M6II gegen M6I was ist besser

  • Zitat

    Original von noby
    Material und Verarbeitung vom Golf sind nicht wirklich mit dem M6 vergleichbar. Da spielt der Golf in einer anderen Liga.


    Zur Kundenzufriedenheit muß auch mal erwähnt werden das die Erwartungen eines Passat oder Golffahrers an sein Fahrzeug deutlich höher liegen und oft manches bemängelt wird das von Fahrern anderer Marken als normal angesehen wird.



    Ohne Worte. :D

  • Find ich ebenfalls sehr geil, die Aussage von noby!


    Ich kann nur sagen, dass ich von einem Audi (der wohl in einer anderen Liga spielt als der Golf, oder?) auf den neuen M6 umgestiegen bin, und diesen Schritt noch NIE bereut habe!


    Die einzigen Detaillösungen die mir am M6 nicht perfekt gefallen:
    - Sitzheizungsschalter hässlich
    - Kofferraumleuchte ist beim Audi nach 10min ausgegangen. Praktisch in der Garage wenn die Klappe über Nacht offen bleibt - so muss ich sie selbst abdrehen
    - Hartes Plastik im Bereich über dem Tacho. Trifft mich hart, da ich jeden Tag dort herumklopfe - auf der Beifahrerseite ist's weich


    Das sind natürlich tiefgreifende Mängel an dem Auto (merkt man die Ironie?).
    Vom Audi hätte ich mir mehr erwartet. Bin eigentlich nur mit einem Kollegen zum mazda-Händler gefahren um ein wenig über den Tellerrand zu schauen (nach dem Motto: ein Reiskocher kommt mir nicht ins Haus) und hab den M6 sofort bestellt.


    Back to Topic: Ich würde den M6 neu jedem sofort weiterempfehlen!
    -Klasse Design (Geschmacksache)
    -Geräuschdämmung super (besser als mein Audi)
    -Fahrverhalten (ebenfalls besser als mein S-Line-Audi)
    -Bose
    usw :)


    Nachteil:
    Der Audi hatte eine automatische Differentialsperre. Die hab ich 3,5 Jahre als ich den Audi hatte nie gebraucht. Aber vor 2 Wochen im Mazda schon. Bin im Parkplatz stecken geblieben. 1 Schneekette angelegt und weiter gings ;)


    mfg
    Alex

  • Hexium


    Du wirst von ihm keine sinnvolleren Aussagen lesen.


    Allerdings nutzen seine Aussagen immerhin zur allgemeinen Erheiterung:


    Zur Kundenzufriedenheit muß auch mal erwähnt werden das die Erwartungen eines Passat oder Golffahrers an sein Fahrzeug deutlich höher liegen und oft manches bemängelt wird das von Fahrern anderer Marken als normal angesehen wird.


    Da hat er Recht. Der gemeine Mazda6 Kunde kann einen Dieselmotor erwarten, für den 100.000 km kein Problem darstellt. Der VW oder Audi Kunde bekommt dafür einen Diesel, bei dem man mit plötzlichen Leistungsverlusten, verstopften PD-Elementen bis hin zu Rissen an den Kolben rechnen muss, und dies bei Fahrleistungen unter 100.000 km.


    Klar, dass die Golf, Passat und Audi Kunden sich da beschweren, hat man doch ein Fahrzeug, das in einer anderen Klasse spielt. Das tun sie, stimmt, denn über solche Qualitätsmerkmale dürfen sich Mazda Kunden nicht beschweren.


    Man recherchiere nur mal über Erfahrungen mit dem VW Passat. Zwar wird er in Tests gelobt, die realen Erfahrungen der Kunden dagegen sind ein Desaster. Jede Menge Mängel, die Kundenzufriedenheit ist ein Armutszeugnis für VW. Aber dafür haben die ja irgend so einen Bus für die Beleuchtung des Handschuhfachs.

  • Zitat

    Original von plusdb


    Das haste falsch verstanden - Der Besitzer kann dann mit dem BUS nach Hause fahren, falls die Kiste mal wieder liegen bleibt.




    Nicht zu vergessen bezüglich der angeblich besseren Materialqualität:


    Mein Audi A3 hatte es, bei den Langzeittests von Golf und Passat wurde es auch bemängelt: Der Oberflächenlack an Schaltern und Plastikteilen platzt bei Autos aus dem VAG Konzern gerne mal ab - wahrlich ein super Qualitätsmerkmal.


    Oder meint der noby vielleicht den Geschmack der Kunststoffe?


  • Aber das liegt doch laut VW/Audi nicht an ihnen, sondern an den Hautpflegemitteln der Besitzer. :wall:

  • Hallo Mazda - Gemeinde,


    melde mich im Forum nach fast 2 Jahren Abwesenheit (mit fast neuem Nick) zurück.


