Risse in der Dachreling / Reparatur mit Folie

  • Hallo Liebe Mazda Gemeinde,



    Ich habe mir von Thule so ein super tolles Trägersystem organisiert.
    Ich wollte dieses auch für den ersten Ausritt auch gleich auf der Reling montieren, habe mir diese aber vorher noch einmal angeschaut und habe dort Risse festgestellt. Diese Risse sind
    An den Verbindungspunkten zum Dach, praktisch da wo die Reling einen leichten Bogen macht, wie kann das geschehen, schlecht verarbeitetes Alu oder Hexenwerk.


    Ich werde mal ein paar Bilder einstellen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt und ich werde mal beim Händler vorfahren.

  • Zitat

    Original von relax-muc
    .... ich werde mal beim Händler vorfahren.


    Dann sprich ihn mal auf die WoMi-Technik Nr. 109/08 an, ob Dein Wagen in
    den dort genannten FIN(Fahrgestell-Nr)-Bereich fällt.


    Weitere Infos gerne per Pn


    Gruß


    Stefan aka gsx750

  • Hallo,
    feine Sache, musste natürlich auch sofort nachsehen.
    Links vorne und links und rechts hinten Risse.
    Werde morgen sofort bei meinen Freundlichen anrufen
    Grüsse zauner

  • Ist das nur eine Plastik-Blende, oder wirklich der eigentliche Alu-Träger?
    Wenns der Träger ist, dann ist das wohl wirklich gefährlich...


    Warum sollte Alu so aufreissen? Sehe an der Stelle keinen Grund dazu.
    Ich hatte nicht mal schwere Sachen am Dach; zumindest nicht mal ansatzweise die Dachlast erreicht. Grad mal die Dachbox + 3 Paar Ski. Und das auf den originalen Mazda-Grundträgern.


    mfg
    Alex

  • Das ist eine Plastikverkleidung. Das merkt man ganz deutlich, wenn man dranfasst oder klopft. Gefährlich ist das sicher nicht, aber eben nicht schön. Ich habe das Problem übrigens NICHT.

  • So deutlich merkt mans nicht, deshalb frag ich ja nach ;)
    Wär nur interessant, warum der Kunststoff dort reisst. Hohe Spannung sollte dort ja nicht sein; vielleicht durch Temperatur. Find es auf jeden Fall sehr ärgerlich.


    mfg
    Alex

  • Hallo Liebe Gemeinde,



    ich war gerade beim Händler, der kannte dieses Problem"chen" bisher noch nicht. Er macht ein paar Fotos von seinen Neuwagen die dasselbe Problem haben und wendet sich ans Werk, mal schauen was bei rauskommt. Er meint zwar das man einen Träger unbedenklich verwenden kann, ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher.


    Sobald ich News habe melde ich mich


    .........

  • hallo leute,


    klar ist das ´ne kunststoffabdeckung, wahrscheinlich lackiert. frage an euch m6II-fahrer: woraus ist den der rest der oberfläche? als ich einen als leihwagen hatte schien es mir auf jedem fall LACKIERT zu sein. ich glaub das wurde auch schon hier irgendwo diskutiert, ob die lackoberfläche zerkratzt usw. wieso kann nicht einfach alles aus metall oder aus solch solidem kunststoff wie die reling beim alten 6er sein. wieder mal hoffen aufs FL.

  • Hallo


    War auch grad mal nachschauen, bei unseren sind die gleichen Risse außer vorn links. Aber die Kunststoffabdeckung ist ja über den Rissen, wäre interessant was da drunter ist.
    Habe auch am linken Seitenschweller am hinteren Ende eine ganz kleine Delle ist wahrscheinlich bei der Montage passiert.
    Wenn die Neuwagen beim Händler die Risse auch schon haben dann kommen da schon einige Fahrzeuge zusammen.


    Gruß Andy

  • Habe heute früh auch nachgeschaut und muste feststellen das meiner es auch hat :cry:


    Naja, wozu hat man den Garantie :zwink:

  • Also ich war gerade nachschau´n - meiner hat noch keine Risse......
    Dafür ist das Leder am Schaltknauf schon schäbig - nach 12000km oder 10 Monate.....?


    Oje,oje hoffentlich ist die Qualität nicht zurückgegangen bei unseren Mazdas.....


    mfg
    h.wei

  • Also bei mir siehts auch schlecht aus.
    Hatte da bisher noch nicht so genau hingeschaut....
    Habe jetzt 27Tkm runter.... aber die sind bei mir auch schon stärker als auf den Fotos.


    Echt miese Qualität, zumal bei mir noch nie irgendeine Belastung auf den Trägern war!!!

  • Zitat

    Original von o_alemao
    Habe jetzt 27Tkm runter.... aber die sind bei mir auch schon stärker als auf den Fotos.


    Bei mir sieht es auch aus wie auf den Fotos - erst 500 km


    Zitat


    Echt miese Qualität, zumal bei mir noch nie irgendeine Belastung auf den Trägern war!!!


    Hatte auch noch nichts auf dem Dach :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!