Wieviel verbrauchen die neuen 2,2l Diesel des Mazda 6?

  • Zitat

    Original von CHRIS-33
    Also zum Thema Verbrauch,
    ich habe einen 2.2 mit 125 PS, fahre am Tag 10 KM in die Arbeit und 10 KM retour, dabei liegt der Verbauch, zumindestens bisher (1500KM)
    bei :8o:!!! 9,3 !!! :8o: ohne Zuheitzer .....
    ...Mein alter 2l Diesel mit 121 PS verbrauchte auf dieser Strecke 8,5 inkl Standheizung die täglich 30min lief.


    Eben, die Standheizung des alten Autos hat ja den Motor schon vorgewärmt, somit hattest Du von Beginn an nen geringeren Verbrauch.


    Mußt halt im Neuen auch ne Standheizung einbauen, dann geht der Verbrauch auf diesen kurzen Strecken auch beim Neuen runter.


    Gruß


    sia

  • So weit wie mir bekannt ist haben die einen elektrischen Zuheizer, mein 185 PS Diesel fängt bereits nach 1,5 km warme Luft in den Innenraum zupusten, nicht heiss aber warm.
    Ich habe damit kein Probleme, desweiterem so eine kurze Strecke und Diesel mhhh, das ist doch etwas fragwürdig.


    Grüße

  • Also bei meinem 185 PS habe ich den Verbrauch noch nicht über 6,7 (echt, nicht nach BC) bekommen. Dabei bin ich aber ziemlich zügig unterwegs.


    Von der Heizleistung her kann ich nicht klagen. Die ist auch nicht schlechter als bei meinem alten Benziner. Da habe ich mit Dieseln auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Andreas

  • Mein 2.2 mit 185 PS und jetzt 215Ps verbraucht nach BC Durchschnitt 7,2 Liter. Bei 70 % Stadt und 30% Autobahn. Geht aber auch mit 6,8-6,9 Liter

  • Zitat

    Original von JoyJoy
    So weit wie mir bekannt ist haben die einen elektrischen Zuheizer, mein 185 PS Diesel fängt bereits nach 1,5 km warme Luft in den Innenraum zupusten, nicht heiss aber warm.
    Ich habe damit kein Probleme, desweiterem so eine kurze Strecke und Diesel mhhh, das ist doch etwas fragwürdig.


    Grüße


    Hallo,
    ja, dass ist soweit richtig, aber einen elektrischen haben die nicht, das ist schon eine Webasto Dieselheitzung und sie befindet sich im Motorraum in Fahrtrichtung re am Spritzblech, die kann man dann auch um rund € 500.- zur Standheizung aufrüsten, eben so wie beim ersten 6er.
    Allerdings enfällt sie ab einer gewissen FG-Nr ersatzlos, der Wechsel soll laut Impoteur ab dem Produktionsdatum um August 2009 erfolgt sein und selbst Mazda zeigt sich sehr überrascht das der Zuheitzer "ersatzlos" gestrichen wurde.



    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von JoyJoy
    ........................................., desweiterem so eine kurze Strecke und Diesel mhhh, das ist doch etwas fragwürdig.


    Grüße



    Ja, leider wurde mein Arbeitsplatz in Richtung meines Wohnsitzes verlegt, aber ich werde kündigen und mir einen Job in ca. 100 KM Entfernung suchen, damit ich dann nur mehr 6l brauche :zwink:



    lg
    Christian

  • Zitat

    Original von Big_O
    Naja, das sind aber Dinge, über die man sich auch mal vorher informieren hätte können (ob ein Zuheizer vorhanden ist oder nicht). Zudem sollte auch klar sein, dass ein Diesel auf 10km kaum warm wird, bzw dass es so lange dauert, dass gerade Wärme kommt, wenn man am Ziel ist! Auf solchen Strecken ist einfach ein Benziner von Vorteil!


