Wieviel verbrauchen die neuen 2,2l Diesel des Mazda 6?

  • Hallo,


    1.Posting also habt Rücksicht :)


    Der Mazda 6 Kombi entweder mit 125PS oder 163PS käme für mich in Frage.


    Daher an die, welche ihn schon fahren.
    Wie gestaltet dich der Dieselverbrauch im reelen Fahrbetrieb?


    Sind die 5,6l realistisch bei normaler Fahrt?
    Ich fahre täglich ca. 30km Stadt/Land und ca. 70km Autobahn.


    Also 120-130 km/h auf der Autobahn sollen es in etwa sein.


    Also habe keinen Bleifuss!! (noch nicht)


    Und die zweite Frage. ISt der 125PS Diesel mit dem Gewicht hinsichtlich Elastizität und Spurtvermögen überfordert?


    Vielen Dank und Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    soweit mir bekannt ist, kommen die neuen 2.2er Diesel erst im Laufe des Frühjahrs in den Handel - insoweit kann denke ich keine eine Aussage zum Verbrauch treffen.


    Gruß


    Stefan aka gsx750

  • oh dann nehm ich alles zurück. Hatte mir grad die neue automonat (Winter 2008/09) und dort waren die neuen Motoren bereits enthalten. Von daher dachte ich, manche haben Sie vielleicht schon.


    So irrt man(n) sich :)


    GRuss Ron

  • Hier die Verbräuche der neuen Diesel (im Kombi)


    125 PS-Motor:


    Kraftstoffverbrauch, l/100 km innerorts / außerorts / kombiniert 7,0/ 4,8 / 5,6
    CO2-Emission kombiniert, g/km 149


    163 PS-Motor:


    Kraftstoffverbrauch, l/100 km innerorts / außerorts / kombiniert 7,0/ 4,8 / 5,6
    CO2-Emission kombiniert, g/km 149


    185 PS-Motor:


    Kraftstoffverbrauch, l/100 km innerorts / außerorts / kombiniert 7,2/ 4,8 / 5,7
    CO2-Emission kombiniert, g/km 152


    Meiner Erfahrung nach, mußt Du einen Liter dazu addieren, und Du hast in etwa realistische Werte!



    Gruß
    Webster

  • Hallo zusammen,
    also ich fahre den 2,2 L mit 183 und bin nach jetzt 9500km auf einen durchschnitt von ca. 6,6L pro 100KM.
    Fahre viel Stadt und Autobahn, meist mit Tempomat und ca. 100-120Km/H
    Sobald ich aber etwas Gas gebe dann gehen auch mal 7-8Liter pro 100km rein.
    Als Kombi und mit der Leistung ist das voll OK!! =)


    Gruß
    Michael

  • Hallo, nachdem ich den M6 SPC mit 120 DieselPS gegen den M6 Kombi mit 125 DieselPS getauscht hab (alter hatte starkes Rostproblem BJ 04 2005)
    bin ich von der Leistung im neuem 2,2l Diesel sehr entäuscht.
    An Steigungen und beim Überholen wird nur unwillig beschleunigt - gegen den neuen war der alte eine richtige Rakete.(seit Ende Juni 4000km sollte - schon ein bisschen eingefahren sein).
    Beim Verbrauch liegt der Neue rund einen halben Liter über dem Alten bei ca 7,5 l / 100km - kann also keine wirkliche Verbesserung feststellen -geht um einiges schlechter und braucht noch mehr Diesel.
    Vom Fahrwerk, der Geräuschdämmung und der Abdeckrollo beim Kombi eine Verbesserung - von der Reifenwahl Schwachsinn 215 50 R17(225 45 R17 sind bei gleichwertigen Reifen um 60 € billiger)
    Obs eine Verbesserung in Sachen Rost gegeben hat, wird sich erst zeigen.


    Gibts gleiche Erfahrungen oder sind eure 125 PSler spritziger?


