M6 2,3L Active Plus Activeamtic als Dienstwagen?

  • Hallo liebe Leute,

    bin neu hier und hab mal ne Frage an die Leute die o.g. Auto fahren. Mir ist wichtig dass die Automatikleute mal ihre ERfahrungen schildern,
    der Wagen soll ich als Dienstwagen bekommen, ist doch akzeptabel, oder??


    Danke für die Antworten

    Leporello

  • Zitat:


    Leporello_71 schrieb am 24.02.2007 19:41
    Hallo liebe Leute,

    bin neu hier und hab mal ne Frage an die Leute die o.g. Auto fahren. Mir ist wichtig dass die Automatikleute mal ihre ERfahrungen schildern,
    der Wagen soll ich als Dienstwagen bekommen, ist doch akzeptabel, oder??


    Danke für die Antworten

    Leporello




    Ich sehe jetzt erst das Du nicht nur mir eine E-mail geschickt hast sondern auch gepostet hast.
    Ich habe Dir gerade per Mail geantwortet.

    Nur soviel.....Activmatic eine super Sache.Würde ich immer wieder nehmen......einzige Nachteil der "Expresszuschlag" beim Mazda

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 24.02.2007 21:43
    2,3-Liter mit Automatik als Dienstwagen? Du bist aber nicht im Außendienst - oder?


    Stefan







    Klar bin ich ab 01.06. im Aussendienst. Warum denn nicht??

  • fstop
    Danke für die superschnelle Antwort kann kaum abwarten bis ich die Karre hier vor der Tür hab.
    Gibts noch andere Activematic Erfahrene hier im Forum ???


    Danke und Gruß

    Leporello

  • Zitat:


    Leporello_71 schrieb am 25.02.2007 09:58

    Zitat:


    Stefan schrieb am 24.02.2007 21:43
    2,3-Liter mit Automatik als Dienstwagen? Du bist aber nicht im Außendienst - oder?


    Stefan







    Klar bin ich ab 01.06. im Aussendienst. Warum denn nicht??




    da der 2,3 l doch schon einiges an Kraftstoff vernichtet! erst recht als Automatik

  • Zitat:


    Xedos6 schrieb am 25.02.2007 10:17

    Zitat:


    Leporello_71 schrieb am 25.02.2007 09:58

    Zitat:


    Stefan schrieb am 24.02.2007 21:43
    2,3-Liter mit Automatik als Dienstwagen? Du bist aber nicht im Außendienst - oder?


    Stefan







    Klar bin ich ab 01.06. im Aussendienst. Warum denn nicht??




    da der 2,3 l doch schon einiges an Kraftstoff vernichtet! erst recht als Automatik




    Da haste wohl recht aber meine zukünftige Chefin wollte mich unbedingt als Mitarbeiter haben und hat mir bei der wahl freie Hand gelassen, und sie zahlt den sprit also hab ich primär kein problem mit dem verbrauch

    gruß Jo

    fährst du auch den 2,3 als automatik ?

  • Zitat:


    Leporello_71 schrieb am 25.02.2007 10:22
    Da haste wohl recht aber meine zukünftige Chefin wollte mich unbedingt als Mitarbeiter haben und hat mir bei der wahl freie Hand gelassen, und sie zahlt den sprit also hab ich primär kein problem mit dem verbrauch
    (...)



    ...ob es aber für die Zukunft so "klug" ist, direkt in die Vollen zu gehen?

    Dein Arbeitgeber trägt nicht nur die Verantwortung für Dich, sondern Du trägst auch eine gewisse Verantwortung für Deinen Arbeitgeber. Ob Deine Chefin bei den stetig steigenden Spritpreisen Verbräuche von - je nach Fahrweise - 10-12 Liter oder mehr auf Dauer prickelnd findet, sei mal dahingestellt. Und fangt erst garnicht an, von Traumverbräuchen um 8 Liter zu reden - im Außendienst sind diese nicht zu realisieren. Da hetzt man von Termin zu Termin über die Autobahn und kann das Gaspedal nicht immer nur streicheln.

