Kupplung ruckelt stark

  • klar war noch werksgarantie ,er hat ja geschrieben anstandslos .
    ich war heute bei meinem händler und er meinte ,da extrem geringe fahrstrecke (37001 km) -> kulanzantrag ,jetzt aber das große aber : man muß erst werkstattauftrag machen lassen ,man geht sozusagen in vorkasse und die ärsche aus leverkusen kommen dann velleicht mal irgendwann aus dem knick und zahlen eventuell einen anteil von ca. 50% (je nach fall)

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 29.05.2006 19:54
    klar war noch werksgarantie ,er hat ja geschrieben anstandslos .
    ich war heute bei meinem händler und er meinte ,da extrem geringe fahrstrecke (37001 km) -> kulanzantrag ,jetzt aber das große aber : man muß erst werkstattauftrag machen lassen ,man geht sozusagen in vorkasse und die ärsche aus leverkusen kommen dann velleicht mal irgendwann aus dem knick und zahlen eventuell einen anteil von ca. 50% (je nach fall)




    Das Kulanzverhalten von Mazda ist wenig kundenfreundlich und eigentlich mal einen Brief an Autobild wert, man könnte doch anhand eines Kostenvoranschlages im Vornerein eine Zusage machen, dann weiss man, was Sache ist.

  • Hallo Metzeler,

    bin gerade aus einem Kurzurlaub zurück, - ja es war noch in der 3-Jahres - Garantie

    Da jetzt eine verstärkte Kupplung eingebaut wird, zeigt doch das Mazda da was zu schwach ausgelegt hat, versuche es doch mal mit diesem Argument.

    Gruß Andreas

  • Bei mir wurde bei der 2. Inspektion bei ca.32000 km anstandslos eine neue Kupplung bestellt und kurz darauf ausgewechselt. Ich gab als Mangel Kupplung rupft zeitweise an. War alles kein Problem. Außer das man mir sagte: "Wir konnten das jetzt nicht 100 prozentig nachvollziehen, aber wir bestellen Ihnen mal eine neue Kupplung!"
    Soweit immer noch alles bestens mit meinem Händler.

    Grüße
    Steffen

  • Mahlzeit.
    Also, ich habs jetzt nochmal bei Mazda Deutschland probiert und hab freundlichst mein Problem geschildert. Und jetzt hab ichs schwarz auf weiß...

    Mazda übernimmt definitiv keine Reparaturen an Kupplungen. Auch wenn mittlerweile ein Mangel an der damaligen Reib-/Druckscheibe bekannt ist. Kupplungen sind Verschleißteile... bla bla bla...

    Tja, d. h. ich muss die ca. 1000 EUR selbst in die Hand nehmen


    Gruß Martin

  • kotzt mich langsam an ,mein händler hat mir gesagt ,dass nur die torsionsfedern der kupplungsscheibe defekt sind und so nur die scheibe getauscht werden muss .er sagte desweiteren ,dass bis jetzt bei solchen defekten in den 3 fillialen seines autohauses nur die scheiben beschädigt waren und was soll ich glauben???
    hinterher stehen wieder 3 ratlose mazda mechs unterm auto und es ist erstmal baustop .

    der meister hat mir nen spezialpreis gemacht (kupplungsscheibentausch komplett mit material =netto 371 eus) was ja TOP ist nur dann kommt halt eventuell noch mehr material drauf wie druckplatt die verzogen ist oder sowas in der richtung .

    ich liebe mein auto ,aber die kinderkrankheiten NERVEN gewaltig ,gut ich muss sagen bis jetzt hat mazda schon erheblich geblutet und jetzt ist bei mir nur noch die kupplungssache offen

  • Kann man das jetzt hier nochmal fix zusammenfassen, was nun genau mit der kupplung ist und was getauscht wurde. hab jetzt die zahlreichen threads durchgelesen und immer wieder was von kupplungsscheibe, verstärkte kupplung gelesen. manche habens auf garantie, bei anderen wiederrum weigert sich mazda.

