Leere Batterie

  • Hallo Leute!
    Fahre seit April 08 einen neuen Mazda 6, Dynamic,170 PS.Im August war das Auto einige Tage nicht in Benutzung und dann die Batterie schon leer. Wurde vom Händler getauscht. Nach Silvester, wo es so kalt war wieder das selbe Problem. Einige Tage nicht benutzt-Batterie leer.Hat jemand auch die Probleme?

  • Sonst hab ich auch keine Probleme. Nur mit der Batterie. Hab morgen einen Termin in der Werkstatt.Mal sehn was dabei raus kommt.

  • Bei mir war die Batterie zwar nicht leer aber ich habe das problem das bei meinem Mazda mit der ersten Batterie und der 2 ten immer Unterspannung festgestellt wurde.Das problem zeigt sich hauptsächlich im nicht Funktionierenden Schlüssellosen Zugang ab minus Graden.
    Starten usw alles kein problem.
    Werkstattmeister meinte nur "ne größere können wa dir nich einbauen da macht Mazda nich mit".
    Kann es vielleicht Kriechstrom sein durch ein Blank liegendes Kabel ka .

  • Hallo,
    hast Du vielleicht irgendeines Funkgäret (Handy, Ersatzschlüssel oder so was ähnliches) im Auto liegen? Mein Kumpel hatte ähnliche Probleme jedoch bei BMW. Nach dem Austausch der dritten Batterie wurde ihm gesagt dass er das Handy mit nehmen soll wenn er nach Hause geht.
    Gruß

  • Es wurde kein Stromfresser festgestellt in der Werkstatt,trotz beleuchteter Einstiegsleisten und Marderschreck. Es wurde eine neue Baterie eingebaut und fertig. Einfach mehr fahren war die Antwort. Kann man wo nix machen.Bis zum nächsten mal.

  • Das wurde mir auch gesagt einfach mehr Fahren und ich bin noch am tag zuvor 300 km am Stück gefahren trotzdem Unterspannung. naja :neutral:

  • Zitat

    Original von Baemme
    Bei mir war die Batterie zwar nicht leer aber ich habe das problem das bei meinem Mazda mit der ersten Batterie und der 2 ten immer Unterspannung festgestellt wurde.Das problem zeigt sich hauptsächlich im nicht Funktionierenden Schlüssellosen Zugang ab minus Graden.
    Starten usw alles kein problem.


    Habe auch Probleme mit dem schlüssellosen Zugang bei minus Graden und glaube aber nicht, dass dies mit der Batterie zusammenhängt. Es liegt an den Kontaktflächen der vorderen Türgriffe.


    Gipsi

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Vorgänger (Mazda 626) nach 9 Jahren Batterie austauschen müssen. Da bin auch mal ich mit dem Wagen in Urlaub gewesen wo Dauerfrost von -33°C war. Nie Probleme mit der Batterie gehabt. Das eine nach 9 Jahren Geist aufgibt ist normal aber das man extra rumkurven muss um eine moderne Batterie aufzuladen, erinnert mich nach den Zeiten vor 30 Jahren. Mein jetzige hat über Weihnachten bei minus Graden über eine Woche gestanden und habe auch keine Probleme gehabt. Manchmal fahre ich ganzen Monat nur zu Arbeit(ca. 13 Km)und zurück und noch nie in 3 Jahren ein Mucks von gehört.


    Gruß

  • Am Montag hat mich die leere Batt. auch erwischt. Lt. Mazda Händler hat die Innenbeleuchtung weiter geleuchtet . Sprich wir sind selber Schuld weil wir den Schieberegler in der Dauerlichtposition hätten. Hm,:evil: habe das Ding zwar nicht benutzt aber wiederlegen geht auch schwer. Muss man halt beobachten.

  • Habe seit dem letzten Dauerfrost das gleiche Problem. Im Winter fahren wir fast immer mit dem Zweitwagen, so dass der Wagen immer mal längere Zeit nicht bewegt wird. Jetzt hat mir ein Mechaniker gesagt, dass es ggf. weitere Probleme insbesondere mit der Elektronik geben könnte, wenn längere Zeit die Stromversorgung unterbrochen ist. Hat da jemand auch schon "Erfahrungen" gemacht?

  • Hallo!


    Jetzt wäre erst mal interessant wie weit weg der Schlüssel (Login System) vom Auto entfernt ist.
    Wir kennen das Problem ebenfalls. Es war aber bisher jedes Mal auf einen relativ nahen Schlüssel des Login Systems oder auf eine versehentliche Betätigung des Start/Stop Knopfes zurückzuführen...


    Lg
    Thomas

  • Heute Probleme mit der Batterie gehabt.
    Auto fährt täglich 75 km am Stück - so das das Laden wohl funktioniert.
    Beim Putzen heute Musik gehört und Türen alle auf. Nach einer Stunde fertig und das Auto startet nicht. Erscheint mir nicht normal, denn wenn ich mir vorstelle Stau auf der Autobahn usw. sollte so ein Ding wohl länger halten. Oder sehe ich das falsch und ne 12 V 60 AH Bat darf nach 60min leer sein.
    Mein FMH meint jedenfals das das Bose system mit dem Vor und Hauptverstärker + das Licht ganz schön Strom braucht und so die Bat. gekillt hat.
    Vieleicht ist hier ein Batterieprofi dabei der mal seine Meinung sagen kann.

  • Dass das Bose-System ordentlich Strom zieht wurde mir von meinem fMH gleich beim Kauf mitgeteilt. Er meinte, dass nach ca. 1Stunde Musik hören die Batterie in die Knie geht. Hat wohl Recht gehabt! :D


    Gipsi

  • naja aber......


    Eine 60Ah Batterie kann (ca.) 60A(mpere) ein Stunde lang liefern bis sie leer ist.


    Das bedeutete (12V*60A) 720W Dauer-Musikleistung. Da ist man vermutlich ein Leben lang taub wenn man sich das wirklich eine Stunde lang im Auto gibt.


    Also so ganz geht die Rechnung nicht auf.

  • Zitat

    Eine 60Ah Batterie kann (ca.) 60A(mpere) ein Stunde lang liefern bis sie leer ist.


    Ja, richtig leer, ausgelutscht, nix aber rein gar nix mehr drinnen.


    Brauchen tust aber beim starten eine halbwegs VOLLE Batterie.
    Miss einmal den Strom, da wirst Augen machen, da rinnen im locker 5-10A drüber OHNE großartig aufzudrehen.

  • Eine Grundlast von 60-120W schockt mich jetzt nicht wirklich.


    Aber dass die Differenz das Bose (immer noch 600W) braucht halt ich für unrealistisch.


    ...Wenn man jedoch z.B die Lüftung laufen lässt, und die ganze Innenbeleuchtung, und. ......

  • hallo leute,


    es werden ja nicht alle, die das phänomen hier beschreiben bose und lüfter und licht stundenlang angehabt haben.


    fakt ist, bose zieht mehr strom als standard.
    vermutung ist, batterie ist standard geblieben.
    vermutung ist weiterhin, standard ist ausreichend aber nicht reichlich dimensioniert.


    als mangel wird man das nicht durchkriegen, aber ich würde in jedem fall nächstens (wenns dran ist, oder eben gleich) eine stärkere batterie einbauen lassen, wie einstens für meine standheizung.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!