    Ich habe aus eigener Erfahrung mitbekommen, dass man weiterkommt, wenn man erstmal kleinere Brötchten backt. Mir wird - auf den Firmenwagen bezogen - auch weitgehend freie Hand gelassen, einzige Bedingungen sind "Diesel" und "Kombi". Ob das jetzt ein Dacia Logan Kombi oder ein E-Klasse T-Modell ist, bleibt mir überlassen. Man muss dabei aber auch das Gefühl besitzen, was für sich selbst wünschenswert und für den Arbeitgeber tragbar ist. Letztlich muss man den Wagen - nutzt man ihn auch privat - auch versteuern. Was bei der Pauschalversteuerung noch OK sein mag, kann bei der Führung eines Fahrtenbuchs - wo die eigentlichen Fahrzeugkosten, nicht der BLP herangezogen werden - auch ins Auge gehen.

    Ich möchte Dich und Deine Euphorie sicher nicht bremsen, aber manchmal ist es besser, auf den eigenen Geschmack bezogen auch Kompromisse einzugehen und nicht immer nur das Optimum für sich selbst einzufordern, sondern auch an die Anderen und den Arbeitgeber zu denken. Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt nicht unmaßgeblich von den laufenden Kosten ab - in schwierigen Zeiten kann es dann unangenehme Entscheidungen geben und "teure" Mitarbeiter haben es gegen ebenso gute, aber vielleicht etwas "preiswertere" Kollegen schwerer.

    Ich weiss, ich schweife ab, aber die Einstellung "Cheffe will mich haben, also muss er auch zahlen" mag Anfangs vielleicht gut gehen, kann sich aber irgendwann auch ins Gegenteil kehren.

    Nur mal so als Denkanstoß.


    Beim gefühlsmäßig kaum schwächeren Diesel mit 143 PS hast Du mindestens 25-30% Verbrauchsvorteil - willst Du allerdings die sehr angenehme Kombination aus starkem Diesel und Automatik, bist Du bei Mazda falsch.


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    sicher hast Du mit der gegenseitigen Verantwortung recht. Ich hab mir den Wagen auch nicht ausgesucht, sondern hatte die Wahl zwischen Passat, Audi A4 oder dem M6 Meine Chefin hat mich dann in einem gespräch vom Mazda überzeugt, da sie den selben jeztz fährt und zum Zeitpunkt meines Einstiegs sich ebenfallss den 2.3 L neu zulegen wird und der enfachheit halber dann einfach 2 gleiche fahrzeuge least.
    Im übrigen werde ich die 1%Methode wählen, die kommt mich insgesamt günstiger.
    Ich träum auch nicht von 8l verbrauch, der Sprit der verbraucht wird wird eben verbraucht, ich hab das mit ihr durchgegangen und sie sieht darin kein Problem, da sind sog. ehda kosten, weil spritkosten eh da sind(Zitat)
    Also soll ich mir jetzt nen Kopp machen, ich brauch einen Wagen als Arbeitsplatz um von Termin zu Termin zu hetzen und in meiner Branche machen wir uns derzeit wenig gedanken um Nebenkosten, sorry

    Gruß

    Leporello

  • wie der 2,3er immer als spritfresser dargestellt wird ....neee neee


    ...bei 2,3 l braucht man nunmal auch mehr kraftstoff --kraft kommt von kraftstoff



    ....ein anderer vergleichbarer motor mit selben hubraum verbraucht häufig mehr


    .....meiner nimmt IN DER STADT 10,1 liter.......absolut super...mein 1,5l 323F vorher nahm 9,5l


    ...von daher kann man über solche diskussionen nur schmunzeln und diesel mit benzinern zu vergleichen ...wie gesagt die chefin will fahrspaß und kein vertreterauto

    ...das ist jetzt nix gegen diesel....



    gruß

  • Hallo RX-6

    Hast recht und die Frage ging ja auch nicht darum wie erhalte ich meiner chefin die firma sondern hat jemand erfahrungen mit dem Automatikgetriebe
    An solchen Erfahrungen bin ich immer noch sehr interressiert


    Leporello

  • Jetzt wird mir das Ganze hier zu Diesel-lastig. Hier ging es ja wohl primär um Automatik.
    Nun will ich mich auch einmal zu meiner Autokauf-Einstellung outen.
    Früher war ich auch geschäftlich jeden Tag auf der Gass'. 100 tkm im Jahr. Mit mehreren schwedischen Gießeisenferraris (O-Ton-Ausdruck Deutsch sprechender, schwedischer Kollegen). Mit Schaltgetriebe. Boahh, was ging die Kupplung schwer! Nach stundemlangen Staufahrten in deutschen Großstädten, und beginnenden Überlastungsschmerzen im linken Knie, habe ich mir dann gesagt: nur noch Automatik!
    Nach 2 Gießeisengeräten mit Automatik - bei denen immer das Automatikgetriebe zwischen 110 und 130 tkm kaputt ging - und anderer beruflicher Konstellation, habe ich mich dann automäßig neu orientiert.

