ich glaub ich werd langsam verrückt...

  • Hallo an alle,

    irgendwie lässen mir folgende Auffälligkeiten bei meinem 6er keine Ruhe:

    - wenn ich im 5. Gang konstant ca. 105 km/h fahre jault es vorn im Motor irgendwie permanent (hohes sirrendes Geräusch)
    - beim Beschleunigen oberhalb 100 km/h ruckelt das Auto kurz und der Schalthebel bewegt sich dabei in Richtung Fahrer

    - seit neuestem (seit Bremsbelagwechsel) knackt es immer wieder mal beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 30 km/h) vorn links wenn es draußen trocken und warm ist (besonders auffällig beim Anfahren im Stau). Der Meister meinte das sei "normal", da die neuen Beläge mehr spiel hätten als die alten und da kann das sein. Sorry das nehm ich denen echt nicht ab! Ich habe zwar in der Suchfunktion vieles gefunden, was mit der Lenkung zusammenhängt aber das Geräusch kommt eher aus dem Motorraum in Richtung Rad/Achse.

    Ich habe leider keinen Vegleich und wollte fragen, ob die ersten beiden Effekte bei Euch auch so sind. Vielleicht bin ich schon etwas überempfindlich weil bei meinem 6er in letzter Zeit einige Probleme behoben werden mussten (Kupplungswechsel, Turbowechsel etc.) Das Auto hat erst knapp 54000 km drauf.

  • also bei mir sirrt da nichts.
    auch mein Schalthebel macht keine Bewegungen.

    Ein knacken der Bremsbeläge kann man nur erklären, wenn du rückwärts und dann vorwärts fährst ...woher soll sonst eine Bewegung kommen ?
    bye

  • Zitat:


    judas schrieb am 31.07.2006 16:37
    also bei mir sirrt da nichts.
    auch mein Schalthebel macht keine Bewegungen.

    Ein knacken der Bremsbeläge kann man nur erklären, wenn du rückwärts und dann vorwärts fährst ...woher soll sonst eine Bewegung kommen ?
    bye




    da du dieses problem nicht hast, hast du ihm damit warscheinlich unheimlich weiter geholfen

    grüße

    ThunderBird_II

  • hab ja auch den 89 kw diesel kombi, aber sowas hab ich auch nicht. Das sich der Schalthebel bewegt, ist normal.
    Das mit dem knacken in oder an der bremse...vielleicht haste ja nen stein drin.
    surren bei 105 kmh...hmm...das ist bei knapp 2000 umdrehungen richtig? Kann es der turbo sein? bei der umdrehung ist er ja schon voll da
    und bei 105 kmh hast du ja nicht so extreme fahrgeräusche wie bei 200. vielleicht hörst du deshalb das pfeifen bei der Geschwindigkeit

  • Hallo!

    Das Sirren könnte meiner Meinung nach auch das AGR-Ventil sein. Das pfeift dann so um 2.000 U/min, hört sich an wie ein Zirpen einer Grille. Nur halt etwas lauter . Das müsste man dann evtl. auch hören, wenn man die Gänge vorher langsam durchbeschleunigt.

    Dass der Ganghebel sich beim Beschleunigen (bzw. Lastwechsel) etwas bewegt, ist normal. Das kannst Du bei jedem anderen Gang auch fühlen, wenn Du mal die Hand am Hebel lässt und dann mit dem Gaspedal spielst.

    Das Knacken beim Bremsen... nun ja. Meiner hatte da so ein Knacken in Kurvenfahrten beim Lastwechsel. Aber woran das lag... keine Ahnung. Für die Werkstatt war immer alles i.O.

    Gruß,
    Martin

  • Danke für Eure Antworten. Das Knacken beim Bremsen ist weg, seitdem die Querlenker mit Silikonspray eingesprüht wurden.

    Das Sirren und Heulen ist noch da. War am Wochenende bei ATU, die haben im Stand mal am Motor gelauscht und gemeint das die Unterdruckpumpe vom Turbo im Leerlauf so ein leichtes Geräusch macht. Das Auto pfeift und rüsselt auch so komisch beim Beschleunigen.Kann sein, dass es davon kommt und das das bei Belastung schlimer wird meinte der ATU Mann. Mal schauen was der Freundliche dazu meint.

    AGR wurde schon gewechselt. Dieses Geräusch war noch zusätzlich da (zirpen) und ist nun weg.


