Risse in der Dachreling / Reparatur mit Folie

  • Hallo taurielnath,
    sorry,

    Zitat


    nur den fmh´s (von denen es bestimmt auch träge oder faule gibt) den schwarzen peter zuzuschieben erscheint mir zu einfach.


    aber das Problem ist einfach nur eure/unsere, die neue deutsche Mentalität.


    Zitat


    ... der fisch stinkt vom kopf!


    aber nur vom dem der Deutschen.


    Die Japaner sind da ganz anders, aber auch schon die Ösis.


    mfG

  • Hallo,


    ich habe dieses Thema hier gestern entdeckt und vorhin gleich mal nachgeschaut.Bei meinem sind auch die hinteren Stücke gerissen.War dann gleich beim Händler einen Termin machen.Die wusste wenigstens von dem Problem.
    Die Autos die im Verkaufsraum stehen sehen nicht besser aus,an allen sind Risse zu erkennen.


    Gruß
    Storm2006

  • Hallo Leute


    Ich hab gedacht der Kelch geht an mir vorüber,


    aber nix da bei mir sind alle 4 gerissen.


    Erst zulassung 06-2009 nächsten Monat habe ich die


    20.000 tausender Inspektion.


    Bin gespannt ob meine Werkstatt was weis oder ahnungslos ist.


    mfg Detlef

  • Die aktuellen M6 bei meinem Händler sind alle rissfrei, denke schon das man in der Serie reagiert hat. Der Wechsel sollte kein Thema sein, bei mir auch problemlos abgelaufen und keine Geräusche danach aus dem Bereich.

  • Hallo jjb-6Sportkombi,
    sorry, aber du hast wieder einmal ganz richtig gedacht. :] :] :]

    Zitat


    Natürlich gibt es Modifikationen (angeblich Herstellungsprozess beim Zulieferer) an der Dachreling ab der FIN:
    JMZ GH**** 01 238566 = ab 23.03.2009.



    Hallo Storm2006,
    sorry, aber

    Zitat


    Die Autos die im Verkaufsraum stehen sehen nicht besser aus,an allen sind Risse zu erkennen.


    ist dein MH Gebrauchtwagen- oder gar Oldtimerhändler? :( :O :( :O :(


    mfG

  • Hallo,


    kontrolliert unbedingt nach dem Wechsel der Dachreling, ob alles dicht ist.
    Bei mir läuft Wasser rein, am Gurt entlang unten in den Teppich. Und das nicht zu knapp.


    Gruß,


    Orca01

  • Hallo Orca01,
    sorry, aber

    Zitat


    ... mir läuft Wasser rein, am Gurt entlang unten in ...


    das scheint so, dass dein MH etwas arg vermurkst hat, sorry.


    Wahrscheinlich hat man (Mann) sich nicht an die Reparaturvorgaben gehalten und hat entweder die Dichtungen (GS2C-51-T29, 8 Stck. für beide Seiten) unter den Befestigungsschrauben nicht erneuert bzw. die Auflageflächen nicht gesäubert oder die Befestigungsschrauben nicht entsprechend "ohne" (Drehmoment!!!, Gefühl???) angezogen.


    mfG

  • Ja das ist es vermutlich. Der vordere Teil wackelt ziemlich hin und her.
    Ich hab ich die Schnauze voll von den dauernden Werkstattbesuchen :O :wall:

  • Das gleiche Spiel hatte ich auch und musste auch noch mal die Kiste zum Händler stellen. Allerdings nicht nur wegen dem Wassereinbruch sondern auch wegen einem neuen Himmel inkl. der Seitenverkleidungen.

  • Hallo Orca01,
    sorry, aber
    Zitat:
    ... mir läuft Wasser rein, am Gurt entlang unten in ...


    das scheint so, dass dein MH etwas arg vermurkst hat, sorry.


    Wahrscheinlich hat man (Mann) sich mal wieder nicht an die Reparaturvorgaben gehalten und hat weder die Dichtungen (GS2C-51-T29, 8 Stck. für beide Seiten) unter den Befestigungsschrauben und auch diese (GS2C-51-695, 8 Stck. für beide Seiten) nicht erneuert bzw. die Auflageflächen nicht gesäubert und/oder die Befestigungsschrauben nicht entsprechend der vorgegebnen Reihenfolge (hinten aussen - vorne aussen, vorne innen - hinten innen) mit 8,3 +/-1,5 Nm (Drehmoment!!!, Gefühl???) angezogen.


    mfG

  • hjg48


    danke für die detaillierte Auskunft.
    War heute beim Händler:


    "die Dachreling wackelt? - das ist bei allen Fahrzeugen so!..."


    Als sie dann den Wasserschaden im Dachhimmel sahen, mussten sie zugeben, dass die Reling nicht fest ist.


    "Lassen Sie das Auto gleich da". - Meine Frage, ob denn ein neuer Dichtungssatz vorrätig wäre, wurde verneint. Also jetzt werden erst neue Dichtungen bestellt, dann bekomm ich einen Termin. Gut, dass ich eine Garage habe.