    Aufgabenstellung:
    1. Automatikgetriebe
    2. Klimaanlage
    3. irgendein Auto drum herum
    4. möglichst Fließheck - sollte wie eine Limousine aussehen, mit der Möglichkeit, auch einmal etwas Sperriges transportieren zu können
    5. Mazda war schon in der engeren Wahl durch Empfehlung von einem Freund
    6. ! sofort lieferbar ! da das Gießeisen (12 J.) schon Automatikgetriebemäßig am "kaputtamgehen" war und an den Türen durchgerostet war.

    In der Umgebung herumtelefoniert. Ergebnis: Ein Mazda-Händler hatte gerade einen Wagen hereinbekommen, der eigentlich für den Junior als Vorführwagen gedacht war:

    626, 90 PS, Fließheck, Automatik (Klima gab's damals noch nicht mit Automatik), weiß (tolle Farbe, wird wohl heute auch wieder modern).
    Sofort gekauft und Klimaanlage bei einer Spezialwerkstatt nachgerüstet.
    Außer Verschleißteile (Auspuff, Batterie (6 J.), Bremsen) keine Probleme.
    90 tkm. 9 J.

    626, 123 PS, Fließheck, Automatik, Klima, Granitgrau met., und, und, und...
    Außer Verschleißteile keine Probleme.

    Jetzt: siehe Signatur, keine nennenswerte Probleme
    und: die Automatik mit der manuellen Schaltmöglichkeit (ohne Kuppeln zu müssen) ist Spitze.
    Das wollte ich mal loswerden
    Und hört mir bloß auf mit dem Diesel. Der ist sowieso demnächst out.
    Und Automatik und Diesel beißt sich sowieso bei Mazda.

    Ende des Kommentars.
    Gruß TechnPubl

  • Zitat:


    TechnPubl schrieb am 25.02.2007 22:09
    Und hört mir bloß auf mit dem Diesel. Der ist sowieso demnächst out.




    Mal unabhängig von der Automatik (Dieses wär dann die perfekte Antriebskombination im Mazda6):

    Wieso meinst, der Diesel ist bald out??

    Demnächst kommen die ersten Diesel-Hybriden, und noch hat der Diesel nen entscheidenden Verbrauchs- und damit Kostenvorteil. Die Steuerpolitik wird sich nicht entscheidend ändern, LKW-Lobby sei Dank.

    Gruß, Ulf

  • @Leoprello:
    Wenn das Deiner Chefin so bewusst ist, sind das natürlich andere Voraussetzungen.

    Zitat:


    Leporello_71 schrieb am 25.02.2007 15:33
    (...)und in meiner Branche machen wir uns derzeit wenig gedanken um Nebenkosten, sorry
    Gruß
    Leporello



    Bist Du Insolvenzverwalter?


    RX-6 und TechnPubl:
    Hört mir bloß auf mit Benzinern, die sind sowieso bald out,

    Die Zukunft gehört sparsamen (Hybrid) und sauberen (Bluetec) Dieseln.

    In Australien werden ab 2010 herkömmliche Glühbirnen verboten. Dem Benziner wird aufgrund der eher schlechten Effektivität und des geringen Wirkungsgrads ein ähnliches Schicksal bevorstehen...


    Stefan


  • Guten Morgen Zusammen!

    Nööööö,bitte nicht wieder diese Grundsatzdiskussion

    @TechnPubl:"Und Automatik und Diesel beißt sich sowieso bei Mazda" <Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht Audi und Co.bekommen das doch auch hin.

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    fstop schrieb am 26.02.2007 07:04
    @TechnPubl:"Und Automatik und Diesel beißt sich sowieso bei Mazda" <Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht Audi und Co.bekommen das doch auch hin.




