistung, nicht nur unseren Mazda gefahren und hab in meinem Umkreis alle Mazdawerkstätten verrückt gemacht !

    Ebenso bin ich mit meinem Chiptuner sehr zufrieden !

    Was ich jedoch sagen muß, wenn ich die Winterreifen, also 195 / 60 drauf habe, läuft das Auto deutlich besser ! Jetzt sind 17 " 225 / 45 drauf und das merkst du ungemein !

    Fahr doch zb. mal ein 3er BMW mit 150 PS oder einfach mal einen doofen Diesel mit 140 PS, du wirst, wenn du EHRLICH bist, das gleiche Sagen !

    Ich beziehe jetzt mal alles auf den 2,0 mit 141 PS, damit nicht gleich alle über mich her fallen :)

    Aber jetzt sag ich auch mal was positives :

    Der Mazda 6, ist vom Preis / Leistungsverhältniss nicht zu schlagen, vorallem wenn man sich ein EU-Fahrzeug, wie in meinem Fall bestellt hat !

    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat:


    Frank D. schrieb am 10.09.2005 00:02
    Ich fahre den 2.0i Kombi und bereits gechipt. zwar besser als Serie, aber trotzdem habe ich noch nie so ein lahmes 155 PS Auto gefahren !

    Ich fahre Täglich einen A4 Kombi 2.0 TDI mit 140 PS, wenn ich dann ab und zu unseren Mazda fahre wird mir schlecht !



    du vergleichst leider von grund auf zwei verschiedene motoren, einen 2l benziner mit mit nen 2l turbodiesel und das ist falsch!
    ein 2l turbodiesel hat ja nen doppelten drehmoment!
    vergleich nächstes mal zwei gleichwertige motoren bitte

  • Bin gestern von Neapel nach München mit meinem 2.0 Facelift mit 147PS gefahren.
    Ist mein zweiter nach dem 120 PS Benziner.

    Leider stimmt das mit der Leistung! Die gibts nämlich nicht!!!
    Der 120 PS Benziner wahr spritziger und vermittelte Spaß.

    An den Pässen hat mich jeder 100 PS TDI geschnupft!
    Eine Beschleunigung im 5/6. Gang ab 100km/h ist so gut wie nicht möglich, man wird eher langsamer. Erst ab knapp 5000 ist dann mehr los, aber der Verbrauch steigt auf gut 11 Liter.

    Also, von Dampf kann wirklich keine Rede sein, da braucht man sich nicht in die Tasche lügen.

    Ist halt ein gemütlicher Reisewagen.

  • Hi Mazda6 Fan Gemeinde !!!

    Nun da ich selbst in einer Fahrgemeinschaft bin und somit meistens zu viert zur Arbeit, die 95 Km Landstrasse (einfacher Weg) unterwegs bin, denke ich dass ich mir schon ein Urteil gegenüber anderen TDI Motoren machen kann.

    Der eine bei uns fährt einen AUDI A4 mit 140 PS in der TDI Variante, wie ich da als erstes mit fuhr dachte ich, ist ja Wahnsinn wass eine Beschleuningung und da kam mir mein 136 Diesel PS Mazda schon vor wie eine Krücke, abeeeeeeeeer ich konnte es nicht auf mir sitzen lassen und wir haben mal die Beschleunigungen überprüft und wir sind an einem Tag mal gegeneinander gefahren, da kam ich zu folgendem Ergebnis:

    Ich konnte zwar den A4 nicht überholen, aber er fuhr mir auch nicht davon, wie also kommt der Eindruck beim A4 zustande.....ist ganz einfach beim Mazda wird die Leistung synchroner übertragen und nicht wie beim TDI 1700 U/Min Bums und dann nix mehr.

    Und siehe da auf der Autobahn war es noch lustiger, wie der Audi A4 dann bei 180 schaltete in den sechsten Gang zog ich dann davon hehehehe.

    Ausserdem ruhig mal den Mazda6 bis 4500 - 4800 U/min drehen lassen, ist nicht umsonst ein 16V Motor dann sieht es mit der Konkurenz nicht mehr so überlegen aus.

    Und über den Spritverbrauch beim A4 konnte ich nur lachen......9-10 L Diesel bei sportlicher fahrweise viel Spass, und 1 L Ölverbrauch bei 2000 Km.....Naja jedem das seine.....

    Gruss,

    Diablo

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 10.09.2005 10:31

    Zitat:


    Frank D. schrieb am 10.09.2005 00:02
    Ich fahre Täglich einen A4 Kombi 2.0 TDI mit 140 PS, wenn ich dann ab und zu unseren Mazda fahre wird mir schlecht !



    du vergleichst leider von grund auf zwei verschiedene motoren, einen 2l benziner mit mit nen 2l turbodiesel und das ist falsch!
    ein 2l turbodiesel hat ja nen doppelten drehmoment!




