Wackelnder Fahrersitz

  • BEI MIR WURDE AUCH DIE FEDER EINGEBAUT,HAT GANZE 2 WOCHEN GEHALTEN. JETZT WURDE DAS SITZGESTELL GETAUSCHT BIS JETZT ALLES O.K. LAUT MAZDA WURDE DAS SITZGESTELL GEÄNDERT (DER HÄNDLER SIEHT DAS AN EINER GAÄNDERTEN TELENUMMER)

  • Hallo th,
    sorry, aber

    Zitat


    BEI MIR WURDE AUCH DIE FEDER EINGEBAUT,HAT GANZE 2 WOCHEN GEHALTEN


    seit wann führt ein MH solche Operationen durch??? :D :D :D


    Aber wenn der MH den Feder-Nachrüstsatz bei "deinem Mazda6" nur richtig eingebaut hätte, wäre das Problemchen dauerhaft behoben gewesen.


    Oder hat dein Mazda6 ev. gar eine elektrische Sitzverstellung?



    mfG

  • hallo leute,


    ich will das thema aus gegebenem anlass nochmal hochholen und in die runde fragen: wer von den betroffenen ist nicht zufrieden mit der abhilfe?


    ich habe meinen knackenden/ ruckelnden sitz mit der ersten durchsicht auf garantie reparieren lassen. allerdings kam nach einigen wochen wieder "bewegung" in die sache. nicht so heftig wie vorher, aber dafür häufiger.


    heute habe ich im rückbankfußraum so einen spezialsprengring und eine kunststoffunterlegscheibe gefunden. natürlich sofort nachgeforscht und fündig geworden. die kamen von der linken vorderen ecke des fahrersitzes. ich konnte das wieder draufstecken und festklopfen. alles in allem in meinen augen eine sehr fragwürdige konstruktion, da dieser sprengring (ohne rille in der aufnahme) sie seitenkräfte in den kurven aufnehmen muß und sich dabei offenbar langsam runterarbeiten kann. fakt ist, da entsteht spiel, von dem ich mir denken kann, daß es in kurven zu rucken und knacken führen kann. jetzt wo ich einen anhaltspunkt habe, werde ich das mal im auge behalten.


    grüße

  • bei mir ist es genauso wie bei dir: auf Garantie gewechselt, danach besser aber nicht weg.


    Ich habe den Sitz nun ein wenig höher gestellt und damit lässt das Wackeln noch weiter nach, so dass ich damit leben kann. Beim MH sagte man mir offen, dass es auch beim nächsten und übernächsten Tausch keine 100%ige Lösung geben würde, da alle Reparaturalternativen mit der Zeit wieder Spiel bekommen und wackeln werden. Teile habe ich aber keine gefunden.

  • @fuchur,


    identischer verlauf bei mir. habe durch höherverstellung das ruckeln zunächst ebenfalls reduziert, dann wie gesagt, der fund des spreng/spreizrings. (verdammt, ich weiß nicht genau, wie die dinger heißen.)


    das war vorgestern und seit meiner "reparatur" bisher NULL wackeln. nun merke ich, daß es mich doch genervt hat. ich hoffe, es bleibt so. falls nicht, habe ich einen ansatzpunkt zum "zurückklopfen".


    schau dir doch mal die konstruktion an den vorderen ecken an, wo schienen und sitzgestell miteinander verbunden sind. dort siehst du auf beiden seiten nach innen weisende zapfen, auf denen besagte "sprengringe" sitzen. die kann man mithilfe eines passenden rohrstücks festklopfen. ich habe das per quetschen mit einer rohrzange gemacht, weil ich dann besseren gegendruck habe.


    grüße

  • hallo leute,


    bin mir zu 90% sicher, daß ich das problem und auch abhilfe gefunden habe.


    zur sicherheit noch mal, ich rede über den gh fl (weiß nicht, ob da was geändert wurde) mit manueller sitzverstellung.


    ich habe ja oben schon über meine "spontanreparatur" berichtet. da der ring sich ja irgendwie runtergearbeitet haben muß, habe ich nach drei tagen noch mal den sitz kontrolliert.
    siehe foto: http://s1.directupload.net/file/d/2663/v6gkozf4_jpg.htm


    ihr seht, daß das teil nicht (mehr) gerade auf dem zapfen liegt und sich auch schon wieder richtung "ausgang" bewegt. sitz wackelt (noch) nicht.
    siehe foto: http://s7.directupload.net/file/d/2663/dslksql6_jpg.htm


    im vergleich dazu auf der anderen seite ein deutlich tieferer und gerader sitz des ringes.
    siehe foto: http://s1.directupload.net/file/d/2663/wof72rg8_jpg.htm
    sorry wegen des unscharfen fotos.