    Fahre seit letzten Freitag den neuen 6er (SportKombi, 2.0 Diesel 140PS) und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Aber erst mal von Anfang an:


    Letztes Fahrzeug: Mazda 6 2.0 Diesel (121 PS), Exclusive, EZ 01/2003
    Laufleistung: 160.000 km
    schwere Defekte (Liegenbleiber): 0
    Problemstellen: Scheinwerferhöhenverstellung, Rost i. d. Türen, Knistern in den Türen, Rechtsdrall, Knarzen der Mittelkonsole, Knarzen im Bereich der A-Säule bei niedrigen Temp seit ca. 40000 km, Quietschen im Bereich der vorderen Bremsscheiben (Wärmeleitblech), hakelige Schaltung
    Das war Super: VIEL Platz, super Fahrwerk, spritziger Motor, geringer Unterhalt, einfache Bedienung, schönes Design


    Der neue 6er:
    Das ist super: (subjektiv) noch mehr Platz, bessere Sitze, Innenraum mutet auf den ersten Blick höherwertig an, gleiche Ausstattungsreihe mit mehr Features, kein Knarzen, Klappern, Knistern, geschw. abhängige Lenkung, geniales Abdeckungssystem im Kofferraum, satter Klang beim Schließn der Türen.
    Das gefällt mir bis jetzt nicht so sehr: verwendete Materialien (insb. Haptik) passen nicht zum Design (Bsp: Plastikhandbremshebel, das war beim alten 6er besser), zu kleines Display für die Kilometeranzeige, Abstimmung Motor / Getriebe nicht in allen Bereichen optimal, aber noch erträglich.


    Über das Design will ich mich streiten. Ich würde mir kein Auto kaufen, was mir nicht gefällt. Der alte 6er war für seine Zeit (vor 7 Jahren) ein echter Hingucker, wirkt inzwischen (zumindest von vorn) recht angestaubt. Der neue 6er geht mit der Zeit.


    Vergleiche mit Fahrzeugen der VWAG hinken immer ein wenig. Ich will die Fahrzeuge keinesfalls schlecht reden, aber wer wegen ein paar weicherer Oberflächenmaterialien für ein gleichwertig ausgestattetes Fahrzeug 5 - 10T€ mehr ausgeben will, dem werde ich als letzter davon abraten.


    In der heutigen Zeit sind 100000 km so schnell runter gerissen, und dann zählt nun mal die Zuverlässigkeit, und die bekomme ich bei Mazda zu einem vernünftigen Preis.

  • hallo leute,
    hatte gestern mit meinem M6 sportkombi I PFL 2.0 durchsicht nach 5 jahren und 85000 km. das volle programm plus bremsbeläge und batterie neu, dritte bremsleuchte gerichtet (hatte ich garnicht bemerkt), tüv und au. 750 euro. trotzdem war ich einmal mehr froh keinen passat zu fahren. :zwink:
    hab mir gleich den neuen 6er sportkombi (6000 km) als ersatzwagen geben lassen, leider nur den 2.0 benziner. hier meine eindrücke:
    der wagen fühlt sich größer und behäbiger an. geräuschdämmung sehr gut, fahrwerk fand ich jetzt nicht so hart wie in der presse geschildert sondern auch gut (17 zoll m+s). geradeauslauf gut. lenkung in kurven bei hohem tempo etwas zu leichtgängig. beschleunigung ... na ja, gefühlt langsamer als mein alter, gemessen hab ich natürlich nicht. bremsen sehr gut. außenspiegel relativ klein (die obere äußere ecke ist so abgeschnitten).
    nun innen: cockpit soweit ordentlich, das hochglanzplaste war ganz schön zerkratzt. an der fahrertür fehlt mir das optische (und haptische) gegenstück zu den silbernen blenden an den anderen türgriffen. obwohl definitiv mehr platz ist als im alten 6er fühlt sichs enger an, ich glaube, weil der ganze vorderwagen höher ist (motorhaube). kofferraum fand ich unten gut, oben hat mich konstruktion irritiert. ich lege öfter mantel oder kleidersack auf die ablage, das ging ja nun nicht. ach ja, würde mir eine manuelle intervalleinstellung trotz regensensor wünschen.
    fazit: in knapp zwei jahren fahre ich den dann aktuellen diesel probe. dann gibts ein stechen mit accord diesel und a4 1.8 fsi. es sei denn, mazda kriegt bis dahin einen kleinen direkteinspritzer hin (scheint aber nicht die firmenstrategie zu sein).
    bis später

  • hätt mal ne Frage zum Tankvolumen, wieviel gehen denn beim neuen so max. rein?? hab bis jetzt noch nicht vollgetankt :lol:

  • Zitat

    Original von Hexium
    Hallo!


    Beim 2,5l hab ich als Maximum 58Liter reingetankt. Da war er laut BC bei 0km Restreichweite. Angeblich sollen da aber noch ca. 7 Liter im Tank sein. (stimmt das?)


    mfg
    Alex


    Drin ist auf alle Fälle noch was. Bin mal mit 0 noch 30 km gefahren.

  • Hallo,
    die (Voll-) Lederausstattung des Autos ist in der Farbe "medium oliv". Die Lederfarbe gibt es in Deutschland nicht zu bestellen, nur schwarz. Mein Auto war ein ehemaliger Dienstwagen von Mazda Leverkusen zur Vorstellung des Modells in Europa mit EZ Okt./2007. Die Lederfarbe ist daher bei uns in Deutschland schon fast ein wenig "exklusiv". Jedenfalls sieht es edel aus.
    Gruß dj

  • Hi,


    habe 3 Jahr das Vorgänger Modell gefahren, und hatte öfters Bekanntschaft mit der Werksatt gemacht, Rost usw.
    Hab nun seit 6 Monaten den neuen, und bin begeistert, tolle Optik, tolle Verarbeitung, liegt toll auf der Straße, total leise. Einziges Manko ist, dass mann das Tagfahrlicht nicht abschalten kann, und der große Schlüssel (Österreich).


    Der alte war eine Schepperkiste gegen den Neuen! Alles total korrekt verbaut. Total gemütlich wie in meinem Wohnzimmer. :]


    Grüße

  • Zitat

    Original von Stewo
    ...Alles total korrekt verbaut. Total gemütlich wie in meinem Wohnzimmer. :]
    Grüße


    Voll krass, Alder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!