    Hallo

    Da gebe ich AGENT vollkommen recht. Ein Diesel hat ja bei gleicher PS-Leistung einen ungleich höheren Drehmoment als ein Benziner. Schon möglich, daß einem da der Benziner anschließend lahm vorkommt. Allerdings, dort wo dem Diesel Drehzahlmäßig die Luft ausgeht, legt der Benziner erstmal richtig los Und bei gleicher PS-Leistung ist die Beschleunigung von null auf hundert km/h beim Diesel auf keinen Fall besser als bei einem Benziner...allenfalls gleichgut.

    Was mir allerdings zudenken gibt ist Deine Aussage.

    Zitat:


    Was ich jedoch sagen muß, wenn ich die Winterreifen, also 195 / 60 drauf habe, läuft das Auto deutlich besser ! Jetzt sind 17 " 225 / 45 drauf und das merkst du ungemein !




    Wie Du an meiner Signatur erkennen kannst, kommen bei mir 245er Reifen drauf. Da ich aber schon einen Forumbenutzer, welcher auch 245er und sogar diegleichen Reifen hat, gefragt hatte ob der Rollwiederstand deutlich zumerken ist, meinte er, daß er keinen Unterschied merkt.
    Meine Vermutung ist, daß Du vielleicht einen zu niedrigen Luftdruck auf Deinen Reifen hast. Je nach Reifentyp könnte da nämlich durchaus ein Reifendruck von 3 Atü und mehr vorgeschrieben sein. Und selbst wenn nicht, kann eine moderate Erhöhung über Herstellerangabe nicht schaden. Es reduziert aber den Rollwiderstand. Probiers mal, und Du erkennst Deinen Mazda vielleicht nicht wieder.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 10.09.2005 14:40
    Und bei gleicher PS-Leistung ist die Beschleunigung von null auf hundert km/h beim Diesel auf keinen Fall besser als bei einem Benziner...allenfalls gleichgut.



    Das ist mit Verlaub gesagt nicht richtig:

    Folgende Kurve zeigen die Motorleistung bei im Geschwindigkeitsbereich von 0 - 160. Rot ist der Diesel mit 121 Ps und Blau der Benziner mit 120 Ps. Das heist die Maximalleistung ist gleich. Die Betonung liegt auf Maximalleistung. Der Diesel hat einen Turbo und deshalb schafft er es die Maximalleistung beinahe über den gesamten Drehzahlbereich zu liefern. Man sieht das sehr schön an der roten Kurve die ab Tempo 40 - 160 beinahe immer 88 kw liefert.
    Beim Benziner sieht man sehr schön wie die Leistung ansteigt um kurz die Maximalleistung zu erreichen.
    Die Kurven gelten unter der Annahme dass das Maximum aus dem Motor rausgeholt wird.
    Die Drehzahl ist unerheblich da grob gilt Leistung = Drehmoment * RPM. Es ist also egal ob der Benziner bei 6000 rpm 150 Nm hat oder der Diesel bei 3000 rpm 300 NM.

    Der einzige Vorteil des Benziners ist dass er geringfügig leichter ist und man sich einen Schaltvorgang ersparen kann.

    Aber beschleunigungsmässig kann der Benziner mit der gleichen Maximalleistung niemals mit dem Turbo Diesel mithalten.

    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/thomas/kw.jpg]

  • Was ihr einfach nicht begreifen wollt ist dass die Zugkraft die Beschleunigung ergibt und nicht allein das Drehmoment! Die Zugkraft resultiert aus dem Drehmoment in Relation zur Übersetzung. Einfach gesagt eine doppelt solange Übersetzung benötigt ein doppelt so hohes Drehmoment um die selbe Beschleunigung zu erreichen. Ein Diesel mit einem doppelt so hohen Drehmoment wird bei einer doppelt so langen Übersetzung also etwa ähnlich beschleunigen wie ein Benziner mit dem halben Drehmoment und halb so langer Übersetzung. Natürlich spielen auch noch andere Faktoren wie Rollwiderstand, Ansprechverhalten des Motors etc. eine Rolle. Ein einfaches Bsp. ist die unterschiedliche Beschleunigung in den verschiedenen Gängen. Ein weiteres Beispiel sind die aktuellen Formel 1 Wagen welche lediglich etwa 350 nm zur Verfügung haben. 7 Gänge und ein entsprechend hohes Drehzalniveau welches ein breites nutzbares Drehzahlband zur Folge hat ermöglicht eine sehr kurze Übersetzung welche natürlich unterstützt durch das niedrige Fahrzeuggewicht trotz "mickrigen" 350 nm horrende Fahrleistungen ermöglicht.
    Bei den PKWs ist die Überlegenheit der aufgeladenen Benziner gegenüber den aufgeladenen Dieseln ja auch sehr augenfällig. Da der Diesel halt nur ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband hat, wird er immer mit den Handicap der langen Überstzung zu kämpfen haben, ausser wir erleben mal Diesel Motoren welche bis 7000 U/min drehen