    kurzes problem: meine kupplung rupft und ist nicht ordentlich zu dosieren, gerade bei niedrigen drehzahlen. geb ich geschmeidig gas, lässt es sich auch geschmeidiger kuppeln. macht aber nicht wirklich spass.
    Montag hab ich termin in werkstatt, der will sich das mal anschauen. wär hilfreich wenn ich mit konkreten argumenten kommen kann.

    kurz zum auto: prefacelift Bj. 2005, 2.0l Kombi, benziner, aktuell 26000km

    thx

  • mein 6er ist morgen fertig (Kupplungsscheibe ,Kupplungsautomat und Ausrücklager ern.).

    der automat musste wegen eingelaufenen druckfedern ern. werden ,das ausrücklager weil es ausgeglüht war (->alles nur Folgeschaden) und wird auf kulanz eingereicht ,drückt mir die daumen das die leverkusener zu ihren fehlern stehen

    danke der RX

  • also meine wurde auf garantie getauscht. rupte immer nur wenns feucht war und da wurde hier geschrieben, das es für bestimmte seriennummern ne neue scheibe gibt.
    daraufhin zum autohaus und gesagt, habe gehört, das es ne neue stärkere kupplung gibt. der war erst sehr ungläubig, aber auf drängen schaute er in sein großen ordner , dann suchte er die nummer meines wagen raus und sagte ok wir machen das.

  • Zitat:


    lieselgangster schrieb am 04.08.2006 11:46
    also meine wurde auf garantie getauscht. rupte immer nur wenns feucht war und da wurde hier geschrieben, das es für bestimmte seriennummern ne neue scheibe gibt.
    daraufhin zum autohaus und gesagt, habe gehört, das es ne neue stärkere kupplung gibt. der war erst sehr ungläubig, aber auf drängen schaute er in sein großen ordner , dann suchte er die nummer meines wagen raus und sagte ok wir machen das.




    nagut, da wird meiner mit Bj. 2005 sicherlich nichmehr dabei sein?

  • @ lieselgangster

    deine kupplung wurde auf garantie gemacht ????? Wann??? ( 3 jahre garantie )

    nahezu unmöglich ,mein händler würde dich auslachen
    ,wenn es außerhalb der garantie liegt ,kulanz ist die einzigste hoffnung!!

  • Also ich war in der Werkstatt, Probefahrt gemacht, alles für i.O. befunden.

    bei meinem ist die stärkere Scheibe schon drin. Er sagte aber auch, sollte es schlimmer werden, soll ich wieder hinkommen, hab ja noch 2 jahre garantie. Wenns draussen wärmer ist, kann das eher auftreten, als wenns kälter ist. Und klar ist auch, wenn man sportlicher fährt und die Kupplung schnell kommen lässt, dass es da etwas ruckelt.

    ich muss aber selber sagen, dass es jetzt bei kälteren temperaturen wirklich besser ist. also abwarten, dass es nochmal wärmer wird und nochmal vorstellen.

  • Hi ihr,
    weiß denn nun jemand an was das genau liegt, hab den 2.3er Mazda 6 und hab bei 57000km auch dieses rupfen, aber nur wenn es feucht draußen ist. Das Problem...ich habe den Mazda erst seit ca. 3Wochen und habe ihn nicht bei einem Mazda Händler gekauft...Hab da morgen einen Werkstatttermin, nun ist die Frage was ich denen erzähle...nicht das es jetzt von Mazda irgendein optimiertes Teil gibt und die mir ein Baugleiches einbauen und ich nächstes Jahr mit dem selben Problem wieder da stehe...wäre super wenn ihr da vllt. mittlerweile ein paar neue Infos habt. Ich hoffe mal das der Händler das ganze auf Kulanz macht...was ich aber bald nicht glaube, da er schon anfing das es ja ein Verschleißteil sei und bla bla. Aber wie gesagt...das Problem ist erst seit dem es feucht draußen ist...