  • Sei vorsichtig bei ATU. Die finden immer ein paar sachen xtra um einem Geld abzunehmen...habe ich so das Gefuehl.
    Lieber Mazda fragen

  • Das mit der Unterdruckpumpe ist nicht abwägig, war bei mir auch platt. Bei ca. 2500 rpm war aus dem Motor ein rasselndes/surrendes Geräusch zu hören. Etwas Blechern. Wurde auf Garantie getauscht. Ich würde damit in die Werkstatt gehen.

  • rasselnd und surrend ist eine gute Beschreibung. Das komische ist, dass das Geräusch bereits bei 1900 u/Min losgeht (wenn der Turbo einsetzt) und vorn links neben dem Lenkrad hörbar ist (Bereich der Lüftung). Es kommt aber eindeutig aus dem Motorraum. Meine Vermutung ist, dass das Geräusch über die Lüftung angesaugt wird. Mit der Lüftung selbst hat es aber nichts zu tun, da es auch hörbar ist, wenn die Lüftung aus ist. Außerdem ist das Geräusch abhängig davon ob man Gas gibt oder nicht.

    Werd wohl mal in die Werkstatt schauen. Die werden sich freuen...

  • So, nach langem hin und her und vielen Werkstätten ist jetzt wahrscheinlich die Ursache für das jaulen im 5. Gang gefunden.

    Ursache ist....Tada!!!...das Getriebe....bei 60.000km.
    Das Geräusch ist permanent im 5. Gang zwischen 80 und 120 hörbar,wenn man leicht Gas gibt oder konstant die Geschwindigkeit hält (voll nervig in Baustellen)

    Der Mechaniker meinte bei der Probefahrt, dass er sowas schonmal bei einem anderen Kunden gehabt hätte. Die Ursache war irgendein Lager oder Zahnrad im Getriebe, das zuviel Spiel (Toleranz) hatte. Jetzt will er mit Mazda reden und das Getriebe zerlegen

    Nun meine Frage: Wenn das Getriebe einmal auseinander war, bekommen die das wieder so zusammen wie wenn es nie aufgewesen wäre? Ich denk da so an Dichtungen (späteren Ölverlust) und Haltbarkeit des Autos... Hatte eigentlich vor das Auto noch eine Weile zu fahren.

    Was meint Ihr, schadet so eine "Operation" der Lebensdauer des Autos?


  • Hallo Alder,

    nun hab mal keine Sorge , ist ja ein Fachwerkstätte.
    Sobald bei einem Wagen irgend ein Anbauteil entfernt oder zerlegt wird, und da
    Dichtungen im Spiel sind, werden diese natürlich ausgetauscht gegen Neue.
    Und somit ist eigentlich das Risiko eines Ölverlust etwa gleich hoch wie bei einem Neukauf.
    Sofern natürlich sauber gearbeitet wird. Und die Lebendauer verkürzt sich deswegen
    auch nicht. Das wird alles frisch eingestellt und bei Bedarf justiert.

    Gruss Röbi

  • Also bei mir war das Getriebe nach 3000 km geöffnet worden (2. Gang ging nicht mehr rein). Nach weiteren 500 km sind beim Zahnrad vom 3. Gang 3 Zähne abgebrochen. Die wollten doch noch ein 2. mal das Getriebe öffnen. Nach langem hin und her konnte ich mich durchsetzen und ich erhielt ein neues. Das wahr die mieseste Garage die ich je angetroffen hatte.

    Gruss Michi

  • Operation gelungen - Geräusch immernoch da

    Nachdem nun das Schrägrollenlager im Getriebe gewechselt wurde ist das Geräusch nach wie vor vorhanden. Der Werkstattmeister hat nochmal mit der Hotline telefoniert. Die sind allerdings auch mit dem Latein am Ende.

    Er meinte, dass das Geräusch auf jeden Fall nicht normal ist. Er wird nächste Woche mit Mazda Kontakt aufnehmen und nen Spezialisten anfordern.

    Mal sehen was da noch raus kommt. Hab noch 2 Monate Garantie. Hoffentlich kommt da nicht so ein aroganter Typ, der sowieso alles auf Einbildung schiebt (wie im Forum schon oft berichtet). Aber wenn die Werkstatt selbst schon meint, dass da was nicht in Ordnung ist kann man ja nur hoffen

    Schauen wir mal. Werd Euch auf dem Laufenden halten, falls jemand auch mal dieses Problem haben sollte.