    Naja zum Thema vorher informieren sei so viel gesagt, dass nicht mal der Händler bei der Bestellung wusste ob der Neue noch einen Zuheitzer hat oder nicht, da der ab einer gewissen FG-Nr nicht mehr verbaut wird, der Wechsel soll laut Impoteur ab dem Produktionsdatum um August 2009 erfolgt sein und keiner weiß vorher, wann dein Auto das du bestellst produziert wird oder ob es sogar schon irgendwo rumsteht, aber selbst Mazda zeigt sich sehr überrascht das der Zuheitzer "ersatzlos" gestrichen wurde und nichteinmal ein Ersatz zur Verfügung steht (derzeit zumindestens, angeblich gibt es schon viele Beschwerden, da es ja beim bestellen nicht ersichtlich war und ev. überlegen die sich was).
    lg
    Christian

  • Zitat

    Also bei meinem 185 PS habe ich den Verbrauch noch nicht über 6,7 (echt, nicht nach BC) bekommen. Dabei bin ich aber ziemlich zügig unterwegs.


    Von der Heizleistung her kann ich nicht klagen. Die ist auch nicht schlechter als bei meinem alten Benziner. Da habe ich mit Dieseln auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Entweder habt ihr die 185 Pferde noch nie so bewegt wie die das können, oder ich weiß nicht was.....

  • Hallo CHRIS-33,


    Zitat

    Naja zum Thema vorher informieren sei so viel gesagt, dass nicht mal der Händler bei der Bestellung wusste ob der Neue noch einen Zuheitzer hat oder nicht, da der ab einer gewissen FG-Nr nicht mehr verbaut wird, der Wechsel soll laut Impoteur ab dem Produktionsdatum um August 2009 erfolgt sein und keiner weiß vorher, wann dein Auto das du bestellst produziert wird oder ob es sogar schon irgendwo rumsteht, aber selbst Mazda zeigt sich sehr überrascht das der Zuheitzer "ersatzlos" gestrichen wurde


    Der fMH erzählt entweder Märchen oder kann nicht/will nicht/ist zu bequem/ist zu faul (typisch!!!), die ihm zur Verfügung stehenden Informationen zu lesen.
    Habe mich kundig gemacht, die diesbezügliche Information gibt es seit fast 10 Monaten.


    mfG

  • Zitat

    Original von xels


    Entweder habt ihr die 185 Pferde noch nie so bewegt wie die das können, oder ich weiß nicht was.....


    Sorry, aber auf meinen Winterreifen steht irgendwo "H". Da geh ich doch auf der Autobahn zumindest bei 220 schön langsam etwas vom Gas. Und auf der Landstraße ... :zwink:
    Ich fahr halt ab 60 im 6. und zum Beschleunigen wird bei Bedarf runtergeschaltet. Natürlich könnte man bei 60 auch noch 2. fahren. Nur ob das wirklich was bringt außer einem Rekordverbrauch?


    Andreas

  • Das erklärt vieles.
    Muss ich mal probieren.


    In der Ortschaft, also bei etwa 60 fahre ich im dritten Gang. So ist immer Drehmoment da wenn mans braucht ;) Ob bei 60 der 6. Gang verbrauchsarmer ist muss ich mal probieren. Kann ich mir grad nicht vorstellen.

  • xels


    Das bringt auf jeden Fall viel! Wenn ich mir die Durchschnittsgeschwindigkeiten gemäss Spritmonitor anschaue, fährst Du in dem Fall fast nie im 6. Gang?


    Es ist bei jeden Wagen so, dass der Verbrauch extrem abhängt von:
    - Geschwindigkeit (80 - 100 km/h ergeben den geringsten Verbrauch)*
    - Gangwahl (immer möglichst im höchsten Gang)
    - Streckenlänge (je weiter, desto besser. Vielfahrer ab 100km haben meist viel tiefere Verbrauchswerte)
    - Bremsen (nicht lachen - beim Bremsen wird Energie vernichtet. Stop an Go in der Stadt lässt den Verbrauch extrem ansteigen)


    Da Du bei Spritmonitor bist kannst Du mal die Tipps von Rico Klein anschauen. Auch Sparen kann Spass machen...