    Vielen Dank schon mal im Vorraus...
    Gruß Sc0pe

  • Das dürfen wir uns als Verbraucher nicht bieten lassen, vorallem nicht, wen es bei Mazda gut bekannt ist mit den Kupplungen!!! Ich habe schon mehrere Autos gehabt und die hatten alle mehr als 150000 Km auf dem Tacho und mit der Kupplung hatte ich bei keinem Probleme, außer jetzt mit dem 6er!

    Bei mir fing dieses Ruckeln schon bei ca. 35000 Km an, mein Mazda-Händler auch, kurze Probefahrt gemacht, die Kupplung muss gewechselt werden, kostet ca. 700 €, ist bei Mazda sehr gut bekannt blä blä blä müssen sie selber bezahlen blä blä blä und wegen Kulanz, setzen sie sich lieber besser selber mit Mazda Deutschland in Verbindung, ist nähmlich besser, als wen wir es tun. Und was erzählen mir die Leute von Mazda Deutschland.... wir können von hier nichts machen, das muss ihr Mazda-Händler vor Ort entscheiden und weil es ein Verschleißteil ist, werden in der Garantie die Kosten nicht übernommen! Nach dem Gespräch mit den "piep" von Mazda Deutschland hatte ich schon keine Lust mehr zu meinem Mazda-Händler zu fahren!

    Ich habe mich dann auch mit Autobild, Auto Motor und Sport, ADAC und was es da noch alles gibt in Verbindung gesetzt (manche kannten auch schon dieses Problem), die waren zuerst auch erschrocken, weil das bei vielen Mazdas passiert und das Mazda dieses Problem kennt, aber nichts dagegen unternimmt, oder die betroffenen Modele wenigstens zurück zieht und die Fehler kostenlos behebt, wie es normallerweise bei "Rückzuaktionen" immer passiert. Und die hatten mir damals empfohlen, weiter bei Mazda nachzuhacken, aber ich wusste alleine habe ich sowieso keine Chance.

    Wir sollten uns alle (alle die dieses Ruckeln haben) bei Mazda Motors Deutschland beschweren, bis die was unternehmen. Den wir haben alle so viel Geld in unsere Autos investiert und jetzt sowas! Ich würde mich z.B. schon freuen, wenn Mazda wenigstens einen Teil der Kosten übernehmen würde! Das wäre doch schon was!

    Mazda hat schon auch bei anderen Modelen Rückrufaktionen gemacht und Teile ausgetauscht, wegen den wat weis ich was passieren kann und hier ist schon etwas passiert und Mazda reagiert überhaupt nicht!!!

  • so ich war gestern beim Händler, habe am 26. einen Termin...er meinte er kann mir erst so spät einen geben weil er vorher keinen Ersatzwagen für mich hat...das ganze läuft wie er meint glücklicherweiße auf Gewährleistung...ich hoffe das bleibt auch so. Er meinte er kann sich noch gar nicht vorstellen was es sein soll, er hat auch mit Mazda telefoniert und denen war dieses Problem nicht bekannt, die haben nur gesagt das die Kupplung frühestens bei 130000km kommen kann - frechheit. Naja wir werden sehen...viele Grüße

    Sc0pe

  • Zitat:


    Sc0pe schrieb am 11.09.2007 09:44
    Er meinte er kann sich noch gar nicht vorstellen was es sein soll, er hat auch mit Mazda telefoniert und denen war dieses Problem nicht bekannt, die haben nur gesagt das die Kupplung frühestens bei 130000km kommen kann - frechheit. Naja wir werden sehen...viele Grüße

    Sc0pe




    Ein Hinweis auf das Forum beugt solch frechen Aussagen wie: "Sie sind der Erste.", "Wir hatten das Problem noch nie." oder "Lev hat noch nie etwas davon gehört." vor.
    Dann wissen Sie nämlich, das Sie Dir nichts vom Pferd zu erzählen brauchen.

    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!