  • Zitat:


    Adler06 schrieb am 30.07.2006 21:52
    Hallo an alle,

    - seit neuestem (seit Bremsbelagwechsel) knackt es immer wieder mal beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 30 km/h) vorn links wenn es draußen trocken und warm ist (besonders auffällig beim Anfahren im Stau). Der Meister meinte das sei "normal", da die neuen Beläge mehr spiel hätten als die alten und da kann das sein. Sorry das nehm ich denen echt nicht ab!




    Das gleiche Fehlerbild hatte mein M6 auch. Das Thema wurde hier lange unter "Tuning/Fahrwerksgeräusch M6" diskutiert. Leider ohne Erfolg.
    Das Knacken trat beim Neuwagen nach kurzer Zeit auf und ist jetzt nach 10tkm fast verschwunden.
    Auch ich habe zwischenzeitlich auf einen Defekt am Fahrwerk getippt. Inzwischen bin ich mir aber fast sicher, dass ausschließlich ein unebener oder zumindest zur Ankerplatte nicht planparalleler Bremsbelag daran schuld war. Dafür spricht auch, dass jetzt die Bremsscheiben nicht mehr zwei deutlich voneinander getrennte Ringe sondern ein gleichmäßiges Schliffbild aufweisen.

    Sollte sich mein Eindruck tatsächlich bestätigen, werde ich mich noch einmal abschließend dazu äußern.


    Gruß mats92

  • "- wenn ich im 5. Gang konstant ca. 105 km/h fahre jault es vorn im Motor irgendwie permanent (hohes sirrendes Geräusch)
    - beim Beschleunigen oberhalb 100 km/h ruckelt das Auto kurz und der Schalthebel bewegt sich dabei in Richtung Fahrer"

    So, das Thema wäre nun nach über 1/2 Jahr endlich erledigt.

    Kurz zur Lösung:

    Das Getriebe wurde 2x auseinandergebaut. Beim ersten mal wurden die Schrägrollenlager gewechselt, was keine Besserung brachte. Nach langem hin und her mit Mazda wurde das Getriebe ein zweites mal zerlegt. Die haben echt ewig rumfummeln müssen bis sie die Ursache gefunden haben, weil vom Mazda Außendienst keiner vorbeikommen wollte.

    Die Ursache war irgendein Lager im Bereich der Zahnräder des 5. Ganges was dann gewechselt wurde. Das saß irgendwie schief und die Zahnräder hatten zu viel Spiel (so hab ich das zumindest verstanden). Außerdem war die Welle auf der die Zahnräder sitzen bereits in Mitleidenschaft gezogen und wurde ebenfalls gewechselt.

    Seit dem ist absolute Ruhe!!!! Ich bin begeistert! Auch das Ruckeln des Ganghebels ist komplett verschwunden. Ich bin endlich wieder richtig Happy mit meinem 6er. Leider ist seit letzter Woche die Garantie zu Ende. Ich hoffe,dass ich nun von weiteren Reperaturen verschont bleibe Die Liste meiner Garantiereparaturen ist extrem lang und teuer für Mazda gewesen (Turbo, Kupplung, Scheinwerfer...............) Hab zur Not mal noch eine Anschlußgarantie abgeschlossen. Aber das ist im Schadensfall ja auch nicht ganz kostenfrei.

    Bin froh, dass ich damals das Autohaus gewechselt habe, nachdem die Anderen das Problem nicht für voll genommen haben. Dank der Hartnäckigkeit des neuen Autohauses wurde das Thema trotzdem weiter untersucht und die Ursache gefunden. Dafür haben sie jetzt einen neuen Kunden mehr

  • Zitat:


    Adler06 schrieb am 24.03.2007 22:36
    So, das Thema wäre nun nach über 1/2 Jahr endlich erledigt.




    Ist das nicht echt ätzend wenn man ein relativ neues Fahrzeug hat und unglaublich lange mit so einem Fehler herumfahren muß.

    Übrigens hatte ich 1 Jahr lang genau das Knacken der Bremse, das du ganz zu Anfang beschreibst.
    Ich bin damals in die Werkstatt gefahren und habe gesagt, dass die Beläge auf einer Seite Spiel haben.
    Es wurde viel an anderen Stellen probiert, und jetzt nach einem Jahr wurden endlich die Beläge gefettet. Seitdem scheint alles bestens.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mich jetzt wirklich freuen soll. Denn wer kann schon sagen wie lange das Beheben des nächsten kleinen Fehlers dauert...?

    Wie wurde bei dir das Problem behoben? Oder fährst du vielleicht immernoch damit herum, weil du auch mal wieder der Einzige bist, bei dem sowas auftritt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!