120 oder 143 Diesel-PS für Kombi?

  • hi leute

    will demnächst einen mazda combi zulegen, für mich kommen eigentlich nur zwei modelle in frage der CD120 Evolution 3 und der cd143 gt (der gt kostet bei uns um 4500 euro mehr )

    wenn es einen evolution 3 mit 143 ps gebe würde ich nicht mehr überlegen (gibts aber nicht)

    zieht der 120 ps disel viel schlechter oder spührt man das nicht so (angeblich sind die motoren ziemlich gleich)

    die überlegung ist sich einen chip in den 120 psigen einzubauen (hat wer erfahrungen?)

    also leute was würdet ihr euch kaufen ? :

    143 ps disel mit leder, navi,

    oder

    120 ps disel mit einen chip dafür 4500 euro billiger






  • Hallo,

    ich fahr nen CD120 und hab damit keine Probleme. Ich behaupte mal wenn du oft auf der Autobahn schnell unterwegs sein willst hat der CD136/143PS noch ein Quentchen mehr Durchzug und Steigungen sind dann noch weniger spürbar - ob Dir das das Geld wert ist musst Du selbst entscheiden.

    Habe damals auch vor dieser Qual der Wahl gestanden. Ich habe meine Wahl aber nie bereut. Das Geld kann man woanders auch wieder sinnvoll ausgeben. Hatte in den 2 Jahren nur 2x das Verlangen nach mehr Leistung. Aber da jeden Tag neue Tempolimits aufgestellt werden...
    Da ich zur Zeit wieder mehr auf der Autobahn unterwegs bin vermisse ich bei meinem lediglich einen 6. Gang ;)

    HTH

    Alexander

  • Du kannst bei Mazda (also wir machen das zum Beispiel) die Software vom 143 PS auf den 121 Ps Diesel spielen ! Du brauchst nur das Gleiche Fahrzeug mit 100% der selben Ausstattung!! Die Motoren sind gleich, nur die Software ist anders!

  • Und auch hier muss ich wieder sagen- das ist immer eine Sache des Händlers!! Bei uns wird das nie ein Problem sein! Wir haben eigentlich alle 120PS in 136PS (Pre-Facelift) geändert und nie Probleme gehabt oder gemacht!

  • Zitat:


    mpsracer schrieb am 17.04.2006 12:19
    Und auch hier muss ich wieder sagen- das ist immer eine Sache des Händlers!! Bei uns wird das nie ein Problem sein! Wir haben eigentlich alle 120PS in 136PS (Pre-Facelift) geändert und nie Probleme gehabt oder gemacht!




    das kann ich mir schon vorstellen nur verstehe ich nicht wieso ich immer von jedem was anderes höre wenn man nach dem unterschied zwischen kleine und großen diesel(pre-Facelift fragt). Ist da jetzt nur die software anders????? Und wenn ich jetzt die software vom großen diesel drauf spielen lasse und noch ein chiptuning mach dann komm ich ja sicher an die 160 ps und das kann dann doch nicht haltbar sein oder??

    mfg

  • Eigentlich doch, weil wir 2x chiptuning verbauthaben beim "großen" Diesel und das sind Vielfahrer und hatten absolut keine Probleme! beim Vorfacelift haben wir auch erst auf 136PS gepimpt und dann mittels chip auf noch mehr! Alle ohne Probleme überstanden! Ob und wie lange auf Dauer der Facelift die Sache aushält weis ich natürlich nicht! Aber da die Bauteile nicht anders sind wüsste ich nicht was kaputt gehen soll! Trotzdem finde ich beim Diesel am Besten die Power-Box von Postert, da man -falls doch was kaputt gehen sollte absolut ni nachweisen kann und selbst Nicht-Mechaniker diese anschließen und abschließen können innerhalb 10min.