    Also, nur die Drehmomente miteinander vergleichen ist nur die halbe Wahrheit.

    Gruss, Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von kawiralph ()

  • Zitat:


    kawiralph schrieb am 10.09.2005 18:39
    Zugkraft die Beschleunigung ergibt und nicht allein das Drehmoment!
    Also, nur die Drehmomente miteinander vergleichen ist nur die halbe Wahrheit.



    So einfach hab ich mir das Ganze nicht gemacht. Die Kurven berücksichtigen bereits die Getriebeübersetzung.

    Zugkraft ist keine physikalische Größe. Das einzige was für Vortrieb/Beschleunigung zuständig ist, ist das Drehmoment das am Rad anliegt, wenn man mal alle Randfaktoren (die aber überall gleich sind), Reibung Luftwiderstand usw. vernachlässigt.

    Beispiel folgende Motoren (im gleichen Auto) beschleunigen gleich, weil sie bei jeder Geschwindigkeit das gleiche Drehmoment an das Rad liefern.

    Motor (max) 3000 rpm 300Nm Getriebe 1:2
    Motor (max) 6000 rpm 150Nm Getriebe 1:1

    Das Beispiel mit dem F1 Motor 17000 rpm und 350 nm entspräche einem Diesel (mit max 4500 rpm) müsste dann knapp 1400 nm haben.

    Das ein leistungsgleicher Turbo Benziner besser geht als ein Turbo Diesel ist keine Frage, ist aber hier nicht der Fall da alle Benziner Sauger sind.
    Die "Leistung" ist immer eine Momentaufnahme die von der Drehzahl und dem Drehmoment abhängt.

    Hier mal die Kurve welches Drehmoment bei welcher Geschwindigkeit am Rad anliegt. Und genau dass mach Beschleunigung aus.

    Google "leistung drehmoment drehzahl", da gibts eine Menge Seiten mit guten Erklärungen dazu.
    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/thomas/nm.jpg]

  • Zitat:


    Zugkraft ist keine physikalische Größe. Das einzige was für Vortrieb/Beschleunigung zuständig ist, ist das Drehmoment das am Rad anliegt, wenn man mal alle Randfaktoren (die aber überall gleich sind), Reibung Luftwiderstand usw. vernachlässigt.

    Beispiel folgende Motoren (im gleichen Auto) beschleunigen gleich, weil sie bei jeder Geschwindigkeit das gleiche Drehmoment an das Rad liefern.

    Motor (max) 3000 rpm 300Nm Getriebe 1:2
    Motor (max) 6000 rpm 150Nm Getriebe 1:1




    Zugkraft wird häufig als Begriff verwendet für das am Rad anliegende Drehmoment.
    Die Berechnungen haben aber einen Haken, sie berücksichtigen nur das maximale Drehmoment und nicht den Verlauf der Kurven.

    Ich denke grundsätzlich sind wir beide uns einig. Was mich immer ein wenig ärgert ist dass beim momentanen Dieselhype in der Werbung etc. oftmals suggeriert wird, dass ein Diesel massiv mehr Drehmoment auf die Strasse bringt. Dass sich ein aufgeladener Diesel im Bereich wo er vom Lader so richtig unter Druck gesetzt wird kräftig anfühlt und auch gut geht will ich gar nicht in frage stellen. Das ist bei aufgeladenen Benzinern genauso. Im Vergleich zum Saugbenziner fühlt sich die Leistungabgabe auf jeden Fall wesentlich eindrucksvoller an.

    Îch habe nicht den Eindruck, dass mir ähnlich motorisierte Turbodiesel um die Ohren fahren. Dies widerspiegelt sich häufig in den Tests der Automobilzeitschriften. Der Benziner ist meistens in der Beschleunigung etwas schneller, der Turbodiesel dafür im Durchzug etwas besser.

    Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Präferenzen. Was klar bleibt ist der Verbrauchsvorteil des Diesels.

    Einmal editiert, zuletzt von kawiralph ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!