Auspuffanlage umbauen Mazda6 2,3

  • Hi @ alle


    Mal rumgesponnen...


    Was bringen mir eigentlich die 2 Endtöpfe??


    Kann ich nicht mit einen ordentlichen Endtopf alles raus holen was in 2 Steckt??


    Wenn ja macht mal bitte Vorschläge die auch im Stvo gelten .


    Ich frag nur für den fall das wenn meine org. mal rum sind ich auf einen Endtopf umstelle kann.geht das so ohne weiteres??


    mfg Sven

  • Jau, das sollte keinen Stress geben. Die Töpfe sind eigentlich nur Optik, sieht man auch daran, dass der linke Top ja bloß mit nem Y-Stück an die Leitung vom rechten Endtopf angeschlossen ist :)
    Soll bloß die größeren Motoren optisch von den kleinen abgrenzen.

  • Also :


    Desto höher der Widerstand bei der Abgabe der Abgase, desto geringer die Leistung.


    Sind ja 2 Töpfe ... Doppelt so hoch der Wiederstand als im 2.0l


    als mit 1 Sportauspuff (Enschalldämfer)umgehbar,oder??


    :wall:Nun versteh ich garnix mehr


    kann keiner Helfen

  • Zitat

    Original von Big_O
    Jau, das sollte keinen Stress geben. Die Töpfe sind eigentlich nur Optik, sieht man auch daran, dass der linke Top ja bloß mit nem Y-Stück an die Leitung vom rechten Endtopf angeschlossen ist :)
    Soll bloß die größeren Motoren optisch von den kleinen abgrenzen.



    :idea: cool...daweis ich wenn meine Endtöpfe rum sind wie ich meine Leistung verstecke :D und dazu noch hn guten Sound bekomme der nicht mal so viel kostet wie die 2 Endtöpfe zusammen



    Dank dir

  • Hallo,
    Das hat mich auch Interessiert vor einiger Zeit,ob das geht?
    Mein freundlicher sagte mir mal es währe nicht so gut. Da ja alles auf 2 ESD
    abgestimmt ist??
    Wenn jemand genaueres weis? Her damit. Ich finde den Preis für die Doppel ESD auch zu viel!


    Gruss maksa

  • also einer aus unserem club im berlin hat 2.3 maschine drin und hat aber trotzdem (obwohl er schon duplex hatte) sich extra endtopf anfertigen lassen.


    hat zwar 1.500 bezahlt, hat aber komplet alles gemacht (kruemer umgebaut und komplet inkl Kat). also 1500 fuer so eine umbau ist schon ok


    emfehlen kann ich dir was aus usa.. kostet wenig und hat nicht jeder in DE..


    aber muss dann guten pruefer haben.. hier sind connections wichtig.


    ansonnsten selbst ist der mann.. hast du keinem kumpel, der schweissen kann?? einfach ma nen rohr dran und fertig ist.. bei mir (original mazda duplex) ist ja nicht anders.. nur weil das ORIGINAL ist kostet ja so viel... selbst kann man um einiges preiswerter machen...

  • Hi alle.


    Also Internetseiten...Bilder oder sonst irgendwelche Infos immer mit Angaben machen :D sollen ja alle was davon haben,gelle


    Ne im Ernst.Selbst ein Sonderumbau (selber zusammen geschusterter Topf)eines Endschalldämpfers halte ich nicht so gut wgen der Eintragung schon allein.


    Daaaaaa es aber ja nur ein Strangsystem (Rohr)ist und der Druck an beide Endschalldämpfer gleichmäßig geleitet wird würde das mit einen ordentlichen Endtopf der mehr Staudruck entweichen lässt schon was dabei rum kommen.Der rest ist einfach nur "Schönheit" meines erachtens.Oder wir bauen ein Zweirohrsystem...da sieht es schon anders aus. :idea: Oder aba 4 Zylinter 4 Rohre....alter das haut rein. :D


    Die Frage ist nur welcher passt an den 2,3....der vom 2.0??? ist es dasselbe Mittelstück wie am 2.3??


    Ich bin selber nur ein Leihe was das betrifft...stelle mir das ganze nur mal mit ein Strohhalm vor :wall:


    mfg Sven

  • Was mich nun bei der ganzen Sache ein wenig stutzig macht:
    Ihr rede hier von Widerstand der Endtöpfe und von wegen mehr oder weniger Leitung, etc.!


    Wenn ich jetzt mal bei kfz.de nach schaue, dann wird da beschireben, dass der notwendige Rückstau (Widerstand) für den Motor bei heutigen Fahrzeugen nur noch über den KAT gesteuert wird und die SCHALLDÄMPFER auch nur noch diese Aufgabe als sollches übernehmen!


    Würde dann ja bedeuten, dass ich damit eigentlich nur den Klang bzw. die Lautstärke ändern kann!

  • Richtig... mehr Leistung wird man durch die Reduktion auf einen Endtopf nicht bekommen... und wenn doch, dann auf keinen Fall in der Größenordnung, dass man sie spüren würde.
    Eine komplett geänderte Abgasanlage ab Kat kann schon ein bischen was bringen, aber auch das hält sich in Grenzen!

  • Was ich in Erfahrung bringen haben können muss da ein anderer Kat (Sportkat), größerer Rohrdurchmesser und ein Topf mit weniger Staudruck verbaut werden.


    Man müsste aber im gleichen Zuge auch die Luftzufuhr für den Motor Optimieren um das ganze System besser Atmen lassen zu können.


    Nimmt man dem ganzen aber zu viel Staudruck weg, kann es passieren das im unteren Drehzahlbereich Leistung verloren geht.