  • Zitat:


    mpsracer schrieb am 17.04.2006 20:04
    beim Vorfacelift haben wir auch erst auf 136PS gepimpt.



    der 121ps diesel hat eh 136ps drinn, ich kenne keinen 121ps diesel welcher nur 121ps drinn hat

  • Zitat:


    mpsracer schrieb am 17.04.2006 20:04
    Eigentlich doch, weil wir 2x chiptuning verbauthaben beim "großen" Diesel und das sind Vielfahrer und hatten absolut keine Probleme! beim Vorfacelift haben wir auch erst auf 136PS gepimpt und dann mittels chip auf noch mehr! Alle ohne Probleme überstanden! Ob und wie lange auf Dauer der Facelift die Sache aushält weis ich natürlich nicht! Aber da die Bauteile nicht anders sind wüsste ich nicht was kaputt gehen soll! Trotzdem finde ich beim Diesel am Besten die Power-Box von Postert, da man -falls doch was kaputt gehen sollte absolut ni nachweisen kann und selbst Nicht-Mechaniker diese anschließen und abschließen können innerhalb 10min.




    Hallo, wo gibt es die Power Box , und wo wird die angeschlossen. MfG EX*

  • Zitat:


    mpsracer schrieb am 17.04.2006 12:06
    Du kannst bei Mazda (also wir machen das zum Beispiel) die Software vom 143 PS auf den 121 Ps Diesel spielen ! Du brauchst nur das Gleiche Fahrzeug mit 100% der selben Ausstattung!! Die Motoren sind gleich, nur die Software ist anders!





    Hallo!

    Wenn ich mich nicht irre, zwischen den zwei Modellen sind elektronik und auch der Turbolader anders...also ich würde nicht so viel von einem "normalem" tausch erwarten... oder sollte...?:)

    Hat jemandem in diesem Fall einige Erfahrungen?

    tschüß
    Quaresz

  • Habe selber auch den PreFacelift 121 PS Diesel. Hab mal als Leihwagen den "großen" PreFacelift gehabt. Mir ist aufgefallen, dass es bei dem kein Turboloch mehr gibt. Sind zwar nur ein paar PS, aber den unterschied merkt man.

    Werde mir wahrscheinlich auch noch n Chip o.ä. reinbauen lassen.
    Aber im großen und ganzen reicht der 121 PS Diesel

  • Zitat:


    BennO schrieb am 03.07.2006 20:44
    Habe selber auch den PreFacelift 121 PS Diesel. Hab mal als Leihwagen den "großen" PreFacelift gehabt. Mir ist aufgefallen, dass es bei dem kein Turboloch mehr gibt. Sind zwar nur ein paar PS, aber den unterschied merkt man.

    Werde mir wahrscheinlich auch noch n Chip o.ä. reinbauen lassen.
    Aber im großen und ganzen reicht der 121 PS Diesel




    kann ich nur bestätigen ,dass der geht wie hexe (siehe autobahn)

  • Hallo!

    Der Prefacelift 121PS bzw. 89kW, weils die PS ja eigentlich nie gegeben hat, ist meines Erachtens die Beste Motorisierung für den M6. Diese Motorvariante hat alles, was man zum Autofahren in Verbindung mit Spaß braucht! Ausreichende Leistung, saftiges Drehmoment, niedriger Verbrauch. Der Mehrpreis zum 136PS/100kW erschließt sich mir nicht wirklich, (Ausstattungsbereinigt ist er dennoch um ein paar Euro teurer) obwohl er rein subjektiv nicht besser läuft. Man bezahlt quasi für das selbe mehr, obwohls nicht mehr gibt! Zum 143PS/105kW kann ich nichts sagen aber die Herstellerangaben lassen einiges hoffen. Muss man gefahren haben aber die Vernunftswahl wäre dann denke ich mal auch der 89kW.

    Benziner lasse ich jetzt mal aussen vor, denn darum dreht sichs hier nicht! Ich habe auch nicht vor gehabt, eine Grundsatzdiskussion über Diesel<-->Benziner anzustoßen. Das haben wir hier schon des öfteren bis an die Grenze getrieben!

    Egal welchen Motor du auch wählst, das richtige Auto hast du eh schon ausgesucht!

    MFG

    B_8_B

  • Hallo,

    ich hatte den 121 PS Diesel in der Exclusive Ausführung. Es war in der Tat ein super Auto und sicherlich auch preiswert dazu.
    Seit dem 10. Mai fahre ich den großen Diesel (s.u.). Es ist ein gewaltiger Unterschied seitens der Fahrwerksseite zum vorherigen Wagen. Das Auto ist in der Endgeschwindigkeit nicht signifikant schneller, (warum auch?) aber im Anzug merkt man es schon. Es kommt halt auf jeden selber an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!