    Das ist wohl eher ein Problem der Marketingstrategen von Mazda in Europa. Wenn die sowas dezidiert verlangen würden, käme das auch. Da jetzt nach und nach (Bluetech sei Dank) der Diesel in Amerika auch salonfähig wird, wird es Diesel auch mit Automatik geben müssen. Mit V6 geht das ja auch, also sollten Leistung und Drehmoment des Diesels für Mazda (und auch andere Japaner) kein Problem werden.

    Die spezifische Leistungsausbeute des Diesels ist sicher noch besser, aber die Benziner sind da am Aufholen. (Ich sag nur VW TSI). Das ist allerdings auch eine Kostenfrage. Die Kombi aus Benziner, Kompressor und Turbo ist nicht billig. Da ist der Diesel sogar schon im Anschaffungspreis gleichwertig.

    Aber zur grundsätzlichen Frage des Freds: der 2.3-er mit Automatik macht sicher Spaß und ist als Dienstwagen nicht zu verachten. Aber ich habe schon mit dem 2.3-er ohne Automatik (als Leihwagen beim Kundendienst) bei nicht gerade rasanter Fahrweise 14 Liter verbraucht. Das wär mir echt zuviel, auch als Dienstwagen, wo es mich persönlich nix kostet. Da denk ich dann doch etwas weiter (und nicht nur an die Geldbörse der Firma - Und es geht hier nicht nur um CO2, sondern auch um Ressourcenschonung). Der 2-Liter wär vernünftiger. Und man könnte den Preis- und Verbrauchsvorteil des kleineren Motors der Chefin sogar als Mitdenken im Interesse der Firma verkaufen.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 26.02.2007 07:43

    Zitat:


    fstop schrieb am 26.02.2007 07:04
    @TechnPubl:"Und Automatik und Diesel beißt sich sowieso bei Mazda" <Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht Audi und Co.bekommen das doch auch hin.




    Das ist wohl eher ein Problem der Marketingstrategen von Mazda in Europa.




    Genau das meine ich.Technisch ist das möglich,das ist mir klar

    Es würden nicht wenige Kunden Diesel mit Automatik bestellen.Automatik ist insgesamt am kommen!

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:



    Guten Morgen Zusammen!

    Nööööö,bitte nicht wieder diese Grundsatzdiskussion
    FSTOP





    Danke Frank, für diesen Satz, es ging mir um die Fahrerfahrungen mit dem automatik. PUNKT!!!!
    Nicht darum:
    -ob ich meiner chefin die kosten zumuten kann und will
    - ob ein Diesel besser oder schlechter und eine Diesel Automatik wünschenswert sinnvoll oder Lebensnotwendig ist

    Danke an alle die den Thread ernst genommen und meine Frage beantwortet haben,
    Leute die es gut mit mir meinen hab ich genug um mich herum, DAnke aber gut gemeint ist halt oft genug das Gegenteil von gut.

    Wenn noch jemand Fahrefahrungen mit dem 2,3 Activematic beizusteuern hat, bitte gerne
    aber Grundstzdiskussionen führen grundsätzlich nie zum ziel.

    Gruß und Danke

    Leporello

    der diesen Stein ins Wasser geworfen hat und erschrocken ist welche Kreise das zieht.

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 25.02.2007 23:02
    @Leoprello:
    Wenn das Deiner Chefin so bewusst ist, sind das natürlich andere Voraussetzungen.

    Zitat:


    Leporello_71 schrieb am 25.02.2007 15:33
    (...)und in meiner Branche machen wir uns derzeit wenig gedanken um Nebenkosten, sorry
    Gruß
    Leporello



    Bist Du Insolvenzverwalter?


    RX-6 und TechnPubl:
    Hört mir bloß auf mit Benzinern, die sind sowieso bald out,

    Die Zukunft gehört sparsamen (Hybrid) und sauberen (Bluetec) Dieseln.

    In Australien werden ab 2010 herkömmliche Glühbirnen verboten. Dem Benziner wird aufgrund der eher schlechten Effektivität und des geringen Wirkungsgrads ein ähnliches Schicksal bevorstehen...


    Stefan




    wie war das ?? hab ich was anderes behauptet?
    der diesel wird den benziner ersetzen soviel weiß ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!