    Hab mal an meinen Jeep mit Glaspack und ohne Kat herum Experimentiert. Sound war Gigantisch, aber so fast ohne Wiederstand des Abgases hat auf einmal bis 3000 Touren die Kraft gefehlt. Und das bei einer 5.2 V8 Maschine :rolleyes:. Also den Kat wieder rein und schon war es Perfekt...Sound und Leistung.


    Ob die Mehrleistung aber spürbar war, bezweifle ich aber mal. Es hat sich evtl. Subjektiv nach mehr an Gefühlt, da die Geräuschkulisse Gewaltiger war als zuvor.


    Aber ob das beim Diesel auch so Funktioniert weis ich nicht.

  • Also, wenn Du wirklich RICHTIG mehr LEistung haben willst, dann musst Du ( Wie von M-ZTeufel schon angedeutet!) ALLES ändern!


    Beim Diesel ist es da wohl etwas leichter, da hier Mehrleistung mit Einspritz- und Turbozeitenänderungen erreicht werden kann. Allgemein beim Turbo zusammen mit Einspritzer ist es naklar einfache Mehrlesitung zu holen!
    Aber bei einem normalen sauger, ist es schon heftig aufwendiger. UND da stellt sich dann schon vom Finanziellen her die Frage ob man nicht gleich einen stärkeren Motor einabut.


    Gerade bevor man beigeht und für ca. 2500 Euro (Betrag mal so in den Raum geschmissen!) die Abgasanlage ändert!

  • Zitat

    Original von Falcon
    Also, wenn Du wirklich RICHTIG mehr LEistung haben willst, dann musst Du ( Wie von M-ZTeufel schon angedeutet!) ALLES ändern!


    Beim Diesel ist es da wohl etwas leichter, da hier Mehrleistung mit Einspritz- und Turbozeitenänderungen erreicht werden kann. Allgemein beim Turbo zusammen mit Einspritzer ist es naklar einfache Mehrlesitung zu holen!
    Aber bei einem normalen sauger, ist es schon heftig aufwendiger. UND da stellt sich dann schon vom Finanziellen her die Frage ob man nicht gleich einen stärkeren Motor einabut.


    Gerade bevor man beigeht und für ca. 2500 Euro (Betrag mal so in den Raum geschmissen!) die Abgasanlage ändert!


    na dann lieber alles weg und auf die strasse damit.. dann hast du sau geilen und lauten sound schon ab motorraum und hast mehr leistung...


    und die 2500 euro reichen fuer mehrere straffen... kannst so einige wochen fahren... ist dafuer einmalig!!! :)


    bitte diesen beitrag nciht ernst nehmen... und immer stvzo beachten!!!

  • also erstaunlicherweise passt das y-rohr vom 1,8er und 2,0er (das von sebing ) nicht auf den 2,3er.


    als ich mir sebrings verbaut habe, habe ich auch gleich das y-rohr mit neu gemacht und das von sebring geommen.


    es hat nicht gepasst und ich pusste einen flansch vom 6er diesel anschweißen , um auf den hauptschalldämfer zu kommen.



    lg

  • Zitat

    schon ab motorraum und hast mehr leistung...


    Das glaube ich bei den heutigen Maschinen und den Steuerungen nicht so wirklich ! das ganz wird ja schon ein Sinn haben und nicht nurdie extreme Geräuschkullise!

  • Hi Jungs.


    Also nochmal es ging mir nicht um Mehrleistung ansich sondern einfach darum ob ich ohne Leistungseinbuse mir nur ein Enschalldämpfer dran bauen kann.


    Ich war am Samsatg mal in der Werkstatt ..wegen meinen Bremsen.Da hatten die einen 2.0ler auf der Bühne.Da hab ich gleich mal nach gesehen.Rohrdurchmesser (Mittelrohr) war Augenscheinlich der selbe.Sogar die Halterung für den Endtopf ist an der gleichen Stelle.Ein Umbau steht da nix im Wege.Einzig allein das Mittelstück muss ein neues her.Das weitaus billiger ist als noch ein Endtopf.


    Also mach ich da Leistungseinbusen wenn ich ein Endschalldämpfer weg lasse??


    mfg Sven

  • Zitat

    Was mich nun bei der ganzen Sache ein wenig stutzig macht:
    Ihr rede hier von Widerstand der Endtöpfe und von wegen mehr oder weniger Leitung, etc.!


    Wenn ich jetzt mal bei kfz.de nach schaue, dann wird da beschrieben, dass der notwendige Rückstau (Widerstand) für den Motor bei heutigen Fahrzeugen nur noch über den KAT gesteuert wird und die SCHALLDÄMPFER auch nur noch diese Aufgabe als sollches übernehmen!


    Würde dann ja bedeuten, dass ich damit eigentlich nur den Klang bzw. die Lautstärke ändern kann!


    Wenn dann so wenig, dass es vernachläßigbar ist! Laut meiner Werksatt ist das nur ein Desginfrage bei den größeren Motoren! Aber steht eigentlich ALLES in den Post's drin ! :D


    Sind die ESD nicht aus Edelstahl?


    Ansonsten habe ich hier noch zwei rum liegen! Sogar mit Doppelrohr(Edestahl!) pro ESD ! :)

  • Grüß dich Falcon


    die Org. ESD sind nicht aus Edelstahl...


    Kannst mir ja mal per PN ein Preis zuflüstern... :D
    Im Mom brauch ich sie zwar nicht da meine noch relativ gut sind...naja...aber da weis ich schon mal wer welche liegen hat :zwink:


    mfg Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!