    Gruß,
    Orca01

  • @ Orca01


    Ich bewundere Deine Gelassenheit und Ruhe, ich hätte das Fahrzeug längst gewandelt und den Händler gewechselt.


    Ausserdem glaube ich nicht, dass Du keine Wasserflecken im Himmel bekommst (somit müsste später auch noch der Himmel ausgetauscht werden)und die feuchtigkeit in der Verkleidung, der Isolierung unter dem Teppich ist auch nicht ohne. Rost lässt Grüßen


    Das muss nicht eintreten aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr groß.


    Gruss Gelusoft

  • Zitat

    "die Dachreling wackelt? - das ist bei allen Fahrzeugen so!..."



    :wall: :evil: :wall:


    Orca01
    ehrlich gesagt käme ich mir vera....t vor X( !
    Deshalb ist DEM:


    Zitat

    Ich bewundere Deine Gelassenheit und Ruhe, ich hätte das Fahrzeug längst gewandelt und den Händler gewechselt


    aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.


    Gruß vom
    Baer :]

  • Das nimmt ja echt kein ende. Also spästens jetzt, nach der 100. verkappten Reparatur bei diesem Händler, hätte ich endlich mal auf dem Tisch gehauen und zumindest schonmal den Händler gewechselt. Oder das Auto gleich zurückgeben, wie schon oft angesprochen. Da ist ja so einiges schief gelaufen seither und das scheint kein Ende zu nehmen... Wie soll denn das weitergehen?

  • Hallo,
    ich habe auch seit gestern meinen Wagen beim Händler, neue Frontscheibe, Dachreling und Fahresitz wackelt.
    Bin mal gespannt ob bei mir alles Dicht ist, hole heute nach der Arbeit den Wagen ab.
    Wenn mein fMH das auch verpfuscht, werde ich auch wechseln.
    Da ich auch aus den Raum Nbg. komme, meine Frage: zu welchen fMH sollte ich besser nicht wechseln?

  • Zitat

    Original von cyberwolf2109


    Da ich auch aus den Raum Nbg. komme, meine Frage: zu welchen fMH sollte ich besser nicht wechseln?


    Siehe PN



    Autohaus gewechselt hab ich ja schon. Aber das sind alte Reklamationen von schon durchgeführten Reparaturen, da geht kein anderer Händler dran. Deshalb muss ich das dort machen lassen.
    Hoffentlich nehmen sie diesmal nicht wieder einen Schraubenzieher, um die Verkleidungen abzumachen. Obwohl, auf ein paar mehr Macken kommts ja auch nicht mehr an. (Hab schöne Scharten an den Kanten der Plastikverkleidungen).
    Aber das ist ja schon OT, deshalb jetzt zurück zum Thema.


    Gruß,
    Orca01

  • Guten morgen,
    Auto gestern abgeholt, habe danach mit den Dampfstrahler eine grobe Reinigung durchgeführt un zu sehen ob Wasser eindringt, heute früh nochmal geschaut, bis jetzt scheint alles Dicht zu sein, kein Wasser im Innerraum ( Fussraum ) festzustellen.
    Bis auf den Verschmutzten Innenraum, Finger- und Fussabdrücke, Gummirückstände scheint alles ok zu sein.
    Mal bei gelegenheit alles genau anschauen.

  • Traurig, aber wahr! Servicewüste Deutschland!
    Wenn ich das hier so lese, wie einige Firmen mit ihren Kunden umgehen wird mir ganz anders. Wie kann das angehen, dass man Kunden so verar***t? Verkleidungen beschädigen, Finger-, und Fussabdrücke im Innenraum, Wassereinbruch nach nicht korrekt ausgeführter Arbeit, das GEHT MAL GAR NICHT! Und ich frage mich wie sich Firmen einen solchen Auftritt heutzutage bei dieser Wirtschaftslage noch erlauben können.
    Wenn ich meinen Kunden so etwas zumuten würde, könnte ich in 6 Monaten den Ausverkauf starten und schließen.
    Es müssen ganz viele Firmen radikal umdenken und den Service ganz oben im Unternehmensleitbild anordnen.
    Ich schätze mich glücklich einen wirklich tollen Mazda-Händler hier in Hamburg zu haben, der mich wirklich als Kunden schätzt umd mich dementsprechend zu behandeln weiß. Dazu gehört auch, wenn nur eine Kleinigkeit gemacht wurde (Zündkabel tauschen) erhalte ich ein von innen und außen gereinigtes Fahrzeug zurück.
    Nichts ist schlimmer als weglaufende Kunden, die durch Erzählungen die schlechteste Werbung machen. Das wichtiste Marketinginstrument ist Mundpropaganda und die kann man ganz einfach mit gratis SERVICELEISTUNGEN zum positiven wenden.
    Desweiteren sollten Händler Reklamation nicht als lästig, sondern als Chance wahrnehmen. Ein Kunde der reklamiert ist besser als ein stillschweigender, der nicht wiederkommt.
    Puh, viel Text. Das müsst Ihr jetzt nur noch euren Händlern verklickern, der muss es dann auch umsetzen und alles ist Tutti!


    In dem Sinne Paddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!