Turbo funktioniert erst im warmen Zustand
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- 2.0D (143PS)
- Malamute
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Kurzes Update von meiner Seite her:
Ich war am Dienstag in der Werkstatt, hauptsächlich wegen der DPF-Rückrufaktion. Der Fehlerspeicher war wie erwartet leer und ich habe dann mit dem Meister überlegt, wie wir weiter vorgehen sollen. Nachdem er aber meinte, dass sich mit dem DPF-Update für die Motorsteuerung durchaus auch andere Parameter geändert haben können, haben wir uns darauf verständigt, erst einmal noch abzuwarten und zu beobachten, ob das Problem auch weiterhin auftritt. Bei mir steht ohnehin die 60.000er-Inspektion bevor und bis dahin habe ich da mal ein Auge drauf. Sollte das Problem auch weiterhin auftreten, wird die nächste Durchsicht wohl etwas aufwendiger werden... -
Zitat
Original von yenz77
Kurzes Update von meiner Seite her:
Ich war am Dienstag in der Werkstatt, hauptsächlich wegen der DPF-Rückrufaktion. Der Fehlerspeicher war wie erwartet leer und ich habe dann mit dem Meister überlegt, wie wir weiter vorgehen sollen. Nachdem er aber meinte, dass sich mit dem DPF-Update für die Motorsteuerung durchaus auch andere Parameter geändert haben können, haben wir uns darauf verständigt, erst einmal noch abzuwarten und zu beobachten, ob das Problem auch weiterhin auftritt. Bei mir steht ohnehin die 60.000er-Inspektion bevor und bis dahin habe ich da mal ein Auge drauf. Sollte das Problem auch weiterhin auftreten, wird die nächste Durchsicht wohl etwas aufwendiger werden...Hallo
Dann kann ich dir dazu sagen ,falls es bei uns beiden der gleiche Fehler ist, das diese Aktion nichts nützt.
Das wurde bei mir auch als erstes gemacht .
Der Fehler trat vorher und nachher bei mir auf ,wobei in letzter Zeit sehr sehr selten und bedingt das ich mit einer Tankfüllung einen ganzen Monat fahre ist die Zeitspanne noch größer. -
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Nun, bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, Ansprechverhalten und Fahrbarkeit des Motors sind nach dem Update aber spürbar verbessert. Und tanken muss ich öfter, als mir lieb ist - kein Wunder bei einer Jahresfahrleistung von gut 50.000 km. :zwink:
Ich schaue mir das die nächsten Wochen ganz in Ruhe an. Tritt das Problem nochmal auf, geht er zurück in die Werkstatt und die Suche beginnt. So ist es mit dem Meister besprochen und angesichts der Umstände erscheint mir das momentan auch das einzig logische Vorgehen zu sein...
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Ich habe am Montag auch erst mal das Update bekommen. Ich habe also auch noch nichts neues.
Abwarten ...
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Gut 800 km später noch immer alles unauffällig, obwohl die Wetterbedingungen die letzten Tage hier ziemlich exakt so waren wie zuletzt, als ich die Aussetzer fast täglich hatte. Die nächsten Tage kommen noch weitere 1500 km dazu - mal sehen, ob da vielleicht was passiert...
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Fällt mir eben noch ein ,
panschst ihr mit 2-Takt öl oder fahrt ihr den Diesel "trocken",
tankt ihr den "normalen" oder den "besseren"Diesel der auch angeboten wird? -
2-Takt Öl hat mit Turbo überhaupt nichts zu tun! Nur das Motoröl schmiert den Turbo.
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Zitat
Original von AGENT
2-Takt Öl hat mit Turbo überhaupt nichts zu tun! Nur das Motoröl schmiert den Turbo.Hallo
Ist mir schon klar soweitMein Gedankengang geht halt immer noch etwas in Richtung Kraftstoff da ich überwiegend in Lux. tanke (und pansche), oder das Öl dem Kraftstofffilter etwas zusetzt oder oder ...
Ich weiß es nicht und suche in alle Richtungen.
Meiner hatte es diese Woche mal wieder kurz gemacht (nach über 300km)aber im warm gefahrenen Zustand. :wall:Die Überlegung in Richtung Elektronik beobachte ich auch,bzw. das erwähnte kurze"noch höherdrehen" beim schalten .
Macht meiner auch im kalten Zustand ,kann dies auch etwas provozieren aber kein Ausfall des TurbosWobei ich mich immer mehr sensibilisiere =) und feststelle bzw. hab ich das Gefühl das er manchmal auch viel "bissiger" ist wie normal.Während einer Fahrt! ,nicht an verschiedenen Tagen.
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Ich pansche nicht und tanke immer dann, wenn es nötig ist und wie es gerade passt. Häufig BFT, Jet oder Total und wenn es außer der Reihe mal nötig ist, nehme ich was kommt.
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Zitat
Original von yenz77
Ich pansche nicht und tanke immer dann, wenn es nötig ist und wie es gerade passt. Häufig BFT, Jet oder Total und wenn es außer der Reihe mal nötig ist, nehme ich was kommt.
Dito!!!Jedoch meistens bei Hit, weil billig.
Hatte seit dem Update auch keine Probleme mehr. Bin seit dem aber nicht viel gefahren. Allerdings trat es ja immer auf wenn es nachts sehr kalt war und ich morgens zur Arbeit fuhr und dies war in den letzten Tagen auch so.
Den Eindruck, dass der 6er vom Gefühl manchmal bissiger war hatte ich vor dem Update auch.