    MfG
    Hannes

  • Hallo :lol:


    Ich habe den 185 PS Diesel der im Verbrauch nach ca 7000 km
    7,1 L auf 100 Km nimmt . An die Richtwerte wirste nur unter
    Laborbedingungen kommen . Sonst hätte er die Euro 5 geschafft
    und wär bestimt noch träger . Aber man kann ja aufrüsten , siehe
    meine Signatur .


    Gruß satcard

  • Ich wette dass das so auch nicht stimmt!


    Das sind immerhin +45Ps auf einen schon gut aufgeblasenen 2.2l Turbodiesel. Ich denke wenn es 200-210Ps sind kommt das eher hin. Reicht ja auch aus :zwink:


    Die rechnen einfach "dumm" 25% auf die Leistung drauf, und das bei jedem Modell.
    Dass das so nicht ganz seriös ist versteht sich doch von selbst :zwink:


    Ein Lauf auf einem Prüfstand würde mich trotzdem brennend interessieren. Hast du keine Möglichkeit dazu?

  • Mit dem 185ps Diesel hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.2 l laut BC (Welcher übrgens sehr sehr genau arbeitet)
    Bin sehr zufrieden :)


    Ps: Bei humaner(er) Fahrweise lässt sich der Verbrauch noch weiter senken!!


    lg raphael

  • Zitat

    Original von xels


    *lol* - sag ich da nur, haha!!!!!


    Was bitte ist daran so lustig?
    Je nach Fahrstil schwankt die Reichweite zwischen 800 und 1140km bei mir!
    (dazu sei gesagt das ich sehr sehr viel AB fahre)

  • Dann schau dir mal meine Spritmonitorwerte an (ich weiß, sind noch nicht so viel, und der Verbrauch geht sicher auch noch runter)


    Ich hab die BC-Werte auch jeweils eingetragen, die stimmen genau wie beim Alten 6er NICHT.

  • Hallo,


    also ich finde die 8,7l schon recht viel. Welchen Fahrstil haste denn. Ich kann zwar noch nicht viel sagen zum Spritverbrauch. Ich habe bei der ersten Messung einen Spritverbrauch von 7,25l und das bei sehr unterschiedlichen Fahrweise, mal human und mal rasant. Man ist ja noch am testen wie der starke 185PS so abgeht.


    In diesem Sinne
    kroete8)

  • Also zum Thema Verbrauch,
    ich habe einen 2.2 mit 125 PS, fahre am Tag 10 KM in die Arbeit und 10 KM retour, dabei liegt der Verbauch, zumindestens bisher (1500KM)
    bei :8o:!!! 9,3 !!! :8o: ohne Zuheitzer
    (leider daher friere ich mir den Hintern ab bei derzeitigen -5°)
    und nein ich fahr nicht wie ein Irrer da der Alumotor von mir im kalten Zustand nie über 2000 U/min gedreht wird!
    Mein alter 2l Diesel mit 121 PS verbrauchte auf dieser Strecke 8,5 inkl Standheizung die täglich 30min lief.
    Daher finde ich den Neuen sehr "umweltfreundlich" :rolleyes:und nochdazu das die den Zuheitzer einfach weglassen und keinerlei andere Vorwärmung verbauen find ich schlicht als eine Frechheit,
    auf Nachfrage teilte mir der Generalimporteur in Klagenfurt mit :
    Zitat: Ja leider ist das so, der wird nimmer warm, außer sie fahren mindesten 15 KM ab -2° bis -3° abwärts?!?!?!?
    Na super, was willst auch für € 32.000.- :evil:

  • Naja, das sind aber Dinge, über die man sich auch mal vorher informieren hätte können (ob ein Zuheizer vorhanden ist oder nicht). Zudem sollte auch klar sein, dass ein Diesel auf 10km kaum warm wird, bzw dass es so lange dauert, dass gerade Wärme kommt, wenn man am Ziel ist! Auf solchen Strecken ist einfach ein Benziner von Vorteil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!