Entscheidungshilfe 2,0 <-> 2.3

  • Hallo,

    wir wollen uns in Kürze noch das "alte" Modell (nicht 2008er) Mazda 6 Sport Kombi zulegen. Leider können wir uns absolut nicht zwischen dem 2.0l und dem 2.3l entscheiden. Wir haben die technischen Daten vorwärts und rückwärts gelesen und ohne Ende gegoogelt...
    Von den Fahrleistungen her sehe ich (jedenfalls im Katalog) keine signifikanten Unterschiede!? Verbräuche sind ebenfalls fast identisch -- nur die Kosten (Versicherung/Steuern) scheinen sich zu unterscheiden!?

    Kann mich bitte jemand über die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Version (Durchzug/ Laufruhe/etc.) aufklären. Gibt es Unterschiede in Bezug auf Haltbarkeit der verschiedenen Motoren?

    1000 x Sorry fürs Crossposting und falls dies eine FAQ ist!
    Ich habe über die Suchfunktion leider nichts entsprechendes gefunden und ich benötige die Infos wirklich sehr dringend, da ich diese Woche noch zuschlagen will ... :)

    Bitte alles schreiben!

    Vielen Dank im Vorraus!!!

  • Ich rate Dir zum 2 Liter, ich fahre ihn selber und manch 2.3´er hat mühe mir hinterher zu kommen. Die 2 Liter laufen sehr gut! Das was der 2.3´er besser läuft, ist das mehr an Kosten, meiner Meinung nach, nicht wert.

    Gruss, Sascha

  • den 2.0 l !

    wenn du nicht wirklich "jedes KW" brauchst. Der 2,3 l geht bestimmt etwas besser aber kostet auch mehr (Verbrauch, Steuer , Versicherung).

    Des weiteren ist MIR kein Problemfall beim 2 l bekannt , jedoch hatten ein paar 2,3 l Probleme mit plötzlichem Ölverlust ( EINZELFÄLLE ! ).

    MEIN Fazit : für den Alltag auch auch lange AB-Etappen ( bin seit 2 Jahren Viel-AB-Fahrer mit den 2 l ) reicht der "Kleine" allemal. ( nur die Elastizität ist nicht die Allerbeste, also ab und an mal "rühren" )

    Edit : "Problem" wird sein, jeder 2l -Fahrer wird seinen empfehlen, jeder 2.3l Fahrer den seinigen.
    Fahre bei , rechne es dir durch und dann entscheide !

  • 2,3er natürlich..habe keine probs und die mehrleistung merkt man doch schon recht...

    das ölgerede ist wurde von paar geprägt und jeder redet es nur weiter....sollte man sich net drauf verlassen...

    selber habe ich null ölverbrauch.....


    eine wirklich ojektive meining wird hier keiner geben können....höchstens einer, der beide in gleicher ausstattung, farbe und aufbau mal probe gefahren ist, kann dir da helfen...ansonsten ist alles nur subjektiv


    gruß

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 24.03.2008 10:08
    2,3er natürlich..habe keine probs und die mehrleistung merkt man doch schon recht...

    das ölgerede ist wurde von paar geprägt und jeder redet es nur weiter....sollte man sich net drauf verlassen...

    selber habe ich null ölverbrauch.....


    eine wirklich ojektive meining wird hier keiner geben können....höchstens einer, der beide in gleicher ausstattung, farbe und aufbau mal probe gefahren ist, kann dir da helfen...ansonsten ist alles nur subjektiv


    gruß




    Endlich ein 2.3 L Fahrer
    Fahre selber einen und habe damals vor dem Kauf beide testgefahren und habe mich für den 2.3 L entschieden, weil mehr Power und wegen der viel besseren Ausstattung.
    Und ich habe auch noch nie Probleme mit dem Öl gehabt! Jeder Motor kann mal Öl verlieren oder hat irgendwann Ölverlust!

  • Zitat:


    wladi83 schrieb am 24.03.2008 15:28
    wegen der viel besseren Ausstattung.




    Ich denke mal, das gibt bei vielen den Ausschlag. Schliesslich kann man bei den Japanern sehr selten jede Ausstattung mit jedem Motor kombinieren. Auch beim neusten Modell sind viele Annehmlichkeiten zumindest am Anfang nur in der teuersten Variante (2.3 Sport) überhaupt erhältlich.

  • wie ich oben schon schrob, wird auch das hier (leider) wieder zu einem "meiner ist besser"-Thread.

    wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, fahre beide, rechne es gründlich durch ( wenn die Kosten eine Rolle spielen ) und nimm den, der dir /euch am besten zusagt.

    Fakt ist: der 2.0 ist günstiger im Unterhalt, der 2.3er geht etwas besser.

    Sowohl die 2.0 l Active als auch die 2.3 l Active plus sind hervorragend ausgestattet !

    btw: der "NEUE" hat keinen 2.3 mehr sondern einen 2.5 l Vierzylinder.

  • Wie RX 6 schon anspricht, der 2.3L ist absolut Klasse und ich bin super Zufrieden mit seinen Fahrleistungen.

    Von der TOP Ausstattung mal abgesehen, weils ja hier um die Motorversion geht.

    Hatte als Leihwagen schon nen 1.8L und auch nen 2.0L, aber kein Wagen machte mir so viel Spaß beim Fahren wie die 166PS Maschine.

    Zu den Kosten in Steuer und Versicherung kann ich nur sagen, 100 € im Jahr mehr, sind es mir Wert ein stärkeres Auto zu fahren!

    Gruß Diablo83...

  • Zitat:


    das ölgerede ist wurde von paar geprägt und jeder redet es nur weiter...




    @Tim (RX-6)... jepp hast ja Recht! es wird hier halt immer wieder angesprochen ...

    @m6s23: probier doch einfach mal beide Motorisierungen aus & bild dir mal deine eigene Meinung.... dann setzt den höheren Spassfaktor gegen die Mehrkosten (Anschaffung, Sprit, Versicherung...) & dann kannst deine persönl. Meinung aufgrund von eigenen Erfahrungen bilden....

    Grüße Mick

    P.S. Spass werden sicher beide machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!