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Kurzer Zwischenbericht von meinem 6er:
Seit dem Update bin ich gut 4.000 km gefahren. Der Fehler mit der fehlenden Leistung ist in der Zwischenzeit nicht wieder aufgetreten. Ich mag da jetzt keinen unmittelbaren Zusammenhang zum SW-Update herbeikonstruieren, aber ich kann mit dem jetzigen Zustand auf jeden Fall ganz gut leben. :zwink:
Was mir allerdings aufgefallen ist: bei Drehzahlen knapp unter 2.000 U/min und sanftem Gasgeben im 6. Gang gibt es häufig ein ziemlich fieses Ruckeln...
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...... bei welchem Tempo?
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Zitat
Original von M-Teufel
...... bei welchem Tempo?6. Gang, knapp unter 2.000 U/min = knapp unter 100 km/h. :zwink:
Letzten Freitag ausführlichst bei der Zuckelei hinter sich überholenden LKWs auf der A6 beobachtet...
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Hallo alle zusammen
mal ein kurzes Update von meiner SeiteNachdem mein besagtes Problem den ganzen Sommer über nicht mehr auftauchte,
war es gestern Abend wieder pünktlich zusammen mit der kühleren Außentemperatur ( +1 Grad C ) wieder vorhanden.Weggefahren und nach einem Kilometer keinen Turboschub mehr .
Wollte es zuerst nicht glauben und hab dann mehrmals versucht zu beschleunigen was er auch getan hat , NUR leider mit gefühlten 40 PS statt den 143 Pferdchen :wall:
Haltgemacht,Motor aus , direkt wieder an und die Kiste marschiert mit gefühlten 170 PS voran ,VIEL bissiger wie sonst.
Die Kiste macht mich noch wahnsinnig :wall: und ich mich wieder unbeliebt beim Freundlichen :wall:
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Hallo Malamute,
das Problem könnte durch das EGR-Ventil verursacht werden.
Mögliche Abhilfe:
Mit freigefahrenem Motor zum fMH, MAF-Funktionsprüfung laut Anweisung, eine MAF-Korrektur (und die Mengenkorrektur gleich mit) mittels Diagnosetester durchführen lassen.Sehr wichtig - ein vorhandenes Software-Update durchführen lassen!!!
Sollte dies keine Abhilfe bringen, wäre der Tausch des EGR-Ventils
(RF7J-20-300) anzuraten. Ev. auch nur ein probeweiser Umbau (???).Leuchtet die MIL-Lampe, gibt es einen Fehlercode?
Ev. folgen weitere Informationen.
mfG
hjg48Wahnsinnig macht einen eigentlich nur die Ehef...!
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Hallo hjg48
Zitat
das Problem könnte durch das EGR-Ventil verursacht werden.
Mögliche Abhilfe:
Mit freigefahrenem Motor zum fMH, MAF-Funktionsprüfung laut Anweisung, eine MAF-Korrektur (und die Mengenkorrektur gleich mit) mittels Diagnosetester durchführen lassen.Werde meinen Freundlichen mal darauf hinweisen.mal schauen was er sagt bzw. macht.
ZitatSehr wichtig - ein vorhandenes Software-Update durchführen lassen!!!
Sollte neuster Stand sein ,bzw. hoffentlich .
Hab es satt das sich mein Verbrauch nach dem Update erst wieder einige Tausend KM "einfahren" muss.ZitatSollte dies keine Abhilfe bringen, wäre der Tausch des EGR-Ventils
(RF7J-20-300) anzuraten. Ev. auch nur ein probeweiser Umbau (???).Der Probetausch ist eine sehr gute Idee,da werde ich mal drauf bestehen.
Gerade weil das Problem nicht regelmäßig auftritt.Zitat
Leuchtet die MIL-Lampe, gibt es einen Fehlercode?Ev. folgen weitere Informationen.
Keine MIL-Lampe und keine Fehlercode (außer dem obligatorischen Xenon-Stellmotor-Fehler,der immer wieder drin ist)
ZitatWahnsinnig macht einen eigentlich nur die Ehef...!
Die hab ich unter Kontrolle :lol:
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Zitat
Original von hjg48
mfG
hjg48Wahnsinnig macht einen eigentlich nur die Ehef...!
Ist zwar jetzt OT, aber trotzdem, das ist ne gute Aussage
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Hallo Malamute,
nur zur freundlichen Information, der angedeutete "obligatorische immer auszulesende Fehlercode" bezieht sich auf den Sonnenstandsensor der A/C.
Dies ist aber ganz normal. Wird der Sensor mit einer 60W Lampe angeleuchtet, darf auch dieser Fehlercode nicht mehr vorhanden sein.mfG
hjg48 -
Zitat
Original von hjg48
Hallo Malamute,
nur zur freundlichen Information, der angedeutete "obligatorische immer auszulesende Fehlercode" bezieht sich auf den Sonnenstandsensor der A/C.
Dies ist aber ganz normal. Wird der Sensor mit einer 60W Lampe angeleuchtet, darf auch dieser Fehlercode nicht mehr vorhanden sein.mfG
hjg48Hallo hjg48
Der Fehler wurde mir so erklärt ,mein Lichtschalter steht auf "Auto".
Wenn ich jetzt die Zündung anschalte fährt der Scheinwerfer einmal runter und wieder hoch um sich einzustellen.
Wenn ich in dieser Zeit den Motor starte wird dieser Vorgang unterbrochen und der SW hat seine Endposition noch nicht erreicht,daraus entsteht der Fehler .Wäre ganz normal und alltäglich ,nix besonderes.
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