    Die 185 Pferdchen sollten doch so viel Reserve haben, dass man ruhig im 5. Gang fahren kann. Je nach Region nützt das Drehmoment aber auch gar nichts, weil immer ein Schleicher voraus fährt und der Gegenverkehr "stört" :)


    :* Daher wurde früher gerne der Verbrauch bei 90km/h angegeben :lol:

  • Hab das jetzt mal ausprobiert.


    6. Gang und 60 kmh bedeuten ziemlich exakt 1000 upm.
    UND, das kann gar ´nis. Sorry, aber genau DAS halte ich für Schwachsinnig.


    Ich verbrauche am wenigsten bei 140-150 im 6. Gang


    Und nein, es stimmt nicht dass ich nicht im 6. Gang fahre. Auf der Autobahn, immer.

  • Also wir haben auch den 185PSer, also das mit dem 6 bei 60 ja kann man machen, ich finde aber das das ganz schöne quälerei für den Motor ist, den 5 für den Geschwindigkeitsbereiche mehr als angebracht, auch verbrauchsmäßig gibt es da kaum einen Unterschied.

  • Zitat

    Also wir haben auch den 185PSer, also das mit dem 6 bei 60 ja kann man machen, ich finde aber das das ganz schöne quälerei für den Motor ist


    Das sehe ich auch so!


    Bei 100 oder 120 km/h auf gerader Strecke ist der 6.Gang ja i.O., aber nicht wenn ich beschleunigen will.
    Ich verbrauche im Schnitt, nach jetzt knapp 9.000 km 7,1 Liter lt BC. Das halte ich auch für einen realistischen Wert, wobei ich diesen bei "flotter Fahrweise" auch schnell übertreffe. Darüber habe ich ja auch schon berichtet.


    Wir fahren ein Auto mit 2,2 Liter und 185 PS. Da muss man sich auch im Klaren darüber sein, daß man nicht mit 5 Litern Verbrauch auf 100 km hinkommt, denke ich!
    Der Motor macht Spass mir diesem Drehmoment und das nutze ich deswegen auch gerne aus in der Beschleunigung. Ansonsten hätte ich mir nen "......" gekauft. Ich will hier keine Automarke schlecht machen :D


    Gruß vom
    Baer :]


  • Da muss ich eine Lanze für meinen Händler brechen, es handelte sich hierbei um die Herbstaktion, da weis er nicht welches FZ er bekommt der normale TE ( ohne PLUS) der gleichzeitig mit meinem geliefert wurde verfügte zB. über einen Zuheizer

  • Hallo CHRIS-33,
    sorry, das ist ja schon wieder nur Blödsinn und typische "Wiener Ignoranz".


    Nochmals, der MH (VKB) hatte sehr wohl alle Informationen über Änderungen inkl. der Fahrgestellnummer, so mein "wirklich guter und kompetenter Verkaufsberater (einer aus einem der schönsten Bundesländer) es mir belegen konnte.


    Und noch etwas "Undank ist des Guten Lohn", siehe Geschenk!!!


    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Wir fahren ein Auto mit 2,2 Liter und 185 PS. Da muss man sich auch im Klaren darüber sein, daß man nicht mit 5 Litern Verbrauch auf 100 km hinkommt, denke ich!
    Der Motor macht Spass mir diesem Drehmoment und das nutze ich deswegen auch gerne aus in der Beschleunigung. Ansonsten hätte ich mir nen "......" gekauft.


    Das kann ich so unterschreiben

  • Zitat

    Original von xels


    Das kann ich so unterschreiben


    Der Meinung, soweit ich sie hier zitiere, bin ich auch. Leute, ich lass meinen auch drehen und genieße den Durchzug. Ich sehe nur absolut überhaupt keinen Sinn drin, bei gleichbleibender Geschwindigkeit in einem niedrigen Gang denn Motor höher als nötig drehen zu lassen. Der einzige der da was davon hat ist der Tankwart, und als Fahrer hat man keinen Nachteil.
    Und zumindest bei den Strecken, die ich fahre, bin ich nicht permanent am Bremsen und Beschleunigen.


    Aber anscheinend sind die Fahrstile genauso unterschiedlich wie die Geschmäcker. Allerdings braucht sich dann auch keiner über einen zu hohen Verbrauch beschweren.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!