Wie schnell ist Euer Mazda 6?

  • Ich meine die 50 € wären beim ADAC gewesen, sicherlich kann man es auch in anderen Werkstätten etc. machen aber da wird es noch teurer sein, zu mal nicht jeder Werkstatt einen Leistungsprüfstand hat.

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 22.06.2006 01:41

    Mein 2.3er erreicht spielend (laut Tacho) die 220km/h Marke. Bei genügend Anlauf sind auf der Geraden 230 - 235km/h möglich. Und daß bei 245er Breitreifen!!!, aber 3,2 Atü

    Ravefreak




    Naja, Ravefreak: Mit Deinem Reifendruck errichst Du ja auch nen viel größeren Abrollumfang, da sich der Reifen ja zum Ballon aufbläst. WAR EIN JOKE!!!

    Daß der Sport oder die Limo auf Grund der Bauform diese Geschwindigkeiten erreichen, glaube ich ja auch, aber der Kombi?? 222 für nen Dieselkombi??? Da steht doch irgendwie die Aerodynamik dagegen.

    Egal.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 22.06.2006 10:58

    Daß der Sport oder die Limo auf Grund der Bauform diese Geschwindigkeiten erreichen, glaube ich ja auch, aber der Kombi?? 222 für nen Dieselkombi??? Da steht doch irgendwie die Aerodynamik dagegen.

    Egal.

    Gruß, Ulf




    Ulf, diese Geschwindigkeit fahren wir vorwärts, nicht rückwärts.

  • Jawoll, und genau deshalb, weil wir eben vorwärts fahren, ist der Kombi ja langsamer. Schau Dir mal entsprechende Berichte zu den aerodynamischen Nachteilen des Kombis an. Je schneller Du fährst, desto größer wird der Sog, der hinter Deinem Auto entsteht, und Dich dadurch abbremst. Da sind Stufen- und Schrägheck im Vorteil. Sonst hätten Porsche, Ferrari und Co. ja alle einen Kombi-Abschluß, wenn das das aerodynamisch optimale Ende eines Fahrzeuges wäre. (Wie sähe eigentlich ein Ferrari-Kombi aus????? Grübel........... oder ein Airbus mit Kombiheck????)

    Gruß, Ulf

  • Hi,

    ich bin der Meinung, dass der Kombi aerodynamische (leichte) Vorteile haben müßte. Ich erinnere mich, dass Volvo aus diesem Grund in der DTM(?) mit einem 850-Kombi angetreten ist, da die Limo ungünstiger war.

    Aber vielleicht weiß ja jemand genaueres.

    mfg

    V7Sport

  • Zitat:


    fstop schrieb am 22.06.2006 13:16

    Also das Space Shuttle sieht igendwie "Kombi-mäßig" aus




    Der war gut. Aber so einen Zusatztank wie beim Shuttle wirst unter dem 6-er kaum montieren können. Außerdem sind die Leitungen (wenn die Nasa das montiert) dann undicht, und es wird verdammt heiß unterm Hintern.

    Der Kombi hat diesbezüglich keine Vorteile. Die Frage bezüglich Volvo beantwortet sich doch schon dadurch selbst, daß kein anderer Hersteller mit einem Kombi antritt, obwohl alle auch Kombis bauen. Bei Volvo war es ein Marketing-Gag. Der 850 Kombi war gerade frisch am Markt.

    Hab grad nochmal alte Scans von Autozeitungen gesichtet. Da war mal ein Vergleich drin. Der Kombi war aerodynamisch um 3-9% schlechter als Limo/Fließheck des gleichen Autos. Als Begründung gaben die die Verwirbelungen hinter dem Auto an, die für einen Sog sorgen, der abbremsende Wirkung hat. Also lag ich oben gar nicht so falsch. Um diese Verwirbelungen zu minimieren (und wegen Abtrieb) wird ja bei Sportwagen mit Diffusoren und Klappen am Heck gearbeitet. Auf die Spitze getrieben beim Pagani Zonda F. Der untere Heckteil besteht da nur aus Diffusor und Klappen. Wenn (mein Traumauto) die Corvette auch noch ein solches Heck hätte, und nicht diesen breiten Hintern, dann wär die nochmal 10% schneller.

    Gruß, Ulf

  • also mit den sommerreifen habe ich meinen kleinen auch schon mehrmals ausgefaren,musste feststellen das er ab 200 noch mal richtig abgeht.
    hatte ihn laut tacho auf 240km/h.
    mfg zoomzoom898

  • Wo gibt es Chiptuning für den Mazda 6 (MPS - glaub ich)?

  • Hallo,

    vor kurzem mit unserem 100 kW Kombi laut Tacho 225 km/h, und es war noch etwas drin. Ich wollte aber nicht mehr. Zügiges Fahren - gerne, aber Geschwindigkeiten über ca. 200 muss ich nicht unbedingt haben.

    Gruß
    Ulmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!