    wenn man die bilder vergleicht, sieht man auch die unterschiedlichen abstände (spiel) zwischen der silbernen und schwarzen schiene.


    jetzt habe ich verschiedene überlegungen angestellt, das runterarbeiten des rings zu verhindern. sicherungsmutter wäre gut, aber da unten ein gewinde zu schneiden ... somit bin ich auf die idee eines sicherungsstiftes gekommen.


    also ring wieder festquetschen, loch bohren, passende unterlegscheibe drauf, stift durch, fertig.
    siehe fotos:
    http://s1.directupload.net/file/d/2663/u7dhbwr7_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/2663/s9n6ppuk_jpg.htm


    der nagel wird natürlich noch ein bischen abgebogen.
    sollte sich das problem auf die andere seite verlagern, mache ich dort dasselbe.


    grüße

  • Super Bilddokumentation.
    Bei mir wurde auch einmal wegen knacken das Sitzgestell erneuert und heute nochmals diese Blechmuttern erneuert,
    wobei hier lt. Aussage Händler auch Kunststoffscheiben unterlegt wurden.
    Wenns jetzt nochmal knackt,
    werd ich den Bolzen auch löchern und versplinten.

  • Hallo zusammen,


    muss da auch noch mal meinen Senf dazu geben. Bitte nicht gleich Steinigen....bei mir handelt es sich um den GY. Aber ich denke es handelt sich um das gleiche Problem. :wall:


    Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe geht es um den Bolzen der mit einer Beilagscheibe fixiert wird, oder?


    Bei meinem Fahrersitz ist nicht die Scheibe locker oder der Bolzen, sondern dort wo der Bolzen durch geht hat sich das Material erweitert. Der Bolzen hat das Loch an der Sitzkonsole erweitert (ist nun Oval). Dadurch wackelt nun der Fahrersitz. :rolleyes:


    Ist es nun Ratsam dort das Loch etwas zu erweitern und eine neue Schraube + Mutter zu montieren um den Sitz wieder fest zu bekommen?


    Gebrauchte Sitzkonsolen bekommt man meistens nur mit dem kompletten Sitz und die sind viel zu Teuer für einen Gebrauchten.


    So was hab ich auch noch nicht erlebt. Vor allem da der Sitz die ganzen Jahre immer in der Tiefsten Position nie bewegt wurde. Außer ein paar Stufen vor und zurück bei einem Fahrerwechsel.

  • M-Teufel,


    so wie du es schilderst, wäre es (in symptomatik und beseitigung) ein anderes problem (foto wär gut). kann aber auch leicht eine folge von jahrelangem scheuern des bolzens sein. ich sehe aus dem stegreif nur eine bastelmethode zur abhilfe: das ovale loch wieder rund aufbohren und dann ein passendes rohrstück drauf (innendurchmesser=bolzen, außendurchmesser=aufbohrdurchmesser). das geht aber sicher nur mit ausbauen.


    grüße

  • Hallo,


    so habe das Auto gestern aus der Werkstatt geholt und zu meiner Überraschung wurde ein neuer Fahrersitz eingebaut da die Reparatur des alten Sitzes erfolglos war.
    Der neue Sitz "soll" eine verbesserte Version sein und nun nicht mehr anfangen zu wackeln :rolleyes:
    Mal sehe wie lange das so bleibt :)


    Gruß
    Storm2006

  • Da mein Fahrersitz jetzt auch wackelt (und Geräusche macht) frage ich mal in die Runde:
    Wie ist die aktuelle Reparaturanweisung von Mazda bei diesem Fehler?
    Wird noch (mit funktionierenden Mitteln) repariert oder doch das ganze Sitzgestell gegen ein verbessertes Modell ersetzt?
    Wurde der Defekt damit dauerhaft beseitigt oder kamen die Probleme immer wieder?


    Das Knacken nervt und die gefühlte Bewegung ist auch nicht beruhigend :(


    Werde mal den Freundlichen anrufen, mal hören was der dazu sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!