Beleuchtung Klimaautomatik

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Bei meinen M6 sind zwei Drehknöpfe der Klimaautomatik dunkel.
    Ich denke die Lampen sind defekt.
    Kann man die Lampen wechsel und wenn ja wie ?


    Danke
    Michael

  • Zitat

    Original von Bommel040
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Scheint ja eine ganz schöne Schrauberei zu sein.



    Gruß
    Michael


    Eine Schrauberei ist es nicht; Mittelkonsole ausbauen (Anleitung hier im Forum), Birne tauschen, zusammenbauen, feddisch! Keine 10 Minuten Arbeit.


    Das Problem sind die Kosten, 10 Euro für eine winzige Birne, die der "Freundliche" meist nicht mal vorrätig hat.
    Ausserdem empfiehlt es sich gleich zwei Birnen zu bestellen da erfahrungsgemäss anschliessend gleich eine zweite Birne kaputt geht...

  • weiß zufällig wer, wie der sockel dieser birnen heißt? weil ich bin fast sicher, daß mazda ned der einzige hersteller is, der was diese birnen verbaut (bei mir is nämlich a die mittlere hin).

  • Des hab ich mir auch gedacht und hab Tage lang geGoogelt.


    Leider ohne Erfolg. Es gibt zwar so ähnliche, die aber leider wieder nicht mit den Kontakthacken (?) übereinstimmten.


    Hab dann die Alternative vom Conrad gewählt.

  • moin,


    Ihr könnt ja mal hier nachschauen, da sind zumindest Bestell-Links vorhanden.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Richtig, müssten die Lämpchen sein.


    Conrad Artikelnummer 210648 - 62.


    Und ja, es funktionieren auch 24V. Hab ich selber verbaut und die Leuchten genau so. Und haben den Vorteil, dass sie nicht so empfindlich für Spannungsschwankungen sind und somit länger halten.


    Das einzige was man jetzt noch machen muss, ist von den Original Fassungen die alten Lämpchen heraus fädeln und die Fassung um ca. die Hälfte abschneiden (da die Conrad Birnchen etwas höher ausfallen).


    Nach dem Beschneiden einfach die Neuen Birnchen wieder in die Fassung einfädelnund den restlichen Draht abzwicken.
    Falls die Farbigen Plastik Käppchen nicht auf Anhieb drauf passen. Etwas Silikon Spray wirkt da Wunder.


    Hoffe ich konnte Helfen.



    Tipp: Wenn du schon alles zerlegt hast, Wechsel gleich alle Lämpchen aus! Bei mir hat es die Tage nach dem ersten Wechsel gleich Wieder 2 zerlegt. X(

  • Warum tauscht Ihr die nicht gleich gegen LED?


    Wo wir gerade beim Thema sind ( :D ) : Ist das richtig, dass der FL dort nur LED'S und keine Birnche hat?


    Postet doch mal ein Bild von dem original Lämpchen! Würde mich mal interessieren, ob ich den in meinem "Light-Work" Katalog finde. Angeblich sollen da alle Birnchen und Sockelbezeichnungen drin stehen (und wer es glaub wird seelig!)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!